Ich fände es eigtl. gut, wenn es zur Vorgabe für die Zertifizierung gehören würde, dass die voreingestellten Power Limits der TDP entsprechen müssen, welche die jeweilige CPU laut Intels Spezifikationen auch hat.
Damit die Hersteller gezwungen sind, entweder das Kühlsystem entsprechend auszulegen, damit die CPU auch entsprechend ihrer tatsächlichen Leistungsklasse durchrennen kann, oder aber eben von vornherein eine kleinere CPU mit geringerer TDP zu verbauen (die dann auch nicht allzu viel langsamer ist als eine mittels Power Limit eingebremste größere CPU).
Diese "Wundertüte", dass die gleiche CPU in verschiedenen Notebooks signifikant unterschiedlich performt, weil die Hersteller gerne die richtig dicken Modelle mit zig Kernen draufschreiben, diese dann aber (unterschiedlich) stark beschränken müssen, weil sie die Kühlung dafür gar nicht leisten können, ist finde ich ein Unding.
Man sollte also idealerweise für das Logo etwas vorschreiben wie, dass die CPU ab Werk mit ihrer vollen spezifizierten TDP laufen darf, dabei ihren vollen Takt für 1 Std. unter Volllast halten können muss und dabei nicht heißer als 80° werden darf, Punkt. Wer das nicht schafft, muss dann halt ne kleinere CPU einbauen, mit der es geht. Dann wäre es wieder mehr "What you see is what you get".