News Neue Namen für AMDs neue Grafikkarten vermutet

Ich vermisse die Zeiten wo Karten einfach nur Voodoo 1,2,3 usw. hießen.
Und dahinter einen Vermerk ob es sich m eine schnellere oder langsamere handelt.
Oder wie damals Geforce 256 und Geforce 256 DDR.

Theoretisch reicht doch:
R1-1 = 8750
R2-1 = 8770
R3-1 = 8790
R4-1 = 8830
R5-1 = 8850
R6-1 = 8870
R7-1 = 8950
R8-1 = 8970
R9-1 = 8990

Wenn dann noch weitere Leistungsunterteilungen benötigt werden:
R1-10 = 8750
R1-11 = Leistungsklasse zwischen 8750 und 8770

Frage ist doch, warum machen sie das Rx als Leistungsklasse und nicht als Generation und die Zahl hinter dem Minus als Leistungsklasse?
R1-9 = 8990
R2-9 = nächste folgende Generation obere Highendklasse

Zuletzt bearbeitet:
Das R9, R8 etc. ist doch gar nicht so schlecht. Wenn sich AMD geschickt anstellt schaffen sie vllt. eine einheitliche Benennung ihrer gesamten Produktpalette.
z.B.
  • A8 - für APUs
  • R8 - für Desktop-Grafik
  • M8 - für Mobile-Grafik
Dahinter dann noch die Nummer, die etwas über die Generation und Leistung aussagt und schon weiß jeder wonach er gucken muss. :)

Finde die Änderung gut. Alles über 9000 ist unsinnig.
Würde mir aber dennoch weniger zahlen wünschen. Rx + 2 stellige, maximal 3 stellige Zahl. Am liebsten hätte ich persönlich ja einfach richtige Produktnamen + Klassifizierung. Also etwas wie "Phoenix R1" bis "Phoenix R9" etc.

Das ist ein sehr interssantes Thema!

Meiner Meinung nach hat es bis jetzt noch kein Hersteller geschafft, ein wirklich logisches und prägnantes System sowohl für Graffikarten als auch Prozessoren zu enwickeln.

Am besten gefällt mir da aktuell noch Intel mit der Einsortierung in die Leistungsklasse, und danach erst die Generation und dann noch die Taktdeteils. Die sollten mal einen Mathemathiker einstellen der ein absolut durchdachtes System entwirft, das auch nicht ständig geändert wird, sondern so über 1 Jahrzent beibehalten wird.

Die Idee es R9 zu nennen, ähnelt der von Intel i7. Gefällt mir auf jedenfall wenn es mal intelligent gelöst wird.

Ich kann mir schon die Bezeichnungen seit Bulldozer eingeführt wurde im CPU bereich nicht merken.

Ach das ist doch vollkommen egal. Spätestens wenn man noch ne Karte irgendwo zwischen schiebt weil der Konkurrent dort eine (nicht vorhandene) Lücke besetzt hat wirds eh wieder durcheinander. und in der nächsten Genration wenn dann noch nen paar alte GPUs weiter verwendet werden und Karten umgelabelt werden endet es im selben Chaos wie jetzt.
Wobei ich momentan den Graka-markt übersichtlicher als den CPU Markt finde. (Mobile-Bereich ausgenommen)

Herdware schrieb:
Ich würd schon gern mal dabei sein, wenn sich ein Unternehmen wie AMD oder Nvidia oder Intel usw. neue Produktbezeichnungen ausdenkt. Da muss es ziemlich wild zugehen. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=FuH-mgG8xOk
:D

Ja normal bei Nv gehts ja auch nicht über 10000 raus die fangen nach 9XXX auch wieder von Vorne an war bisher so ich finds okey so da doch eh etliche Jahre zwischen den Generationen sind.

R8 1950/70
R6 1850/70
R4 1750/70
So könnte es auch aussehen oder so ähnlich, dann kann sich AMD wieder bjs 9 hocharbeiten.

Oder als erstes R8 950/970 würde mir auch gefallen

Zuletzt bearbeitet:
MMn ist es inzwischen einfach Marketingstrategie seine Produkte möglichst undurchsichtig zu machen. Dann sind 90% oder mehr Kunden auf Hirnlose Berater angewiesen die ihnen teurere Produkte andrehen.
Weshalb kein Schema möglich ist das nicht nach ein paar Jahrne wieder gewechselt werden muss kann zumindest ich einfach nicht verstehen. Ganz ehrlich, inzwischen muss man schon realtiv gut informiert sein um zu wissen welches Produkt was kann.
Sei es wie es ist, ich hoffe trotzdem auf AMD und wenn nur für sinkende Preise. Ich erwarte da keine Weltwunder von AMD, ohne kleinere Fertigung werde ich bei 20% mehr Leistung und sinkender Blue-ray und Multimonitor Verbrauch schon glücklich sein. Entscheidend wird der Preis werden, derzeit finde ich persönlich die Preise einfach zu hoch. Insbesondere wenn man bedenkt wie "riesig" das Spieleangebot ist.

Mfg
PaWel

Die sollen mal diese ganzen unnützen Nullen am Ende wegwerfen. Warum immer extra lange Numern.

Das mit dem SE-Pro-XT-XTX etc würde mir gut gefallen. :)

was mich langsam nerft ist das es gefühlte 20 modelle einer generation gibt

hier mal ein beispiel 13 modelle einer generation

HD 7990 (XT2)
HD 7990 (XT)
HD 7970 GHz Edition
HD 7970
HD 7950 Boost
HD 7950
HD 7870 XT
HD 7870 GHz Edition
HD 7850
HD 7790
HD 7770 GHz Edition
HD 7750
HD 7730

also mir persöhnlich würden halb soviel modelle reichen

und wegen den neuen namen binn ich ja ma gespannt
wenn die schon was mit nem R machen müssen würde ich dann liber nach dem R die chip generation sehen wollen und und danach in lestungsklassen von 100-900 ( +X2 für dual gpu )
ZB. für gnc1

R1-900 X2 ( dual gpu monster )
R1-900 ( 7970 ghz edition )
R1-800 ( 7870 ghz )
und so weiter....
und für die nächste generation dann also gnc2

R2-

und wenn dann ma gnc3 kommt dann halt R3-
selbst wenn ne neue architektur kommt kann man das ja beibehalten von R1-R99 oder weiter so hätte man genug platz

Farcrei schrieb:
Das mit dem SE-Pro-XT-XTX etc würde mir gut gefallen. :)
jo oder sowas R1-SE bis XTX und fürs dual gpu zb. R1-XTX2 mehr als 5 modelle sind eh murks find ich

Zuletzt bearbeitet:
Supi, ich hatte schon einmal im Forum geschrieben, dass ich mir sowas vorstellen könnte ^^
Dadurch kann jeder schnell erkennen, welche Klasse er ist.
Ich hoffe es wird einfach 3 Gruppen geben. Diese werden dann noch mal durch ein paar Untergruppen je nach Performance unterschieden.

Warum nennen die die Karten nicht einfach Jahr.Leistung
Also wenn jetzt was a la 8870 rauskommt 2013.8
Dann brauchen die auch nicht alle 5 Jahre das Schema ändern.

florian. schrieb:
ist es aufgabe des Herstellers dem Kunden zu zeigen was ihm reicht?
die meisten wissen: i7 = gut, I5 = nicht so gut.
wenn der Kunde den "guten" will, dann ist das dem Hersteller doch nur recht.

Im Neuen PC will ich einen I7 und nen R9
wenig zu merken und passt über Jahre hinweg.
Optimal.

So spricht jemand, der einem alten Herrn, der nur Bridge im Internet spielen möchte, ein Alienware Gamernotebook verkaufen würde...

Na wenn wir wo weitermachen würden, würden wir in 5 Jahren bei HD 15790 landen. :)

Zurück
Oben