Neue RTX 4070 kommt nur auf 8 FPS und in Time Spy auf 1400 Punkte

Weil es bei Riser-Kabel auf die Abschirmung ankommt, kam schon oft genug vor dass das BIOS oder auch das Windows lief aber darüber hinaus dann halt nicht. Da gibt es kein entweder es läuft ganz oder gar nicht.

PCIe 4.0 x16 hat zwar die doppelte Bandbreite als PCIe 3.0 x16 aber was bringt das wenn diese gar nicht genutzt/benötigt wird?

Genau, die Datenübertragung ist theoretisch doppelt so schnell. Die Frage ist aber was das in der Praxis bedeutet und die Antwort ist: Nahezu nichts - ca. 3%.

Die AMD Karte kam offensichtlich mit der geringeren Signalqualität zurecht oder hat von sich aus einen Gang runtergeschaltet, ohne dass du etwas davon gemerkt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
Drewkev schrieb:
Weil es bei Riser-Kabel auf die Abschirmung ankommt, kam schon oft genug vor dass das BIOS oder auch das Windows lief aber darüber hinaus dann halt nicht. Da gibt es kein entweder es läuft ganz oder gar nicht.
Dann wickel ich einfach ordentlich Alufolie um die Riserkarte meines Case 🤣 Ja gut, Spaß bei Seite....wenn ich jetzt einbussen hab von 3% - 5%.....ja mal gucken was ich dann mache. Die Riserkarte dient hier in dem fall ja sogar als Stabilisierung der GPU. Wenn ich diese durch ein Flachbandkabel ersetze, muss ich mir überlegen wie ich die GPU fest bekomme.....die würde dann nur noch an der 2 Slot-Schiene hängen.

Ich würde ja ein neues Gehäuse kaufen. Riser funktioniert hier und da zwar, ist für mich aber eher "Pfusch am Bau". Kann nie verstehen warum man wegen der Optik so ein Gurkenkabel kauft. Aber gut, wie immer: Jedem das Seine..

Es ist kein Gurkenkabel sondern zwei feste Karten zum Case von Fractal-Design die dazu gehören.

Warum ich dies mache? Weil ich mir quasi eine Spielekonsole fürs Wohnzimmer gebaut habe und ich kein Tower haben wollte (egal wie klein der Tower heut zu Tage sein könnte). Es sollte optisch nach Hi-Fi oder Konsole aussehen.

Ich habe jetzt Furmark mit 4x MSAA in 1440p 30 min laufen lassen und die RTX 4070 kam auf 79c. Und da habe ich noch gar keine Lüfterkurve angepasst oder Undervolting betrieben was definitiv noch gemacht wird.

Hier mal abschließend ein paar Bilder:

Anhänge

• Node 202 fertig.jpg
    Node 202 fertig.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 189
  • Node 202 offen von der Seite.jpg
    Node 202 offen von der Seite.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 187
  • node 202 offen von oben.jpg
    node 202 offen von oben.jpg
    2 MB · Aufrufe: 181
  • Node 202 Zweifache Riserkarte(n).jpg
    Node 202 Zweifache Riserkarte(n).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Bimmler schrieb:
Es ist kein Gurkenkabel sondern zwei feste Karten zum Case von Fractal-Design die dazu gehören.
Mit Gurkenkabel meine ich halt generell alle Riserkabel :p

Ich halte davon einfach nichts. Allerdings muss ich auch zugeben: Optisch sieht deine kleine "Konsole" echt gut aus.

Wobei 79°C für eine 4070 schon sehr hoch sind. Meine RTX 4090 kommt da nicht einmal in die Nähe von. Aber klar, eine gute Kühlung ist in so einem Gehäuse sehr schwierig. Laut CB Test kommt eine 4070 auf round about 66°C unter Last.
Wichtig: Sehr hoch heißt natürlich nicht das die Temperatur zu heiß im Sinne von "kann was kaputt gehen" ist.

Edit: Ah okay, unter Furmark. Dann scheint die Kühlung ja doch nicht soooo schlecht zu sein, wundert mich ehrlich gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Bimmler
Genau, das war mit Furmark.

Hab jetzt mal Forza Horizon 5 (1440p, 60 FPS mit maximalen Settings ohne DLSS) mit HWInfo eine halbe Stunde mit geloggt, die Hot Spot-Temp lag max. bei 66c und Speicher Junction-Temp lag bei max. 62c.

Denke bei so einem kleinen Case mehr als okay, dafür das das Undervolting auch noch noch nicht gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Pisaro
Bimmler schrieb:
Hallo. Heute kam meine neue PNY RTX 4070 12GB Verto Dual Fan. Hab sie ordnungsgemäß eingebaut und muss jetzt feststellen das sie in Time Spy auf nicht mal 1400 Punkte kommt. Im Benchmark Test von Forza Horizon 5 kommt die Karte auf 8 FPS.

ich hatte vorher eine AMD RX 5700 XT, die kam auf 8890 Punkte. Ich habe alle AMD Treiber und Software gelöscht, dann den neusten AMD Chipsatz Treiber installiert, neu gestartet und dann auf der Nvidia Seite den neusten Treiber für die RTX 4070 installiert. Augenscheinlich sehen ich auch keinen Fehler.... außer das die Karte einfach nicht auf Turen kommt.

Hier mein System:
  • Mainboard ASRock B550m-ITX/ac
  • CPU AMD Ryzen 5 5600X
  • 2x 16GB Arbeitsspeicher Corsair Vengeance LPX DDR4 3200Mhz C16 XMP 2,0
  • Netzteil Thermaltake Toughpower SFX 650W
  • Samsung 980 Pro M.2 NVMe
  • CPU Kühler Noctua NH-L9a-AM4
  • vorher ASRock Radeon RX 5700XT Challenger D 8G OC, jetzt PNY GeForce RTX 4070 12GB
Danke für deinen Post!

redjack1000 schrieb:
Versuche mal, im Bios, auf PCIe 3.0 zu begrenzen.

CU
redjack
Und dir für die Lösung

Ihr habt mir damit ein knappes Jahr später sehr geholfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben