News Neue MacBook Pro: Alle Konfigurationen in 13 und 15 Zoll im Überblick

MaverickM schrieb:
E steht dir natürlich frei, das anders zu sehen, aber gerade bei schreibintensiven Aufgaben wie Softwareentwicklung kommt so eine verstümmelte Tastatur doch gar nicht erst in Frage.

Wieso? Die ESC-Taste ist noch da :D. Aber im Ernst: wieso schliesst Du immer von Dir auf den Rest der Menschheit? Was ist "verstümmelt" im Vergleich zu anderen Notebook-Tastaturen? Wie kommst du darauf, dass für niemanden eine solche Tastatur in Frage kommt, wenn er viel schreibt?

@darthbermel

Du entwickelst mit dem Teil? Ich arbeite auch in einer Software Bude, da meinten die Entwickler auch mal alle auf Apple umsteigen zu müssen nach zwei Jahren war der Drops gelutscht, und alle hatten wieder Windows :)

+8 GB RAM - 240€

:freak:

Die Produkte mögen hochwertig sein, aber sowas kann man nur als Wucher bezeichnen.

DFFVB schrieb:
@darthbermel

Du entwickelst mit dem Teil? Ich arbeite auch in einer Software Bude, da meinten die Entwickler auch mal alle auf Apple umsteigen zu müssen nach zwei Jahren war der Drops gelutscht, und alle hatten wieder Windows :)

Komisch, IBM ist von den MacBooks begeistert und es heißt sogar, dass sie auf Dauer günstiger kommen als Windows Notebooks.

Deine Software Bude steht aber natürlich stellvertretend für alle, wer ist schon IBM?

Apple hat es verpennt, die Unternehmen von den Macs zu überzeugen. Hoffentlich holen sie das jetzt nach.

majusss schrieb:
Alle flamen über den Preis aber niemand zeigt eine gleichwertige Alternative auf. Somit ist der Preis leider gerechtfertigt.

Wenn Milka eine Schokolade mit Mettwurst bringt, ist ein Preis von 50 Euro pro Tafel nicht gerechtfertigt, nur weil es keine Alternative gibt.

DFFVB schrieb:
@darthbermel

Mein einziger Kritikpunkt war, dass Sonderzeichen nicht auf den Tasten gedruckt sind. Nachdem ich aber mal {}[]\|~ usw. gefunden hatte, war der Umstieg schnell gemacht. Ich kenne auch einige Leute, die das MacBook wieder gegen ein Dell, Lenovo, etc. getauscht haben. Die haben aber dann fast alle Linux installiert :-)
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Alle flamen über den Preis aber niemand zeigt eine gleichwertige Alternative auf. Somit ist der Preis leider gerechtfertigt.

Es geht mir garnicht mehr um die gleichwertige Alternative. Es gibt Schmerzgrenzen. Bisher lagen bei mir die MBP in der höheren Ausstattungsvariante immer darunter. Jetzt sind es ein paar hundert Euro zu viel.

Dann doch lieber die Dell XPS 13/15 Derivanten für praktisch die Hälfte.
HP Spectre ist auch eine sehr gute Alternative, wieder zur Hälfte des Preises.

majusss schrieb:

Wie wärs mit dem Dell XPS 15 2016 Touch https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-xps-15-2016-touch-9550-4952-a1335874.html?hloc=at&hloc=de
Die Ausstattung ist gemessen am Preis in jeder Hinsicht überlegen. Es prangert nur kein Apfel mehr im Deckel :lol:

Wie Apple es allerdings schafft angesichts des Gesamtgewichts derart hohe Akkukapazitäten anzubieten bliebt mir ein Rätsel :freak: Vielliecht wurde das erwas vom Marketing übertrieben!?

Hatte mir gedacht, dass das kleinste Macbook Pro 13" wohl dann eine gute alternative wäre. Keine Touchleiste und dafür sogar etwas mehr Akku.
Und dann gesehen das dieses Gerät nur einen i5-6360U drinne stecken hat, also eine 15W CPU die sonst im Macbook Air verbaut werden. Wie soll man mit dem Gerät denn wirklich Professionell was anstellen wenn die CPU so extrem beschnitten ist?

