Neue Pumpe für Custom Wasserkühlung. Aber welche?

Alcbottle

Cadet 4th Year
Hi!

Folgendes Problem: hab jetzt in meinen Wasserkühlungskreislauf neben der CPU noch eine GPU reingehängt. Aber irgendwie ist meine Pumpe (DC-LT 2600) restlos überfordert und auf 12V unerträglich laut, da mein PC auf Kopfhöhe steht.

Jetzt muss natürlich schnell Ersatz her. Aber welche?
Mein Ziel ist es, dass die Pumpe leiser ist als die Miniturbine, die jetzt gerade drin ist.
Ideal wäre eine Pumpen-AGB Kombination.

Folgende Komponenten hängen jetzt dran: 280er 30mm Radiator, 120er 30mm Radiator, Radeon RX 5700XT, Ryzen 3700X.
Budget: maximal 200€

Danke schonmal im Vorraus

Ich hab ne Alphacool ddc drin und die ist leise und reicht für 2x360mm + gpu + CPU.

Bei der Pumpe gehen die Meinungen auseinander, aber ich hatte mit der bisher absolut keine Probleme.

Von caseking gab's neulich mal n Video über pumpen, und da waren ddc pumpen im Alltag wesentlich besser als die d5, weil der Druck der d5 pumpen enorm einbricht, sobald bissl Widerstand im loop ist, was quasi immer der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Alcbottle und Baal Netbeck
Ein Bekannter von mir hat die DDC310. Ich finde die sehr leise. Kommt aber sicher auch auf den Pumpendeckel an.
Für die DDC310 gibt es auch Ausgleichsbehälter die die Pumpe direkt aufnehmen ohne das man einen seperaten Deckel braucht. Ist auch eine Platzfrage.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Pumpe und kann was dazu sagen.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Alcbottle
Hab auch die ddc310 mit einer AGB Kombi von Alphacool, sehr leise und sehr zufrieden. Kosten wären glaube ich um die 130€

• Gefällt mir
Magicool DCP450B
Eine der Leisesten überhaupt, günstig und gut,
stark genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: testperson0815, Alcbottle, Veit und eine weitere Person
Ich stand ja erst vor kurzem vor der gleichen Entscheidung und habe mich für eine D5 mit Aqualis entschieden. Hatte es vorher mit einer VPP755 V3 probiert, welche ich auch behalten hätte, wenn nicht schon nach 2 Wochen das PWM Signal nicht mehr ausgelesen werden konnte und sich unten die Kabel "selbstständig" gemacht hätten.

Habe hier 2x360mm und 1x240mm Radi`s verbaut, Rest siehe unten. Ob der Druck abfällt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, dass sie bei voller Drehzahl (welche man nicht benötigt) noch immer gut 123L/h pumpt. Und meine Verschlauchung ist sicherlich nicht optimal.

Alles in allem macht es meiner Meinung nach für die Kühlleistung nahezu keinen Unterschied für welche aktuelle Pumpe man sich entscheidet. Da zählt doch eher die Lautstärke und die Verarbeitung/Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe seit 6 Monaten die D5 VPP755 V3 drin. Versorgt Graka und CPU mit einem MORA420 unhörbar.
War vormontiert in einer Eisstation.
Die Verarbeitungsmängel waren eher kleiner Natur LED-Schriftzug der Station ist sofort abgegangen.
Sonst keine Probleme.

• Gefällt mir
Hejo schrieb:
Habe seit 6 Monaten die D5 VPP755 V3 drin. Versorgt Graka und CPU mit einem MORA420 unhörbar.
War vormontiert in einer Eisstation.

Die ist definitiv leiser als eine D5, dass stimmt. Wobei die nun auch nicht laut ist.

• Gefällt mir
snickers303 schrieb:
Die ist definitiv leiser als eine D5, dass stimmt. Wobei die nun auch nicht laut ist.
Die Station an sich wirkt auch nochmal dämmend und sie steht bei mir zusätzlich auf einem Schaum.
Das ganze System hatte das Ziel unhörbar bei Vollast zu sein, hat funktioniert.

• Gefällt mir

• Gefällt mir
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.
Bis zum 4. Kommentar war ich mir ziemlich sicher, dass ich die DDC nehme. Dank des YouTube Videos bin ich jetzt eigentlich wieder ganz am Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Das Video sagt an sich: d5 hat das bessere Datenblatt, die ddc die viel bessere reelle Leistung im tatsächlichen loop, da die d5 hier extrem viel Leistung verliert. Das Video will zwar im Fazit neutral sein, aber wer nicht gerade Wasser durch einen Schlauch im Kreis pumpt ist mit der ddc in einem echten kuhlkreislauf um Welten besser dran.

• Gefällt mir
Roman hat bei der gedrosselten D5 Blödsinn gemessen, so groß ist der Einbruch der Leistung nicht. Die DDC hat bei gleicher Drehzahl zwar eine gewisse Mehrleistung, ist aber deutlich lauter bzw. benötigt erheblich größeren Aufwand und gewisse Einschränkungen, um leise zu sein. Ohne sich das alles anzutun, ist die D5 wesentlich leichter zu handhaben und fast immer die bessere Wahl. Man muss auch beachten, dass Roman hier eine sehr starke Version der DDC verwendet hat, es gibt auch schwächere Varianten.

• Gefällt mir
Es geht hier um 2 Radis, CPU, Kühler, GPU Kühler was selbst die DC-LT 2600 noch hinbekommt, aber am Limit ist.

Das schafft jede der hier genannten Pumpen mit links auch leise.
Daher Geschmacksache...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie hoch der Durchfluss an Ende ist, hängt vor allem auch von den Radiatoren ab, meine 4 Hardware Labs sind sehr restriktiv, bei 100% Leistung schafft meine VPP655 in der Konstellation gut 90L/h, bei gedrosselter Leistung entsprechend weniger.

Eine gedrosselte Aquastream XT hat bei mir vorher aber auch zwei HWLabs und einen Alphacool Radiator gut versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alcbottle und snickers303
Sinusspass schrieb:
Roman hat bei der gedrosselten D5 Blödsinn gemessen, so groß ist der Einbruch der Leistung nicht. Die DDC hat bei gleicher Drehzahl zwar eine gewisse Mehrleistung, ist aber deutlich lauter bzw. benötigt erheblich größeren Aufwand und gewisse Einschränkungen, um leise zu sein.

Und das mit der Lautstärke ist ja auch relativ und z.B. vom Gehäuse und auch der Befestigung/Entkopplung abhängig. Bei der D5 habe ich z.B. den Eindruck, dass ich sie bei weniger Drehzahl mehr wahrnehme als bei mehr. Ist ja eher so ein frequentes Geräusch was man dann mehr oder weniger hört. Und das empfindet wahrscheinlich jeder unterschiedlich.

• Gefällt mir
Es kommt auch auf Fertigungstoleranzen an, in welchem Bereich eine Pumpe lautlos ist, im Allgemeinen ist die DDC dennoch lauter als die D5, zum Teil wegen dem kleineren Gehäuse und damit geringerer Dämpfung, zum Teil wegen der Geometrie des Schaufelrads. Dazu überträgt die DDC noch leichter Schwingungen, sprich für die optimale Lautstärke (bzw. deren Fehlen) braucht man Metalldeckel, Metallgehäuse, Shoggy und Schlauch; bei der D5 kann man das auch alles machen und wird auch seinen Vorteil haben, es reichen aber für vernünftige Lautstärke auch Agbmontage am Gehäuse und Hardtubes.
So ist die D5 am Ende doch meist die bessere Wahl, obwohl sie weniger Durchfluss hat als eine der stärkeren DDC-Varianten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben