News Neue Namen für AMDs neue Grafikkarten vermutet

Was für Quark ,das wirrwarr wird größer R2; R3 ;R5 (M220;M240 ;M320:M335) im Mobilen Bereich gibts dann ja keine Auskunft über die Generation.

Bei Desktop R9-XXX R8-XXX da fehlt dann wieder eine Kennung der Generation.

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
@Mursk
Zum Glück bist du kein Manager, die Firma würd flott den Bach runtergehen.:D

Naja wenn ich mir die Namenschema von Intel, AMD und Nvidia angucke, ist das im Grunde auch nicht viel besser. Die einzigen Schlagworte die man als Kunde kennt sind Intel Core, AMD FX, AMD Radeon und Nvidia GeForce. Danach kann selbst jemand mit Fachkenntnissen kaum fehlerfrei sagen, was denn nun drin steckt und wie gut es ist. Der Ganze Zahlensalat verwirrt doch mehr als das er hilft und gerade unbedarfte Kunden gehen im Gewusel unter. Fehlkäufe sind da nicht ausgeschlossen und schaden dem Firmenimage.
Da kann man genauso gut die Zahlen weg lassen und nur nen Radeon Aufkleber drauf kleben. Der Normaluser würde den Rest eh nicht verstehen und der Interessierte Kunde guckt eh nach den technischen Specs.
Warum die das nicht hinbekommen werde ich wohl nie verstehen. Wahrscheinlich werden alle von der gleichen Marketingfirma beraten, die auch bei Microsoft die Präsentationen koordiniert.

Zuletzt bearbeitet:
x-polo schrieb:
Bei Desktop R9-XXX R8-XXX da fehlt dann wieder eine Kennung der Generation.

Wenn die Zahl nur 3-stellig wird, kann man ja die letzte Ziffer schmerzfrei einsparen. Die bei den Grafikkarten war eh immer 0.
Also erste Ziffer für die Generation. Zweite Ziffer für grobe Leistungklasse (High-End, Performance, Mittelklasse usw.) und die letzte dann für die Feinabstufung innerhalb dieser Klasse.

4-stellig würde natürlich mehr Sinn ergeben. Das wäre dann direkt an die APUs angelehnt bzw. könnte man einfach das bisherige Schema der Radeons beibehalten.

ahh... ich erinnere mich noch an meine Radeon X1800XTX.
ich hoffe nur dass man nicht wieder mit xt, xtx, se, pro, etc. anfängt^^

Wäre doch besser die erste Kennung für Generation z.B mobile Bereich R1 M220 ;R1 M240; statt R3 M220 ;
R5 M320 usw

Desktop R1 980 ;R1 970 usw.die nächste Kartengeneration dann R2

ist doch ganz einfach:
R3-1400/1500 für low-end
R5-1600/1700 für mid-range
R7-1800 für performance
R9-1900 für high-end

eine HD7870 wird zur R7-1870

nächste generation dann R3-2xxx, ist doch bei intel genau das gleiche.

Da könnte ich x-polo zustimmen.

AMD R1 130/150/170/190.

Oder AMD R1 530/550/770/790/970/990.

ne, das wäre nicht analog zu den APUs.

Oh und mal wieder möchte niemand die zehntausend im Namen seines Produktes haben :o

Was haben AMD/intel/Nvidea eigendlich gegen diese Zahlen, sind die zu groß für die BWler?:evillol:

Ich bin ja für "Super-Mega Ragedetonator 1337XXL". Jede Generation bekommt ein "Mega" mehr, je mehr "Super" desto schneller ist die Karte, "Ragedetonator" ersetzt logischerweise "Radeon", "1337" wird nächstes Jahr einfach zu "13337" und statt dem "XXL" kann man ja "UHD", "XTX", "Pro", "over 9000" oder so, je nach Gutdünken der Marketingabteilung einsetzen. :evillol:

Spaß beiseite, solange die Bezeichnungen mindestens so übersichtlich bleiben wie heute ist das kein Problem. Mehr Wirrwarr ist aber schlecht und schadet den Verkäufen (Paradox of Choice), das ist auch ein Mitgrund für den Erfolg von Apfel.

Euphoria schrieb:
Solange die Übersicht gegeben ist, habe ich nichts dagegen.
Am liebsten wäre mir auch, dass dieses Mal kein Rebranding statt findet und wirklich komplette Palette umgestellt wird.
Durch die vebauten Grafikchips auf den Prozesorren braucht keiner mehr neue Karten unter der 7750 ab der war auch alles neu (bis auf das Oem-murks-Rebranding halt)

Ist mir relativ egal wie die neuen Karten heißen, hauptsache langsam kommt überhaupt etwas neues und bringt Schwung in den GraKa-Markt.

Dazu am besten kein Aufguss von alten Karten, wie es das grüne Team gemacht hat, sondern 20nm mit neuer Architektur. (Auch wenn die beiden Bedingungen zusammen, für 2013 eng werden könnten wie ja viele schätzen).

Ein_Freund schrieb:
Durch die vebauten Grafikchips auf den Prozesorren braucht keiner mehr neue Karten unter der 7750 ab der war auch alles neu (bis auf das Oem-murks-Rebranding halt)
braucht keiner mehr?
hat jeder eine aktuelle intel oder amd cpu mit integrierter grafik?
ist das so?

estros schrieb:
@Mursk
Zum Glück bist du kein Manager, die Firma würd flott den Bach runtergehen.:D

Das hat damit nichts zu tun, nur das ganze Genöle um Übersichtlichkeit ist doch vollkommen überflüssig. Meint noch ernsthaft jemand die Firmen würden nicht absichtlich ähnliche und verwirrende Namensschemen raus bringen um genau die Kunden dahin zu bringen wo sie sie wollen -> nicht nachdenken nur nach größter Nummer kaufen. Bisserl Verwirrung schadet da nicht.

hongkongfui schrieb:
braucht keiner mehr?
hat jeder eine aktuelle intel oder amd cpu mit integrierter grafik?
ist das so?
Prozesorren braucht keiner mehr neue Karten unter der 7750 ab
und wenn es blos fürs bild reicht die relablede 30 Euro Karte für den alten Rechner die ist auch so sparsam weil sie nicht viel Leistung hat. Im Gegensatz zum Intel Core 2 Quad.

Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
ist doch ganz einfach:
R3-1400/1500 für low-end
R5-1600/1700 für mid-range
R7-1800 für performance
R9-1900 für high-end

eine HD7870 wird zur R7-1870

nächste generation dann R3-2xxx, ist doch bei intel genau das gleiche.

einfach mal ein Komplettzitat weils einfach genau so kommen wird ;)
Intel macht das selbe mit den Prozessoren: I3/I5/I7 dann die Generation und dann ne "schön aussehende Nummer"
für den Unwissenden kunden finde ich das Genial, der muss sich nur merken: R9 = Gut, R5 naja...
Die Generation dahinter ist schon wieder relativ egal, gibt meistens eh nur die Neueste.
Und die Laufende nummer dahinter ist dem Unwissenden kunden doch eh total egal.

Und dann wird gerebranded und der Kunde steht wieder im Regen. Ich bleib dabei: Namen sind Schall und Rauch und wer sich was kaufen will googelt halt mal ne Minute, was für ne Karte jetzt genau in seiner Media-Markt-Kiste steckt.

florian. schrieb:
einfach mal ein Komplettzitat weils einfach genau so kommen wird ;)
Intel macht das selbe mit den Prozessoren: I3/I5/I7 dann die Generation und dann ne "schön aussehende Nummer"
für den Unwissenden kunden finde ich das Genial, der muss sich nur merken: R9 = Gut, R5 naja...
Die Generation dahinter ist schon wieder relativ egal, gibt meistens eh nur die Neueste.
Und die Laufende nummer dahinter ist dem Unwissenden kunden doch eh total egal.

Wenn ich es jetzt mal mit deiner Formulierung "R = 9 gut, R5 naja..." nehme und es jetzt auf die von dir erwähnten Prozessoren übernehme, wäre ein i7 = gut, i5 naja...

Und damit würdest du Wasser auf die Mühlen der unwissenden Kunden gießen, die unbedingt einen i7 mit einer HD 7970 haben wollen, um mit Irfanview "Bildbearbeitung" machen zu wollen, weil man ja für gute Bildbearbeitung unbedingt einen i7 braucht...:freak:

ist es aufgabe des Herstellers dem Kunden zu zeigen was ihm reicht?
die meisten wissen: i7 = gut, I5 = nicht so gut.
wenn der Kunde den "guten" will, dann ist das dem Hersteller doch nur recht.

Im Neuen PC will ich einen I7 und nen R9
wenig zu merken und passt über Jahre hinweg.
Optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die bisherige Namensgebung für sehr gut befunden. Schön übersichtlich und einfach zu verstehen. Damit stiftet AMD doch nur unnötig für Verwirrung.

Zurück
Oben