News Neue Strategie: AMD will auch ein Software-Unternehmen werden

Knobi Wahn schrieb:
War es nicht so, daß in den Nutzungsbedingungen von CUDA steht, daß der Einsatz von Emulatoren (ich weiss der Ausdruck ist nicht richtig) nicht gestattet ist.
Wenn das Stimmt, sage ich nur: Ein Hoch auf Nvidia und ihre aktive Ausgrenzung. Es lebe das künftige Monopol.
 
Wechhe schrieb:
Ich hoffe, dass AMD weiterhin auf Open Source oder zumindest offene Standards setzt und im Bereich Software aufholen kann. Dass AMD Hardware kann, sollte ja nun bekannt sein.
Absolut richtig was CB schreibt, sie müssen nicht nur aufholen, sie müssen deutlich besser als der Konkurrent werden, damit die User auch wechseln.
Bei einem Gleichstand wird es sich noch deutlich zäher als Kaugummi ziehen , bis man Marktanteile abknappern kann.
Sieht man ja recht gut an den EPYC Server CPUs....
Hardware deutlich potenter als Intels XEONs , aber softwareseitig im Nachteil. Ergebnis ist seit 2017 hat man "nur" den Marktanteil von ca. ~1% auf knapp über 20% steigern können.
Und bei den GPUs ist man weltweit grob auf dem selben Level wie 2017 mit den Server CPUs. Fast auf dem Boden...
Das ist schon bitter.

Aber sie sind auf dem richtigen Weg, wenn man das nun endlich erkannt hat und entsprechend reagiert. Hoffentlich nicht zu spät, dass man sich aus dem Bereich komplett zurückziehen muss.
Aber ich bin optimistisch, da es AMD bei den CPUs (Desktop) auch geschafft hat, sich zurück an die Spitze zu kämpfen.

Daher weiter Daumen drücken (und noch weiter Geduld haben)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Tanzmusikus
Hell ... It's about damn time.

AMD muss schneller, mehr und in besserer Qualität entwickeln. Ich hoffe sehr, dass diese Richtungsentscheidung bis 2030 massive Auswirkungen nach sich ziehen wird. Überfällig ist sie jedenfalls allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Cr4y schrieb:
D.h. man stellt "nur" den Entwicklungsprozess um, oder hat man auch vor, im Softwarebereich zusätzliche Mannstärke aufzubauen?
Die Personalstärke wurde bereits verdreifacht. Steht im Text. Vermutlich werden aber noch mehr benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Cr4y
Na endlich hat's AMD gemerkt. Das man auf Software Seite nicht nur nachlegen sondern auch ordentlich vorlegen muss. Ich hoffe das man schon erste Entwicklungen und Verbesserungen im nächsten Jahr sieht. Und nicht erst in drei Jahren.

Ich Frage mich ob AMD die letzten Jahre weiterhin das Geld für die Softwareabteilung gefehlt hat oder man einfach nur geschlafen hat.
 
Ozmog schrieb:
Das ist auch ein Problem, dass sich viele zu leicht in eine Abhängigkeit reinmanövrieren lassen. Software, die keine alternativen Technologien unterstützen und dann bei einem Selbst, nach dem Motto, das hab ich schon immer so gemacht. Aber am Ende quarken wieder alle rum, warum es keine Konkurrenz gibt, die die präferierten Produkte billiger machen sollen.
Kann ich so aus einem anderen Bereich bestätigen und jetzt versuchen wir alles, um Qt so gut es geht aus den Anwendungen raus zu bekommen, da die ganzen Funktionen im Backend nur die Portabilität einschränken.
Hätte man da vorher drauf geachtet, wären jetzt hunderte Arbeitsstunden nicht nötig.

@Topic:
AMD muss sich nicht schlechter machen, als sie sind. ROCm oder Treiber sind gut, alles schön Open Source wie sich das gehört. Leider hat es AMD bis heute kaum geschafft, Synergien aus den Software Partnerschaften zu erzeugen. Software sells Hardware, das wissen Konsolenhersteller schon ewig.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass AMD beinahe bankrott war und einfach nicht die Kapazitäten hatte, an allen Fronten aufzustocken.

Nvidia, Intel, Qualcomm oder Apple haben alle mehr Mitarbeiter und mehr Geld auf dem Konto, dabei aber alle nicht an so vielen Fronten am kämpfen wie AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Tanzmusikus, floTTes und 5 andere
Definitv nicht zu früh^^
Hoffentlich sind die extra Leuz nicht nur mit AI beschäftigt.
 
Bin ich mal gespannt was bei rumkommt, bin ja mit dem Grafiktreiber sehr zufrieden. Nur eine Version hatte mal einen Bug, konnte man dann aber schnell auslassen.

Vielleicht kommt mal was richtig starkes von AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wechhe schrieb:
Wir brauchen dringend echte Konkurrenz. ...
Wir brauchen ein Gegengewicht zum Riesen NVIDIA - oder wollen wir wirklich von einer einzigen Firma abhängig sein?
C0rteX schrieb:
will absolut niemand ein Monopol von Nvidia.
Diese Weitsicht haben halt einige hier leider nicht.

