Neue Pumpe für Ryzen

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
38.607
Servus,

meine gute alte Alphacool Station I 12V ist langsam aber sicher im Alter wo man sie in Rente schicken kann und ich möchte sie auch nicht mehr in ein neues System mitnehmen, sie geht zwar immer noch aber nach gut 10 Jahren wird es nun Zeit für etwas kleineres bzw. kompakteres und wenn möglich ohne Molex Stecker.

Was soll gekühlt werden:

Erst einmal nur die CPU (AMD Ryzen) sobald ich mein neues System habe. Als Kühler dachte ich an den EK-Supremacy EVO AMD, Full Nickel. Je nach dem was Vega leisten kann wird auch noch die GPU mit dazu kommen. Wäre also eine 1070/1080 oder entsprechene AMD Karte. Aktuell habe ich schon ein 240er Alphacool der ggf. durch ein weiteren 240er erweitert wird mit den passenden Noctua Lüftern.

Für mich ist aber nun erst mal wichtig zu wissen was sich den in 10 Jahren Pumpen getan hat. Daher die Frage was ist denn aktuell die Referenz für AGB+Pumpe in Einem?

Ganz zur Not könnte ich auch mit Pumpe und AGB getrennt leben. Das wäre aber wirklich nur wenn ihr meint dass es aktuell nichts gibt was meinen Ansprüchen (Gute Pumpleistung und Leise) entspricht.
 
Hab jetzt schon länger die Magicool DCP450, die ist recht zuverlässig, leise und dabei echt günstig.
Darfst bloß nicht die höchsten Qualitätsansprüche an die Verarbeitung haben - Magicool halt.

Ob das aber "die Referenz" aktuell ist, wage ich mal zu bezweifeln.. ;)
 
Budget ist erst mal Nebensache. Mir geht es wieder um Qualität die wieder min. ~10 Jahre halten wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe wird mit der Basis verschraubt.

Entweder die kurze Halterung mit diesen Schrauben, oder die lange Halterung und auf eine Dämmung verzichten. Ein Shoggy ist bei ner D5 in meinen Augen 'etwas' übertrieben.

Ich benutze bei meiner D5 keine Dämmung und trotz der Hardtubes bekomme ich von der Pumpe nichts mit.
 
Alles klar dank euch zwei für die Infos :)
 
Hast du ne Aquaero im Einsatz? Oder planst du den Einsatz?
Dann kann ich dir als D5 Pumpe wärmstens die Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle empfehlen
Und als D5 Deckel/AGB fand ich den EK-XRES-100-revo-d5-acetal ziemlich cool, die passende Halterung (z.B. in 120mm) fand ich klasse und sehr variabel, die Entkopplung gut (auf Shoggy dann noch besser).
Gut fand ich auch Aquacomputer Aqualis D5 100ml in der Kombination mit der EK-Halterung (Das passt auch wenn man es nicht glauben mag, dazu braucht man aber noch den EK-REVO-d5-Pump-Mount, wenn man kein EK-XRES-D5 zur Hand hat :D)
Der Aqualis ist aus Borosilikatglas.
Beide kann man mit Herstellerzubehör pimpen d.h. größere Röhren, Wassersäuleeffekte, andere Deckel etc.

Alternativ der Klassiker Aquacomputer Aquastream + Aquainlet + Shoggy sieht nicht so gut aus wie D5-Kombi ist dafür extrem leise.
 
Nö Aquaero ist nicht geplant. Brauch und will ich auch nicht. Die Pumpe wird, wie die jetzige, angeschlossen und getestet ab wann sie unhörbar ist bzw. wo der beste Performance/Lauträrke Punkt liegt.

Modden juckt mich auch nicht mehr. Hab zwar ein Gehäuse mit Fenster aber auch nur weil es 30 € günstiger war als mit Fenster. Evtl. steige ich mit Ryzen auch auf ein neues Gehäuse um. Ich muss aber sagen, dass ich mit dem Aerocool DS eigentlich sehr zufrieden bin und eigentlich kein Bedarf sehe da es für µATX super ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben