News Einstiegs-SSD von Intel im 4. Quartal?

Leider zu spät für mich. Hatte schon eher gefordert und gehofft das Intel 40GB Varianten der MLC Serie bringt, dann kann man günstig gute Raid Combos aufbauen um die seq. Schreibschwäche zu umgehen. Aber das hat mir zulange gedauert und hab nun von Supertalent SSDs. Bin ich aber auch sehr zufrieden.

Merlin-.-
Schon mal was vom Löschen temporärer Dateien gehört?
Oder wieso sollte "nach einiger Zeit" die Platte wachsen?

offensichtlich haben sie es nicht und wenn man darauf achtet und nur porgramme drauf hat die man braucht und das sind bei mir auch nicht wenig reichen 30 gb auf jeden fall ic sehs bei mir.

Rach78
Das ist dann nix halbes und nix ganzes, wenn du Spiele wieder woanders installierst, dann isses auch net viel schneller als vorher, wieso dann überhaupt ne SSD?

ob jetzt n spiel ne sec länger braucht ist denk ich vertretbar aber wenn ich dann ewig zum booten brauche oder es dauert bis die progamme aufgehn die ich grade brauche/benutzen will um zu arbeiten dann nerft mich das schon sehr. und genau darum ssd

@Kampion
Ne, sind ~15GB (je nach Version)

@4luc4rd
Naja booten tu ich jetzt auch nicht häufig.
Aber klar, nur für das OS und die meisten Programme sollten 40GB ausreichen.
Spiele passen definitiv nicht. GTA4 sind schon 15GB und bei Total War sinds sowieso immer massig GB.

Für nen Laptop ists auch zu wenig, da müssen dann ja schon noch ein paar Daten drauf. Es sei denn man nutzt noch Mini-USB-Sticks oder SD-Karten die dauerhaft dran sein können.

Wahrscheinlich haben die meisten die hier vom > 30GB Systempartition reden da ihr Vista mit 15-20GB drauf, dazu dann noch 5GB Programme und den Rest belegt die Auslagerungsdatei und die hiberfil.sys ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch. Temporärer Dateien mit Auslagerunsdatei und Ruhezustandsdatei können schon ne Menge unnützen Platz einnehmen ganz zu schweigen von der Systemwiderherstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal kurz über das Geschriebene drüberlesen (AuSlagerungsdatei, Dateien, Menge, SystemwiEderherstellung *scnr*) und hier und da Punkt oder Komma setzen wäre super.

Der beste meines Abijahrgangs hatte auch immer 50 Rechtschreibfehler im Aufsatz, daher immer nur 14 Punkte...
Will sagen: Wäre ganz nett, zuerst auf den Sinn des Postings ("semantische Analyse") zu schauen und DANN ERST die "syntaktische Analyse" durchzuführen.

--> NIEMAND, der ein bisschen Systempfelge betreibt, braucht soviel Platz, wie immer beahuptet wird. 20GB für XP, 40GB für Vista/7... *lol*
--> Schaut auf 4luc4rds Tipps, das sind eigentlich alle wichtigen Stichpunkte zu dem Thema.

Merlin-.- schrieb:
--> NIEMAND, der ein bisschen Systempfelge betreibt, braucht soviel Platz, wie immer beahuptet wird. 20GB für XP, 40GB für Vista/7... *lol*

Nur für das OS sicherlich nicht. Allerdings mit einigen Games, Virtuellen Maschinen für Linux, Windows XP Mode, Platz zum digitalen Videoschnitt und noch ein bissel Platz als Reserve ist m.E. eine 128er die optimale Größe!

Deshalb würde ich nie sagen, dass eine 40er ausrechend groß genug ist... Wäre mir zuviel Stress immer wieder "Systempflege" zu betreiben.

Das Spiele auf einer Systemplatte nix verlohren haben is denk ich einleutend (da lesen und schreiben von zwei unterschiedlichen stellen auf einem physischen datentäger allg. keine gute idee ist da es sehr ausbremst).

Abgesehn von den temporären Datein ist alles mir wenigen Klicks einmalig erledigt. Mit hilft von zb CCleaner (Freeware) kann man die temporärer Datein auch automatisch beim Systemstart löschen lassen.

der aufwand ist nicht so gewaltig

Wer PS als *Standardsoftware* bezeichnet/benutzt, der kann sich auch locker ne groessere SSD mit SLC leisten ;)...

Nicht wenn man nur die gecrackte Version benutzt um seine Urlaubsfotos nachzubearbeiten. ;)

4luc4rd schrieb:
Das denke ich auch. Temporärer Dateien mit Auslagerunsdatei und Ruhezustandsdatei können schon ne Menge unnützen Platz einnehmen ganz zu schweigen von der Systemwiderherstellung.
Das sind doch keine unnützen Sachen, vor allem den Platz für die Systemwiederherstellung würde ich immer bereithalten. Dieses praktische Feature hat mir nicht erst einmal meine Windows-Installation gerettet.

wird auch ma zeit das sich da preislich nen bissle was tut.

chrispe13 schrieb:
Nur für das OS sicherlich nicht. Allerdings mit einigen Games, Virtuellen Maschinen für Linux, Windows XP Mode, Platz zum digitalen Videoschnitt und noch ein bissel Platz als Reserve ist m.E. eine 128er die optimale Größe!

Deshalb würde ich nie sagen, dass eine 40er ausrechend groß genug ist... Wäre mir zuviel Stress immer wieder "Systempflege" zu betreiben.
Videoschnitt ist ja auch ein gängiger Freizeitvertreib...
Und Systempflege reicht locker 1x monatlich. Temps löschen, Papierkorb leeren, vielleicht mal unnütze Programme entfernen, und defragmentieren. Mehr isses nicht.
Sag doch einfach, du bist einer der vielen Filesharer, die außer Downloadbutton-Anklicken nichts können, dann streitet man sich auch nicht mit dir :rolleyes:
Und dein Video"schnitt"-Argument zieht dann auch. Wobei selbst für echten Schnitt ein paar klassische Platten im RAID deutlich besser geeignet sind, da günstiger und tatsächlich mit viel Platz.

Biedermeyer schrieb:
Wer PS als *Standardsoftware* bezeichnet/benutzt, der kann sich auch locker ne groessere SSD mit SLC leisten ;)...
So ist das :evillol:

Blutschlumpf schrieb:
Nicht wenn man nur die gecrackte Version benutzt um seine Urlaubsfotos nachzubearbeiten. ;)
Schön, dass sich einer (von vielen) traut...
(aber Achtung, der Wolfgang liest mit^^)

Dese schrieb:
50 GB müssten es schon sein, besser 60GB. ja, die 10GB machen den braten fett. nach einiger zeit in benutzung kommt man nicht mit 40GB so ohne weiteres klar.
Klar, bei Masse-statt-Klasse-Betriebssystemen ist das wohl so. Anständig programmierte Sachen kommen mit deutlich weniger aus. Leider ist Speicherplatz schon viel zu billig, als dass sich in der Endphase der Programmierung auch nur einer hinsetzen würde, und nach MB-großen Einsparmöglichkeiten suchen würde...um KB zu feilen verlangt ja schon gar keiner mehr. Wenn ich mir manche Programmordner durchleuchten lasse, und dabei mehrere riesige Bibliotheken 2-5fach vorkommen, dann wird mir schlecht.

Merlin-.- schrieb:
Ich komme (dank zweiter Festplatte) sehr gut mit 32GB auf der Systemplatte klar (WinXP), zum Arbeiten wohlgemerkt.
Und selbst da sind ein paar unnötige Programme installiert. Wenn ich Spiele usw. lösche, ist die Platte halb leer, können also noch Photoshop und andere Brocken installiert werden.

--> Alles eine Frage des Platzmanagements. Mein windows-Ordner, vor über zwei Jahren installiert, ist übrigens 5.3GB groß...
Meiner Ordner ist noch ein wenig kleiner, gesamt kam ich mit 25 GB für die Systempartition locker aus. Hab übers WE neu installiert und komm nun mit fast aller Software, die vorher auch drauf war auf 8,7 GB für die Systempartition (inkl. 2,0 GB Pagefile) und 4,1 GB für einen Container mit portabler Software. (PeakFit und dieser Partition Manager von Paragon fehlen noch, aber so groß sind die ja nicht)
Macht gesamt 12,8 GB für ein voll funktionsfähiges Windoof XP für den Arbeitseinsatz. Für die Gamer-Fraktion: Für GTA2 und Anno1602 bin ich bereit, noch ein halbes GB draufzuschlagen :lol:

Aaaber...kauft nur und bleibt der Meinung, dass ihr soviel Speicher tatsächlich braucht...umso billiger wirds für mich, wenn ich irgendwann wirklich zu ner SSD greifen sollte :evillol:

Über den Platzbedarf kann man sich wahrscheinlich ewig streiten. Mich würde eher interessieren, ob es in der Praxis einen spürbaren Unterschied auf einer Systempartition gäbe, wenn Intel tatsächlich, wie vermutet, diese V-Serie mit einer kastrierten Anzahl Kanäle, also von 10 auf 5, ausstatten würde.

Klar, beim sequenziellen Lesen und Schreiben, woran sich ja viele aufgeilen, obwohl es ein äußerst seltenes Szenario ist, wäre es schon spürbar. Aber würde ein Windows 7 zum Beispiel langsamer starten?

Ähm, sequentelles Lesen ist für den reibungslosen Betrieb eines OS eigentlich essentiell.
Abgesehen davon profitiert das Betriebssystem so oder so von den gewaltig überlegenen Zugriffszeiten einer SSD, egal ob beschnitten oder nicht.

Mein System bootet jetzt vom Knopf drücken bis zum voll einsatzfähigen Desktop mit autostart in 35s.
Mit meiner alten WD Carvier Blue 250GB hat das über 2min gebraucht. Also wird die hier wahrscheinlich auch unter 1min bleiben.

Klar 40GB taugen nur als Systemplatte für Win7 x64 am besten. Für mehr ist sie aber im Grunde auch nicht gedacht. Evtl. ebenfalls sehr gutes Einsatzgebiet ist ein Netbook.
Win7 32bit + Office + Adobe +usw. und noch ein paar Dokumente. Für mehr taugt ein Netbook imo eh nicht.

Mein Win7 Prof. 64bit mit allem was ich an Programmen brauch und allen Updates hat imo 22,8GB belegt.
Spiele und Mediadaten sind auf Festplatten ausgelagert.

Das geilste ist aber das Programme nicht nur in Echtzeit starten, sondern dass man die SSD auch nie Defragmentieren muss und Trim ist in Win7 auch automatisch.
Laufwerk bereinigen geht auch sehr viel schneller. Wartungstechnisch also deutlich weniger Aufwand als bei einer HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben