News Neue Strategie: AMD will auch ein Software-Unternehmen werden

Affenzahn schrieb:
Solange es nicht so wird, wie als Microsoft auf einmal eine Hardwarebutze werden wollte...
Ich glaube es ist wesentlich einfacher eine Softwarebutze zu werden als eine Hardwarebutze.
 
@Fighter1993 Sag das mal VW

Hat AMD nicht schon zu Beginn des Ryzen Erfolgs angefangen Entwickler einzustellen? Ich meine was bzgl Radeon Treibern gelesen zu haben. Das müsste so ca. zum Vega Release gewesen sein.
 
Wie ja auch im Artikel steht, Anzahl Softwareentwickler wurde bereits verdreifacht in den letzten Jahren. War ja auch nötig, weil man offensichtlich nicht hinterherkam und immer noch mit dem eigenen Backlog zu kämpfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
TheInvisible schrieb:
Nein aber Blackwell kommt auch um die Ecke
Mal abgesehen von der 5090 und vielleicht 5080 muss man erstmal abwarten was die kleineren Chips zur Vorgänger Generation tatsächlich an Mehrleistung bieten.
4060Ti war in dieser Gen da auch kein positives Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blackiwid schrieb:
Aber auch bei Grafikkarten war doch nicht das Hauptproblem der letzten Generation die Software,
Natürlich war es die "Software", die der Hardware untergeordnet war. Schaue dir einfach mal wie Nvidia hier entwickelt hatte oder auch einen Blick auf Intel werfen. Technologien wie RTX oder DLSS gab es als erstes in Software, länger als es dafür brauchbare Hardware zu kaufen gab. Intels big.little Design gab es ebenfalls erst nach einer intensiven Zusammenarbeit mit Microsoft und nicht als irgendein Anhängsel an die Gamebar, wie im Falle AMD.

Die Kunden und die Entwickler interessieren als erstes die Werkzeuge, die man ihnen zur Verfügung stellt und mit denen man ihnen neue Möglichkeiten bietet und nicht die reine Hardware. Die Strategie von AMD ist schon seit Jahren, wir haben hier tolle Hardware, wir machen alles Open Source, aber ihr müsst entwickeln.

Das mag früher mal funktioniert haben, heute will der Kunde aber nicht nur dummes Blech kaufen und scheinbar kommt es bei AMD nun auch an. Ob sie daraus auch was machen oder es bei einer Ankündigung bleibt, wird sich allerdings erst in ein paar Jahren herausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Beitrag
Ergebnisse in drei bis fünf Jahren klingt hart. Da muss ordentlich aufgeholt werden und die Konkurrenz schläft nicht.
Zwar viel zu spät das Umdenken, aber immerhin, man kann nur hoffen, es bringt was.
 
Absolut dringend notwendig. Nvidia ist den anderen gefühlt Lichtjahre voraus.
 
Braucht es erst AI, damit AMD wirklich merkt, dass sie mehr Mann im Softwarebereich brauchen - und auch handelt?
Das ist doch eigentlich schon ein jahrelanges Problem dort.
Die tollste AMD-Karte bringt nichts, wenn die Software nur CUDA kann. Da hilft es auch nicht über den Preis zu kommen. Fehlenden Support oder Bugs kann man so halt nicht glattbügeln.

Aber dann hoffe ich mal, dass sich nach der Ankündigung da mal was tut - und zwar bitte nicht nur im AI-Bereich.
 
AI ist halt der aktuelle Hype. Aber AMD hat ja schon seit Jahren Personal aufgebaut und viel problematisches aufgearbeitet. Natürlich ist das ein jahrelanges Problem, aber mit der Softwareabteilung von vor fünf Jahren hätte man sich mit solchen Aussagen lächerlich gemacht. Jetzt klingt es plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Tanzmusikus
blackiwid schrieb:
Ich seh da AMD Mantle als ne gute Schablone man brachte es schnell auf den Markt war ein riesen Erfolg ja letztlich
Habe ich was verpasst? Wo waren jenseits von der damals aktuellen Version von Battlefield die aber- und aberdutzenden PC-Spiele, die Mantle unterstützten? Es war kein Erfolg, weil niemand eine Technik implementieren wollte, von der nur AMD User einen Nutzen hatten. Selbes Spiel mit TresFX und Co.
blackiwid schrieb:
MS das schnell reagiert hat und ihr damals Minderwertiges DirectX auch Hardwarenaher gemacht
Nein, MS hat nicht auf Mantle reagiert, sondern auf Vulkan, dass große Teile von Mantle assimiliert hat. Wozu auch? Nvidia Karten fuhren mit DX ja gut, nur AMD hatte Probleme mit dem massiven Overhead. Mantle war MS vollkommen egal. Erst mit Vulkan bekam MS schiß, dass da echte Konkurenz auftaucht. Da hat MS nicht lange gefackelt. Mit dem Umbau von DX war der Drops für Vulkan und indirekt Mantle auch wieder gelutscht. Oder habe ich wieder die aber- und aberdutzenden PC-Spiele verpasst, die Vulkan unterstützen?
blackiwid schrieb:
aber man hatte erst mal viel Erfolg mit den Konsolen
Den hatte man nicht wegen Mantle und Vulcan, sondern weil AMDs Semicustom-Sparte Kundenwünsche sowohl von Sony als auch MS maßgeschneidert zu einem ordentlichen Preis bedienen konnte.
blackiwid schrieb:
aber wenn AMD dem widerstehen könnte, wäre das vielleicht ein guter Mittelweg.
AMD konnte sich damals schon proprietäre Lösungen mit ihrem popligen Marktanteil bei Grafiklösungen gar nicht erlauben und heute erst recht nicht. Das kann immer nur die Firma, die eine massive Marktmacht besitzt und proprietäre Lösungen nutzt, um sich abzuschotten und die Position zu sichern. Ob AMD da jemals wieder rankommt, bleibt ungewiß, deswegen würde ich mir wegen Open Source keine Sorgen machen.

blackiwid schrieb:
früher hatte man weniger Geld daher weniger Entwickler jetzt ist man deutlich Reicher -> daher mehr Entwickler...
Dieser Absatz ist der einzige, wo ich mit Dir d'accor gehe.
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich schätze AMD geht weg von freien Lösungen hin zu proprietär wie Nvidia. Mit freien Lösungen hat keiner außer die cb Blase einen Grund, das Produkt dem der Konkurrenz vorzuziehen.
 
Wohl kaum. Proprietäre Lösungen kriegt man nur verbreitet, wenn man nen sehr großen Marktanteil hat und genug Personal, um die Unternehmen bei der Implementation zu unterstützen.
Beides hat nur Nvidia.
 
icetom schrieb:
Ich schätze AMD geht weg von freien Lösungen hin zu proprietär wie Nvidia. Mit freien Lösungen hat keiner außer die cb Blase einen Grund, das Produkt dem der Konkurrenz vorzuziehen.
Proprietär ist grundsätzlich Mist. Es führt zu Vendor-Lock-In, den grundsätzlich kein Kunde will. Man nimmt ihn nur in Kauf, wenn der Vorsprung gegenüber der Konkurrenz so groß ist, dass es das Risiko wert ist. Nvidia hat(te) diesen Vorsprung, AMD will ihn halt jetzt verkleinern, im Idealfall irgendwann natürlich sogar umkehren.
 
blackiwid schrieb:
Aber auch bei Grafikkarten war doch nicht das Hauptproblem der letzten Generation die Software...
Die Software ist der Grund, warum Nvidia so viele Grafikkarten verkauft, ganz klar.
FG, DLSS, Stable Diffusion, AI, bessere Anwendungsperformance, umfrangreichere Bibliotheken.
blackiwid schrieb:
Ich weiß nicht obs Clickbait artig geschrieben ist oder tendenziös oder was aber irgendwie sperrt sich recht viel bei dem Artikel bei mir.
Wundert mich nicht, schließlich wird AMD kritisiert.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
stefan92x schrieb:
Proprietär ist grundsätzlich Mist. Es führt zu Vendor-Lock-In, den grundsätzlich kein Kunde will. Man nimmt ihn nur in Kauf, wenn der Vorsprung gegenüber der Konkurrenz so groß ist, dass es das Risiko wert ist. Nvidia hat(te) diesen Vorsprung, AMD will ihn halt jetzt verkleinern, im Idealfall irgendwann natürlich sogar umkehren.
Richtig Vendor lockin funktioniert nur wenn der Kunde irgend einen Vorteil sieht. Mist würde ich nicht sagen, es funktioniert, auch bei B2B Kunden. Was hab ich als AMD Kunde davon wenn AMD irgend ein Feature gleichwertig auch für Kunden von Intel oder nvidia bringt? Als nächstes wechselt der Kunde zu denen. Das ist verschwendete Entwicklungszeit. Es hat doch schon mit Vulkan niemanden interessiert. Außerhalb der Nerd bubble und öffentlichen Projekten achtet keiner auf open source.

AMD hat das jahrelang nicht kapiert.
 
Moep89 schrieb:
Nee, lass mal. AI nervt schon jetzt nur noch. Nicht alles und jeder muss AI über alles stellen.
Leider ist es derzeit "der Markt", wo es eine Art von Goldgräber-Stimmung gibt.

Meiner Meinung nach wird es aber so enden: die wenigen Firmen, die das ganze vernünftig umsetzen, werden am Ende des Tages von Intel, AMD, Apple, Microsoft, Meta, oder Google übernommen bzw. ein chinesischer Firmenriese erwirbt die Aktienmehrheit.

Und um den Bogen zum Thema zu bekommen: "wir" als Privatpersonen sollten uns meiner Meinung nach bei einer solchen Meldung keine zu großen Hoffnungen machen, daß AMD als Produzent von normaler Anwendungssoftware auftreten wird.

KI, Cloud-Dienste und Automation in der Industrie, sowas sehe ich bei so einer Meldung.
 
Von wollen und sein ist es ein Unterschied.
Ich erwarte erstmal nichts. AMD wollte schon viel sein.
 
Zurück
Oben