Neue RTX 4070 kommt nur auf 8 FPS und in Time Spy auf 1400 Punkte

Bimmler schrieb:
Ich habe alle AMD Treiber und Software gelöscht
Wie hast du das alles gelöscht?
Deinstalliere nochmal alle (!) GPU Treiber mit DDU im abgesicherten Modus. Anschließend startest du den PC neu und startest die Windowsupdates. Dabei wird dann automatisch der passende nVidia Treiber installiert.

joel schrieb:
Also bei mir zeigt gpu-z auch ohne last PCIe 4.0 an!?
Steckt die Graka im richtigen Slot?
Tut sie bei ihm ja auch. Die Anzeige ist korrekt. Wenn er auf das Fragezeichen klick sollte dann 4.0 stehe, wenn er auf der Windowsoberfläche ist, dann 1.1, ist der Browser offen dann zeigt Gpuz auch 4.0

vielleicht ist ein Windows Energiestromspar Modi im weg?

Zur Not ein und ausbauen, Windows neuinstallieren. Wenn es immer noch so Spackt, hat die Karte evtl selbst ein Schaden.
Vielleicht hast du irgendwelche Afterburner Einstellungen von der alten Karte noch drin, wegen Watt ect.pp...
Du muss erstmal das Software Problem ausschließen.

Bei meinem ASUS-Board gibt es im Bios die Möglichkeit, die PCIe-Version festzulegen. Ich schätze mal, dass die meisten Hersteller diese Möglichkeit bieten, um ggf. auftretende Inkompatibilitäten oder Probleme manuell zu beheben. Ggf. könntest du das mal ausprobieren.

Ansonsten Karte mal ausbauen, vorsichtig die PCIe-Kontaktflächen säubern und wieder einbauen. Manchmal reichen schon Fingerabdrücke, damit irgendwelche Kontakte "isoliert" werden und Fehler auftreten.

Realistischer sind aber weiterhin Treiber/Software-Probleme.

PCIe 1.1 ist nicht das Problem, das ist eine ganz normale Stromsparfunktion und selbst wenn er nicht auf 4.0 springt, dann würde das sicher nicht nur 1200 Punkte ergeben. Das ist schlechte als so manche iGPU.

Was mich irritiert ist, das er die Hardware auch nicht monitoren kann.
Entweder da läuft Software welche in die Hardware reingreift oder da stimmt was mit der Windows und/oder Treiberinstallation nicht.

Der Ansatz mit HWInfo einmal nachzusehen ist sicher kein schlechter.

Hab eben das Bios auf die neuste Version geupdatet....dies hat schon mal nicht geholfen. Kein Unterschied. Alle Treiber von Nvidia über Windows gelöscht neu gestartet und wieder von Nvidias Seite die Treiber installiert. hat auch nicht geholfen.

Könnt ihr mir genau erklären wie ich das mit DDU machen soll? Ich hab das Tool geladen und einmal geöffnet. Scheint ein mächtiges Tool zu sein bei dem man sich viel zerschießen kann...da waren ja auch einige Warnungen bei.
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
REsizeable bar disabled

Ich würde nochmals ausbauen und einbauen.
schauen ob die pcie stecker angesteckt sind

schauen ob das mainboard sauber und keinen schaden hat

und mit ddu die grafikkartentreiber ordentlich deinstallieren.

Was bedeutet Resizeable bar und müsste die an sein?

Klick doch mal in GPU-Z auf das Fragezeichen und schau ob das Bus Interface auf PCIe x16 4.0 hochgeht.

DDU im abgesicherten Modus starten.

Im Tool dann den Nvidia Grafiktreiber auswählen.

Backup hast du ja sicher gemacht…

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
Ich würd einfach Windows neu installieren, damit man wirklich auf einem sauberen Stand ist. Wenn die letzte Windows installation eh schon lange zurück liegt, dann lohnt es sich gleich doppelt.
In der Zeit der ganzen Versuche hier, hättest du auch Windows schon neu installiert. Aber kommt halt drauf an, ob es für dich aufwendig ist wichtige Daten zu sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Wenn ich auf das Fragezeichen klicke kommt nur ein Fenster und fragt nach einem Render-test, und auch wenn ich diesen starte, ändert sich die Angabe nicht bezüglich des bus interface.

Ich hab jetzt furmark in 1440p kurz laufen lassen udn dann auf die Sensoren geschaut, wenige angaben und nur 5 FPS.

Anhänge

• Screenshot 2023-05-26 190501.png
    Screenshot 2023-05-26 190501.png
    78 KB · Aufrufe: 216
So sieht das hier aus mit einer 1660 ti (nicht lachen...)
1685121232569.png

Und solange bei Dir bei GPU Clock garnichts steht, wird die Karte nicht am laufen sein.
Wenn das kein HW Problem ist, DDU, alles runter, und Windows erstmal die Treiber finden lassen.
Ist nicht so wild. Das probelmatischste war in Win 11 glaube ich den Start im abgesicherten Modus hinzubekommen. Aber das weiß hier bestimmt jemand wie es geht

Win 11 will ich jetzt ungern neu installieren, die Installation ist gerade mal einem Monat alt. ja ich benutze ein Gehäuse mit Riser karte, macht mich jetzt nicht fertig das es damit nicht geht. Die Rx 5700 Xt war auch eine PCI 4.0 x16 karte, die lief auch mit dem riser verbinder....

Bimmler schrieb:
ja ich benutze ein Gehäuse mit Riser karte, macht mich jetzt nicht fertig das es damit nicht geht.
Kann daran liegen, muss aber nicht. Einfach mal die Karte ohne Riser Kabel testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Rizer-Kabel raus und probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Bitte Windows neu installieren, falls es nicht am Riser Kabel liegt. Ich vermute hier ein Treiber Problem beim Wechsel von AMD auf NV.

So hab Win 11 im abgesicherten Modus gestartet und dann erfolgreich den Nvidia Treiber mit DDU entfernt. dann nur den Nvidia treiber genutzt, der von Windows automatisch installiert wurde. Gleiches Ergebnis :-(

Ich schau mal ob ich die GPU überhaupt provisorisch ohne Riser betreiben kann, das case erlaubt nur bauartbedingt den betrieb einer GPU mit Riserkarte.

Im Bios kann ich bezüglich PCI nichts ändern....auch komisch....
Ergänzung ()

Wertzius schrieb:
Hast du ein gehäuse mit Riser?

Hier ein ähnliches Problem - ebenfalls Gehäuse mit Riser. https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-msi-b650i-edge.2145330/
OK. Ähnliches verhalten bei seiner 4070......aber von Riserkarte les ich da nichts....auch keine Lösung :(

Zurück
Oben