Neue Karte RTX3060 oder RTX3070Ti?

brettler

Banned
Da meine alte 2060 Super Ex nur noch rumzickt und ich erst mal keinen neuen Rechner kaufen werde, werde ich erst mal eine neue Graka kaufen

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 900 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau: Elden Ring, Dying Light usw. kurz um alles neue und aktuelle
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch oder Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS ist völlig ausreichend
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht geplant

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore Hauptmonitor G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 260 Super EX
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic 750 Watt
  • Gehäuse: Pure Base 500 DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Karte sollte möglichst leise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute.

Ich hatte entweder an die RTX 3060 oder die RTX 3070 Ti gedacht.. Nun weiß ich nicht welche besser ist und die nächste 2-3 Jahre ausreicht.

Wie wichtig ist der Grafikspeicher von 12 GiB Wirklich?

Die 3070 Ti ist deutlich schneller, da bringt die 3060 der VRAM auch nicht weiter.
Am Ende ist das eine Budgetfrage und eine Frage: Was brauchst du. Die 3060 ist quasi kein Upgrade, sondern liefert in etwa dieselbe Leistung wie deine 2060 Super.
Brauchst du mehr Leistung: Nimm die 3070 (Ti)
Hast du keine Not, tut es auch eine 3060...

Naja die 3060 ist deutlich günstiger und reicht für FHD dicke.Für mich wäre die Sache klar,6700xt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger, LencoX2 und Skidrow1988
Beantworte dir doch einfach die Frage: Reicht dir die Rohleistung deiner aktuellen Grafikkarte oder fehlt dir irgendwo Leistung. Dann ist die Sache doch klar.
Es bringt absolut nichts, sich jetzt Leistung zu kaufen, die man "vielleicht" in 2-3 Jahren benötigt.

Und in FHD tut es halt auch eine 3060 oder ggfs. 3060 Ti als Kompromiss.

Wenn du Raytracing magst, dann würde ich unter einer 3060 Ti gar nicht erst anfangen... Da dürfte deine 2060S schon abkotzen.

@brettler:
von ner 2060S kommend ist ne 3060 ein sidegrade mit mehr speicher. wie genau "zickt" die denn rum?

die 3070ti ist ein ineffizienter säufer, da sollte man das PT deutlich reduzieren.

sehr leise 6700XT sind u.a. die PowerColor Hellhound/Red Devil und Sapphire NItro+.

• Gefällt mir
Reaktionen: brettler
Die 3070ti mit ihren lumpigen 8 GB wären für mich ganz klar ein no go. Mit der 6700 XT Red Devil für 728€ machst du mit Sicherheit nix falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Otsy und brettler
Passt doch, der kann auch FreeSync Premium

• Gefällt mir
Reaktionen: brettler und Tornavida
Drewkev schrieb:
Sicher, dass der nicht eh auch FreeSync kann?
Zur Not mal ausschalten und schauen wie es ohne GSync ausschaut.Über 100 FPS dürfte Das kaum auffallen.

Edit: Na also

• Gefällt mir
Reaktionen: brettler
Super Danke.

Dann wird es die Red Devil werden. Die 12 GB Speicher sind mir lieber, und billiger ist sie auch und ich hoffe das sie leise ist^^.

Hoffentlich simmt, das was bie Dell steht, nicht das es den Monitor in 2 Versionen gibt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Das ist ja quasi die gleiche wie die Red Devil nur ohne RGB oder?

Sind die auch ohne Undervolting usw. leise und kühl?

Zurück
Oben