nciht schrieb:
Ich bin ja gerne dafür, Alkoholikern, Drogenabhängigen, Spielsüchtigen, etc. zu helfen ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, aber Leute, die ihr Geld zum Fenster rauswerfen für Versprechen, dass ein Spiel irgendwann mal mit kommenden DLCs gut/besser sein könnte, die muss man imho nicht davon abhalten und bevormunden ihr Geld irgendwelchen Börsen-Unternehmen hinterherzuwerfen.
Sehe ich ähnlich. Es ist doch jeder seines Glückes eigener Schmied. Auch bei großen AAA Titeln war es oft eine Frechheit, was da bei der "Beschreibung" der Season Passes dabei stand. Das war oft absichtlich vage gehalten, um zur Not Abstriche machen zu können, falls die Verkäufe unter den Erwartungen bleiben sollten.
Und genau das ist dann ja auch sehr oft passiert. Viele Season Passes bzw. die darin enthaltenen DLCs waren vom Umfang her eine Frechheit.
Gerade wegen dieses schon seit vielen, vielen Jahren gehäuften Auftretens dieser Frechheiten, konnte das aber jeder Käufer vorher wissen. Selbst schuld, wenn man dann trotz vager Beschreibungen der Inhalte eines SP einfach vorbestellt oder zumindest den SP vor Veröffentlichung der DLCs erwirbt.
Wer die Katze im Sack angeboten bekommt, kann sich nicht beschweren, wenn er sie dann auch erhält.
Persönlich kaufe ich schon seit vielen Jahren grundsätzlich keine Spiele mehr, bei denen vorab ein Season Pass oder eine "Roadmap" (selbst wenn es sich um Gratis-Updates handelt) angekündigt wird.
Ich warte da prinzipiell auf die Komplettversion, um mir diese dann im Sale zu kaufen. Diese "Piecemeal" Releases will ich nicht unterstützen.
Mit den wenigen Spielen, wo ich mal eine Ausnahme gemacht habe (mit der dummen Idee die Entwickler "unterstützen" zu wollen), bin ich voll auf die Schnauze geflogen: Ich war wie
@xerex.exe auch so doof und habe mir Anno 1800 zum Release gekauft. Das wird mir mit dem/den nächsten Anno(s) nie wieder passieren, egal wie lange es dauert bis das Spiel komplett ist.
Ebenso war das mit Pathfinder Wrath of the Righteous sehr ärgerlich. Zwar waren da glaube ich die Beschreibungen der DLCs vor Release schon einigermaßen genau, aber sie haben die "Mythic Edition" (inklusive Season Pass) damals de facto als Komplettversion verkauft, nur um dann -Überraschung- noch einen zweiten Season Pass aus dem Hut zu zaubern als es scheinbar gut lief.
Der sechste und letzte DLC wurde dann jetzt endlich im Juni 2024 veröffentlicht, aber trotzdem wurde dann noch weiter (gratis) Content released und natürlich weltmeisterlich gepatcht, weil Owlcat's Releases grundsätzlich ein Desaster sind, egal ob Spiel oder DLCs und erst jetzt, letzte Woche, wurde endlich vermeldet, dass die Arbeiten am Spiel nun final abgeschlossen sind (plus/minus eventuell noch ein paar Bugfix-Patches).