Schade Apple für mich dann doch etwas zu fett vom Preis her für eine annehmbare Leistung :(.
Aber mal eine Frage in den Raum, könnte Apple vielleicht die Preise senken wenn die Verkäufe weit unter den Erwartungen sind? Oder ist sowas nur Wunschdenken von mir...

majusss schrieb:

Wie ja schon angemerkt wurde, ist das Argument natürlich schwach. Es muss auch keine gleichwertige Alternative geben, aber die Alternativen sind eben bei halbem Preis nicht nur halb so gut.
Es geht um die Verhältnismäßigkeit.

Bezogen auf das Betriebssystem haben die MacBooks natürlich ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich fand Macbook pros immer interessant. Klar etwas überteuert, aber dafür ordentlich flott.

13" ist für mich aus Prinzip schon zu klein um irgendwas produktives zu machen. Vielleicht werd ich auch einfach alt. Unter 15 Zoll sollte es kein "pro" geben.

Bin zwar kein AMD hater, aber nvidia gpus wären sicher die bessere Wahl gewesen

Die Basispreise sind ja schon sehr motiviert, aber die Upgrade Preise für RAM/SSD sind das, was den Bogen überspannt.

Ich habe eigentlich auch auf das Update gewartet, weil ich keine veraltete Hardware kaufen wollte. Aber nun kauf ich gar kein MBP, kein altes und kein neues. Irgendwann ist preistechnisch die Grenze erreicht, die ich nicht mehr gewillt bin für so ein Gerät zu zahlen.

Doch wenn jemand UNBEDINGT eine Schokolade mit Mett möchte wird er sie auch für 50€ kaufen.
Die Stärke des Bedürfnisses diese Schokolade zu besitzen muss nur groß genug sein.

Bei vielen ist das Bedürfnis stark genug, sonst würde Apple diese Preise nicht ausrufen.

Ein mobiler Computer sollte bei mir vorallem eins: mir nicht auf den Sack gehen! Und damit bleibt ja nur ein Mac übrig.

Alle Dell Geräte sind gummiert und Fiepen wie die Hölle.

@nf1n1ty klar es ist eine exponentielle Kurve gen 100% und die letzten 10% sind nur mit sehr krassem Preiszuwachs erreichbar. Aber es gibt genug User die diese letzten 10% entsprechend gewichten.

Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Komisch, IBM ist von den MacBooks begeistert und es heißt sogar, dass sie auf Dauer günstiger kommen als Windows Notebooks.

Deine Software Bude steht aber natürlich stellvertretend für alle, wer ist schon IBM?

Apple hat es verpennt, die Unternehmen von den Macs zu überzeugen. Hoffentlich holen sie das jetzt nach.

IBM hat ja auch seit ein paar Jahren eine strategische Partnerschaft mit Apple und entwickelt Software für die Apple Betriebssysteme. Natürlich müssen die da "begeistert" sein - wollen ja auch was verkaufen...

Wie die 90.000 mac Clients mit 5 Admins betreuen will ich auch erst noch sehen - erzählen kann man viel.

Huch zum Aufpreis der 2tb ssd habe ich mein komplettes Asus n551 mit gtx 860m 4gb i7 4710hq und 16gb RAM usw. Notebook sammt 2tb 850pro erhalten. Das ist mal wirklich sehr sehr viel.

Wenn das Macbook jetzt geladen wird fällt scho mal eine Buchse weg.

Es wafe interessant mit welche PD Standards das Macbook geladen werden kann. Könnte lusstig sein, wenn es mit einem 10w tablet Adapter auch gehen würde. So brauchts 2 Tage bis voll 😂

Moin,
meine Güte, ich hatte ja noch kurz mit dem Gedanken gespielt mal ein MBP zu kaufen, aber diesen Preisen ist definitiv meine Schmerzgrenze überschritten. Die Kosten die dazu kommen um ein bisschen mehr RAM und größere SSD zu bekommen sind mMn nicht vertretbar. Welcher RAM kostet denn bitte bei 8Gb 240€ mehr.

Die Touch Leiste muss man sich mal Live anschauen. Was mir gut gefallen könnte, wenn man dort die gesamte Programmleite unterbringen könnte. Alles andere ist für mich auf dem ersten Blick quatsch da ich die Finger von der Tastatur nehmen muss. Und das heißt in den meisten Fällen mehr Bewegung --> Zeitverlust.

Augen1337 schrieb:
Die Preise.... die Preise.... wird einem ja schlecht.

Mein MacbookPro Retina 13" hab ich beim Late'13 Release am BlackFriday für 1000€ bekommen und bin jetzt noch dran. Aber bei den Preisen wirds auch so bleiben. Ich bezahle keine 70% Aufpreis für die Grundversion. Nein danke.

Selbst wenn ich mein Macbook noch für 600€ verkaufen könnte, müsste ich nun nochmal das gleiche drauflegen. Naaaaahhh ..

EDIT:

Man kann es sich nicht einmal schönreden. Die 1700€ sind es ja nur für das Grundmodell, was nicht mal eine TouchBar hat. Da fehlen dann wieder 300€ :D es ist unglaublich.

Der Kommentar spricht mir aus der Seele. Bei mir ist es genau die gleiche Situation, am Black Friday 2013 1000€ ausgegeben und jetzt sehr glücklich mit dem Macbook :)
Ich ärgere mich, dass ich damals nur 4GB Ram und nur ne 128GB Festplatte genommen habe. Speziell die 4GB Ram sind oft der Flaschenhals. Ich überlege jetzt noch auf das 2015er Modell umzusteigen. Dies hat wenigstens noch alle Anschlüsse. Auf Adapter habe ich nämlich keine richtige Lust.
Wahrscheinlich bleibe ich aber meinem bisherigen Macbook treu, denn es müsste schon ein sehr guter Deal kommen, dass sich das lohnt.

majusss schrieb:
Alle Dell Geräte sind gummiert und Fiepen wie die Hölle.

Also bei meinem xps15 9550 fiept überhaupt gar nichts - der xps vom Bekannten auch nicht - evtl. nicht immer Einzelfälle als Allgemeinproblem darstellen. Firmwareprobleme? Anfangs teilweise ja, aber bei der Mehrheit nur Kleinigkeiten - es ist 1 Jahr released! Denkst du da hat sich nichts getan? Du musst deine Macs schon mit den jetzt verfügbaren notebooks vergleichen, nicht mit denen von vor 1 Jahr.

Gummiert? Was genau meinst du eigentlich damit? Gummleisten an der Unterseite oder die Oberfläche?
Ja er hat 2 kleine Gummileisten, ist halt bauartbedingt für die Lüftung vorgesehen - wo ist das Problem? Maximale Höhe ganz hinten ist trotzdem nur 2.2cm. Und die Oberfläche mit der Carbonstruktur ist super angenehm und griffig - muss man halt nur ab und zu mal mit einem Lappen abwischen...

Dafür 15.6 Zoll mit den Abmaßen von einem 14 Zoll Notebook - wer will schon noch so riesen Ränder, oldschool... Für die Preise sollte man da besseres erwarten dürfen.

RAM und Akku (84wh!) super easy zu wechseln, bis zu 32GB + entweder mattes! fhd oder glossy 4k! Panel, 1.8-2kg + längere Laufzeit - das bekommen deine macs nicht hin.

Wohlgemerkt 1 Jahr später für den doppelten Preis... Es mag ja sein, dass der Mac auch seine Vorteile hat und für bestimmte Zielgruppen nichts anderes in Frage kommt aber deswegen alle Kritik über den Preis einfach als ungerechtfertigt hinzustellen finde ich nicht richtig.

Dir musste einfach mal jemand die Augen öffnen, sorry.

So long...

Zurück
Oben