News Neue Malware manipuliert die Firmware von Festplatten

Ja habe mich verschrieben und?
Ändert nichts an den Tatsachen.

Mit der heutigen Kombi an Hard- und Software von Sicherheit zu sprechen ist ja mal lachhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde aus dem Snowden Fundus nicht etwas veröffentlich, was genau dieses Vorgehen der NSA beschreibt?
 
MrChiLLouT schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung bzw. bearbeitung einer Firmware so teuer und kompliziert ist.

Seh ich genau so. Man muss sich doch nur mal anschauen wie viele Mods es für Grafikkarten oder auch für Mainboards gibt. Diese wurden von Leuten geschrieben die das in ein paar Tagen bis Wochen oder Monaten gemacht haben. Wenn da nun wirklich ein Team dahinter steckt (für jeden HDD Hersteller eins) könnte man das recht fix machen. Trotzdem sind die Kosten nicht gerade gering.

@estros

Lizenzieren ist aber besser und bringt mehr Geld rein :) Es gibt nichts besseres als monatlicher Geldeingang statt einmal einem großen Betrag. Da kann man locker sagen die Lizenz geht über z.B. 5 Jahre á 8000 €/Monat. Das ist besser als zu sagen einmal 480k € und gut ist. Vor allem kann man für Updates noch mal Geld verlangen in einem Lizenz Model :)

@ohlschirr

Na ja Fakt ist die NSA hat halt sehr viel gemacht und es wurde aufgedeckt die anderen Geheimdiesnte sind halt besser oder haben loyalere Mitarbeiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Erschreckend was alles geht, wahrscheinlich wird es noch schlimmer...

Erschreckend, dass hier viele gleich eine Regierung als Verbrecher ausmachen und als waer das noch nicht schlimm genug, soll es auch noch eine westliche sein....
Leute, so kriegt man die Demokratie auch kaputt!
Poitikverdrossen, Staatsverdrossen und kein Vertrauen in seine Umwelt, was fuer ein sch..... Leben.
Ohne mich...
 
Kommt es nur mir so vor oder werden solch gravierenden sicherheitslücken, Bankraube und unglaublich beeindruckenden statistiken überwiegend von Kaspersky geliefert? Ich kann mich nicht daran erinnern dass andere sicherheitsfirmen solche unglaublichen finde aufgedeckt haben. Koennte einen ja schon komisch vorkommen.. Oder sind die Leute da tatsächlich SO gut und absolut ueberall anwesend?
 
@tic.tac

Ich denke die sind schon verdammt gut aber eine gewisse Skepsis schadet nicht.
 
ohlschirr schrieb:
Erschreckend, dass hier viele gleich eine Regierung als Verbrecher ausmachen und als waer das noch nicht schlimm genug, soll es auch noch eine westliche sein....
Leute, so kriegt man die Demokratie auch kaputt!

Das Bemerkenswerte ist, dass es nach heutiger Rechtslage eben kein Verbrechen ist, wenn Geheimdienste sowas tun. Zumindest die US-Geheimdienste bewegen sich mit derartigen Schädlingen im Rahmen des geltenden Rechts, solange sie sie nur gegen Ziele im Ausland einsetzen. Das hat die NSA ausdrücklich klargestellt, als sie mit diesen Vorwürfen konfrontiert wurde.

Was das über den Zustand unserer Demokratien bzw. Rechtsstaaten aussagt, soll jeder für sich beurteilen.
 
Ins UEFI kann man ja auch über Windows direkt schreiben und diverse Lücken sind da ja auch schon aufgetaucht. Da kommt sicher auch bald was ans Licht.
 
Kaum zu finden und praktisch unzerstörbar
Derzeit sind laut Kaspersky in der vierten Version der Malware zwölf verschiedene „Kategorien“ (Hersteller/Variationen) betroffen. Vertreten sind sowohl klassische Festplatten als auch SSDs von zahlreichen Herstellern.
Gibt es das A-TEAM (haben die mittlerweile ein Handy!?);)

Sollte man nicht anfangen die "Standards" zu Verbesseren!?
Die Tageschau schreibt: Todesstern... Angriff vermutet... Kaspersky ...westliche Geheimdienste.
Warum vermutet das nur Kaspersky, was sagen die anderen? Avira, AVG ect...

Eine Möglichkeit wie man sich vor Viren schützen könnte,
Einen Online PC, NUR damit gehe ich Online und wo absolut keine wichtigen Daten drauf sind. Daten die man geladen hat, auf einen USB Stick oder Externe HD kopieren und auf einen Viren Scanner PC Prüfen. Dann auf seinen "Königs PC laden und Loslegen" ist das sicher? :D

Oder klagt man mich dann an warum mache ich mich unsichtbar und wozu all diese PCs voll das Labor die KommandoZentralle.

Was kommt morgen für eine Meldung dA News: Warnung DAVA – Virus
Du schaltest den PC An der Virus schaltet ihn Aus
Du AN Virus AUS
Du AN Virus AUS
Du AN Virus AUS
DAVA – Virus Cool wie kommst du dann ins Menü!?

Wahnsinn, Real War vs Virtual War
irgendetwas geht da ab aber was.
 
wie wärs mit einem dipschalter/jumper auf der festplatte, um den schreibzugriff der firmware einstellen zu können?
 
Das ist eben das Problem hier in Deutschland. Wir leben von Industrie, aber der IT-Sektor, vor allen Dingen HARDWARE, liegt nicht in unserer Hand. Konzipiert und gebaut werden die Dinger in den USA bzw. China.
 
Danke NSA, danke USA, danke Herr Obama, danke EU, danke Frau Merkel, ihr seit die "demokratischten" Leute, die es auf diesem Planeten gibt, sch.... auf Freiheit, mehr Sicherheit muss her !!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Es gibt nicht so viele Eimer, dabei möchte ich aber extrem viel KOTZEN. Land der Freiheit, Land der Demokratie, Land der Selbstbestimmung, genau dieses Land spioniert bis zum geht nicht mehr. Wenn ich die allgemeine Aussenpolitik so betrachte, die es auf dieser Welt gibt, dann kann ich mit ruhigem Gewissen sagen und auch behaupten, das nicht Russland die Bösen sind, sondern eher die US-Boys.
 
[GP] mino schrieb:
wie wärs mit einem dipschalter/jumper auf der festplatte, um den schreibzugriff der firmware einstellen zu können?

Die korrekte Lösung, aber die wäre doch viel zu leicht ;)
 
viel spannender wäre es die Trojaner gleich in das Gehirn der Opfer einzubauen, als deren primitive Technik zu kompromittieren.
So lassen sich False Flags/Gladiatoren-Shows viel unterhaltsamer gestalten... tolle neue Welt
 
Also für Wirtschaftsspionage eignet sich das Teil auch ganz gut...

Eine Liste welche Platten betroffen sind braucht es nicht, prinzipiell kann jede Platte infiziert werden
 
@xamoel

So wie ich das verstehe sind alle Platten betroffen - auch SSDs.
 
Psychodelik schrieb:
..., dann kann ich mit ruhigem Gewissen sagen und auch behaupten, das nicht Russland die Bösen sind, sondern eher die US-Boys.
Die Boshaftigkeit westlicher Regierungsorganisationen/Geheimdienste macht russische Regoerungsorganisationen nicht weniger boshaft. Mag sein, dass Schäuble und Co. genauso schlimm wie Putin sind - aber das macht Putin nicht zum Heiligen.

Kaspersky hat seinen Sitz in Moskau - na welch Wunder, dass die keine FSB- und SWR-Trojaner aufdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben