Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeue MacBook Pro: Alle Konfigurationen in 13 und 15 Zoll im Überblick
So wie ich das sehe ist zumindest beim 15" nur die Variante ohne dGPU gestrichen worden. Und beim Vorgänger ging auch die erste Variante mit dGPU in der Preisregion los.
Naja, ist vllt doch etwas verallgemeinert und etwas unsinnig die Aussage, da hier jeder andere Ansprüche hat. Und wenn ich oder Lieschen Müller auf andere Dinge wert liegt, kann es kaum sinnlos sein, nur weil es nicht deinem Empfinden entspricht. Kannst dir natürlich ein supidupi Acer/Packard Bell Notebook kaufen mit ultrakrassdickfetter Hardware. Uuuuuuuuuuuuh
Es wird seine Kunden finden. Leider fürchte ich, werden die "alten" Airs etc. sehr stabil im Preis bleiben. Viele können/wollen sich den Aufpreis auf die neue Generation nicht leisten und daher denke ich bleibt die Nachfrage nach den Altgeräten hoch. Vielleicht steigen sie sogar im Preis da das Gap zu den neuen so groß ist. Wäre auch mal was neues.
Nein, leider ist die SSD (bzw. die Bauteile davon) auf dem Mainboard verlötet. Wahrscheinlich hat man den Apple-eigenen NVMe-Controller mit zugekauftem Speicher kombiniert, wie bereits beim Macbook 12.
Das bedeutet: Man wird das nicht aufrüsten können, es bleiben nur externe Speicherlösungen, wenns knapp wird.
Wer gleich die nächstgrößere SSD haben möchte, muss sehr tief in die Tasche greifen, da es beim 13er die 512GB-SSD nur mit dem i5-6267U (ab 2199€) oder i7-6660U (mit 16GB RAM, 2539€) gibt.
Also meiner Meinung nach, ist Apple auf den Weg stehen geblieben. Wieso nur eine kleine Bar, die ganze Tastatur könnte man durch ein Oled-Feld ersetzen. Ausserdem kann man wieder 1 - 2 mm an Höhe einsparen.
Schade:
das neue dicke 15" ist mir zu teuer;
ein zusätzlicher USB-Anschluss mit herkömmlichen USB-Anschluss-Standard - für USB 2.0 und 3.0 - hätte das Design nicht kaputt gemacht und den Übergang vereinfacht;
Daraus folgt für mich:
ich werde mein altes, aber noch immer zuverlässig arbeitendes MacBook Pro 15" late 2008, damals für ca. € 2.500,00 gekauft (aufgerüstet auf 6 GB RAM und eine 250 GB SSD eingebaut) weiterhin täglich nutzen. Damit kann ich im Internet surfen, E-Mails schreiben und lesen, Videos mit YouTube ansehen, große und kleine Texte schreiben und lesen, Pdf-Dokumente lesen und erstellen, Photos mit Photoshop bearbeiten, usw.
Interessante Geräte und preislich muss man sich auch einfach mal fragen, wenn es den "selbst" gesetzten Preisrahmen sprengt, ob man zu dem anvisierten Klientel gehört.
Die OLED-Bar ist aktuell ein Alleinstellungsmerkmal, das darf man sich dann auch versilbern lassen.
Naja dumm? Jedem ist es selbst überlassen was er mit seinem Geld macht. Manche haben genug um sich 20 Macbooks zu kaufen manche eben nicht. Woran das liegt und ob das gerecht ist? Darüber kann man woanders diskutieren.