Ankündigung Neue Maßnahmen zum Vermeiden von Komplettzitaten bzw. Fullquotes

cartridge_case schrieb:
Hattest du damals die Folgen nicht mitbekommen? Das war wirklich nicht tragbar und wurde zu Recht wieder zurückgenommen.
Ja das war schlimm... hätte mir aber trotzdem gewünscht das es bleibt in der Hoffnung, dass die User aus es lernen den Text zu markieren und dan auf zitieren zu drücken* bei mir hat dafür immerhin die Zeit die es aktiv war ausgereicht. Ich persönlich hasse Vollzitate bei längeren Beitrag da man dann trotzdem erstmal suchen muss worauf es sich bezieht.

*Oder Antworten und zitieren nebeneinande.

cartridge_case schrieb:
Hattest du damals die Folgen nicht mitbekommen?
ich hatte mitbekommen dass es weniger nutzlose vollzitate gab. mag wieder daran liegen in welchen subforen ich primär unterwegs bin. in irgendwelchen newsthreads etc mit dutzenden beiträgen innerhalb weniger minuten z.b. bin ich kaum unterwegs.

wobei ich auch nicht das problem an zitaten über "+Zitat" sehe. wenn das schon zu schwer ist...

vllt kann man das ja in einzelnen subforen oder z.b. kommentarthreads zu redaktionellen inhalten unterschiedlich handhaben? keine ahnung was da mit XenForo geht und was nicht.

Ich finde, dass es sehr gut zurückgegangen ist.
mein eindruck ist aktuell leider gegenteilig.

Banger schrieb:
wenn du schon nach Falschzitaten Ausschau hälst.
ist nicht so dass man danach "ausschau halten" müsste. teilweise springt es einen regelrecht an. mitunter werden da 15 zeilen text zitiert um dann mit 5 worten auf eine zeile des zitierten beitrags zu antworten.

dieses konsequente zitieren kompletter beiträge ohne jeglichen sinn und verstand geht mir einfach hart auf die nerven.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und AlphaKaninchen
Deathangel008 schrieb:
dieses konsequente zitieren kompletter beiträge ohne jeglichen sinn und verstand geht mir einfach hart auf die nerven.
Nicht nur dir und das ist mit ein Grund, warum es unerwünscht ist.

In einer wissenschaftlichen Arbeit zitiert man auch nur den relevanten Teil und nicht das ganze Buch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Mordi und AlphaKaninchen
Deathangel008 schrieb:
ist nicht so dass man danach "ausschau halten" müsste. teilweise springt es einen regelrecht an. mitunter werden da 15 zeilen text zitiert um dann mit 5 worten auf eine zeile des zitierten beitrags zu antworten.

Ich habe es auch schon mal beiläufig erwähnt mit dem Zitat, wenn ich einen geantwortet habe, der zuvor einen zu langen Text zitiert hat. Und das auch nur in einem Thread, wo ich sehr aktiv bin.

Ich bin aber auch nicht frei von Fehlern, früher habe ich Zitate nicht so stark gekürzt und/oder aufgedröselt wie heutzutage. Oder Beiträge sind von mir im Aqua baden gegangen usw., weil ich Offtopic geschrieben habe oder der Beitrag nicht regelkonform war.

Deathangel008 schrieb:
wobei ich auch nicht das problem an zitaten über "+Zitat" sehe. wenn das schon zu schwer ist...
Für einige Neue wird es die Sache verkomplizieren, die machen die Voll Zitate ja nicht immer mit Absicht.

Wenn natürlich jemand als Lt. Commander immer noch damit kommt, stört es mich auch, gerade wenn das zitierte genau darüber steht.

Man kann es aber nie allen Recht machen.

Deathangel008 schrieb:
Das macht doch am Ende dasselbe?!
Deathangel008 schrieb:
ich hatte mitbekommen dass es weniger nutzlose vollzitate gab.
Und dafür viel, viel mehr zusammenhanglose @XYZW-Antworten, bei denen keiner mehr wusste, auf welchen Beitrag man sich bezieht.
Deathangel008 schrieb:
mein eindruck ist aktuell leider gegenteilig.
Bisher ist nur ein einziges Beispiel von dir gekommen. Schade.

@cartridge_case:
das hauptproblem ist wohl dass zu viele leute einfach ohne nachzudenken auf "Zitieren" oder eben "Antworten" klicken.

ja, es macht unterm strich praktisch das gleiche, ist nur praktischer wenn man mehrere beiträge zitieren will. den "zusammenhanglosen @XYZW-Antworten" kann es entgegenwirken, aber auch hier scheitert es wieder an den nutzern, sonst gäbe es diesen thread hier nicht. aber gut, die sammelthreads und fragebögen werden ja auch erstaunlich oft ignoriert. ist wohl einfach zu schwer. da weiß ich auch nicht was man da noch machen soll.

