Ich habe mir das Video vom Note II mal angesehen. Um die "No Lock"-App auf dem Homescreen zu platzieren (und dann darauf zuzugreifen) müsste erstmal Platz auf dem Homescreen sein, den wohl die wenigsten haben. Ist kein Platz auf dem Screen wird auch kein Shortcut erstellt und man kommt nur über das Menü an die App. Wie das in dem Falle aussieht und wieviel Zeit er benötigt und ob es dann überhaupt gelingt die Sperre zu umgehen, soll er mal testen.
Wie hier gesagt wurde ist das Sichern per Passwort oder Geste etc sowieso für den Hintern, weil man einfach nur ins Recovery gehen und das Gerät zurücksetzen muss, oder man geht in den Downloadmodus und flasht Android neu.
Man kommt dann zwar an keine Daten mehr, aber kann das Telefon benutzen. Das ist viel einfacher und interessiert einen Dieb/Finder wohl eher, als irgendwelche Kontakte oder Fotos.
Bei einer Sicherung per PIN muss man nur die SIM entfernen und eine andere einsetzen, weil die PIN auf der SIM gespeichert ist.
Wenn ich an die Daten von der Speicherkarte will, dann nehme ich sie raus und stecke sie in ein anderes Gerät oder in ein Lesegerät und fertig. Um dem entgegen zu wirken kann man die Speicherkarte allerdings (wie das gesamte Gerät auch) verschlüsseln.
Manche müssen wirklich den ganzen Tag Langeweile haben, um solche "exorbitant grossen" Sicherheitslücken zu finden, die in der Praxis kaum eine Rolle spielen.
Halte ich mich für wichtig und will meine Daten geheim halten, dann sorge ich a) dafür, dass kein Platz auf dem Homescreen vorhanden ist um Shortcuts für solche Apps zu platzieren, b) verschlüssle ich die Speicherkarte, c) lege Ordner mit Passwort an und lege dort die sensiblen Daten ab und d) lege ich erst gar keine so hoch sensiblen Daten auf dem Smartphone ab.
Wer kommt bitte ausserdem auf die abstruse Idee, während des Wählvorgangs die SIM eines iPhones zu entfernen?
Hier scheint es mir, dass man ein Gebashe von wegen "Ich habs schon immer gewusst, Apple und Samsung sind Müll, weil sooooo grosse Sicherheitslücken vorhanden sind" etc loszutreten. Hier wird gesucht und natürlich auch gefunden und jede "Sicherheitslücke" aufgebauscht, man macht quasi aus einer Mücke einen Elefanten.
Sicherheitslücken gibt es immer und überall, liebe Leute, man muss sie nur finden. Kein System ist 100%ig sicher.