• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue, schwarze Xbox 360 vs. PlayStation 3

Verstehe nicht was an der PS3 zukunftssicherer sein soll, als an jedem anderen Stück Hardware.

Und aufgrund des Blueray Laufwerks schon mal gar nicht, damit manövrieren sie sich ehr ins Aus, weil sich Sony so auf BD versteift hat.

Microsoft hat sich hier alles offen gelassen und falls BD Filme die Oberhand gewinnen, dann schieben sie eben ein USB BD Laufwerk nach.

Prinzipiell könnte ja auch Sony ein HD-DVD Laufwerk für die PS3 bringen, aber damit würden Sie ja Ihre eigene Technik ins Abseits stellen.

Also full Risc für Sony..... und Coolness auf seiten von Microsoft.

Gruß

Mit Zukunftssicher meine ich, dass später noch mehr Kerne ausgenutzt werden. Bei der 360 werden ja schon alle 3 ausgenutzt.

rsxcell92 schrieb:
Mit Zukunftssicher meine ich, dass später noch mehr Kerne ausgenutzt werden. Bei der 360 werden ja schon alle 3 ausgenutzt.

Ich glaube das man die zwei Prozessoren der Konsolen so nicht vergleichen kann.

Hab irgendwo mal was gelesen das die Xbox360 drei unabhängige Kerne hat und die sieben Kerne des PS3 Prozessors über einen einzigen angesteuert werden müssen.

Korrigiert mich einer wenns nicht stimme...

der 360-Prozessor hat glaube ich zirka 50 GFlops, der PS3-Prozessor glaube ich 200 GFlops. Also müsste der PS3-Prozessor THEORETISCH viermal so schnell sein.

Also zuerst einmal wer was warum Besser findet sollte hier wohl nicht das Thema sein.

Also wie reagiert MS. Die HD - aufmotzen und ein HDMI anschluß verpassen. Und natürlich den Preis anheben. Na ich weiß nicht. Für mich ( Finde die X-Box wegen Preis - Leistungsverhältniss am besten ) ist das der falche Weg. Bei dem angegeben Preis sinkt das Preis leistungsverhältniss enorm sogar unter die PS3. Das liegt bei mir warscheinlich daran das ich keinen HDMI - fähigen Fernseher habe. Das währe ja jetzt noch schöner, das ich für eine konsole 500 Euro ausgeben muß und dann nochmal min 900 Euro für ne HDMI - Kiste, damit die Konsole zur geltung kommt. Und 179 Euro für eine 120 gb Platte einzeln ist wohl auch der Hammer.

Also MS so nicht. Aufrüstung an der falschen Stelle.

Ich schau mir das Spiel noch so ein halbes Jahr an. Voher kann mann sich nicht einwandfrei für eine Konsole entscheiden. Oder ich schau mir die Preisentwicklung der X-Box 360 Premium an. Die war hier in Aachen beim erscheinen der PS3 eine Woche für 299 Euro zu haben. Leider habe ich diese Woche verschlafen. Das währe ein sofortiger Entscheidungsgrund.

polar-bernd schrieb:
Ich schau mir das Spiel noch so ein halbes Jahr an. Voher kann mann sich nicht einwandfrei für eine Konsole entscheiden. Oder ich schau mir die Preisentwicklung der X-Box 360 Premium an. Die war hier in Aachen beim erscheinen der PS3 eine Woche für 299 Euro zu haben. Leider habe ich diese Woche verschlafen. Das währe ein sofortiger Entscheidungsgrund.
Bei Amazon kriegst ne Ausstellungs-XBox360 Premium für 309 Euro inkl. 2 Jahre Garantie.
Also so n grosse Unterschied is das nimma zu deinen 299 Euro.

@rsxcell92
Leider lässt isch die reale Leistung eines Prozessors nicht ab dessen GFlops ablesen.
Nachdem was ich bisher alles an technischen Berichten über Xenon und Cell gelesen habe würde ich CELL bei optimaler Programmierung einen leichten Vorteil geben.
Aber eben... durch die komplizierte Architektur von CELL wird der Vorteil in den meisten Fällen bei Xenon liegen, welcher über eine "herkömmliche" Triple-Core Architektur verfügt.

Bei den GPUs isses genau umgekert. ATI hat mit Xenos eine GPU geschaffen, welche nur mit speziellen auf diese GPU optimierte Engines voll ausgenutzt werden kann, dann aber zu sehr viel fähig ist; Während NVIDIA mit RSX quasi eine herkömmliche GPU hat, die von Entwicklern schneller gefordert werden kann.

@XBox360 Elite
Die Strategie versteh ich auch ned ganz...
Is ja ganz nett, wenn sie einem die Option bieten ne 360 mit HDMI und 120Gb Platte zu kaufen (die Platte kriegt man ja auch einzeln).
Aber der Preis is schon sehr heftig...

Trotzdem scheint die Nachfrage zu stimmen... erstaunlicherweise !

mia.max schrieb:
@XBox360 Elite
Die Strategie versteh ich auch ned ganz...
Is ja ganz nett, wenn sie einem die Option bieten ne 360 mit HDMI und 120Gb Platte zu kaufen (die Platte kriegt man ja auch einzeln).

Trotzdem scheint die Nachfrage zu stimmen... erstaunlicherweise !

Ja ist schon merkwürdig, vor allem weil das im Recht kurzem Abstand (für Konsolenverhältnisse) eine neue Auflage der XBOX ist.

Wegen der Zukunftssicherheit bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber wenn man mal den hinkenden Vergleich zur Playstation 2 ansieht, fällt auf, das diese erst vor kurzem wirklich ausgereizt wurde, also Grafisch meine ich. Außerdem fährt die ja nur mit 295Mhz und 32 Mib VRAM, also das ist schon ordentliche Grafik für so eine Systemkonfiguration.

Die XBOX 360 (auch die Elite) ist natürlich schneller mit grafischen Hammern gekommen, weil Größtenteils Bauteile drin sind, die ich auch so in meinem PC verbauen könnte. Das heißt für Programmierer weniger Einlernzeit in die Programmierung und Nutzung der Möglichkeiten der Konsole.

@easy.2ci: Das Microsoft nicht gerade entspannt ist, sieht man vor allem da dran, das man eine derart verändert X360 rausgebracht hat.

Aber ich glaube im Endeffekt dürfte es reine Geschmackssache sein, für welche Konsole man sich entscheidet. In ca. einem Jahr dürfte es für die PS3 besser aussehen, weil sie billiger sein wird und mehr bzw. bessere Spiele mit bringt.

Das sollte jeder für sich selbst wissen, ich denke wirklich falsch machen kann man mit beiden nichts, allerdings sollte man sich bewusst sein, das Microsoft immer etwas schneller sein wird mit seinen Konsolen.

Zedar schrieb:
Die XBOX 360 (auch die Elite) ist natürlich schneller mit grafischen Hammern gekommen, weil Größtenteils Bauteile drin sind, die ich auch so in meinem PC verbauen könnte.
Nun das stimmt so nicht.
Die 360 hat ausser dem DVD Laufwerk eigentlich nicht mehr viel mit einem PC zu tun.
Die CPU is ein Custom-Design mit drei Kernen, welcher mit einigen Funktionen ausgestattet wurden, welche speziell für die Spieleoptimierung sind.
Diese CPU wird man nie in einem PC arbeiten sehen.
Ebenso die GPU, welche sich ganz entscheidend (im gegensatz zur PS3 GPU - RSX) von den PC-GPUs unterscheidet.
Es is die erste GPU mit Unified Shader Architektur und wurde mit einigen speziellen Funktionen, welche unter anderem vom Smart Memory Chip her kommen ausgestattet.
In einem PC wird man so eine GPU in der Form ebenfalls nie finden.

Der Grund warum für die 360 recht schnell ansprechende Spiele rausgekommen sind liegt einzig und alleine an den Dev-Tools von MS, welche schlichtweg gesagt genial sind !
Kein wunder ... MS hat Jahrzente lange Erfahrung mit Dev-Tools.

Wer aber das letzte aus der Konsole rauskitzen will, muss sich wohl oder übel ebenfalls mit den speziellen Eigenschaften der 360-Hardware auseinandersetzen.
Insofern wird auch bei der 360 in Zukunft noch einiges drinnliegen.

Zedar schrieb:
Aber ich glaube im Endeffekt dürfte es reine Geschmackssache sein, für welche Konsole man sich entscheidet. In ca. einem Jahr dürfte es für die PS3 besser aussehen, weil sie billiger sein wird und mehr bzw. bessere Spiele mit bringt.
Bisher sind klar mehr Spiele für die 360 angekündigt.
Ne Preissenkung gibts für die PS3 noch lange nicht... und wenns eine gibt is MS wohl sofort auch wieder dabei.
Vorallem, da MS pro verkaufter Konsole Gewinn einfährt, während Sony noch dicke subventionieren muss.

Ich denke die 360 wird in Sachen Spieleauswahl der PS3 wohl noch 2..3 Jahre vorraus sein.
.... wenn nicht sogar für immer.

Zedar schrieb:
Das sollte jeder für sich selbst wissen, ich denke wirklich falsch machen kann man mit beiden nichts, allerdings sollte man sich bewusst sein, das Microsoft immer etwas schneller sein wird mit seinen Konsolen.
Ju PS3 wie auch 360 sind schöne Konsolen.
Für die PS3 is die Spieleauswahl halt immernoch sehr beschränkt und viele der Spiele welche auf ihr rauskommen, kommen ebenfalls für die 360.
Bei den Exklusivspielen siehts momentan so aus, dass die 360 momentan ca. doppelt soviele Angekündigt hat wie die PS3.

Aber eben... wie ich immer wieder sage: Ich würde die PS3 sofort kaufen, wenn nicht der Preis so überrissen hoch angesetzt wäre !

mia.max schrieb:
Ich denke die 360 wird in Sachen Spieleauswahl der PS3 wohl noch 2..3 Jahre vorraus sein.
.... wenn nicht sogar für immer.

Das wird sich zeigen...

Ja mit dem letzten Punkt gebe ich dir Recht, ich werde erst mal warten bis ich mir die PS3 hole, die PS2 tuts dank spielen wie Guitar Hero und PES6 noch ne ganze weile ;)

Die Sachen mit der Hardware hatte ich anders in Erinnerung - kann ich jetz nicht wiedersprechen noch wiederlegen.

Gruß Zedar

erazor82 schrieb:
Ich bin der Meinung die Xbox hat das Rennen bereits gewonnen...sorry aber die Ps3 ist einfach nur ein witz...über 1 jahr nach der xbox und technisch etwa gleich...ausser dem CELL der aber niemand braucht.

Träumer !

kein HDMI, viel zu kleine HD, kein WLAN, kein HD DVD Laufwerk für Spiele, Extrakosten fürs online spielen, schlecht Produktion -> rauchen ab wie nix (les mal die x-box foren auf consolewars ;) ) aber immerhin kost ja nur die hälfte, wer das Sparprogramm will soll es kriegen :evillol:

Und die Elite Version !? -> hat imemrnoch kein WLAN (wozu auch, brauch ja kein Mensch :freaky: ).

Wenn man keine Ahnung hat, einfach... du weisst schon

Gruß
DA

die erste serie ist abgeraucht, hdd gibts bald ne größere und wlan braucht wirklich kaum einer und wenn doch kauft er sich nen adapter. extrakosten fürs onlinespielen sind zwar nicht schön, aber wenn es dafür gut funktioniert und es vorallem viele online sachen gibt, kümmerts kaum einen (zumal es bei der box, zumindest in amerika, viel content gibt). das einzige ist die vll zu kleine speicherkapazität für spiele, aber man kann ja auch 2 dvds nehmen, ich meine resident evil hat das auch getan und war trotzdem ein super spiel...z.B. eine für multiplayer, eine für singelplayer...
achso ich führe noch was zu ps3 gunsten an: die lautstärke! gratulation!

übrigens:
ich bin von keiner der beiden konsolen mehr überzeugt, doch du weißt schon wie das so ist mit der ahnung

Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
Träumer !
WLAN (wozu auch, brauch ja kein Mensch ).

also das wlan der ps3 find ich ausgezeichnet hätten sie bei der xbox auch von anfang an rein machen sollen, da ich mir jetzt schon mal gepart habe 15meter kabel zu kaufen und das ganze dann noch durch die bude zu ziehen

Weiß jemand wie der Empfang des optionalen WLan-Teil für die Box ist.

In meinem Zimmer hatte ich mit USB-Dongle am PC überhaupt kein Empfang.
Erst eine PC-Wlankarte mit größerer Antenne brachte Besserung.

Wird wohl nix mit dem Wlan Empfänger für die BOX-oder doch?

MfG

naja kannst es ja ausprobieren und wenn nicht zurückschicken ;) aber ne antenne hat das ding schon ne richtige und keine so eingebaute. allerdings ist mit ca.70€ schon nicht gerade billig. besonders bei onlinegaming würde ich immer auf kabel setzen, deswegen werde ich mir für meine wii wahrscheinlich auch einen lan adapter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir am 26.05 .2006 die xbox 360 gekauft 6 monate später Three leds of death was soll das Hardware fehler . Hab heute ne ps 3 und muss sagen fuck xbox 360 extrem laut mann muss angst haben das die konsole abbrennt batterrien brauch mann für controller kein hd laufwerk und so ein dreck kostet 400 euro und kein Hdmi .
Ps 3 eindeutig leise controller kann mann aufladen super benutzeroberfläche und blue ray laufwerk , Kann jedem nur empfehlen eine ps 3 zu kaufen
Nie wieder xbox

Zuletzt bearbeitet: (Microssoft hat mich nerven gekostet unglaublich)
QUERSCHNITT schrieb:
Hab mir am 26.05 .2006 die xbox 360 gekauft 6 monate später Three leds of death was soll das Hardware fehler . Hab heute ne ps 3 und muss sagen fuck xbox 360 extrem laut mann muss angst haben das die konsole abbrennt batterrien brauch mann für controller kein hd laufwerk und so ein dreck kostet 400 euro und kein Hdmi .
Ps 3 eindeutig leise controller kann mann aufladen super benutzeroberfläche und blue ray laufwerk , Kann jedem nur empfehlen eine ps 3 zu kaufen
Nie wieder xbox

Nutzt Du denn die Ps3 richtig?

Wenn ich zur Zeit sehe, dass kaum Spiele für beide HD Konsolen rauskommen, könnte ich kotzen.:kotz:
Das wichtigste an Konsolen sind nunmal die Spiele-oder nicht?

Was nützt mir, wenn die Spiele dann im Spätsommer alle auf einmal kommen:(

Habe meine Box seit Wochen kaum mehr angeschaltet, dass einzige was gut ist, sind die Demos und die Arcade-Games auf XBOX Live.

Habe von der PS3 gehört, dass dort noch weniger Spiele erscheinen.

MfG

QUERSCHNITT schrieb:
Hab heute ne ps 3 und muss sagen fuck xbox 360 extrem laut mann muss angst haben das die konsole abbrennt
also du übertreibst gewaltig.
leise isse ned, aber mich hats noch nie gestört, wenn ich am spielen war - und meine lautstärke am tv is auch ganz normal eingestellt.

QUERSCHNITT schrieb:
batterrien brauch mann für controller
mit dem play&charge kit (ja ich hab so eins) kann man wenn wenn der akku kein strom mehr hat einfach das ladekabel direkt im kontroller einstecken und weiterspielen während geladen wird.

QUERSCHNITT schrieb:
kein hd laufwerk und so ein dreck kostet 400 euro und kein Hdmi.
kein hd laufwerk dafür ne deutlich billigere konsole.
und hdmi is nun wirklicht nicht gerade wichtig - ich komm bisher super mit yuv aus.
nen unterschied müsste man sowiso mit der lupe suchen.
zudem steht im titel: "Neue, schwarze Xbox 360" - und die hat nen hdmi anschluss !

Christi schrieb:
Wenn ich zur Zeit sehe, dass kaum Spiele für beide HD Konsolen rauskommen, könnte ich kotzen.:kotz:
Das wichtigste an Konsolen sind nunmal die Spiele-oder nicht?

Was nützt mir, wenn die Spiele dann im Spätsommer alle auf einmal kommen:(
also zu behaupten es kämen keine spiele is doch seeehr komisch.
für die ps3 mag das momentan wirklich zutreffen.
ich habe aber ne 360 zuhause stehen und würde mir gerne noch viele spiele kaufen die kürzlich rausgekommen sind, schon länger draussen sind und noch rauskommen.

man kann einiges kritisieren an der 360, aber an guten spielen mangelt es der 360 nun wirklich definitiv nicht.

edit: ich selbst bin momentan wie ein verrückter forza am spielen :) (mit lenkrad natürlich)

was schon draussen is und ich noch haben möchte:
dirt, guitar hero 2, crackdown, kameo

kommt in kürze und daran bin ich ebenfalls sehr interessiert:
- overlord (28.6.)
- the darkness (18.7)
- two world (9.7.)
- bioshock (20.8)
- blue dragon (30.8)
(und weiter geh ich hier mal ned)

aber werd mich wohl für 2..3 games entscheiden müssen... soviel zeit hab ich leider ned :(

(ned sicher ob ich das hier verlinken darf.. aber zur info solls schon gehen... hoff ich)
alle 360 Spiele im LineUp 07/08/09:
http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=27246

alle erschienen spiele über 70% in gamerankings (noch unvollständig, wobei der zweite teil anscheinend heute kommen soll):
http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=28162

gerade die liste, was noch alles rauskommt lässt die 360 sehr sehr gut aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
QUERSCHNITT schrieb:
Nie wieder xbox

Wo ist die Schulbildung nur hin?

mia.max schrieb:
man kann einiges kritisieren an der 360, aber an guten spielen mangelt es der 360 nun wirklich definitiv nicht.

Naja, bis auf die Autorennen ist in letzter Zeit nun wirklich nichts, aber auch nichts besonderes rausgekommen. Alles andere ist Fanboy Geschwätz.

Fakt ist, die Spiele, wo man als Pc User sabbernt ins Konsolenlager rüberblickt sind rar gesäht.

Und komm mir nicht mit Kameo, dass ist ein Release-Titel von 2005, diesen haben die meisten Xbox-User schon vor Jahren gespielt.

Stimmt nicht so ganz.

TDU ist auf dem PC einfach nur schlecht in meinen Augen.

Ruckeln, schlechtere Grafik und kein Onlinespiel möglich.

Forza 2. Um diese Detailgenauigkeit auf einem PC umzusetzen brächte man schon besondere Hardware, auch da kann der PC nicht mithalten.

Meine aktuelle Konfiguration meines Rechners ist folgende, um Spekulationen aus dem Weg zugehen, ich wüsste nicht wovon ich spreche :

Eckdaten -> Athlon 64 X2 5200+ / Asus 8800 GTX !

Dazu kommt noch die Auflösung an meinem heimischen 32"TFT in Verbindung mit der XBOX, macht schon was her wie ich finde.

Und nur weil Kameo "alt" ist bedeutet das nicht im Umkehrschluss wie aus deinen Ausserungen zu vermuten ist, das es nicht als Referenz herangezogen werden kann.