"Konkurrenz belebt das Geschäft". Das gilt schon ewig und wird weiterhin gelten. Wenn die Konkurrenz weg ist, wird es deutlich teurer und der Druck Fortschrit zu entwickeln ist auch nicht mehr in dem Maße da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, C0rteX und Verak Drezzt
EPYC Server CPUs....
Hardware deutlich potenter als Intels XEONs , aber softwareseitig im Nachteil. Ergebnis ist seit 2017 hat man "nur" den Marktanteil von ca. ~1% auf knapp über 20% steigern können.
cpu-mkt-shares-q1-2024-mercury-server[1].png

Von 0.8% auf 23.6% soll keine Leistung gewesen sein?
Was rauchst Du?
Vor Zen gab es praktisch kein AMD im Serverbereich.
99.2% war de-facto Intelmonopol.

Aber ich bin optimistisch, da es AMD bei den CPUs (Desktop) auch geschafft hat, sich zurück an die Spitze zu kämpfen.

cpu-mkt-shares-q1-2024-mercury-desktops[1].png

Von 9.1 auf 23.9% im Desktopbereich ist auch nicht schlecht, aber soll besser gewesen sein, als die Entwicklung, die AMD im Serverbereich hingelegt hat?
Ich schlage eine Umbenennung vor -> danyundcrack, denn das haste offensichtlich geraucht.

Der Hauptumsatz wird mit Servern gemacht, nicht mit Desktops:
amd-market-share-q1-2024[1].png



Would you like to know more?
https://www.anandtech.com/show/21392/amd-hits-record-high-share-in-x86-cpus-in-q1-2024
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Novasun, Balikon und 3 andere
Die Software vorne anzustellen, ist mit Blick auf das Marktumfeld zweifelsohne der richtige Weg. Ein einfacher wird er für AMD aber nicht sein. Schon heute bietet AMD durchaus potente Software wie GPUOpen oder ROCm, die sogar quelloffen verfügbar ist. Doch die Marktmacht der Konkurrenz, allen voran Nvidia CUDA, hemmt deren Verbreitung trotzdem; wer einmal das Ökosystem der Wahl bietet, der ist nur schwer vom Thron zu stürzen.
Es ist ja nicht nur die Software auch die Hardware von Nvidia ist einfach besser sie arbeitet schneller u. effizienter gerade in diesen Bereichen.
GPUs von AMD sind eigentlich nur noch fürs Gaming so richtig brauchbar u. das auch nur wenn kein Raytracing mit im Spiel ist. Selbst bei der Video Verarbeitung hat man sich mittlerweile sogar von Intel ARC die Butter vom Brot stehlen lassen. Die Rendern mittlerweile schneller u effizienter als vergleichbare AMD Karten.

Die 7000er GPU Generation war ein enormer Rückschritt was Effizienz angeht das sollte man in Zukunft auch wieder in den Griff bekommen. Es gibt viele Baustellen bei der AMD GPU Sparte.

Hier noch ein recht aktuelles Video das die Problematik deutlich aufzeigt. Hier bitte die Gesamtkosten Matrix beachten bestehend aus (Anschaffungspreis, Verbrauch Gaming/Video schauen usw.)
Dabei schneiden die AMD Karten trotz günstigem Anschaffungspreis gerade bei der 7000er reihe nicht sonderlich gut aus.
 
Freut mich das zu lesen, da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt könnte sich auch noch einiges bei den Grafikkarten tun.

Verwunderlich nur das das so spät kommt diese Einsicht.
 
Wenn die GPU Treiber dann nicht öfter/"krasser" als Nvidias "Stress machen", will ich mir gerne mal AMD näher anschauen, wenn nächste GPU ansteht.

Disclaimer: Das geschriebene entspricht ausschließlich (!) dem empfundenen und muss so nicht den Tatsachen entsprechen.
 
Gut, dass AMD das endlich mal geschnallt hat.

Schade und eigentlich ziemlich erbärmlich, dass das soooo lange gedauert hat, bis es da mal "klick" gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Golden_ schrieb:
... aber wenns keine X8900XTX gibt...

Warum? Ist eine 7900XTX spontan spieleuntauglich, sobald eine 8000er - Karte auf den Markt kommt?
(Mal schaun, ob und was eine etwaige 9900XTX taugt, sofern AMD dann wieder das oberste Segment bedient)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schnellere Bug-Fixes in Treibern würde ich priorisieren. Bei AMD dauert das immer eine Ewigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
besser für den Markt und die Kunden wäre es, wenn alle auf offene Standards und opensource setzen würden, statt die Kunden mit proprietärer Software fesseln zu wollen, wie es nV wieder und wieder "zelebriert"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich drücke für AMD jedenfalls die Daumen, und Verbesserungspotential gibts immer.
AMDs große Schwäche ist schon immer die Inovationsarmut und der zu schnelle Eingang auf Kompromisse gewesen.
Nicht nur auf dem GPU markt haben sie stets nur auf Rohleistung gesetzt, wo Nvidia zB mit Physx, Cuda, Gsync und RT neue inovative Wege in den Markt gebracht hat, die AMD immer nur per Software mit zu vielen Kompromissen und stets viel zu verspätet versucht hat irgendwie gleich zu ziehen.

Beim Thema AI / KI ( kann man sich streiten ob diese Begrifflichkeiten überhaupt zu treffen ), sehe ich AMD aber auch hier wie immer viel zu spät und ohne wirkliche Inovation am Start, und ich glaube nicht das sie in absehbarer Zukunft hier großartig aufholen können.
Aber wie gesagt, ich drücke AMD die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben