News Neue LTE-Tarife „via Funk“ verärgern Telekom-Kunden

ich weis ja nicht ... ihr tut ja grade so als gäbe es keine alternative zu funk?!?

Wer kein DSL bekommt kann doch immernoch kabel nutzen... ich bin seit jahren bei Kabelbw, sauge die leitungen heis und es kamen noch keine Beschwerden oder drosselungen...

Cr4y schrieb:
Würde ich auch gerne mal wissen. Meine Vermutung wäre die Bevölkerungsdichte in Deutschland... aber ka..

Vorsicht: Es ist der einzige Mobilfunkanbieter in Österreich mit unbegrenztem Internet.
Die anderen drosseln alle ab höchstens 30GB und das um 50€ aufwärts pro Monat.

Drei mit ihrem HUI Internet sind da natürlich super.
Ich selbst wohne im Dorf und habe DSL mäßig nur 3MBIT, mehr geht nicht.
Mit dem DREI Hui Tarif hab ich 30mbit.

gh0 schrieb:
Wieso liegt Arzberg im Niemandsland? Wieso sollte in DEUTSCHLAND (das Land, das die EU trägt) irgend etwas im Niemandsland liegen?

Deutschland ist groß. Wir haben viel Fläche. Da gibt es auch "ländliche" Gegenden, wie eben Arzberg oder Städte in der Uckermark oder was weiss ich denn wo. Davon abgesehen sollten die aber auch angebunden werden (hatte ich schon geschrieben).

JohnVienna schrieb:
Keiner möchte was geschenkt haben, aber um 50€ pro Monat oder sogar wie in deinem Fall 100!!€ kann und darf man wohl mehr verlangen als mickrige Datenvolumen und Downloadspeed!
Anscheinend haben hier alle Einblicke in die TCO-Analysen der jeweiligen Provider.
Woher wisst ihr was angemessen ist und was nicht?

Grundversorgung heißt Informationen und nicht Vergnügen (Steam, YouTube &co).

Aber ja: ich wünschte mir es ginge schneller & besser vorran (Glasfaser!), aber dazu muss auch die Mentalität stimmen und nicht "geiz ist geil" (als generalisierte Aussage)

eigs schrieb:
Österreich ist günstiger: http://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/internet/hui/
Ein Kunde hat sogar schon mal 2 TB Datenvolumen in einen Monat verbraucht.

nach der Fusion mit orange aber kaum nutzbar. Geh mal in einer Hauptstadt in das Netz; nach 1,5 Mbit ist oft Ende Gelände.
Wenn man bei der hotline ( dort wo man ein heisses Ohr bekommt, darum hot-line ) erhält man die Auskunft, dass es wg.
Umbaumaßnahmen aktuell stockt.
Wie lange noch?: A: Unbekannt....Kunde muss es halt fressen.
Dennoch haben die Österreicher recht dezente Raten im LTE-Bereich.
bei A1 bekommt man nach 2 Jahren auber kein neues Handtelefon dazu, auch wenn man kündigt, ist es denen Wurst wie Bohne

Zuletzt bearbeitet:
ignator schrieb:
ich weis ja nicht ... ihr tut ja grade so als gäbe es keine alternative zu funk?!?

Wer kein DSL bekommt kann doch immernoch kabel nutzen... ich bin seit jahren bei Kabelbw, sauge die leitungen heis und es kamen noch keine Beschwerden oder drosselungen...
Gerade in den Gebieten die DSL mäßig schlecht ausgebaut sind, gibt es häufig auch kein Kabel. Siehe auch die Verfügbarkeitscheks, die ich gepostet habe. Als einzige "Alternative" bleibt dann Satelliten DSL oder wenn verfügbar eine Funkstreckenlösung eines regionale Anbieters.

Das Problem ist halt, dass es technisch nicht unendliche Frequenzen gibt. Beim Kabel ziehst du einfach ein neues Kabel und Schwupps ist mehr Bandbreite da trotz Shared Medium, im Funkbereich funktioniert das nicht.

Ich bin dafür, dass die Telekom und Co. transparenter wird und freie Bandbreite auch genutzt werden muss. Sprich wäre es nicht fairer wenn man z.B. 1 Mbit garantiert bekommt. Die restliche verfügbare Bandbreite kommt dann in den Highspeed-Topf. Dann können die Kunden auf den Highspeed Knopf drücken und erst dadurch wird ihr Highspeed Volumen angetastet?

Wenn keiner auf Highspeed drückt, dann wird der Highspeedtopf zu fairen Teilen an die Teilnehmer aufgeteilt.
Drückt einer auf Highspeed dann zählt er für diesen Highspeedpott halt wie 5 oder 10 Leute und kriegt halt seinen entsprechenden Anteil.

Damit könnte man Downloads in die Nachtstunden verschieben und somit tagsüber das Netz entlasten.
Die einzige Alternative wäre umziehen und die Merkel nicht mehr wählen, die hatte doch versprochen für Highspeed zu sorgen. :P

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank konnte ich vor einem Jahr mein VF-LTE (30GB, 50.000er) dank zwischenzeitlichem VDSL-Ausbaus loswerden... Jetzt habe ich immerhin 25MBit in der Pampa... Vor drei Jahren hatte ich noch DSL 1.000 :rolleyes:

gh0 schrieb:
Unsere alten Politiker müssen einfach weg. Die kapieren nicht, wo es lang gehen muss in D. Welche Firma würde sich irgendwo ansiedeln wollen, wenn man ihnen sagen würde: Hier gibts kein Internet. Keine einzige Firma würde das machen.

Besonders in den Randgebieten, die einfach und günstig nach Tschechien oder Polen auswandern können und dort eine bessere Netzstruktur auffinden (und billigere Arbeitskräfte) kehren natürlich Deutschland den Rücken. Gerade die Randgebiete MÜSSEN im Jahr 2014 gestärkt werden.

Ein Wort noch dazu. Sofort unterschrieben. Wir pumpen Abermilliarden nach Brüssel und es gibt hier Dörfer/Städte, wo kein Internetkabel liegt. Aber zu Brüssel kann ich kaum schreiben, was ich denke. Diese Gaunerbande.

Deutschland ist der größte Profiteur der EU und der Verwaltungsapparat in Brüssel verursacht kaum nennenswerte Kosten.
Mal so nebenbei.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Wir pumpen Abermilliarden nach Brüssel und es gibt hier Dörfer/Städte, wo kein Internetkabel liegt.
Sry, aber das ist reine Polemik. Ja, in Brüssel wird viel verschwendet und ja, der Ausbau könnte schneller und besser verlaufen. Aber ich seh da höchstens eine kleine Korrelation.
Ich schreib doch auch nicht, dass wir hier unser Geld mit Technik-Spielkram verschwenden, während in Afrika Kinder verhungern!?

Der Staat hat damals den Fehler gemacht, das Netz mit zu privatisieren was aus volkswirtschaftlicher Sicht auch totaler Unsinn ist. Mit der Bürde muss man halt jetzt - so gut es geht - auskommen. Immerhin sind wir (noch) keinen Bananenrepublik wie Venezuela, in der man sowas mit einem Handstreich wieder in Staatseigentum überführt (auch wenn die Telekom zum Großteil vom Staat gehalten wird).

Und Deutschland wird am Hindukusch verteidigt, ich weiß. :evillol: Selbstverständlich profitieren wir von Europa, aber auch ohne Europa würden unsere Waren nachgefragt werden. Aber du meinst sicherlich primär den Frieden in Europa?

Ich schreib doch auch nicht, dass wir hier unser Geld in Technik-Spielkram stecken, während in Afrika Kinder verhungern!?
Die in Afrika hungern nicht überall. Desweiteren ist es komplizierter. Wir zerstören mit unserem billigen Milchpulver die afrikanischen Märkte. Wir schaden also Afrika wenn wir denen billige Lebensmittel überlassen oder sie ihnen sogar schenken. ( Ausser in Krisensituationen wie Erdbeben )

Der Staat hat damals den Fehler gemacht, dass Netz mit zu privatisieren was aus volkswirtschaftlicher Sicht totaler Unsinn ist. Mit der Bürde muss man halt jetzt - so gut es geht - auskommen.
Ich habe bereits eine Lösung dafür bei den Piraten gefunden. Dazu muss nur eine Deutschlandinfrastruktur GmbH gegründet werden und ein Ausbauplan kommt auf den Tisch.

Danach stellen die Gemeinden oder Leute Anträge auf einen Ausbau. Die Infrastruktur Deutschland GmbH baut dann mit den Stadtwerken, der Telekom, Vodafone oder Kabeldeutschland die entsprechenden Leitungen aus. Schießt die Infrastruktur GmbH 70% dazu, denn gehört die Leitung zu 70% der GmbH und die entsprechende Leitungsmiete fließt als Einnahme monatlich zurück an die GmbH.

Entweder macht die Merkel das Geld dafür locker, oder man könnte z.B. 5 € monatlich auf jeden Internetzugang ab 1 Mbit aufschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Das Datenvolumen scheint die Kosten zu verursachen, nicht die Geschwindigkeit - sonst hätte man sich ja auf die Wünsche eingelassen. Wie immer siegt hier der Geldbeutel gegenüber den Kundenwünschen ;)
Nightmare25 schrieb:
Genau aus diesem Grunde habe ich keinen mobilen Datentarif. Wenn ich den quatsch lese mit 500MB bei Handys oder jetzt diese Verarsche bei den Telekomikern, wo leben die bitte ? Aber bei der Preispolitik kann man nur hoffen das keiner den Mist nimmt. Die durften jetzt sowieso dadurch den nächsten Rückschlag erleiden.
Entweder das Volumen verursacht die Kosten, oooooder die Provider haben erkannt, dass es den meisten Leuten ziemlich egal ist ob sie nun 10, 20 oder 100 Mbit/s haben, dafür aber wert legen auf sorgenfreies Surfen/Downloaden. Und genau dort greifen die ganzen 200-MB-hier und 5-GB-dort LTE Tarife an. Man begrenzt das was mehr schmerzt und reduziert dann auf eine Bandbreite die so richtig weh tut, anstatt von vornherein etwas weniger Bandbreite, dafür aber mehr Volumen anzubieten.

pmkrefeld schrieb:
Wer so einen Vertrag unterschreibt, dem kann man eh nicht mehr helfen.
Je nach Region ist es oftmals ein alternativloses Unterfangen. Was willst du machen, wenn es bei dir halt kein DSL, Glasfaser oder TV-Kabel gibt? ISDN/56K? Da sind die Tarife auch nicht gerade der Hit, von der Geschwindigkeit reden wir besser garnicht. Abhängig vom Wohnort ist LTE halt die einzige Möglichkeit, überhaupt an halbwegs schnelles Internet zu halbwegs humanen Kosten zu kommen.

Euch ist schon klar, dass LTE als Medium den freien Raum, häufig mit Luft gefüllt, nutzt und dieser an einem Ort ohne Wurmloch nur eimal vorhanden ist? Sämtliche Bandbreite muss von allen Teilnehmern geteilt werden. Das Grundgesetz der BRD lässt als Verteilfaktor nur marktwirtschaftliche Mechanismen zu - also Geld. Dazu passend limitiert das fehlende Raummultiplexing das Angebot und Youtube etc. erhöhen die Nachfrage. Nach Sprache und SMS sind also Mobilfunkdaten dass Next Big Thing der Telekommunikationsbranche. 20€ Mobil-Flat? Häufig mit wahnsinnigen 300 MB inklusive... 3G natürlich. Vergleicht dazu mal die diese LTE-Tarife.

Wer meint, per Dauer-HD-Streaming den sagen wir anderen 100 Teilnehmern der Funkzelle die Bandbreite streitig zu machen, muss schon was hinlegen. Auf einer ollen Kupferdoppelader ist man halt halbwegs allein (muss man nur haben und so ganz stimmt die Aussage auch nicht, ich weiß...).

PS: Nur weil in den Filmchen z.B. an Handlung und Textilien gespart wird, benötigen die trotzdem die volle Übertragungsrate. Und mit Anspruch auf Internetgrundversorgung ist nicht gemeint, dass diese inklusive sind. Da wird von Webseiten und Mails mit deutlich mehr Textanteil ausgegangen.

fel1x. schrieb:
Danke. Ich wollte dazu eigentlich nichts schreiben, weil man sonst hier der Buhman ist :(

Warum sollte Lischen Müller, die im Internet nur recheriert und bei Zalando Pakete bestellt, einen 24/7 Steam/YouTube/Maxdome/..... Dauernutzer quersubventionieren?

Alle die Dienste sind iwie als Selbstverständlichkeit angesehen und natürlich muss das die Leitung schaffen ... natürlich mit wöchentlichem Windows 8 Reinstall + Steam Install + Office 365 + ....

Als ob Lischen Müller den Durchschnittsnutzer darstellt an dem man sich orientieren sollte...
Warum soll ich Krankenverischerung bezahlen, wenn ich sowieso nie zum Arzt gehe? Warum soll ich Rentenversicherung bezahlen, wenn ich gar nicht in Rente bin? Warum soll ich Soli bezahlen, wenn ich nicht im Osten lebe?

Wenn jeder sich aus persönlichen Gründen aus dem System herausziehen würde, so würde alles zusammenbrechen. Der Großteil unserer (Sozial)Systeme funktioniert nur, weil eben (fast) alle sich beteiligen und so genügend Geld zusammenkommt (und der Staat nachschießt). Die Alternative sind Zustände wie in den USA, wo keiner dem anderen irgendwas gönnt. Jeder gegen jeden, Sozialdarwinismus pur. Steuern werden dort teilweise als Sklaverei dem Staat gegenüber empfunden. Schön, dann aber nicht meckern wenn die Straßen zerfallen und jede Fahrt über eine Brücke zur Mutprobe wird :freak:

Aus diesem Grund tut sich in Deutschland auch nichts mehr. Das Land wird von deutlich zu vielen kurzsichtigen, dummbräsigen Vollidioten bevölkert, die nicht eine Sekunde über ihren Tellerrand gucken wollen. "Ich komme mit meinem 56K Modem zurecht. Warum soll ich mich irgendwie finanziell am Ausbau beteiligen? Brauch ich nicht!" Wenn millionen Menschen mit der Einstellung kollektiv auf die gesellschaftliche Bremse treten, so ist eine zeitgemäßge Entwicklung nicht mehr möglich.

Aber wenn man die Leistungen dann selbst in Anspruch nehmen will und diese dann nicht da sein, dann ist das Geschrei groß.
Ich ärgere mich auch darüber, dass ich meine Krankenversicherung voll bezahlen muss, obwohl ich praktisch nie zum Arzt gehe. Aber ich zahle (weil ich es muss :D) und weil dann genügend Geld für Menschen da ist die es wirklich brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Amen. Allerdings muss das alles verhältnismäßig bleiben (Verweis, z.B., auf Rente ;)).

Cr4y schrieb:
Wie du sagats: Man investiert das Geld dort, wo man den höchstens return on invest erwartet. Ist doch rartional und vernünftig!?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...mit-gewinnen-offerte-scheiterte-a-984923.html

Richtig, wie war das doch gleich mit Enron und den Bezirken im Bundesstaat Kalifornien wo der Strom zwecks Preispushing (Absprachen) mal immer wieder abgeschaltet wurde. ;-) Gewisse Wirtschaftsbereiche gehören einfach in die Hände eines Staates oder zumindest zu einem guten Teil was die Berücksichtigung einer Bevölkerung ausnahmslos sicherstellt. Es mag privatisiert wirtschaftlich sein, logisch was sonst, aber vernünftig im Sinne von gesellschaftlicher Verantwortung ist das nicht. Woanders produzieren oder Geld hinschaffen aber hier abkassieren, klar doch.

@ Miniami
Nun, hier bei uns sehen die Straßen auch nicht gerade gut aus und auch die ganzen Einschnitte in den letzten Jahren in verschiedenen Bereichen sprechen für sich. Hierzulande wird auch nur noch das nötigste getan.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Studie hatte doch mal ausgerechnet was es kosten würde Deutschland ins Highspeedalter zu bringen:
Ausbau zu 90% = 12 Milliarden
Ausbau zu 95% = 21 Milliarden
Vollausbau = 32 Milliarden

Das klingt nach viel, aber wenn man bedenkt dass wir im Jahr 7,5 Milliarden an Rundfunkgebühren bezahlen,
dann ist das verhältnismässig wenig.

1,5 Jahre die Rundfunkgebühren verdoppeln und wir hätten 90%, in 3 Jahren wären wir bei 95% und in 5 Jahren hätten wir den Vollausbau bereits erreicht. :rolleyes:

Zurück
Oben