News Neue SSD von Intel hat „Passwortproblem“

Hallo, ich lese hier zwar schon lange News, aber poste heute zum ersten mal hier im Forum, also seid lieb zu mir :D

Auch ich habe lange mit mir gekämpft ob ich eine SSD kaufe oder nicht, nicht wegen dem Preis sondern eher wegen dem nutzen, da ich ja eben eine Velociraptor habe. Naja , habe gestern nun einfach mal eine gekauft und bin echt sehr gespannt wie eine SSD so ist. War mir ja auch nicht schlüssig welche ich kaufen soll, aber diese neuen Intel haben mich überzeugt und habe dann auch bei der 160GB Version zugeschlagen.

Zu dem Firmwarebug kann ich nur sagen, das mich dieser Bug eiegntlich garnicht interssiert, da ich noch nie ein ATA Passwort gesetzt habe. Ich habe dies auch glaub noch garnicht in meinem Bios endeckt :) und ich denke das es wirklich, wie schonmal geschrieben, zu 99% auf den Verbraucher nicht zu trifft.

Ich hatte zwar nie eine Velociraptor, daher fehlt mir ein direkter Vergleich.

Bei Ladezeiten von Programmen "einzeln" wirst du vielleicht nicht extrem grosse Unterschiede spüren - vielleicht doppelt so schnell, mehr aber auch nicht. Sobald man aber mehrere Sachen gleichzeitig macht, wie Entpacken + Programme öffnen und ähnliche Dinge wirst du (hoffe ich zumindest) doch einen grösseren Unterschied spüren.
Soviel dazu :)

Der Bug dürfte schon nicht so schlimm sein, doch sollte es dem Hersteller allgemein immer zu denken geben, wenn man eine HDD/SSD zerstören kann und dann auch noch Garantie hat. Ich stelle mir nur vor, wenn die SSDs mit dieser FW massenhaft produziert würden, dass der ein oder andere auf die Idee käme nach einem oder zwei Jahren die SSD manuell zu "zerstören" und Garantie anfordern würde.
Ich weiss, das ist relativ weit hergeholt, doch allein die Möglichkeit dass so etwas geschehen könnte - ist etwas riskant und neben den Kosten auch schädlich für den Ruf...

Danke für Deine kleine SSD Welt einsicht :)

Also wegen Programme/Spiele werde ich mal in einem anderen Thread was dazu schreiben wenn ich das alles mal installiert und getestet habe, denn es gibt durchaus Spiele bei denen das schon ein enormes Perfomance plus geben kann, gerade OnlineGames welche Shader streamen und ständig die Umgebung nachladen.

Zu der Bug problematik gebe ich Dir im grunde natürlich recht, da heut zu Tage aber fast jeder, sich nicht mit Rum bekleckert, denke ich das man dafür nun Intel selbst, nicht wirklich so hart kritisieren muss, wie einige das so denken/machen. Da dies ja echt zwar ein Bug ist, aber bei weitem nicht so schlimm wie die Geschichte von Seagate war z. B. .

Nichts desto trotz sollten mal alle Hersteller wieder mehr in die Qualitätsicherung inverstieren ( nicht nur Geld sondern auch Zeit ), nicht nur bei Hardware sondern auch Software.

Viel Spass mit deiner neuen Intel SSD.
Falls du dich mit dem Thema noch nicht so gut auskennst: es gibt einige Tipps, die man beachten sollte, z.B. sollte man SSDs nicht defragmentieren.

PS: wegen steht mit Genitiv
"wegen des Preises" und "wegen des Nutzens" ;)

Mitcho schrieb:
mit Rum bekleckert

Prost :D

Ich finde es übertrieben, dass sie die Auslieferung stoppen.
Vermutlich haben sie eh nicht die Stückzaheln vorrätig und sind froh mit Hilfe diese Bugs, die geringe Verfügbarkeit zu begründen.

Warum gehen eigentlich die "alten" Versionen nicht im Preis runter? Die "alte" 80er dürfte doch jetzt nicht mehr als 170€ kosten. Wer kauft jetzt noch eine alte für 270e, wenn die besseren, neuen nur 200€ kosten?

Wie kommst du auf 170€? Das ist nichtmal der Preis der Postville.

Und es ist überhaupt nicht übertrieben, es ist nur konsequent.

Natürlich muss die "alte" 80er SSD von Intel billiger werden als die neue 80er SSD von Intel.
Immerhin ist die alte ja auch langsamer! Wieviel die in der Herstellung teuerer war interessiert nicht, nur die direkt Konkurrenz zum eigenen Nachfolger!

170€ ist natürlich nur geschätzt (gehofft), aber 10% weniger Leistung = 10% weniger Preis
--> 197€ (Postville) - 10% = 177€ (G1)

Die alte hat aber nicht 10% weniger Leistung.

Alleine dass in einer News stand Intel würde als Entschädigung eine begrenzte Anzahl G1 zum Preis einer G2 anbieten dürfte darauf hinweisen, dass die alte G1 - wenn dieser Bug und Unverfügbarkeit der G2 nicht wäre - nicht zum Preis (auch nicht darunter) einer G2 verkauft werden würde.

Zuletzt bearbeitet: