Neue Platte --> schneller, leiser?

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich habe hier in einem ThinkPad X60S 1704-5UG eine 80GB Hitachi Platte HTS541080G9SA00
Die Platte ist mittlerweile realtiv laut und sie ist vermutlich auch nicht die schnellste oder?
Würde eine neue Platte eine bessere Performance bringen und vor allem auch etwas leiser sein?
zb eine Samsung Spinpoint M7 500GB, SATA II (HM500JI)

Was meint ihr oder andere Empfehlungen, vielleicht eine mit 16MB Cacje und 7200rpm?
Bitte keine SSD, ich weiss das ist die schnellste und leiseste Möglichkeit, kommt aber nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Thinkpad das mitmacht, warum nicht? Ist halt eine "du musst probieren"-Sache, da dir hier sicher keiner genau sagen kann, ob dein TP die 500er auch verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
mhm ok, ich brauche keine 500GB, können auch weniger sein, wenns daran scheitern sollte...

vertragen doch wohl eher schon. nur obs sata I oder II hat is die frage.
würde eher zur wd scorpio blue mit 500gb raten. die is leise und relativ schnell. hab die in meiner ps3 drinne.

mir wurde mal gesagt, daß die mobos allesammt große festplatten fressen. is nur die frage ob es das OS auch tut. nun weis ich ned ob das auch auf lappys umzumünzen geht

Ich dachte SATA II ist nach unten kompatibel?
Klingt auch nicht ganz schlecht: Seagate Momentus 7200.4 G-Force 250GB SATA II, ST9250410ASG?

OS ist übrigens Windows 7 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Einbauen und gut ist, aber auf die Bauhöhe achten! Völlig egal ob SATA I oder II, du hast dann eben nicht die theoretischen 3GBit/s, die eh keine normale Platte erreicht. Alle konventionellen Platten mit SATA II oder gar SATA III würden auch mit SATA I super funktionieren, weil keine der Platten die SATA I Spezifikation von 1,5GBit/s (183 MiB/s) ausreizt. Die meisten schaffen nicht mal im Burst in die Nähe zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
eine neue Platte dürfte in jedem Fall eine bessere Performance bringen...
Ob leiser, kommt auf das Modell an.

Zurück
Oben