News Neue KI-Suchmaschine: Google rechtfertigt AI-Overview-Desaster und will nachbessern

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, IrontigerX, Michael vdMaas und eine weitere Person
Hauptsache schnell schnell irgendeinen Mist auf die Massen losgelassen.

Ich dachte es wäre gerade eine der Stärken von Google (gewesen) Quellen einzuordnen. Oder hat man das wie den Bildgenerator auch entfernt um möglichst diverse Ergebnisse zu erzielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AlphaKaninchen, LamaTux und 7 andere
Naja schau mal Gemini an. Ich nutze das seit release und um Texte korrigieren zu lassen oder zu übersetzen ist es echt gut.
Aber wehe du stellst mal eine Frage bei der Google diverse links als Quellen postet und sich selber den Inhalt suchen muss. Diese sind zu 95% Quatsch..
Google wollte einfach mit ihrer Fake Show Investoren zeigen wie toll sie sind. Das das kaum was mit der Realität zu tun hat ist mittlerweile normal.

Laut Elon Musk fahren wir bspw auch seit 10 Jahren Vollautomatisiert. Lügen und betrügen gehört zum guten ton einiger Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, xXBobbyXx, LamaTux und 19 andere
Auf Basis des Search Rankings würde AI Overview mir doch nicht dazu raten, von der Golden Gate Bridge zu springen oder Steine zu essen.

Solche Posts sind definitiv nicht die ersten Ergebnisse der normalen Suche und eher niedrig geranked.

Wenn es nach Rankings gehen würde, müsste AI Overview mir bei jedem Ergebnis einen komplett unpassenden Artikel samt Amazon Affiliate Link senden, das sind nämlich in der Regel die ersten 5-10 Ergebnisse der Google Suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, DerFahnder, Notting und 3 andere
Es ist irgendwie merkwürdig dass ausgerechnet Google das Thema so versemmelt. Die Erklärungen sind ja auch mehr als peinlich.

Aktulle LLMs sind eben nur so gut wie das Material mit dem sie angelernt werden, sonderlich "KI" finde ich das nicht > garbage in garbage out und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Randnotiz, lkullerkeks und 2 andere
Ganz ehrlich, Google ist echt nicht die beste Wahl, wenn es um KI geht.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass deren Infos größtenteils von Reddit und Co. kommen. Eine gute KI sollte auf verschiedenen und verlässlichen Quellen basieren, damit sie wirklich hilfreich ist. Gemini halluziniert deutlich mehr als andere Optionen, ehrlich gesagt ist es sogar erschreckend wie unzuverlässig Google-AI ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
Und die von OpenAI hatten wohl angst vor Gemini...
Zum Glück wird Apple wohl auf ChatGPT setzen und nicht auf diesen Müll. Noch eine nicht funktionierende Siri kann ich nicht gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
Google hat noch nie etwas selber zustande gebracht geschweige denn auf die Reihe gebracht, was dann funktionierte. Alles was sie seit 20 Jahren tun ist mit der prall gefüllten Portokasse Firmen und Startups zu kaufen, dicht zu machen und in die eigene Schnittstelle einzubauen. Hier ist ein Video, welches das ziemlich nüchtern erklärt:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Enshittification

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, matze313, Roesi und 4 andere
Dabei denke ich dann an die news, wie viel mehr Energie die KI benötigt

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und GameOC
icetom schrieb:
Es ist irgendwie merkwürdig dass ausgerechnet Google das Thema so versemmelt.
Ausgerechnet? Hast Du dir mal die Qualität der Ergebnisse der Suchmaschine angesehen? Die wird von Tag zu Tag unbrauchbarer, dank Millionen Seiten mit generischem SEO-optimierten Bullshit zur Affiliate-Link-Spamerei.

Google müsste den Bewertungsalgorithmus komplett über den Haufen werfen. Aber das würde ja heißen, dass man Einnahmen verliert von den gut zahlenden Werbekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Randnotiz, heizmichl und 12 andere
Kuristina schrieb:
Man muss doch damit rechnen, dass die Leute sowas austesten. So naiv können die doch bei Google nicht sein.
Sind sie auch nicht. Die Statements sind daher vermutlich auch mit der Rechtsabteilung abgestimmte Formulierungen, um einerseits zunächst eine halbwegs glaubhafte Erklärung abzugeben, andererseits Business-Kunden und Investoren zu beschwichtigen.

Hält bei genauerer Betrachtung allerdings nicht besonders gut. Würde mich daher nicht wundern, wenn gerade ein paar Stühle anfangen zu wackeln und selbständig gen Parkplatz rollen.

Desaster ist falsch
Disaster
"Desaster" ist richtig. "Disaster" ist die englische Schreibweise.
Okay, du gehst sicher von aus, dass hier die englische gilt, wegen AI-Overview davor. Kann man machen.

Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
Solche Posts sind definitiv nicht die ersten Ergebnisse der normalen Suche
img_1_1717209863379.jpg

Was ist schon eine "normale" suche? Muss man vorher das Handbuch durchlesen bevor man Google eine Frage stellen darf?

Ich hab ehrlich gesagt nichts anderes erwartet ...
Dachten die wirklich im Internet stehen nur korrekte angaben?
Die haben wohl noch nie auf Antworten auf Quora oder Stack overflow gelesen.
Wieso hat eigentlich Wikipedia noch keinen eigenen Bot der nur ihre Daten verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und AlphaKaninchen
Vermittelt den Eindruck dass bei Google die BWLer übernommen haben. Passiert irgendwann bei jeder Firma. Der Anfang vom Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody360 und Fritzler
Ich finde es witzig, dass das bei der Konkurrenz abgefangen wird und das auch noch lustig:
1717252908600.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, MaverickM, Nahkampfschaf und 5 andere
Google ist Grütze.

Zurück
Oben