News Neue LTE-Tarife „via Funk“ verärgern Telekom-Kunden

Ist doch egal, irgendwer wird's buchen, weils dank mangelndem Ausbau kabelgebundener Infrastruktur nix besseres gibt.
Und je mehr darauf aufspringen desto weniger gibt's ne Anreiz überhaupts was ins Kabel zu investieren.
Und beim Kabel wird das gleiche probiert unter dem Deckmantel der Investition, nur investiert wird ned wirklich. Vectoring ... Und wenn dann profitieren nur wenige davon.

Steigt wie zu erwarten der Bedarf an Bandbreite reibt sich jemand die Hände.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß schon, warum ich ein dualsim handy hab.. allein all-in-one tarife sind schon so abartig und lte schlägt da gleich nochmal mehr zu.. jetzt hab ich 1,5gb fürs handy per 1&1 mit für unter 10 euro und dazu noch 5euro inkl. min. tarif..

ersparnis locker 10 euro und wesentlich mehr volumen im d-netz als über einzeltarif möglich..

bin gespannt wann wir an österreichische tarife ranreichen.. finde aber wir kommen immer näher hin.. aktuelle o2-tarife bieten ja bereits all-inkl. für 15 euro.. außerdem will sich ja die eu nun mit einheitlichen tarifen befassen, damit deutschland mal an den rest angleicht und der verbraucher besser wegkommt..

LeChris schrieb:
Wer meint, per Dauer-HD-Streaming den sagen wir anderen 100 Teilnehmern der Funkzelle die Bandbreite streitig zu machen, muss schon was hinlegen. Auf einer ollen Kupferdoppelader ist man halt halbwegs allein (muss man nur haben und so ganz stimmt die Aussage auch nicht, ich weiß...).

Aber das ist es doch gerade - wir LTE-Nutzer können ja gut auf HD-Streaming verzichten. Die meisten wünschen sich eine stabile 8 MBit-Leitung, vielleicht 16 als Luxus. Das reicht auch für 4 Leute in der Familie wenn man etwas zusammenrückt. Aber bitte bitte mit sinnvoller Volumengrenze. Der Alltag besteht halt nicht nur aus einmal Mails schauen pro Familienmitglied. Wenn Papa dem Sohn ne Konsole zum Geburtstag schenkt und das Pflichtupdate für Firmware und Spiele frisst das Volumen des ganzen Monats, dann ist was kaputt im System.

Wir LTE-Nutzer wollen nicht schnorren oder "geiz ist geil". Wir zahlen eh schon mehr als DSL- oder Kabelnutzer. Deutlich mehr. Für eine deutlich stärker reglementierte Leistung. Und die meisten LTE-Nutzer verstehen das Problem mit der begrenzten Bandbreite und den Funkfrequenzen. Daher fordern wir ja gar nicht viel. Nur eben etwas mehr als die Telekom und zugestehen möchte.

Ist es für dich fair, wenn man das dreifache zahlt und nur ein Prozent der sonst üblichen Leistung bekommt? Sind Leute, die so viel für so wenig zahlen für dich Schnorrer und Geizhälse? LTE ist eine Gelddruckmaschine für die Telkos, mehr nicht. Und Frau Merkel findet das voll doll toll, weil damit ja der versprochene Breitbandausbau so schön preiswert wird. Super. Nicht.

Dural schrieb:
Kommt in die Schweiz, mein Swisscom Abo für SFr. 119.- alles inkl. und Unlimitiert. :D

Mein max Verbrauch pro Monat bis jetzt war was um die 200GB :evillol:

Problem hierbei :

Der Wald und Wiesen DSL Kunde ist nicht bereit soviel auszugeben.

Alles über 35 Euro ist hier Premium Klasse.

Das Gerechtigkeitsgefühl der vor genannten Kunden tendiert allerdings in Richtung : Gleiches Geld für den Anschluss wie in der gut ausgebauten Großstadt ausgeben zu wollen und dann auch die selbe Leistung zu erwarten.

Das geht eben nicht. Und alles was als alternative angeboten wird wird reflex artig in Internetforen böse mit Abzocke, Betrug etc tituliert.

Der gewünschten Internetnutzung entspricht aber oft nicht die Providerwerbung.

T-Mobile bietet selbst einen als Bereich gekennzeichneten "Apps&Musik Reiter" an.

Unterhaltungsangebote stehen bei den Providern lange hoch im Kurs. weil mit Spaßproukten bessere Abomodelle abgeschossen werden können.

Sieht man auch die Entwicklung der Providerseiten selbst bezogen auf das gesamte Internet, dann sind viele Webseiten Daten verschlingend, weil das Surferlebnis gesteigert werden soll. Sei es durch überflüssige Werbung.

Ich habe kurzfristig ein Vodafone Prepaid wendet. Allein das Surfen auf Vodafone verbraucht teures Volumen und da selbst Hilfe heute multimedial gestaltet wird, weil die Textform wohl viele überfordert, wird die Suche nach knapper und aussagekräftiger Hilfe im Internet oft schwierig.

Die Provider werden so lange an Kundentranspernz zum Produkt sparen, so lange das Geschäftsmodell einseitie Investitionen in die Gewinnzone abverlangt. Ich bin am Überlegen selbst mein Mobilfunkvertrag zu kündigen. Der Provider fördert kaum Arbeitsplätze, baut eher ab und Gewinne werden außer Land geschafft. Der Provider ist nichtmal damit zufrieden, dass man eine Grundgebühr bezahlt und will noch mehr abzocken. Betrügerisches Gewerbe fällt daher sicher unter eine Straftat. Sei es eben der totalitäre Kapitalismus der Ausbeutung mit gezielter Ausgrenzung der Menschen zur reinen Vorteilnahme.

Eine Gesellschaft kann halt jeden Euro nur einmal ausgeben, ich hab gehört, in Portugal waren kürzlich noch ein paar Milliarden aus dem EZB-Topf "übrig" um eine Bank zu retten. Ratet mal, wer den Topf gefüllt hat...

Da braucht man sich über die Telekom nicht ärgern, die will auch bloß Geld verdienen. Netzausbau dort, wo es sich ökonomisch nicht lohnt, ist eine Gesellschaftsaufgabe - also schreibt Briefe an Eure Abgeordneten oder wählt Parteien, die beim Geldausgeben andere Prioritäten haben.

So lange freut Euch an den günstigen Mieten auf dem Land, der guten Luft und dem geringen Lärm - das hat unsereiner nämlich nicht.

Drosselung auf max. 384 kbit/s sind der Cliffhanger, wenn es eine garantierte minimum 1Mbit Lösung wäre dann kämen einige damit klar...

EU ist für den einfachen Bürger nicht wirklich so blumig: Aufschwung wurde durch stark gebremste deutsche Lohnkosten möglich (vom Leiharbeiter zu den Werkverträgen), die großen Unternehmen begehen legale Steuerflucht (selbst VW, ein Teil davon gehört dem Land Niedersachsen) oder BASF... betreiben Steuerminimierung durch "sanierungsbedürftige Töchter" mit Auslands-Geschäftssitz.

Beispiel Amazon: "Der Internetversandhändler Amazon hat 2012 einen Großteil des Umsatzes mit deutschen Kunden über Gesellschaften in Luxemburg abgewickelt und deshalb in Deutschland fast keine Steuern gezahlt. ...An den hiesigen Fiskus zahlte das Unternehmen in der gleichen Zeit 3,2 Millionen Euro Steuern, wie aus der im Bundesanzeiger veröffentlichen Bilanz hervorgeht. >http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2013-07/amazon-steuern-deutschland

Zuletzt bearbeitet:
MCCornholio schrieb:
Problem hierbei :

Der Wald und Wiesen DSL Kunde ist nicht bereit soviel auszugeben.

Alles über 35 Euro ist hier Premium Klasse.

Das Gerechtigkeitsgefühl der vor genannten Kunden tendiert allerdings in Richtung : Gleiches Geld für den Anschluss wie in der gut ausgebauten Großstadt ausgeben zu wollen und dann auch die selbe Leistung zu erwarten.

Das geht eben nicht. Und alles was als alternative angeboten wird wird reflex artig in Internetforen böse mit Abzocke, Betrug etc tituliert.

Das ist doch Unfug. Wer jetzt zu LTE gezwungen ist, zahlt eh schon seine 50 bis 100 Euro im Monat wenn er halbwegs sinnvoll surfen möchte (und "Lieschen Müller" ist im S-Tarif für weniger Geld). Die meisten LTE-Zwangsnutzer sind bereits auch weiterhin 50 Euro zu zahlen - aber mit FAIRER Behandlung durch den Provider und keine Drossel ins Unbenutzbare. Niemand redet von Geizpreisen für LTE außer dir.

ignator schrieb:
ich weis ja nicht ... ihr tut ja grade so als gäbe es keine alternative zu funk?!?

Wer kein DSL bekommt kann doch immernoch kabel nutzen... ich bin seit jahren bei Kabelbw, sauge die leitungen heis und es kamen noch keine Beschwerden oder drosselungen...

schön wärs, aber selbst mitten in der innenstadt münchen (partnachplatz/harras) kriege ich grad mal max. 16mbit her und auf meiner leitung ist soviel dämpfung, dass ich grundsätzlich alle paar std. n reconnect bekomme -.-

von kabel weit und breit keine sicht und ich könnte es echt gebrauche, weil ich beruflich viel upload erzeuge und maximal 65kbit/s schieben kann -.-

Also ich bemitleide alle, die auf LTE angewiesen sind und ganz besonders die Telekom Kunden. Das ist eine Frechheit was die veranstalten. Abzocke um es mit einem Wort zu sagen!
Kumpel gurkt auch mit so grottigem LTE Abzockvertrag durch die Gegend. In den letzten Jahren - vor LTE - hat er aber schon lernen müssen mit wenig Bandbreite und wenig diensten klarzukommen. Er ist Informatiker, programmiert für eure Autos Chips und Platinen aber wenn er bei Bekannten abseits des Dorfes in der Stadt ist, dann guckt er schon ungläubig wenn er sowas wie ZDF Mediathek sieht.
Ich kann nur als Tipp noch sagen, dass es ab und zu auf diversen Angebotesseiten auch mal LTE für umsonst gibt. Z.B. hab ich mir ein 4,5GB 21MBit Vodafone LTE Vertrag rausgelassen, bei dem ich auf 2 Jahr gesehen 40 Euro Gewinn mache und keinen Cent zahlen muss. Zusammen mit vermutich insgesamt 20 Euro in 2 Jahren für freevoipdeal nutze ich das mit dem Handy, d.h. ich hab 2 Jahre freies Netz, kann für 0,7 Cent (!) telefonieren in die ganze Welt und bekomme dafür 20 Euro und bin unter einer Mobilnummer erreichbar.

Wenn ich hier lese, dass ganze Familien von der LTE Abzocke betroffen sind, dann lohnt es sich vielleicht für die Familie 3-4 solche Verträge zu holen, macht man 100 Euro Gewinn und hat knapp 20GB Backup ;)

Ch3ck3rM0n schrieb:
schön wärs, aber selbst mitten in der innenstadt münchen (partnachplatz/harras) kriege ich grad mal max. 16mbit her und auf meiner leitung ist soviel dämpfung, dass ich grundsätzlich alle paar std. n reconnect bekomme -.-

Wenn ich mir die Karte so anschaue, dann kann ich das kaum glauben.
Da ist überall VDSL verfügbar, sowie LTE mit 150 Mbit/s.
Und 65 kbit/s erscheint mir selbst für eine Annex B 16k-Leitung recht mager.

mehr Inklusivvolumen und als Ausgleich dafür deutlich weniger Bandbreite gefordert
Jaja die Deutschen, immer mehr haben wollen, aber nichts drauf zahlen.

Man muss sich darüber hinaus ansehen wie ein LTE Netz aufgebaut ist. Ich bin beruflich am LTE-Mast Aufbau beteiligt. Das hat mit DSL nichts mehr zu tun. Alle User nutzen eine Leitung und irgendwann ist diese Überlastet wenn jeder sein 20 Minütiges FullHD Video sehen möchte. Eine Flat ist daher schwer umsetzbar, auch wenn jeder sie gerne hätte. Völlig verständlich.
Wenig Übertragungsrate(6.000er) und Flat könnte man aber zumidnest mal denken. Aber dann meckern natürlich auch wieder alle.

Ich denke es müsste mehr Informationspolitik betrieben werden. Denn alle sind an einem funktionierendem und nachhaltigem vor allem wirtschaftlichen Netz interessiert.

Zum Glück habe ich VDSL50 ohne begrenztes Volumen.... muss ich mich nicht mit LTE rumärgern.... LTE ist das Letzte: versprochene Transferraten, werden nie erreicht und bei vielen Nutzern sogar immer weniger... und dann noch Datenvolumenbegrenzung.... und das alles für teures Geld.... na Prost Mahlzeit

PS: Und bei mir kommen IMMER 51 Mbits an :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen die Anbieter irgendwann mal auf die Idee eine Drosselung in Stufen vorzunehmen und dann nicht von 50 Mbit auf 64 Kbit oder 1 Mbit, sondern dann auf 25 und dann auf 10 Mbit. Da werden sich dann definitiv nur noch die Leecher beschweren.

Zur Abdeckungskarte... ich bin angeblich mit Glasfaser versorgt, 100Mbit LTE sowieso usw. und das von so gut wie jedem Anbieter.
Realität:
2/0,5 MBit über Telefonkabel grade halt machbar.
Telefon-Empfang(GPRS-E) nur über A1 bei guter Wetterlage in einer bestimmten Ecke des Hauses möglich, egal welches Handy....
Kabelanbieter keiner vorhanden.

Österreich:
(Ich denke in Deutschland ist es kein bischen anders)

Ich hätte gerne überhaupt die Möglichkeit IRGENDWIE(vertretbarer Aufwand...) über 2/0,5Mbit(Down/Up) zu kommen.... nur A1-Telefon...
Dabei wohne ich Luftlinie 4km vom Zentrum der 3. größten österreichischen Stadt entfernt...
Mit meinem Luxusproblem bin ich wohl nicht alleine.

Langsam wird dieses "Luxusproblem Bandbreite" leider zu einem alltäglichem Einschränkungsfaktor.
Fotos zum Bearbeiter hochladen z.B (mit voller Qualität als RAW!)

Arbeits-PDFs versenden... ja sehr lustig mit dem Upload... da dauert eine mittlere Präsentation STUNDEN um ins Firmennetz zu gelangen, bzw. z.B. in die Office Cloud.
Ein Beruf wie Grafiker/Werbung/Design/Fotograf usw. wäre für mich ein Grund umziehen zu müssen, wegen fehlender Bandbreite.

Schnelles Internet ist ein enormer Wirtschafts... und mehr und mehr Sozialfaktor!
Würde ich jetzt eine neue Wohnung/Baugrund suchen, wäre der mögliche Zugang ein starker Einflußfaktor, bzw. wäre eine an sich perfekte Lage ohne machbaren mind. 20/5 Mbit Anschluß für mich bereits ein 100% Ausschlußgrund.

Ich bin sehr gespannt wann unsere Gottobersten das schnallen.
Die "Breitbandmilliarde" für den LTE-800(12km Reichweite) Ausbau wurde dieser Tage auf 2016 verschoben...
Aber Hauptsache wegen der kalten Progression hat der Fiskus heuer um 3,6 Milliarden mehr von den Arbeitnehmern einkassiert als voriges Jahr... in Österreich bleiben von 3200 Brutto nur 2000 Netto und von 100€ Überstunden bleiben in der Einkommensstufe ganze 46€ Netto...

Und für diese irre Besteuerung hat man in einer der "noch" wirtschaftsstärksten Regionen der Welt(Linzer Zentralraum) 4km neben der Hauptstadt, im Stadtgebiet, nichtmal schnelles Netz... kein Kabel, kein Funk, nur eine grade noch nutzbare Telefonleitung, 6km bis zum Knoten.
Laut Techniker ein Wunder daß da überhaupt was drübergeht...

Mit 2Mbit sind manche Seiten ohne Werbeblocker kaum zumutbar aufrufbar... hab da mal so eine Studie gelesen, daß Websites die länger als 3 Sekunden zum Laden brauchen, weggeklickt werden und eine andere Seite den Vorzug erhält.

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Wenig Übertragungsrate(6.000er) und Flat könnte man aber zumidnest mal denken. Aber dann meckern natürlich auch wieder alle.

Wenn solche Verträge optional angeboten werden, warum sollte jemand meckern? Wer die Geschwindigkeit will nimmt den 50er-Vertrag mit Mager-Volumen. Wer gerne lange was vom Internet will, surft langsam aber dauerhaft. Meine Frau ruft auch gerade, dass sie langsam aber ausdauernd toller findet ;) .

Ist hier ja auch nicht anders gefordert: http://computerfuzzi.wordpress.com/2014/08/06/etwas-erleichterung-fur-lte-nutzer/

Ich finde den Thread lustig. Man hört sofort raus wer:

- in der Stadt wohnt und nicht versteht was langsames Internet sein könnte...hier gibts doch seit 10+ Jahren schon 16MBit+ unlimitiert
- zu jung ist irgendwas davon zu verstehen außer dass Mami-Papi schon irgendwas aboniert hat, saugen ist gratis
- keine Ahnung von der Technik hat aber mal schnell Allen erklärt warum das schon ok so ist dass gedrosselt wird
- am Land wohnt und verzweifelt
- am Land wohnt und, nachdem er alles versucht hat, verzweifelt
- am Land wohnt und kurz davor ist umzuziehen :D

Ne im Ernst, bei der Volumendrossel gehts nicht um BANDBREITE...(lernt den Unterschied). Der Vorschlag die Geschwindigkeit zu drosseln und das Gesamtvolumen/Monat zu erhöhen ist der einzig vernünftige, ABER...das wäre in der aktuellen Lage wirtschaftlicher Schwachsinn, warum? Datenvolumen ist der einzige Faktor der neuen Umsatz in die Kassen der Anbieter spült, NICHT BANDBREITE, darum wird die auch verschenkt, obwohl gerade diese eingeschränkt ist. Das funktioniert unter anderem so gut weil es BIS ZU Angaben sind, die Versprechen also nicht eingehalten werden müssen.

Fassen wir zusammen:
- Bandbreite ist kein realer Kostenfaktor für die Anbieter weil es ihnen erlaubt ist diese bei Bedarf einzuschränken, ergo können sie überall das max. anbieten.
- Volumen ist nicht knapp, ABER es ist das einzige vermarktbare GUT (SMS/Telefonie ist ja weggebrochen). Diese Erwerbsquelle wird mit Händen und Füßen verteidigt (was auch logisch ist, ergo müsste der Staat eingreifen).
- Die Anbieter haben keine Infrastrukturverantwortung, der Staat hätte diese. Der Staat wartet aber auf die Wirtschaft damit diese sich selbst regelt, was aber nicht funktioniert da die Marktkräfte natürlich Gebiete mit wenig Umsatzpotenzial zuletzt/wenn überhaupt versorgen.

Fazit: wenn der Staat keine Mindestversorgung vorgibt (wie bei Strom/Wasser/usw.) wird das in den nächsten 10 Jahren auch noch nichts.

Zurück
Oben