onesworld schrieb:
Selbst die hier in diesem Thread vorhandenen Zitate sind zu 90% überflüssig, wenn man aufmerksam liest. Und wenn man nicht aufmerksam liest, dann ist einem das Thema sowieso egal.
Das sehe ich nicht so. Meiner Meinung nach sind über 90% der Zitate in diesem Thread sehr sinnvoll, um sofort sehen zu können, auf was der User gerade Bezug nimmt.
Überhaupt verfahre ich persönlich gerne so, mir die ersten paar Wörter eines Zitates anzuschauen und dann zu prüfen, ob ich den Inhalt schon kenne. Ist das der Fall, gehe ich gleich zur Antwort des Users weiter. Ein etwaiges längeres Zitat stört mich daher nicht besonders, zumal es ja eingeklappt ist.
Dagegen habe ich es schon häufiger als sehr hilfreich empfunden, ein Zitat zu haben, in dem ich Dinge schnell nachprüfen kann. Stellt der Zitierende in seiner Antwort etwa Behauptungen auf, die vom Zitierten gar nicht so geschrieben wurden, kann man das schnell und bequem gegenprüfen. Statt nach dem Beitrag erst suchen zu müssen.
onesworld schrieb:
Idee: Zitat-Button weg und die Zitat-Funktion nur mit der "Markieren-Funktion" verknüpfen, wie sie ja schon vorhanden ist.
Du meinst die Zitieren-Funktion gänzlich abzuschaffen und stattdessen immer ein "@UserYXZ" zu generieren?
Um Himmels Willen, bloß nicht!
Stell Dir mal vor ich hätte Dir hier mit
@onesworld geantwortet! Dein Beitrag ist auf Seite 1!
Niemand hätte ohne viel zu viel Mühe zuordnen können, auf was ich mich eigentlich beziehe.
Übrigens sorry
@onesworld , Du hast mir hier gerade als Versuchskaninchen für die Zitier-Funktion gedient
.
Hatte Deinen Beitrag noch mit dem Hintergedanken "um Himmels Willen" im Kopfe, weil ich eben eher ein Freund von Zitaten bin. Was ich davon nicht brauche lese ich nicht, ansonsten profitiere ich gerne davon, dass mittels Zitat ein direkter Bezug hergestellt werden kann.
@Steffen /
@ComputerBase
Die inzwischen wieder rückgängig gemachte Neuerung ist zunächst einmal spurlos an mir vorbeigegangen. Habe nichts davon mitbekommen, da ich im Moment wenig Zeit habe.
Habe mir jetzt aber beide Threads komplett durchgelesen und möchte Euch allen vom Team ein dickes Lob aussprechen:
Es zeugt von Größe, dass Ihr die Neuerung nicht auf Gedeih und Verderb durchgeboxt habt, sondern Euch der Kritik der Nutzer nicht verschlossen habt!
Eure alternative Lösung empfinde ich als wesentlich eleganter.
Auch die Tatsache, dass offenbar an die Moderatoren die Anweisung herausgegangen ist, etwas weniger restriktiv mit den Zitierregeln bzw deren Auslegung umzugehen, ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Verweigerer und notorische Fullquote-Nutzer (ohne Sinn) gehören natürlich weiterhin sanktioniert, doch so manches Mal war es notwendig, die bestehenden Regeln zu interpretieren und sogar gegen ihren Wortlaut zu handeln.
So etwa beim Verbot des Zitierens aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen. In den meisten Fällen hat hier zwar ein einfaches "
@userxyz" genügt, aber halt nicht in jedem Falle. Und hier habe ich dann auch, wenn ich dies für eine bessere Strukturierung meines Posts für erforderlich hielt, trotzdem daraus zitiert.
Selbstverständlich nicht inflationär, immer mit Bedacht und Fingerspitzengefühl und aus gutem Grund. Und ich kann sagen, dass ich niemals Probleme mit irgendeinem Moderator deswegen bekommen habe. Es verblieb jedoch ein ungutes Gefühl, auch mal an einen Moderator geraten zu können, der die Regeln zu wörtlich nehmen würde. Theoretisch.
Mit der Richtung, die Ihr hier nun im Zuge dieser Diskussion eingeschlagen habt, vergeht dieses ungute Gefühl jedoch. Dafür gleich noch den zweiten Daumen nach oben.
Übrigens finde ich die Funktion, einen bestimmten Text aus einem Beitrag zu markieren und so zitieren (oder multizitieren) zu können wirklich praktisch! Habe vorher auch immer den ganzen Beitrag ins Antworten-Fenster kopiert (mittels Zitieren-Funktion), und ihn dann dort händisch bearbeitet und Überflüssiges gelöscht.
Die Funktion spart Zeit und Arbeit.
Ich finde Ihr seid auf dem richtigen Wege!