News Neue Kabeltarife: Vodafone plant schnelleren Downlink und Uplink

NJay schrieb:
30-50 GB pro Dreh raus. Das ganze werfe ich dann Zuhause aufs NAS und das synchronisiert das dann zu meinen Eltern als Backup. Da macht wenig Upload keinen Spass.

Du merkst davon doch gar nichts, das NAS macht doch alles alleine ohne das es dich Zeit kostet.
Außerdem willst du mir jetzt erklären das etwas über 2 Minuten für 50 GB jetzt ach so viel Zeit sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
TheTrapper schrieb:
Wo genau streamst du bitte mit 4K?
Und selbst wenn reichen dafür 25 Mibts aus.
Das hat dich nicht zu interessieren, wo ich mit 4K streame.
Reichen dafür wirklich 25 Mbit aus? Wieviel braucht es denn effektiv, über so ne Leitung kommt schließlich alles hoch, nicht nur der Stream. Puffer muss von 5 Mbit schon da sein, würd ich schätzen, um keine Aussetzer zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Da wirds bestimmt wieder ne Upload Option geben, damit man mehr Geld machen kann. Bin ich mir ziemlich sicher, denn die gibt es ja jetzt schon. Mein 200er hat normal auch nur 25 Mbit Upload. Versteh die Aufregung nicht.

@NJay
Sync einfach über Nacht laufen lassen? Das sind bei 50GB und 5mbit im Upload dann weniger als 3h.
Aber auch tagsüber ist es doch völlig Schnuppe, ob das 3h oder 6h im Hintergrund läuft?

Ich sehs wie viele hier, dass 50mbit im Upload für den Großteil mehr als ausreichend sein sollten.
Die Restlichen haben ja die Möglichkeit für Ihre erhöhten Anforderungen teurere Tarife zu buchen.

Und zum Thema Homeoffice: Ob jetzt in der Firma für 50 Leute eine 1000/1000 Leitung vorhanden ist oder jeder zu Hause exklusiv für sich 50mbit im Upload hat sollte nicht einen dramatischen Unterschied machen.
Zumal im modernen Homeoffice im Idealfall per RDP oder Cloud gearbeitet werden sollte. (und nur der Bildschirminhalt übertragen wird)
(Und ja ich verstehe die viele Sonderfälle durchaus)

@estros
Netflix gibt für den Stream (klar im Download!) 25mbit an:
"Eine stabile Internetgeschwindigkeit von mindestens 25 Megabit pro Sekunde."
Sollte beim Upload wohl mit 50mbit keine Probleme geben.

estros schrieb:
Das hat dich nicht zu interessieren, wo ich mit 4K streame.
Reichen dafür wirklich 25 Mbit aus? Wieviel braucht es denn effektiv, über so ne Leitung kommt schließlich alles hoch, nicht nur der Stream.

1. Würde es mich sehr interessieren, weil außer Youtube fällt mir kein Anbieter ein der 4K akzeptiert aber auf Youtuber streamt quasi niemand "privat"

2. Klar reichen 25 Mbits für nen 4K Stream da ist auch noch genug Luft für was auch immer bei dir da noch so hoch geht.

Artikel-Update: In einer früheren Version des Artikels war fälschlicherweise behauptet worden, dass Vodafone die Upload-Geschwindigkeiten reduziert habe, da nicht die in den Produktdatenblättern genannten Angaben zum Uplink, sondern die Bis-zu-Angaben bei Auswahl des Tarifs auf der Webseite als Maßstab genommen wurden. Richtig ist hingegen, dass der 250-Mbit/s-Tarif einen höheren Uplink als der 200-Mbit/s-Tarif bietet, während die größeren Tarife mit 500 und 1.000 Mbit/s unangetastet bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Enurian und Lusche1234
Es ist nicht wichtig wie oft man den Upload braucht, einmal im Monat reicht.

Da müssen dann auch mal 3GB in Sekunden/Minuten hochgeladen werden können.

Aber hey, wir können ja auch immer alles auf morgen schieben.

• Gefällt mir
Enurian schrieb:

Danke für den Hinweis, da habe ich mich von der Bis-zu-Angabe auf dieser Seite leiten lassen.
Ich bitte den Fehler zu entschuldigen, der Artikel wurde überarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und Enurian
TheTrapper schrieb:
Du merkst davon doch gar nichts, das NAS macht doch alles alleine ohne das es dich Zeit kostet.
Außerdem willst du mir jetzt erklären das etwas über 2 Minuten für 50 GB jetzt ach so viel Zeit sind?
Wie kommst du auf 2 Minuten fuer 50 GB? Das schafft man ja nicht mal mit Gbit....

Oder meintest du 2 Stunden, dass kommt schon eher hin.

JpG schrieb:
Sync einfach über Nacht laufen lassen? Das sind bei 50GB und 5mbit im Upload dann weniger als 3h.
Aber auch tagsüber ist es doch völlig Schnuppe, ob das 3h oder 6h im Hintergrund läuft?

Nein ist es nicht. Fuer Download braucht man auch Upload. Wenn man mit einer 500Mbit Leitung einen Download startet, braucht man je nach Protokoll in der Regel 10-20 Mbit Upload dafuer. Die Vodafone Leitungen sind im Upload so auf Kante genaeht, dass gleichzeitiges Up und Downloaden nicht gescheit moeglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Myki schrieb:
Herrlich finde ich, dass das "Sicherheitspaket" anscheinend Standard sein soll. Worin besteht dieses Paket eigentlich? Ich schließe pro Jahr mind. 50 Telekommunikationsverträge an und überall wollen sie einen diesen Schwachsinn unterjubeln.

Der Zweck ist es, dass es 80-90% der Kunden vergessen das Sicherheitspaket direkt zu kündigen und so Vodafone 2,99€ mehr pro Monat einnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, CMDCake und Pulverdings
Ja ja Vodafone. Ein guter Freund von mir hat seit gestern die Gigabit Aktion. Ich habe ihr vorgewarnt, das Vodafone nie das einhält was sie verprechen. Was soll ich sagen, er bekommt mich viel Glück 400 MBits....

Wirklich Upload wird erst kommen wenn sie einen docsis 3.1 upstream carrier in betrieb nehmen. Aber dann wird das gpon glasfaser der telekom überhaupt keinen mehrwert mehr bieten.

NJay schrieb:
Wie kommst du auf 2 Minuten fuer 50 GB? Das schafft man ja nicht mal mit Gbit....

Oder meintest du 2 Stunden, dass kommt schon eher hin.

Nein ist es nicht. Fuer Download braucht man auch Upload. Wenn man mit einer 500Mbit Leitung einen Download startet, braucht man je nach Protokoll in der Regel 10-20 Mbit Upload dafuer. Die Vodafone Leitungen sind im Upload so auf Kante genaeht, dass gleichzeitiges Up und Downloaden nicht gescheit moeglich ist.

War in Gedanken, wollte 2 Stunden schreiben und habe 2 Minuten geschrieben sorry.
Wo brauchst du 10-20 Mbits download für 500 Mbits Upload?
Gerade mal getestet, wenn ich mit 940 Mbits downloade braucht das etwa 3-4 Mbits Upload.

nlr schrieb:
Artikel-Update: In einer früheren Version des Artikels war fälschlicherweise behauptet worden, dass Vodafone die Upload-Geschwindigkeiten reduziert habe, da nicht die in den Produktdatenblättern genannten Angaben zum Uplink, sondern die Bis-zu-Angaben bei Auswahl des Tarifs auf der Webseite als Maßstab genommen wurden. Richtig ist hingegen, dass der 250-Mbit/s-Tarif einen höheren Uplink als der 200-Mbit/s-Tarif bietet, während die größeren Tarife mit 500 und 1.000 Mbit/s unangetastet bleiben.

Ich glaube dieses Detail hat eine Menge Unruhe hier erzeugt, danke nochmal für die Klarstellung.

Ich selber bin leider auch auf den Zug aufgesprungen :)

Nun bleibt für mich also nur noch die Frage 1GBit update von 100MBit für 5 Euro mehr / Monat oder nicht :D

• Gefällt mir
Bob.Dig schrieb:
Falsch, der Bildschirm (DL) vom AG wird übertragen und es muss nur Tastatur und Maus Eingaben von dir (UP) zurück übertragen werden.
Nein, die pauschale Behauptung ist falsch.
Wenn man z.B. CAD Arbeiten oder Bildbearbeitung macht, dann holt man im Regelfall die Daten, überarbeitet sie "offline" und sendet sie nachher wieder zurück.
Dabei können des öfteren Daten mit mehreren 100MB anfallen die wieder bei Uplink zurück müssen.

Es kann aber auch nur Maus und Tastatur übertragen werden und die gesamte Arbeit auf den Firmencluster erledigt werden. Das kommt dann auf die Lizenz- und Toolsstrategie des Unternehmens an.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, Flaimbot, Roesi und eine weitere Person
Vet schrieb:
Ja ja Vodafone. Ein guter Freund von mir hat seit gestern die Gigabit Aktion. Ich habe ihr vorgewarnt, das Vodafone nie das einhält was sie verprechen. Was soll ich sagen, er bekommt mich viel Glück 400 MBits....

Komisch das 99% der Kunden Ihre 1 Gbit´s erhalten, aber gerade dein Freund nicht... 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
NJay schrieb:
Ich mache Hobbymaessig Fotografie und vor allem Videografie. So ein 4K60 FPS Video braucht ordentlich Platz. Ausserdem nehme ich ja keine Fotos als JPEG mit 6MB auf, sondern RAWs mit 20-30 MB. Nun gehe ich ein paar Stunden etwas Fotografieren/Filmen... Da kommen schon mal 30-50 GB pro Dreh raus. Das ganze werfe ich dann Zuhause aufs NAS und das synchronisiert das dann zu meinen Eltern als Backup. Da macht wenig Upload keinen Spass.

Zurück
Oben