Schon die Aussage, dass Bandbreite im Prinzip ja nahezu "unerschöpflich" und "immer maximal verfügbar" wäre, ist doch Quatsch. Die Volumendrosselung hat nichts mit Vermarktung zu tun - welcher Anbieter würde sich denn ernsthaft solch einem Shitstorm aussetzen, wenn es alternative Wege zur Umsatzgenerierung gäbe?
Die Drosselung nach Volumen ist in diesem Fall die fairste Möglichkeit, den Verbrauch einzuschränken. Nur so kann erreicht werden, dass unterm Strich die Last begrenzt wird.
Anders ausgedrückt: Würde man die Geschwindigkeit drosseln, würden die Leute halt umso länger saugen.
Son quark, klar hat es mit Vermarktung zu tun. Die haben durchaus Reserven. Hier redet auch niemand von ungedrosselt für alle, sondern weniger Drosseln dafür mehr Traffic.
Die wissen aber genau dass den meisten mobil 1-2mbit reichen würden und sie dann kaum Kunden hätten die nen Aufpreis für 10mbit und mehr zahlen würden.
Du kannst nicht ernsthaft glauben dass man ne LTE Zell in Betrieb nimmt und sie nur so dimensioniert ist dass sie grade so eben ausreicht.
Das einzige wieso es so ist sind finanzielle Gründe. Du denkst auch wenn man statt 64kbit auf 384kbit bei Mobilfunk drosseln würde ,dass das Netz völlig überlastet wäre? Träum weiter.
Anders ausgedrückt: Würde man die Geschwindigkeit drosseln, würden die Leute halt umso länger saugen.
Jemand mit solchen Volumentarifen wird so oder so nix großes saugen können. Egal ob er ohne Drosselung 5GB, 10GB oder 20GB hat im Monat.
Ergo sind die 50mbit/100mbit etc pures Marketing. Das kann eh niemand sinnvoll nutzen in dem Tarif
Wofür brauch ich 50Mbit und mehr? Zum Surfen wohl kaum da reicht auch deutlich weniger. Hohe Bandbreite brauche ich für Dienste die viel traffic erzeugen, aber solche Dienst kann ich nicht nutzen wenn ich zu sehr eingeschränkt bin im Volumen.
Sage mir doch bitte mal für wen ein 50Mbit/15GB Tarif sinn machen soll. Wie kann er die 50Mbit sinnvoll nutzen über den Monat verteilt?
Die Mehrheit ist für weniger Speed und mehr Volumen. Wieso wurde das nicht umgesetzt? Das hat finanzielle Gründe und weniger dass es technisch nicht möglich ist.
Würde der ganze Drosselspaß nicht monatlich gelten sondern täglich würde er auch viel weniger Leute stören. Der Sinn dahinter ist doch der dass die Leute mehr Volumen kaufen weil sie nach dem 15. des Monats nur noch im Schneckentempo unterwegs sind.
Also statt 15GB im Monat 500MB pro Tag machen. Oder halt auf Wochenbasis.
Lustig wirds noch werden mit der Störerhafttung. Wenn diese gelockert wird und wir mehr und mehr offene WLANs haben. Dann müssten sich die Mobilfunkanbieter ja riesig freuen dass plötzlich ihr Netz so entlastet wird oder?
haha Ne ich sag dir was, dann beschweren die sich darüber dass ihnen soviel Geld flöten geht und man gar nicht mehr ausbauen kann
Die haben zwar nicht unendlich viele Reserven in ihrem Mobilfunknetz doch deutlich mehr als du denkst. Ist aber klar dass man erstmal mit Geschichten ala "uns gehts so schlecht" daherkommt wenn man selber was liefern soll.