Neue SSD wird im BIOS nicht angezeigt - wie kann ich das ändern?

LeSNiTZEL

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine neue SSD in meinen Laptop eingebaut. Dabei habe ich mein Optisches Laufwerk ausgebaut, die alte HDD an dessen stelle gepackt und die neue SSD an die Stelle der HDD gepackt. Ich habe das Betriebssystem erfolgreich auf der SSd installiert und nutze den PC auch so.

Jetzt zum Problem:

Bei jedem Start des PC und dem Versuch das OS zu starten kommt die Meldung:

Checking Media Presence...
No Media Presence.

Das geht dann so weiter für ein paar Minuten, bis nach einiger Zeit Windows hochfährt, und dann auch SSD gemäß, schnell.
Anscheinend will das BIOS nicht direkt die SSD lesen, probiert alle anderen Möglichkeiten aus, bis es merkt, "Ah, da ist ja doch was". (So kommt mir das jedenfalls vor)

Wenn ich jetzt ins BIOS gehe um die Bootrheinfolge zu ändern, geht das auch, zwischen HDD (Gerätename der alten HDD wird angezeigt), OD, LAN und USB. Unter dem Punkt HDD kann ich aber keine weiteren Einstellungen vornehmen wie es zu vermuten wäre.

Das Gerät ist ein Toshiba Satellite L50A-19-P.

Hat jemand vllt. eine Idee, wie ich da weiter vorgehen kann?
Evtl. über die Powershell den "Friendly Name of a Boot Entry" anpassen? (war einer der Punkte, die ich im Internet gefunden habe, aber nicht genau wusste, ob mir das weiterhilft.)


Vielen Dank,
ich freue mich über jede Hilfe. :freak:
 
Und wenn du die vermutlich vorhanden HDD und die SSD tauschst? Dann könnte es sein, dass du nochmal neu installieren musst, weil der Bootloader auf dem falschen Laufwerk ist, aber so sollte es gehen auch wenn das Bios keine Möglichkeit bietet die Laufwerksreihenfolge zu ändern.
 
Klemm mal die HDD ab, wie schaut das Verhalten dann aus?
 
@ LeSNiTZEL " Dabei habe ich mein Optisches Laufwerk ausgebaut, die alte HDD an dessen stelle gepackt und die neue SSD an die Stelle der HDD gepackt. "

Wer hier den Fehler findet .

Da noch die alte HDD angezeigt wird zeigt ja das die neue erstmal nicht erkannt wird . Erschwert hast du es noch damit das du die angestammten Plätze getauscht hast . Das würde ich auf jeden Fall ändern .
 
Zurück
Oben