Neue Ram morgen in Betrieb nehmen

Hallo, ich hatte mir ja letztens nen neuen PC zugelegt, da hat es 2 Ram slots und hatte (aber) nur 1x nen 16gb riegel ddr4 2666mhz installiert.
Habe mir dann 2x 16gb 2666mhz ram gekauft, die auch von einem anderen hersteller/marke sind.
Morgen werde ich diese Ram Riegel erhalten.. Die frage ist jetzt; Kann ich die alten ohne Probleme rausnehmen und die neuen reinstecken? Macht der PC bzw Windows den Rest dann allein? Oder muss ich da selber noch was machen wie etwas deeinstalieren oder so?

Ich weiss das ich vor ca. einem halben Jahr eine Grafikkarte von AMD hatte, und hatte dann eine von Nvidia eingebaut. Da musste ich in den abgesicherten modus, dann ein Programm laufen lassen, das die treiber von der alten Karte deeinstalliert, und dann konnte ich die neue Grafikkarte einbauen.
Die frage ist jetzt ob es sowas auch gibt bzw ich sowas auch machen muss für die Ram. oder ob ich sonst was beachten muss. Oder einfach alte raus, neue rein, reicht?

besten Dank

Welches Mainboard hast du? Welchen RAM hast du genau gekauft? Welche CPU ist verbaut?

Je nachdem ob der neue RAM ein xmp Profil hat oder nicht, musst du nach dem Einbau noch das Profil im BIOS aktiveren.

Ansonsten brauchst du nichts zu tun.
... Wenn der eine Slot bis jetzt unbenutzt war, solltest du den vorher noch sanft aussaugen.

Oder zumindest wenn du Probleme hast, den Riegel ein paar mal raus und rein stecken.

Denn sonst kann es sein, dass nur der halbe Ram zur Verfügung steht

Baal Netbeck schrieb:
Je nachdem ob der neue RAM ein xmp Profil hat oder nicht, musst du nach dem Einbau noch das Profil im BIOS aktiveren.
Hey Baal mein einzig wirklicher Freund hier im Forum. Hoffe alles ist klar bei dir.
Jo das mit dem XMP sollte ich hinbekommen :) Der jetzig installierte Ram hat kein XMP jedenfalls

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was ist es denn überhaupt für ein System?

Je nach Hardware kann es sein, dass diese bei höheren Ramfrequenzen Probleme macht.

Manche Intel Boards erlauben nur Ram bis 2666... Schnellerer RAM funktioniert, wird aber gedrosselt.

Die ersten zwei Ryzen Generationen werden über 3000mhz schnell instabil.

Die letzten zwei Generationen können bei 3600 oder mehr Probleme machen.

Auch bei Intel sind 3800mhz+ RAM schnell instabil... Teilweise auch darunter.

Aber ohne xmp Profil solltest du auf der sicheren Seite sein ... Mit XMP müssten wir für eine Vorhersage den Rest der Hardware kennen.

AnonymusMaximus schrieb:
Kann ich die alten ohne Probleme rausnehmen und die neuen reinstecken?
Warum solltest du das nicht können?
Wenn der PC aus ist, kannst du alles ab und wieder anstecken was du willst.

AnonymusMaximus schrieb:
Macht der PC bzw Windows den Rest dann allein?
Windows ist es egal, aber deinem UEFI vielleicht nicht.
Wenn halt nichts geht, ein BIOS/UEFI Reset machen.
XMP aktivieren wäre noch sinnvoll, falls das Board das kann.

AnonymusMaximus schrieb:
Da musste ich in den abgesicherten modus, dann ein Programm laufen lassen, das die treiber von der alten Karte deeinstalliert, und dann konnte ich die neue Grafikkarte einbauen
Das muss man auch da nicht machen.

Wenn es ein AMD System ist, waren 2666Mhz eh ein Fehlkauf, da hätte man generell eher 3200mhz oder 3600Mhz genommen

Du hättest sogar lediglich einen 16GB Riegel kaufen und einfach dazu stecken können.
Insgesamt dürfte das kein Problem darstellen, solange 2666 noch kein OC war.

Du kannst auch die 2 neuen Riegel zu deinem alten Riegel dazustecken. Das gibt tendenziell eher Problem mit dem Takt, dafür hast du aber 48GB.

Ja..bei 2666er Ram(vorher und jetzt) hättest du auch einen 16GB Riegel dazustecken können.

Selbst bei gleichen Haupttimings wird sich aber damit die Chance enorm erhöhen, in Probleme zu laufen.
Es hätte vermutlich funktioniert, aber wenn es dann doch nicht geht, macht man sich sehr viel Arbeit.

Ja ich wollte das beide exakt dieselben sind darum habe ich einfach 2 neue gekauft gehabt. Weil es sonst eben Probleme machen kann.
Aber ja dann ist das gut das ich einfach die alten rausnehmen kann und die neuen reinstecken kann. Und nicht noch irgendwas vorher machen muss wie zum Beispiel bei einer Grafikkarten ändernung/erneuerung.
Besten Dank

@Bonanca mein Board hat nur 2 Ram Bänke wie im Anfangs post beschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
AnonymusMaximus schrieb:
Weil es sonst eben Probleme machen kann.
Nur wenn man entweder Board oder CPU außerhalb der Spezifikation betreibt. Dann hätte man aber auch direkt vernünftigen RAM kaufen können.

3000mhz bzw 2933 MHz Ram wäre deutlich sinnvoller gewesen als diese 2666mhz Krücken, aber gut, erst kaufen und dann fragen ist bei dir ja nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben