Neue Sockel 939 CPU gesucht..

IronMaaasel

Lt. Junior Grade
Hallo erst mal,

also...im moment hab ich noch nen 3500+ Sockel 939 und es wird langsam zeit für nen X2. Da die X2 CPU´s für 939 immer billiger werden hab ich ne frage...welche DC CPU soll ich nehmen da ich nicht wieder alles neu kaufen will, muss dann schon ne 939er CPU her...Es gibt ja die Opteron und in gewissen online shops noch die Athlon X2´s...nur welchen? Opteron oder Athlon? und welcher hat die bessere Leistung? (Die Leistung haupsächlich zum Zocken):confused_alt: . Ich hatte schonmal vor den Athlon X2 4600+ zu holen. :) Ich benutze den Computer eig. für alles...aber hauptsächlich fürs Zocken..mal nen Film codieren oder zum Office kram erledigen ist auch noch drin.

Mfg Matze

EDIT: SYSTEM...siehe Signatur..

Erstmal wäre natürlich das Preislimit interessant.Weiterhin würde ich eher noch warten und dann noch gleich Mainboard + RAM auswechseln.Ist nur ein Ratschlag, wenn Du unbedingt jetzt investieren willst, ist ein mittelstarker X2 ok.

Schau dir mal die aktuellen News an,
AMD hat die Preise für die Opterons u.a. auch die Sockel 939 Optis gesenkt.
Ein Opteron 170 dürfte demnach ca 90eur kosten.
MFG

meph!sto schrieb:
Schau dir mal die aktuellen News an,
AMD hat die Preise für die Opterons u.a. auch die Sockel 939 Optis gesenkt.
Ein Opteron 170 dürfte demnach ca 90eur kosten.
MFG

Hui...joa..dann werd ich mir das mal angucken..denn mehr als 130€ wollte ich auch nicht ausgeben..und da ich auch erst im März letzten Jahres aufgerüstet hab will ich nicht schon wieder alles neu kaufen...wann werden die neuen preise kommen?? dann bei Alternate ist der immer noch für 119€ drin! und ich hab mal gerechnet...~90€ ist der preis ohne MwSt..! ^^ :mad: *scheiß Mehrwertsteuer* wobi mit wären es ~93-95€ Naja..werde mir dann mal de Opteron näher betrachten und nach preisen umsehn..un thx für die schnellen antworten..:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Tediz schrieb:
Das du da überhaupt nachdenkst :D
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125180
Ist doch wohl keine FRAGE für 119 € :] wende nen bisschen glück hast , kannste den noch über 3 Ghz takten und dann geht er echt ab ;)

Wenn ich ja ein geregeltes einkommen hätte ja...aber als Schüler?! :p
Joa...wenn man sich anguckt was die so kosten..einer hat ihn sogar für 411€ drin?! :freak:
411 €uronen? lol

Und wenn man(n) jetzt einen X2 3800+ (ich hab einen für 80€ gefunden....) X2 3800+ für ca. 80€ nehmen würde, hätten die dann ziemlich die selbe leistung oder wäre da ein großer unterschied??? Da der Opti ja 1MB level dingens Hat. (gleicher takt...)

Zuletzt bearbeitet:
Die Thermischezirkulation im Gehäuse kannste doch nicht an der Graka- Temperatur
festlegen o0.Früher hatte meine x1900xt auch immer so 90°C last trotz 4x120mm Lüfter "davor".

Und zur Leistung.....
Der Opteron ist sicherlich hochwertiger und allg kannste die besser Takten als jeden x2.
Zudem hat der Opteron den DOPPELTEN Cache, wie entscheident das ist weiß ich nicht.
Es gab mal Geruche das mehr Cache beim zoggen vom vorteil sein kann.

Der Cache macht sich eigentlich nur bei Anwendungen bemerkbar bei denen die CPU massenhaft Daten hin und her schaufeln muss (wie z. B. Videobearbeitung etc.).
Solltest du auf solche Programme wert legen, wäre der Opteron sicher eine sehr gute Wahl; vor allem wenn du diesen noch auf ~2,8GHz bekommst.

Andernfalls würde der genannte X2 3800+ auch reichen, da sich der Chacheunterschied sonst nich so stark bemerkbar macht und takten kannst du den X2 sicher auch noch recht gut.

Tediz schrieb:
Die Thermischezirkulation|...|Es gab mal Geruche das mehr Cache beim zoggen vom vorteil sein kann.

Naja bei mir schon...^^ das ist so beschissen gebaut..trotz 1 großem 120er vorne bringt der kaum Luft! KA wieso...hatte schon mehrere im betrieb aber keiner brachte wirklich luft ins case..! ^^ Da die Front i.wie garkeine Lufteinlässe hat...!...aber egal...ich werde sehen was sich ergibt...wenn der Opti jetzt, in der zeit so Juli, unter 90€uronen ist hol ich mir den (und mal sehen wie spendabel meine Omma zum Geb ist), sonst halt den X2...und von OC´en naja...bin halt nich so der OC´er! ^^...bei mir muss das eig. nur funktioniern und mir wird das auch reichen...vorerst brauch ich auch nicht mehr..und ich denke das dürfte dann reichen für die nächsten paar jahre...für Crysis oder Lostplanet: EC reicht des eh nimmer! :D da kackt mir die Grafikkarte auf die Festplatte..auch mit DC-CPU! :freaky: :evillol:

EDIT: Ja..das mit dem Cache bringt jetzt wieder mehr Licht ins Dunkle...da ich doch schon mal des öfteren den ein oder anderen Film dingse...aber wie gesagt...wenn das ab meinem Geb. um die 90€ sind kommt der Opteron un wenn nicht halt der X2...und ich meine ein Leistungsgewinn wird das auf jedenfall.

THX für die Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
@Matze, hatte vorher auch einen 3500+ und der Sprung war gewaltig hehe :]
hat mehr in Games gebracht als der umstieg von 6600GT auf x1900xt 512.

Noch eine frage...welche WLP soll ich holen...im mom hab ich noch die Standard WLP vom Freezer64 Pro...welche ist da empfehlenswert? Hatte schon mal an das Liquidpad von Coollaboratories geacht...! :freak:

Lass die WLP bloß auf dem Freezer wenn sie noch dick genug ist!

DeViLcRy schrieb:
Lass die WLP bloß auf dem Freezer wenn sie noch dick genug ist!

öhm...ja...hehe...ich meine man sollte die WLP schon mal wechseln?? oder?? dick ist sie auch nicht mehr....und da ja auch ein Prozzesor wechsel ansteht....!

Natürlich WLP wechseln, ich empfehle dir artic silver 5 wlp die ist wunderbar :evillol:

Tja die hab ich auch für den Freezer genommen dann wurde mein Prozi unter Volllast 10°C heißer!

Und hab noch 3 andere WLP ausprobiert alle das gleiche Ergebnis.....

Dann hab ich mir nen neuen Freezer gekauft mit Orgi WLP und tada 10°C weniger unter Volllast.

ja welche denn jetzt??? :freak: AS 5 oder was anderes! Was ist den mit dem Coolaboratories Pad? Liquid Metal??

Hallo erstmal und sorry das ich so in deinen Thread reinplatze, matze. Mach mir gerade die gleichen gedanken....

Hab nen A64 4000 Singlecore und spiele mit dem Gedanke noch mal mit nem Opteron180/185 nachzurüsten. Könnte mir aber auch vorstellen Board+RAM+CPU zu nem C2D E6600 zu wechseln.

Welche Vorteile bringt den die Architektur des C2d gegen zB S939 Opteron mit sich? Bin sehr viel im Compositing(Videobearbeitung) und 3D Bereich unterwegs. Möchte also vorallendinge endlich mit 2 kernen flotter arbeiten und schneller rendern.

Übertakten kommt nicht in Frage da so eine 8h Rendersession nicht eben mal abstürzen sollte.

Tappi287 schrieb:
Hallo erstmal und sorry das ich so in deinen Thread reinplatze, matze. Mach mir gerade die gleichen gedanken....

Hab nen A64 4000 Singlecore und spiele mit dem Gedanke noch mal mit nem Opteron180/185 nachzurüsten. Könnte mir aber auch vorstellen Board+RAM+CPU zu nem C2D E6600 zu wechseln.

Welche Vorteile bringt den die Architektur des C2d gegen zB S939 Opteron mit sich? Bin sehr viel im Compositing(Videobearbeitung) und 3D Bereich unterwegs. Möchte also vorallendinge endlich mit 2 kernen flotter arbeiten und schneller rendern.

Übertakten kommt nicht in Frage da so eine 8h Rendersession nicht eben mal abstürzen sollte.

Kein problem....wofür sind den Threads da! ^^ Ich denk wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst ist der Opteron die bessere Wahl...und wenn du eh alles wechseln willst MOBO,RAM usw. dann nimm denn C2D..und er ist Zukunfstsicherer als ein Opteron..denke ich...:) Und ob er schneller ist....KA...hab bisher noch keinen Vergleich von C2D und Opteron gesehn! Aber ich denke mal Quantensprünger werden da nicht sein...oder?

Zurück
Oben