ich merke mir schon viel unnötiges zeug, aber nicht den namen von jedem thread in dem ich mich über sinnlose vollzitate ärgere. ein paar threads die ich auf die schnelle wiedergefunden habe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-ohne-grafikkarte-2-300eur.2004291/ #9, #16, #20
https://www.computerbase.de/forum/t...tr4-mainboards.1150095/page-405#post-25329724
https://www.computerbase.de/forum/t...ratur-schiesst-in-die-hoehe-102-grad.2006560/ #6, #11, #13
https://www.computerbase.de/forum/threads/kauf-eines-gaming-pcs-feedback-erwuenscht.2007711/ #4, #6, #8, #17

die ganz hohe kunst ist es dann beiträge in denen darauf hingewiesen wird doch bitte auf vollzitate zu verzichten voll zu zitieren, so wie z.b. hier (auch noch in dreifacher ausführung:freak:) oder in #13 im dritten verlinkten thread.

hier wird "Zitieren" einfach als "Antworten" verstanden und nicht weiter nachgedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ja es immernoch wesentlich besser als vor der Änderung. Aber auch wir sehen das
Deathangel008 schrieb:
hier wird "Zitieren" einfach als "Antworten" verstanden und nicht weiter nachgedacht.
vor allem bei Neulingen noch recht oft. Spätestens nachdem aber der Automatischmus zum ersten mal gezogen hat, gibt sich vieles davon wieder. Ein paar lernen es einfach nie, da muss man manchmal schon auch mit mehr als einer Entfernung des Zitates eingreifen, anber insgesamt ist es durchaus noch viel besser. du siehst aber wie du selbst bermekt hast vmtl einfach mehr davon, weil du in Foren mit vielen Neulingen unterwegs bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kann nicht einschätzen, wie aufwändig eine Xenforo-Anpassung dafür ist, aber wäre es denn eine Idee, beim Benutzen des Zitieren-Knopfes einen Hinweis im Beitragsfeld einzublenden, daß Vollzitate möglichst zu vermeiden sind? Ich denke, daß der größere Teil der Vollzitate aus Unwissen über die Regel erfolgt, nicht aus böser Absicht.

• Gefällt mir
@DeusoftheWired Man bekommt nach längeren Zitaten jedes mal bereits nen Hinweiskasten, inklusive Verlinkung zum Thread. Das müsste dann schon als großes Pop-Up mit vielen bunten Lichtern und Sound erscheinen, dass es von manchen nicht dennoch einfach ignoriert wird. ;)

Würde das im Beitragsfeld eingeblendet werden, kann ich dir jetzt schon versichern, dass den dann einige stehen lassen und einfach mit dem Posting abschicken. Wäre auch nix gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, cartridge_case und DeusoftheWired
Zusätzlich zu dem Was @Silverangel sagt:

Hatten wir überlegt, ist aber nicht so trivial(im Hinblick auf einige Abhängigkeiten, Contentverschiebung etc) und haben uns auch deshalb dann für den Weg mit dem Banner entschieden.

• Gefällt mir
Okay, wieder was gelernt. Ist aber auch verzwickt!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Markchen, knoxxi und eine weitere Person
Deathangel008 schrieb:
aber nicht den namen von jedem thread in dem ich mich über sinnlose vollzitate ärgere.
Nicht ärgern, einfach melden. ;) Verstehe nun da dein Problem wirklich nicht. Die Mods sind da super schnell hinterher.

https://www.computerbase.de/forum/t...nd-r5-3600-zu-wenig-fps.1999788/post-25207640

Okay, das ist schon hohe Kunst. Auch vom Mod. :D So macht der ja gar keinen Sinn mehr. xD

Silverangel schrieb:
@DeusoftheWired Man bekommt nach längeren Zitaten jedes mal bereits nen Hinweiskasten, inklusive Verlinkung zum Thread. Das müsste dann schon als großes Pop-Up mit vielen bunten Lichtern und Sound erscheinen, dass es von manchen nicht dennoch einfach ignoriert wird. ;)

Würde das im Beitragsfeld eingeblendet werden, kann ich dir jetzt schon versichern, dass den dann einige stehen lassen und einfach mit dem Posting abschicken. Wäre auch nix gewonnen.
TEST. Ab wann zieht das? Oder bin ich als alter Hase von dieser Regelung entbunden?

Deathangel008 schrieb:
@cartridge_case:
das hauptproblem ist wohl dass zu viele leute einfach ohne nachzudenken auf "Zitieren" oder eben "Antworten" klicken.

ja, es macht unterm strich praktisch das gleiche, ist nur praktischer wenn man mehrere beiträge zitieren will. den "zusammenhanglosen @XYZW-Antworten" kann es entgegenwirken, aber auch hier scheitert es wieder an den nutzern, sonst gäbe es diesen thread hier nicht. aber gut, die sammelthreads und fragebögen werden ja auch erstaunlich oft ignoriert. ist wohl einfach zu schwer. da weiß ich auch nicht was man da noch machen soll.

ich merke mir schon viel unnötiges zeug, aber nicht den namen von jedem thread in dem ich mich über sinnlose vollzitate ärgere. ein paar threads die ich auf die schnelle wiedergefunden habe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-ohne-grafikkarte-2-300eur.2004291/ #9, #16, #20
https://www.computerbase.de/forum/t...tr4-mainboards.1150095/page-405#post-25329724
https://www.computerbase.de/forum/t...ratur-schiesst-in-die-hoehe-102-grad.2006560/ #6, #11, #13
https://www.computerbase.de/forum/threads/kauf-eines-gaming-pcs-feedback-erwuenscht.2007711/ #4, #6, #8, #17

die ganz hohe kunst ist es dann beiträge in denen darauf hingewiesen wird doch bitte auf vollzitate zu verzichten voll zu zitieren, so wie z.b. hier (auch noch in dreifacher ausführung:freak:) oder in #13 im dritten verlinkten thread.

Jetzt doch aber, oder?

Ich hatte ja auch schon vorgeschlagen, dass beim Nutzen von "Zitieren" das Zitat einfach in "…" umgewandelt wird.

Eine Abfrage, was nun zitiert werden soll, halte ich auch für nicht umsetzbar. ;)

@cartridge_case: das Problem dürfte bei dir jetzt das via editieren hinzugefügt sein. ;) Bezieht sich glaub nur auf Ursprünglichen beitrag (so wie Benachrichtigungen bei Erwähnungen/Zitaten, die nur greifen wenn es im Ursprünglichen Beitrag war)

• Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Nicht ärgern, einfach melden. ;) Verstehe nun da dein Problem wirklich nicht. Die Mods sind da super schnell hinterher.

https://www.computerbase.de/forum/t...nd-r5-3600-zu-wenig-fps.1999788/post-25207640

Okay, das ist schon hohe Kunst. Auch vom Mod. :D So macht der ja gar keinen Sinn mehr. xD

TEST. Ab wann zieht das? Oder bin ich als alter Hase von dieser Regelung entbunden?

Jetzt doch aber, oder?

Ich hatte ja auch schon vorgeschlagen, dass beim Nutzen von "Zitieren" das Zitat einfach in "…" umgewandelt wird.

Eine Abfrage, was nun zitiert werden soll, halte ich auch für nicht umsetzbar. ;)
Das ist doch gar kein Problem. :D
Ergänzung ()

Check!

Wenn du einen Beitrag schreibst, dann vermeide bitte lange Komplettzitate bzw. „Fullquotes“. Wenn man weiß wie, dann geht das Zitieren der relevanten Teile eines Beitrags ganz einfach: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

Na gut, ist schon nicht verkehrt. Das sollte dann bei neuen und lernresistenten Usern direkt eingeblendet werden, wenn der Button gedrückt wird. ;) Nach x-mal sollte der Button dann ausgeblendet werden. :D Ich war glaube eh für eine Abschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cartridge_case schrieb:
Nach x-mal sollte der Button dann ausgeblendet werden. :D Ich war glaube eh für eine Abschaffung.
Ich wäre auch dafür ihn zu entfernen, wobei auf Touch Geräten habe ich manchmal Probleme mit dem markieren.

Beim letzten Beitrag könnte man Antworten anzeigen (vermeidt das Chaos was wir beim letzten Versuch hatten)

Zuletzt bearbeitet: (Da fehlte ein Ich...)
Wie wäre es denn mit folgendem: Auf dem Desktop wird der "Zitieren" Button durch einen "Antwort" button ausgetauscht, der aber nicht nur ein @xxx erzeugt, sondern eine Verlinkung zum konkreten Post - aber eben kein Zitat. Wer bewusst den ganzen Post zitieren will kann halt den Text komplett markieren und dann auf zitieren klicken.
Auf dem Handy ist das leider häufig etwas fummelig (meiner Meinung nach) weshalb das da keine richtige alternative ist. Evtl. bräuchte man da nen separaten Vollzitatbutton, der dann aber evtl. irgendwie "versteckt" ist.

• Gefällt mir
Von Zeit zu Zeit werden auch Verwarnungen ausgesprochen für zusammengebastelte auf das wesentlich beschnittene Zitate, die keine Volltextzitate waren - nicht nachvollziehbar.
Schwierig wird es immer dann, wenn dem letzten eigenen Post ein weiteres Zitat hinzugefügt werden soll. Ohne HTML-Quellcode quote habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen.

• Gefällt mir
@Miuwa: Das wurde doch schon getestet und - zum Glück - wieder rückgängig gemacht. Das mit der Verlinkung war wohl nicht möglich/gewollt. Viel einfacher wäre es, wenn bei Klick auf "Zitieren" der zitierte Text auf "…" geändert wird und fertig. :D Manchmal fehlt mir aber auch der "Antwort"-Button. War cool.
Ergänzung ()

downforze schrieb:
Schwierig wird es immer dann, wenn dem letzten eigenen Post ein weiteres Zitat hinzugefügt werden soll. Ohne HTML-Quellcode quote habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen.
Einfach Doppelposten. Die Beiträge werden nämlich sauber zusammengeführt. *beweis :D

Zurück
Oben