News Neue Panels von LG und AUO: IPS Black für mehr Schwarz und erste 480-Hz-Pläne

Averomoe schrieb:
Hz ungleich fps.
Man profitiert immer von mehr Hz, auch wenn man nicht numerisch gleich viele FPS schafft.
1/240Hz gleich 4,16ms, 1/480Hz gleich 2,08ms.
Die 2ms Differenz merkt IMO niemand.
ähh, versteh ich nicht. Magst Du mir das mal erklären?

Grüüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
IPS Black hört sich gut an,aber man sollte da nicht zuviel erwarten es bleibt immer noch ein IPS.

Zumal ich vor ende 22 kein Monitor damit sehe.
Wenn LG was ankündigt dann kann man locker 1Jahr draufschlagen.
Und ich bin da sehr skeptisch, mit ihren NonaIPSler haben se sich ja auch nicht mit Ruhm bekleckert.
SW und Contrast teilweise schlechter als ein TN Panel.
Ganz zu schweige wieviele mit dem Panel Prob. haben,Kopfschmerzen,Augenbrennen etc. da ist das halbe www. voll damit.
Ich hatte damit auch Prob.gehabt und nehm von LG erstmal Abstand

meinen alten samsung 245b mit TN panel und sattem schwarz bei 400cd und 100% ntsc = 105% dcip3 farbraum soll lg erstmal überbieten dann gucken wir weiter

IPS Black klingt endlich mal nach einer sinnvollen Verbesserung, statt immer nur mehr Auflösung, mehr Hz oder anderen Mist zu "verbessern". Kontraste und Schwarzwerte sind bisher in meinen Augen die größten Schwächen von IPS. Wenn durch IPS Black die Qualität eines VA-Panels erreicht werden kann, wäre das super!

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Gut geschrieben.

Schöne Entwicklung, auch wenn mich der Schwarzwert bei meinem vier Jahre alten High-End-IPS nicht stört. Die Lichthöfe vom Edge Hintergrundlicht dagegen echt. Da wird in Zukunft Mini LED sehr wohltuend sein (die Monitore sind derzeit leider unbezahlbar und nur wenige Modelle bei GH gelistet).

IPS Black ist für mich das spannendste daran. Weiß man, welche Bildwiederholrate die Dinger haben werden? 32 Zoll + 4K + 120 Hz + IPS Black wäre mein Träumchen. :D

Ok cool, aber bitte ohne Scanlines, Spulenfiepen, Backlight Bleeding, Gelbstich, Pixelfehler, Staubeinschlüssen, Knacken und Problemchen die durch Mini LED entstehen von denen wir noch gar nichts wissen :D
Lieferbar zu einem Preis für den in der Breite der Consumer-Gesellschaft Zahlungsbereitschaft herrscht dann wahrscheinlich 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Blende Up schrieb:
ähh, versteh ich nicht. Magst Du mir das mal erklären?
Je höher die Bildwiederholrate des Monitors ist, desto flüssiger ist die Darstellung von z.B. 30-120 FPS.
Adaptive-Sync profitiert auch enorm davon.

Du musst ja immer rechnen: Input-Lag der Eingabegeräte+Lag des PC-Systems+Lag des Monitors.
Ein 60Hz-Monitor profitiert nicht von 120 FPS. Er kann nicht mehr als 60 FPS darstellen.
Ein 240Hz-Monitor dagegen kann Dir das Bild minimal früher darstellen, womit die Frametimes & der Lag sinken.

Vielleicht gibt's ja im Netz noch detaillierte Artikel dazu.

https://bildschirm.de/144hz-vs-60hz/
https://www.4kmonitor.net/bildwiederholfrequenz/
https://extreme.pcgameshardware.de/...20hz-macht-es-einen-sinn-auch-ohne-3d.130260/
https://www.pcgameshardware.de/Moni...44-und-240-Hertz-mit-7000-Fps-Kamera-1342868/

• Gefällt mir
Reaktionen: janeeisklar, Celinna und Blende Up
Genau. Super, dass Du das so knapp zusammenfassen kannst.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DrTimeWaste, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Ah, danke für die Erklärung!
Ich bin zu alt dafür, 12ms bei Silenthunter sind halt egal 😂
Grüüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Cool IPS Black hört sich richtig gut an, das würde mir gefallen wenn der Preis dann auch stimmen würde...

