News Neue Revision soll Überhitzungsproblem des iPad 3 lösen

Ich habe ein iPad 1 - und bin sehr glücklich damit und nutze meinen Rechner nur noch zum Spielen und Arbeiten, was dafür sorgt, dass die Stromrechnung deutlich runter ging - und würde das gern mal tauschen. Der Seitenaufbau ist mir ein wenig zu lahm und es ist zu schwer. Und der Akku ist auch nicht mehr ganz frisch.

Meint ihr es wird dann um Weihnachten herum verbilligte (merklich - so um die 50-100€ wie bei den jeweilgen Auslaufmodellen) iPad 3er gibt?
Das Hitzeproblem tangiert mich peripher :lol:
Nutze das Ding ausschließlich in geschlossenen Räumen (draussen habe ich besseres zu tun) und zu 90% zuhause. Ein 16er WiFi würde schon reichen. Ein 32er wäre nice. Fürs 1er würde ich sicher noch 80€ von Familie bekommen.

Mal ganz ehrlich: Hat der Autor einen Schimmer einer Ahnung?
"Eine LED"... sicher... Es gab noch nie ein iPad mit einer LED, auch keins mit zwei LEDs.
Es handelt sich um LED LEISTEN (!!!), von denen dann evtl nur noch eine benötigt wird...
Aber auch das ist sehr unwahrscheinlich, das Apple sowas mitten im Produktzyklus ändert.

Und ein Indium-Gallium-Zink-Oxid-AKKU? Bitte was?
Welches der Materialien ist die Anode, welches die Kathode?
Kennt der Auto die Grundlagen der Funktionsweise eines Akkus?
Indium-Gallium-Zink-Oxid ist eine 'neue' Materialkombination zur Herstellung von DISPLAYS.
Das passt auch zu der LED Thematik, denn IGZO-Displays sind dünner und lichtdurchlässiger als die bisherigen.
Bei den Akkus gibt es nämlich keine Probleme, die Hersteller und Eigenschaften sind die selben wie beim iPad 2.
(Der Akku hat nur eine höhere Kapazität, sonst ist er sehr ähnlich.)

BITTE, BITTE, BITTE: Erstmal ein bisschen recherchieren und analysieren, bevor blind irgendwelcher Unsinn (ab-)geschrieben wird.
Und wenn man die englischen Quellen nicht versteht, dann hilft eine gute Übersetzungs-Software.

Sorry, aber das musste raus. Dieser Artikel ist die größte Ansammlung von Unfug, die ich bisher auf CB gelesen habe!

Also ich hab mein iPad 3 seit ein paar Monaten; das Teil wird zwar ein bissl handwarm wenn man mit aktiviertem WLAN ein 3D Spiel laufen hat; aber wie genau sieht jetzt das Hitzeproblem aus?

Ich hab nichts auszusetzen an dem Gerät und fühle mich auch nicht verarscht :)
Apple hat sicherlich nicht aus Spaß damals 2 LEDs genommen.

Ich glaube schon, dass eine Revision des Ipad 3 kommen wird,
Denn wenn weniger LEDs und ein kleinerer Akku verbaut werden sind die Herstellungskosten niedriger.

Wie schon von einem andere Leser angemerkt ist die aussage der Akku "absorbiere" falsch.
Ich denke der neue Akku wird einen geringeren Innenwiderstand besitzen und somit weniger Wärme emmitieren.

Ist natürlich alles Spekulation aber das wirft einige Fragen auf.

Eine Möglichkeit : Eine LED-> Weniger Stromverbrauch
+ 32 nm Fertigung -> Weniger Stromverbrauch
= neue Akkutechnologie die dünner ist, aber auch etwas weniger leistet,
wodurch die Akkulaufzeit gleich bleibt, aber die Abwärme sinkt

Alternativ : Eine LED -> Weniger Stromverbrauch
+ 32 nm Fertigung -> Weniger Stromverbrauch
+ neue Akkutechnologie die dünner ist und genausoviel leistet
=weniger Abwärme, mehr Akkulaufzeit, 1mm dünner

Vermutlich wird es, sofern die News von Digitimes überhaupt korrekt ist, eher auf den ersten Fall hinauslaufen. Da Apple ja erst seit kurzem auf die 32 nm Fertigung zurückgreift, wenn ich richtig informiert bin, hat sich die "Lösung" erst jetzt ergeben.

Wenn Zweiteres der Fall wäre, würde ich mich als Erstkäufer etwas ver****** vorkommen, da dies auch schon vor längerer Zeit, unabhängig von der Fertigungsgröße möglich gewesen sein sollte.

PS.: Mir ist klar, dass ich durchaus etwas weit ausgeholt haben könnte :D

nuja klingt nach iPad3s, obwohl die Meldung und Details eher nicht zu Apple an sich passen, vorallem weils erst zum Weihnachtsgeschäft kommen soll (kauft ja niemand mehr jetzt eins, was Apple immer versucht zu vermeiden). Dann kommt kurz vorher das neue iPhone und bald drauf eigentlich schon das neue iPad...

also ich bin gespannt, könnte mir aber dann schon vorstellen vielleicht dochmal ein 3s zu holen, wenns wieder so flach und leicht wie das 2er ist und vielleicht noch ein "echtes" LTE/4G eingebaut wird bzw. eins das bei uns funktioniert, aber mal abwarten was wirklich passiert!

Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx schrieb:
Wird es über den Namen gekennzeichnet sein, oder weiterhin unter "neuem Ipad" verkauft?

Gibt ja auch kein MacBook Pro 29 und MacBook Air 17.
Die heißen ja weiterhin nur MacBook Pro / Air.
Und so heißt das iPad eben iPad (oder new iPad).

Lefteous schrieb:
Es gibt kein Überhitzungsproblem. Das Gerät ist nicht mehr so angenehm kühl wie der Vorgänger.

Richtig. Es wird spürbar wärmer als die alten Versionen, aber das war es auch schon. Keine Abstürze, kein Überhitzungstod.

Schaut euch doch einfach die Temperaturwerte im Tabletvergleich an (ganz rechts in der Tabelle), bei normaler Nutzung liegt das iPad3 im Mittelfeld: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Tablets--index/detail/id/970/

Oder auch hier:
pcworldtest.jpg

"The tech site Wired also tested several other tablets, using Dead Space as a control app because it was available on all platforms. The iPad hit 94 degrees running this game, which was actually lower than temperatures on the Transformer Prime, the Kindle Fire, and the BlackBerry Playbook."

wiredcomparison.jpg

Hat jemand eventuell Temperatur-Tests vom Acer Iconia A700 oder dem Asus Transformer Infinity parat?

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Überhitzungsproblem zu sprechen ist hier doch etwas fragwürdig.
Ja, es gibt einige, wenige Geräte, die überhitzen und ja, das "neue iPad" wird auch teils wärmer als die Vorgänger.
Dennoch laufen die iPads in den von Apple freigegebenen Spezifikationen und es sind nur äußerst wenige Geräte, die sich abschalten. Das gibt es beim iPhone 4 / 4s und bei anderen Herstellern auch...

So kann man ein (scheinbar vorhandenes) Sommerloch auch füllen und die Klicks in die Höhe treiben...

foxX schrieb:
Hatte Apple auch schon solche "massiven" Probleme? Oder kommt es mir nur so vor, als dass sie seit knapp 3 Jahren immer wieder mit Produktproblemen zu kämpfen haben? Wobei .. beim weißen MacBook ist immer das Upper-Board an den Seiten gerissen/abgesplittert; beim iPhone 4 gabs Verbindungsprobleme, bei 3G kamen schnell Risse in die hintere Hülle .. etc.

Wird es nur so "gehyped" ? Also die wahrscheinlich 0,x Prozentzahl der Fehlergeräte. Hab irgendwie das Gefühl, dass dort nicht mehr alles rund läuft!

Apple baut, nicht viele Geräte im Verhältnis zu anderen Hersteller. Aber aktuell haben sie zumindest immer bei den ersten Geräten sehr viel Problemchen. Das ist irgendwie nicht akzeptabel für einen selbsternannten Premiumhersteller. Das Sachen wie Iphone4S oder die upgedatete Version(en) (IPAD2) usw. laufen sollte doch klar sein. Dennoch bleibt da ein fader Beigeschmack und wirft auch ein schlechtes Licht auf Apple. Vielleicht brauchen sie mehr Tester oder sie werfen die Hardware verfrüht auf den Markt.
Gut bei anderen Herstellern ist das auch nicht unbedingt besser, aber bei Apple zahlt man immer noch mehr, als bei anderen und sollte dementsprechend auch Qualität erwarten können beim Release.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Mal ehrlich, welcher andere Hersteller würde sich so intensiv mit einem Problem beschäftigen und so viel Kosten in eine Überarbeitung stecken? Hut ab, Apple, davon können sich andere Hersteller ne Scheibe abschneiden!

Mal ehrlich ich glaube du hast keine Ahnung was du da von dir gibst. Natürlich überarbeitet fast jeder Hersteller seine Produkte. Da kannst du glauben was du willst. Nicht bei jedem wird es bekannt dennoch tut das jeder Hersteller.
Einerseits um Kosten zu sparen, andererseits um Bugs zu beheben. Ja Apple muss immer gelobt werden, selbst wenn sie etwas NÖTIGES tun müssen :freak:
Was wäre sonst die Alternative? Weiterhin Geräte mit fragwürdiger Qualität verkaufen und hoffen das es keine große Garantieanfragen gibt? :rolleyes:

Wie das bei den neuen Versionen ist weiß ich leider nicht. Vielleicht hilft googlen. Apple hat bei Iphone4 auch die Verbindungsprobleme gelöst. Ich weiß nicht wie man eins mit Empfangsproblemen von einem ohne unterscheiden kann. Vielleicht gibt es bei der Modellnummer auf der Rückseite dazu eine größere/höhere. Ansonsten, wäre das ja ein Glückspiel was man erhält. An sich kann man ja auch versuchen die Händler zu fragen wann die Geräte eingetroffen sind und gegeben falls von seinem Widerrufsrecht gebraucht machen, falls man wirklich ein älteres erwischt.

Schon komisch.
Mein iPad 3 steckt sogar in einem Ledercase und ich merk nichtmal das es warm/heiß oder whatever wird.

Abstürze schonmal gar nicht! Also immer ruhig....

Jokener schrieb:
Mal ganz ehrlich: Hat der Autor einen Schimmer einer Ahnung?

+1

Da wurden ganz viele Sachen ganz doll durcheinander gebracht.

Fakt ist, Apple hat derzeit noch kein Produkt mit einem IGZO-Display. Diese neue Technik bei einem bestehenden Produkt zu integrieren ist mehr als unwahrscheinlich.

Fakt ist: Das iPad 3 wird warm. Es gibt aber im Netz keine gehäuften Berichte bzgl. Hitzetod oder plötzlichem Abschalten des Geräts. Vereinzelt liest man sowas. Das war aber auch beim iPad 1 + 2 der Fall.

Vermutung: Man kehrt mit dem iPad 4rd Gen wieder zum Gehäuse des iPad 2 zurück, indem man die IGZO-Panels und nur eine LED-Leiste verbaut. Dadurch kann man die Akku-Kapazität zurückschrauben und wieder einen dünneren verbauen.

Vermutung: Die ganzen "Insider-Quellen" haben genauso schlecht recherchiert und statt einer neuen Revision geht es um das nächstjährige iPad.

Orange8 schrieb:
"Zudem soll man am Akku gearbeitet haben, der in der kommenden Revision des Apple iPad 3 aus einem Indium-Gallium-Zinkoxid-Gemisch bestehen und somit angeblich weniger Hitze absorbieren soll."

aha, sehr interessant. :)

Ich tippe da mal auf einen Übersetzungsfehler ^^

Wahrscheinlicher verbaut Apple jetzt ein IGZO-Display (Indium-Gallium-Zinkoxid!) und durch die höhere Lichtdurchlässigkeit/Effizienz spart man sich ein wenig Hintergrundbeleuchtung. Weniger elektrische Verbraucher = weniger abgerufene Leistung = weniger Abwärme.
Weitere Änderungen lassen sich ja nicht auslesen, ob sie einen Akku einbauen welcher sich generell nicht mehr so stark erwärmt... wer weiss.

Danke an Jokener und Cohen, die genau das richtige geschrieben haben.

Mein Post https://www.computerbase.de/forum/posts/12313662/
wurde ja leider nicht freigeschaltet, wohl weil ich darauf einging, dass das Thema von allen Seiten im Web zur Generierung von Klicks überbetont wurde.

Und es wirkt - hier im Thread will nun jeder dritte einen Austausch der angeblich defekten iPads gegen neue, obwohl gar kein ernsthaftes Problem besteht.

Davon abgesehen liegt DigiTimes als Quelle eh regelmäßig falsch und es wäre absolut unrealistisch vor Weihnachten ein iPad 3 Rev. 2 einzuführen nur um dann 3 Monate später das iPad 4 zu releasen, dass solche Gerüchte von DigiTimes überhaupt verbreitet werden lässt an Common Sense zweifeln.

Dass dann der Autor dieser Nachricht auch noch essentielle Dinge der Nachricht durcheinanderbringt verschlechtert die Qualität dieser Nachricht auch noch einmal deutlich.

Wirklich keine Glanzleistung von CB, ich bin da besseres gewohnt, auch bei Apple-kritischen News bietet man im allgemeinen eine fairere und objektivere Betrachtung - und weniger faktische Fehler.

Jo, also überhitzen tut das Teil nicht, und ich hab das mal bei 34° in der Sonne,
mit einem schwarzen iPad in nem Case getestet.

Wenns der Qualität nicht schadet ist jedoch positiv wenn man trotzdem was dran ändert.

richtig geil wäre es ja, wenn dann plötlich auch 4g in unseren breiten gehen würde

dazu dann bitte noch die möglichkeit eines kostenlosen umtausches. das wäre ma episch :)
und so ein zusatzchip, sollte man mit den einspaarungen dann ja auch durchbringen können

Selbst wenn es kommt, was ich bezweifle, solltest ihr aufhören zu träumen. Getauscht wird da gar nichts. Da brauch ich nichtmal ne Glaskugel für.

Es gab nie ein Hitzeproblem beim iPad3.

Nur weil es wärmer wird als das Ipad2 wird, heißt es noch lange nicht, dass es überhitzt :-D

Selten so ein Schwachsinn gelesen. Aber die Medien stürzen sich gerne auf Apple. Bringt ja ne Menge Klicks.

@tsingtao

Das stimmt so nicht. Durch eine neue Revision würde Apple rechtlich einen Fehler zugeben, sonst bräuche man keine neue Revision und dadurch greift die 1 Jährige Garantie und selbst wenn dies nicht der Fall ist wird es auf Kulanz umgetauscht 100%.

Natürlich nur wenn das Gerät wirklich "überhitzt".

Zurück
Oben