News Neue SSDs von Intel mit höherer Performance

Wofür braucht man denn heute schon mehr als 70mB/s im schreiben.
Wenn man sich so ein Teil ins Notebook reinstopft bekommt man soundso kaum irgendwie Daten schnell genug her um mehr als 70mB/s Schreibrate zu gebrauchen.
Selbst auf einen Desktop hat man Schwierigkeiten.
Man müsste da schon 2 SSDs haben und wann will man da schon hinund herkopieren. Oder man speichert irgendwas rießig großes aus dem RAM. Außer für die suspend to Disk fällt mir da fast nichts ein wo es was bringt.

Die Vertex hat aber eh die hohen Schreibraten und außer bei ganz kleinen Dateien ist die ja den Intel nicht unterlegen. Seht euch mal die Benchmarks an. Die Intel Conrtoller haben das "abnehmende Performance" Problem besser im Griff aber ansonsten sind sie eigentlich kaum besser zumindest in keiner Weise die subjektiv wirklich wahrnehmbar ist.

Ich will endlich eine SSD mit solchen Schreibraten, 500GB Speicher und einem Preis von ca. max. 200€ haben! :evillol:
Das wär toll *träum*

Abes es kommen ja fast alle 3 Wochen neue SSDs raus, kann nicht mehr lange dauern wie immer wieder gesagt wird.

Toller Preis, tolles Design, - und wenn´s stimmt - tolle Performance.

Gott wäre das schön, wenn die Dinger endlich günstiger wären und evt. auch die 500GB erreichen würden. Ich hasse es mit ansehen zu müssen wie meine F1 mein System ausbremst...

Wie lange hält eigentlich so eine SSD zwischenzeitlich? In der Vergangenheit gab es ja diverse Probleme mit der Magnet-Ummantelung oder so was ähnlichem, so das die SSDs nicht sehr oft beschrieben werden konnten.

Es gilt, je größer die Kapazität, desto positiver wirkt sich dies auf die Abnutzung aus.
Die Daten können einfach besser verteilt werden, also hält eine 32Gb nicht so lang wie eine 64 oder 128Gb.
Und selbst wenn aktuelle SSD's nur 2 Jahre halten, durch die Bank kann man behaupten, dass eh fast alle User sich bis dahin eh eine neue gekauft haben, zwecks Kapazität, Leistung und Haltbarkeit...und von den Preisen die in 2 Jahren herschen brauch man auch nicht viel sagen.
Die werden garantiert viel niedriger sein, da der Wertbewerb noch stärler sein wird, und die Kosten der Produktion noch mal niedriger sein werden.

warum schreit ihr immer alle nach größeren SSDs ?

Eine 80gb oder okay 160gb ist ( ZUR ZEIT !!!! ) mehr als Aussreichend für

99,999999999 % aller User.

Als Storagefestplatte wird die SSD den " normalen " Festplatten noch lange nicht gefährlich werden können im Preis. Und bei Storage braucht man keine 0,1 ms Zugriffszeit, dort braucht man nur " einigermasen gute " Übertragungsraten und sonst nichts PUNKT.

Was ihr wollt, das SSD die Festplatte komplett ablösen werden das wird noch länger dauern.

Haut euch die 80 er oder 160 GB zum weinachtsgeschäft rein wenn ihr win7 auf eurem Rechner hat. So werdet ihr sicher am Glücklichsten

Pah, also wenn Win7 da irgendwas reißen würden, kriegt man bei Vista mit ein bisschen Arbeit auch hin. Von daher sollte Win7 nicht der Grund sein, SSD allein reicht mir schon.

meine System platte ist schon mit allen Spielen und Programmen bei 260GB da reicht so eine 160GB SSD zu dem Preis nicht auch, und wie du sagts für " Otto normal User " reicht so eine normale gute festplatte mehr als aus vor allem wenn die leute neue Rekorde aufstellen wollen. Erst wenn SSD gibt die 300GB groß sind und zu normalen Preisen, werde ich mir eine Kaufen.
Da reichen meine 2x Western Digital VelociRaptor 300GB (WD3000GLFS) im Raid0 ganz aus

Zanza schrieb:
meine System platte ist schon mit allen Spielen und Programmen bei 260GB da reicht so eine 160GB SSD zu dem Preis nicht

Da frage ich mich doch was da alles installiert ist...
260gb wovon sagen wir großzügig 30gb win7 ist, besteht 230gb aus programmen und spielen, entweder sind das sehr umfangreiche programme oder sehr viele spiele, wobei man sich da einfach nur überlegen müsste, wann bzw bei welchem spiel die leistung wirklich nötig ist und welche man immer noch getrost auf ner hdd ablegen könnte...
Kannst ja mal sagen, was am meisten Speicher frisst, weil ich davon ausgehe das mir 250gb für sys und programme + spiele ausreichen würden, wobei ich eben auch nur 1-3 spiele ernsthaft spiele...

wird es von der E-Serie auch einen Nachfolger geben?
Obwohl 1 million Stunden MTBF (omg über 100 jahre?) viel sind interessiere ich mich mehr für SLC.

@ Zanza: Dann hast Du einfach zuviele Spiele/Programme gleichzeitig installiert! Mein OS (XP) + Office 2003 und allen möglichen sonstigen Programmen nehmen zusammen 6GB Platz weg, dann hab ich da noch 5 Spiele mit insgesamt ca. 30 GB Platz (WoW, Crysis, Red Alert 3 um die größten zu nennen). Schon Crysis und RA3 spiel ich sogut wie nie, die müßten also nicht auf ne SSD drauf.

Klar wenn Du VISTA hast, wirst Du mehr Platz brauchen. Aber trotzdem versteh ich nicht wie Du auf 260GB kommst, müssen umbedingt immer 30 Spiele installiert sein? :)

@ Zanza
Darf ich mal böse sein aber, du hast 2 x GTX285 AMP! im SLI und 2 Raptoren und beschwerst, dass eine SSD zu teuer ist? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen :o
ansonsten kann ich mir nur den anderen anschließen... 260GB?! wieviele Spiele hast du installiert?

also ich denke auch wenn man nicht grade sehr viel verschiedene Spiele spielt sollte man mit max. 128GB schon sehr weit kommen, natürlich je größer desto besser, aber dennoch reichen die aktuellen Angebote zumindest als Systemplatte locker aus (dafür werden die Dinger ja auch hergestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Die IOPS Leistung war ja schon bisher mehr als sehr gut. Ich hätte es deutlich besser gefunden die einzige wirkliche "Schwäche" anzugehen, nähmlich die 70MB/s maximales schreiben. Da wären 100-120MB/s wichtiger gewesen.

Dann sinken aber auch wieder die IOPS, beides kann man nicht haben, und da finde ich die Prioritätensetzung von Intel sehr gut.

Wann kann man die neuen SSDs eigentlich kaufen,dauert das noch ein paar Wochen ?
Gelistet sind sie ja überall,das wars aber auch.

Zurück
Oben