Nix zu neuen 5k oder 5k2k 34/38“ Monitoren?! :/…

Bringen diese mini LED Hintergrundbeleuchtungen auch etwas bei nicht-HDR (SDR?) Inhalten oder bei einer homogeneren Beleuchtung etwas?!
Kann ich damit dennoch einen dunklen Monitor (<100) haben?
Ich will ja eher meine Augen schonen anstatt sie weiter zu verbrennen…

Fuchiii schrieb:
IPS-Black könnte Intressant werden. 480Hz..? Wer braucht das? xD
Jeder.
Tatsächlich wären erst 1000Hz ausreichend, um ein realistisches Motion Blur ohne Flimmern haben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda und Celinna
Fuchiii schrieb:
IPS-Black könnte Intressant werden. 480Hz..? Wer braucht das? xD
Bin mit meinem UWQHD allerdings erstmal ne ganze Weile versorgt - Monitore wechsel ich nicht so häufig.

Die Frage ob jemand so etwas braucht ist vollkommen irrelevant.
Für Unternehmen ist nur wichtig, ob jemand so etwas kauft.

Kleines Beispiel am Rande 😣

1627327023849.png

[Q: 9gag]

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, Wintermute und Fuchiii
Willi-Fi schrieb:
Die 360hz IPS Displays haben halt nur 25", aber sind genial scharf und schnell.

480hz steht dann nicht mehr nur für hz, sondern für neuste Technik. Es würde mich nicht wundern, wenn dann ein 480hz Display bei 240hz schneller als ein natives, 240hz Display ist und dabei dann mit 12bit Farben besser ausschaut.
Ich glaube, das würde ich nicht unterscheiden können. So schnell gucke ich nicht.

USB-Kabeljau schrieb:
Jeder.
Tatsächlich wären erst 1000Hz ausreichend, um ein realistisches Motion Blur ohne Flimmern haben zu können.
Und welcher PC soll dir 1000 fps liefern?

Ich habe nun 144 Hz, wo ich vorher 60 Hz hatte. Wenn ich den Monitor auf 100 Hz umstelle, merke ich einen starken Unterschied zu 60 Hz. Wenn ich ihn dann auf 144 Hz stelle, merke ich nur noch einen marginale Verbesserung gegenüber 100 Hz. Und ich bin bei sowas sehr empfindlich, das kannst du mir glauben. Alles über 144 Hz ist nur noch minimal bemerkbar. Ab 200 Hz dürfte niemand mehr einen Unterschied wahrnehmen. Und ohne die fps bringt das sowieso nichts. Mehr als 144 Hz ist fast schon ein Marketing-Trick (-Gag).

Ab 100 Hz / 100 fps bemerke ich sogar bei schnellen Schwenks kaum mehr Bildflimmern oder Schlieren. Das Bild bleibt ziemlich sauber und bewegt sich fast schon aalglatt. Wichtig ist dann vor allem noch ein schnelles Panel mit einer geringen Aufbau-Reaktionszeit, optimalerweise unter 10 ms grau zu grau, sonst bringt dir eine hohe Frequenz auch nichts.

Ich mit meinem 1999er Röhrenmonitor

480 Hz? Sowas brauche ich nicht 🤣🤣🤣

Die Restlichen Entwicklungen hören sich jedoch gut an. Hauptsache LG setzt bei Monitoren nicht auch noch auf OLED. Abseits von meinen Röhrenmonitoren habe ich immer auf VA Panel gesetzt. Das ist schon ein riesiger Sprung gegenüber TN Paneln, egal wie viel besser OLED aussieht, ich würde Langlebigkeit immer der Bildqualität vorziehen.

Falls ich als Spinne mit 24 Augen wiedergeboren werde, wären 480Hz definitiv zu wenig für ruckelfreie Wiedergabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Skjöll
zwischen 144 Hz und über 200 konnte ich selbst keinen Unterschied mehr wahrnehmen, geht laut verschiedener Youtube Tests (z.B. bei Linus) auch anderen so. Von 60 zu über 100 ist noch deutlich spürbar, allerdings merkt selbst da es nicht jeder und es kommt darauf an ob es auch ein Game mit entsprechend schnellen Bewegungen ist.
Finde es bei den Auflösungen irgendwo genauso grenzwertig, ist immer eine Abwägungssache. Bei den Smartphones wurde der Wahn auch gestoppt. Mehr als 4k würde ich am PC halt auch nicht rein klatschen, wird wohl wieder das nächste sein, bei TVs kommen ja schon im größeren Stil 8k Displays mit denen man auf Jahre genau gar nichts machen kann^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben