Neue PM951 mit NVMe und TLC V-NAND?

Holt schrieb:
Das ist wahr und einer der ersten, der SF-3xxx litt da vor allen an der großen Hitzentwicklung, so dass alle laufenden Muster immer dicke Kühlkörper auf den Controllern hatten.
Ich bezweifel, dass der überhaupt noch so wie vorgestellt auf den Markt kommt. Reißt keine Bäume aus, throttelt schnell und das Interface ist antiquitiert.
Ich denke mal, da noch nichts von zu sehen ist, werden die den nochmal überarbeiten.
PCIe 2.0 war wohl einem aggressivem Zeitplan geschuldet. Aber da daraus nichts geworden ist, ist das ganze Konzept über den Haufen geworfen.
 
Das glaube ich auch, zumal davon auch auf den letzten Messen nichts mehr zu sehen war, während andere Controllerhersteller fleißig Controller mit PCIe 3.0 x4 Anbindung und NVMe vorgestellt haben. Bleibt abzuwarten, wann die erste SSDs damit auf den Markt kommen, die Plextor M7e ist ja gerüchteweise auch aufgegeben worden, weil sie noch mit PCIe 2.0 x4 vorgesehen war, welches nun aber am Markt keine Chance mehr haben dürfte, zumindest nicht wenn der Preis den der 950 Pro nicht klar unterbietet.

Beim Sandforce wird man sich vermutlich von den typischen Features wie der Datenkompression verabschieden müssen, da man dafür mehr Rechenleistung braucht, zumal weil man mehr als den vierfachen Datenstrom in Echtzeit komprimieren muss. Zusätzliche Rechenleistung erfordert aber wieder mehr Leistungsaufnahme und die erzeugt mehr Abwärme, die man kaum los werden wird. Wir werden da sicher erleben, dass die Controller nicht mehr mit einem uralten Fertigungsverfahren hergestellt werden, sondern mit den neuesten weil effizientesten und da konkurrieren die dann in den Fabs mit CPUs und GPUs um die Fertigungskapazitäten.
 
Die Hersteller sollten sich auch mal überlegen wieder 2,5" Laufwerke anzubieten. Kühler drauf und fertig. Der Verbrauch interessiert im Desktop niemand. Aber der Markt ist da wahrscheinlich auch nicht gerade groß.
Neueste Lithografie kannst du vergessen, das ist einfach zu teuer für so Zeug. Da wird alles neue in 28nm gefertigt. Ist gut genug und kost nicht viel.
Wobei bisher sicherlich alles in 40nm gefertigt wurde. Bei Samsungs Controller bin ich mir da aber nicht sicher. Die haben den Vorteil das direkt selber günstig fertigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel bietet es bei der 750er ja an, der Kühlkörper ist da Teil des Gehäuses. Nur sind schon Boards mit passenden M.2 Slots selten, auch wenn es mit Skylake nun wohl mehr werden, aber Boards mit passenden U.2 Ports gibt es ja so gut wie gar nicht und diese M.2 auf U.2 Adapter werden auch nicht jedem gefallen. Außerdem werden die Hersteller wohl kaum ihren teuren Enterprise SSDs Konkurrenz machen wollen und für Notebooks bräuchte man trotzdem noch M.2 Ausführungen. Außerdem ist die Temperatur bei normaler Heimanwendernutzung auch nicht wirklich ein Problem, sondern eher bei Dauerstress in einem Benchmark.
 
Seid es in Form der 950 Pro nun auch eine M.2 PCIe NVMe Retail SSD gibt, ist doch die PM951 als OEM SSD und mit deutlich schwächerer Performance nicht so wirklich attraktiv.
 
Superman1, was willst du denn wissen?
Die PM951 im Surface ist nur mit 2 Lanes angebunden. Das haben wir aber erst herausgefunden nachdem Micha angekündigt hat dass das noch was kommt. Daher wird da vermutlich von CB kein Test mehr nachkommen, weil es das Modell aus dem Surface so gar nicht zu kaufen geben wird.

Ich hab eine "echte" PM951 hier.

@Holt: Die PM951 ist aber ein echtes Schnäppchen gegenüber der 950 Pro und ist sogar günstiger als eine 850 Pro. Und bei der Wahl Budget NVMe oder high-end SATA würde ich auch zur günstigen NVMe Lösung greifen.
Außerdem sind viele Händler am Jammern weil bei der 950er kein Nachschub kommt. Ich hab alle Kunden bei denen es vom Board her geht auf die SM951 geswitcht weil die 512GB 950 Pro fast nicht zu bekommen ist und von der 256er nur Restbestände aus dem ersten Schuss unterwegs sind.
 
Da hatte ich ja richtig Glück eine 950 Pro 512GB zu ergattern, der Händler hatte an dem Tag auch nur 2 bekommen, die erste war schon weg als ich ankam und mir die zweite gekrallt habe.

Trotzdem bleibt es bei den bekannten Nachteilen der OEM SSDs und hat die PM951 überhaupt ein Option-ROM? Ich vermute eher nicht.
 
Holt schrieb:
Trotzdem bleibt es bei den bekannten Nachteilen der OEM SSDs und hat die PM951 überhaupt ein Option-ROM? Ich vermute eher nicht.

Heißt das die 950 Pro hat einen Option-ROM, sodass ich mit meinem P6T davon booten kann (mit einem M.2 - PCIe - Adapter)?
 
Laut dem was einige im Netz schreiben müsste sie es haben und noch etwas mitbringen, damit man sogar von einem Rechner dessen UEFI noch kein NVMe unterstützt, davon booten kann. Da ich ein ASRock Z97 Extreme 6 haben und das auch das Booten von den Samsung M.2 PCIe OEM SSDs unterstützt, kann ich das nicht ausprobieren, von der 950 Pro würde es so oder so booten. Aber wenn Dein alten P6T von einer der PCIe NVMe SSDs booten kann, dann hast Du mit der 950 Pro die besten Chancen und wenn es mit der nicht klappt, wird es mit den OEM SSDs sowieso nichts.
 
Zurück
Oben