Neue nvidia Grafikkarte

VodKen

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe mir einen neuen Monitor mit 2560x1440 Pixel (Asus ROG PG278Q) gekauft und möchte nun meine Grafikkarte aufrüsten.

Restliches Zeugs:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/8G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3

Derzeitige Grafikkarte: GTX770

Lohnt sich hier noch die Anschaffung einer neue GPU oder ist hier der Flaschenhals bereits die CPU ?

Auch habe ich mir die HTC Vive vorbestellt und möchte das es flüssig läuft.

Es soll auf jedenfall wieder eine nvidia (g-sync) werden und ich liebäugle auf eine GTX970 als Übergangskarte, bis im Sommer die neuen Karten kommen, und dort die Preise etwas sinken.

Da ich mir etwas unsicher bin und mir leider die ganzen Benchmarks nichtssagend sind, hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Vorab vielen Dank !

VodKen schrieb:
Lohnt sich hier noch die Anschaffung einer neue GPU oder ist hier der Flaschenhals bereits die CPU ?

beides NEin!

gegebenfalls eine gebrauchte 970. aber keine neue mehr

Zuletzt bearbeitet:
Für 3 bis 5 Monate eine Übergangskarte kaufen und dann noch eine 970er halte ich für mumpins.....

Wenn es unbedingt nur ne Übergangskarte sein muss warum nicht gebraucht?

Gruss Orc

Kommt auf das Spiel drauf an. Aber ich denke für die HTC Vive wird deine Grafikkrate und auch eine GTX970 zu langsam sein. 3,5Gbyte "Problem" der GTX 970 ist dir bekannt?
Ob die CPU limitiert kommt eben auf Spiel drauf an. Man kann das aber (gibt hier im Forum einen Guide von HisN) nachmessen.
mfg

Auf 2560x1440 wirst du mit der GTX 970 und ihren 3.5GB keine Freude haben, d.h. wenn dann GTX 980 oder 980 Ti. An deiner Stelle würd ich den Monitor - sofern noch in der Widerrufsfrist - auf schnellstem Weg zurückschicken, den ASUS MG279Q für 100€ weniger oder aber - falls du unbedingt ein TN-Panel willst - den ASUS MG278Q für 200€ weniger kaufen und übergangsmäßig eine gebrauchte R9 290(X) oder R9 390(X) holen...

da kann man autoshot nur zu stimmen

Denke autoshot hat nicht mal so unrecht.

Du hast dir den neuen Monitor wohl zu früh gekauft.....

Gruss Orc

Behalte deine 770er und kauf dir im Sommer eine neue

Moin,

die CPU ist immer noch top zum Spielen, also noch lange kein Flaschenhals. Graka ist Ansichtssache. Für meinen Geschmack ist deine Idee einer GTX 970 für den Übergang genau das, was ich auch vorschlagen wollte. Wegen G-Sync brauchst du ja Nvidia. Die neuen Pascal-Chips werden zwar wahrscheinlich im April vorgestellt, aber kommen erst im Juni im Mobilbereich (Gaming-Notebooks) auf den Markt. Bis Desktop-Karten auf dem Markt verfügbar sind, wird es bestimmt Herbst und dann ist fraglich, ob direkt zu Anfang eine gute Preis-/Leistungskarte wie die 960 oder 970 verfügbar ist, da üblicherweise das Spitzenmodell eröffnet.
Da du einen WQHD-Monitor hast, wird deine GTX 770 ganz schön in die Knie gehen. Ich glaube nicht, dass du damit viel Spaß hast. Eine 960 mit 4GB oder eine 970 mit de facto 3,5 GB würden eine wesentlich bessere Grafikqualität ermöglichen. Die Frage, ob es die Investition wert ist, kannst nur du beantworten.

PS: Das Speicherproblem der 970 ist zwar unbestritten, wird aber übertrieben. Mit WQHD werden die 3,5 GB in der Regel nicht limitieren. Dreht man die Qualität so hoch, dass die restlichen 512 MB wirklich gebraucht werden, ist auch meist die GPU überfordert. Eine 970 3,5 GB ist immer schneller, als eine 960 4,0 GB, die ewige Gretchenfrage ist und bleibt: ist einem die Mehrleistung den Mehrpreis wert? Eine 770 ist definitiv mit dem Monitor etwas überfordert. Den Monitor selbst finde ich spitze!
Ich spiele übrigens mit meiner GTX 970 sogar auf einem 4K Monitor (AA off und meist Medium Qualität) mit spielbaren Frames dank G-Sync und warte sehnsüchtig auf die Pascal-Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 960er^^ Also bitte, die 970er ist schon knapp.

Die 960 und 970 sind wohl eher für Full HD gedacht ;) Ist ne 770er überhaupt gross langsamer als ne 960er? Denke eher nicht^^

Gruss Orc

Da kann man sich autoshot nur anschließen
Oder jetzt eine 980ti

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Dann schau ich mich mal wegen einer gebrauchten GTX 970 um und kauf mir dann Ende des Jahres eine bessere.

Monitor kann ich leider nicht mehr zurück senden :(

Danke !

Wolwend_the_Orc schrieb:
Eine 960er^^ Also bitte, die 970er ist schon knapp.

Die 960 und 970 sind wohl eher für Full HD gedacht ;) Ist ne 770er überhaupt gross langsamer als ne 960er? Denke eher nicht^^

Gruss Orc

Da hast du Recht. Bei FHD lohnt sich der Umstieg von 770 auf 960 nicht. Bei WQHD wird sich die 960 wohl mehr absetzen, aber ist es die Investion wert? Wohl eher nicht. Die 970 wäre der einzige spürbare Performanceschub, aber auch der teuerste. Allerdings sehe ich keine Alternative, wenn man nicht Minimum ein halbes Jahr "fasten" möchte.

Wolwend_the_Orc schrieb:
Ist ne 770er überhaupt gross langsamer als ne 960er? Denke eher nicht^^

laut dem hier ist eine 960 langsamer als die 770 Unbenannt.png

Da ich die gleiche CPU wie du habe, kann ich dir sagen, das meine CPU bisher nur bei GTA V mit der erweiterten Darstellungsdistanz ins Limit gerannt ist und ich sie sonst nicht ins Limit gekriegt habe.

Messiah schrieb:
980 TI kaufen und glücklich sein.

Ha, ha guter Witz. Toller Tipp eine 700 Euro-Karte zu kaufen, die nicht einmal hardwareseitig voll DX 12 unterstützt:

https://www.computerbase.de/2016-02/ashes-of-the-singularity-directx-12-amd-nvidia/

Nein danke Nvidia- die Karten mit dem eingebauten frühen Verfallsdatum. Momentan heißt es abwarten und sich danach vielleicht für AMD zu entscheiden. Ich warte schon darauf meine GTX 970 an irgend einen Fanboy teuer zu verkaufen. :D

Naja, wer so einen Monitor kauft und sich eine Vive bestellt, der kann sich auch eine GTX 980Ti leisten. Dann hast du jetzt schon ordentliche Leistung. Wie oben schon erwähnt wurde, kommen die schnellsten Pascal-Karten erst 2017. Und da kannst du die 980Ti immer noch gut verkaufen.

Sinnvoll wäre gewesen, du hättest vor dem Kauf von irgendwas hier gefragt.

Zurück
Oben