News Neue Studie zum Verbot von „Killerspielen“

Es gibt sicherlich auch den einen oder anderen Ü60-Gamer, aber die meisten aus dieser Generation haben doch gar keine Ahnung von Computerspielen. Da brauch' ich mich nur im Bekanntenkreis meiner Eltern umzusehen. ;)
(Hinweis: Die Genannten befassen sich durchaus mit Computern, aber nicht mit Spielen!)

So langsam nervt die Diskussion über das Thema allmählich in den Medien. Es ist nämlich sinnlos sich über Pro und Kontra zu streiten, weil es irgendwo in Deutschland irgendwann zu einem großen Amoklauf kommen wird und man dem Täter glasklar nachweisen kann, dass er exzentrisch "Killerspiele" geliebt hatte.
Dann geht alles ganz schnell: Ein bekannter Politiker profiliert sich, Bild hetzt die Massen auf, der Bundestag tritt zusammen und zum nächsten runden Termin gibts die Spiele nicht mehr öffentlich zu kaufen. Aus die Maus.

Naja aber bei drogen gibt es ja auch Aufklärungsmaßnahmen und keine Hetzartikel der Bild -.-
Daher is der Vergleich reichlich unangebracht und auch nich passend
Denn wenn ein 60-Jähriger der nur ma nachmittags im Fernsehen oder in der Bild was über "Killerspiele" liest wird der sich bestimmt net dahinterklemmen und große Recherchen anstellen um der "Wahrheit" auf die Schliche zu kommen.
Ich denke das die Umfrage durchaus repräsentativ ist und es auch nichts mit der Site zu tun hat denn schließlich haben die User und nich die Admins etc abgestimmt.
Und ich denke auch nicht das das die einzige Site mit einer Solchen Umfrage is.
Und ich bezweifle stark das die Umfrage im Stern mehr der Wahrheit entspricht, denn diese is dann ja auch nur auf eine bestimmte Leserschaft anzuwenden und die dürfte auch nicht unbedingt die Weisheit mit dem Löffel gefressen ham, soll nich heißen das lesen nur Deppen, aber es sind auch nur ein paar Leser und nicht Deutschland.
Und ich kenne leider aus eigener Erfahrung die Intolleranz und Teilweise Ignoranz von Beamten gegenüber solchen Themen nur zu gut. In meiner schule hat die letzte Lan auf Schulgelände Bayernweit stattgefunden, da einer unserer Lehrer sehr voreingenommen gegenüber Computerspielen (nicht nur killerspiele sondern allgemein, und das obwohl er KEINEN Computer sein eigen nennt -.-) ist und daher einen Verbotsantrag an das Bayrische Kultusministerium geschickt hat der auch durchgekommen ist :(
Also würde ich sagen sollte man tatsächlich nur Leute bei so etwas abstimmen lassen die auch gewisse Grundkenntnisse besitzen um eine sinnvolle und kompetente Aussage zu erhalten.
Das soll nicht heißen es sollen nur Gamer abstimmen ^^ aber wer über etwas entscheidet soll wissen was er da tut.
Deswegen lassen wir ja auch Politiker uns regieren weil die mehr davon verstehen als wir (sollte man zumindest meinen ;) )

Ich spiele auch wieder Quake3 seit Beckstein so dagegen ist, meine Erfahrung lehrt mich einfach: Wo die CSU dagegen ist, kann es fuer Deutschland nur gut sein...

Greyson schrieb:
Es gibt sicherlich auch den einen oder anderen Ü60-Gamer, aber die meisten aus dieser Generation haben doch gar keine Ahnung von Computerspielen. Da brauch' ich mich nur im Bekanntenkreis meiner Eltern umzusehen. ;)
(Hinweis: Die Genannten befassen sich durchaus mit Computern, aber nicht mit Spielen!)

Ich verstehe was du sagst, aber nicht was du meinst. Setz dich halt hin und zock ein Spiel mit Ihnen das Sie ansprechen könnte. Jeder Mensch ist begeisterungsfähig und die meisten "älteren" haben nur Angst davor weil Sie es nicht kennen, Sie würden es schon gern kennenlernen.

Die Gefahr liegt eher in der Verbreitung der Massenmedien (Bild) .
Ich meine die geben die Meinng vor. Steht da ganz groß "Killerspieler werden zu Amokläufern" dann glauben dass ganz, ganz viele Leute. Egal ob jung oder alt. Ich kenn da einen 19 jährigen der hat an Beckstein eine E Mail geschickt in der stand das er es befürworten würde Killerspiele zu verbieten.

Wenigstens gibts jetzt auch mal direkte Meinungen und Zahlen von Leuten, die auch selbst mit dem Medium oder vielleicht sogar schon mit dem einen oder anderen Spiel in Berührung gekommen sind.
Hallo liebe Politiker:
DIE MEHRHEIT DIESER LEUTE IST STIMMBERECHTIGT BEI WAHLEN! BITTE DRAN DENKEN!
:D :daumen:
Glaube eigentlich nicht, dass Herr Beckstein auf besonders viele eigene Erfahrugen mit "Killerspielen" geschweige denn mit PCs (Nutzung oberhalb Schreibmaschinenniveau) zurückgreifen kann.

Ansonsten wird und wurde das Thema auch sehr ausfühlich hier besprochen:
https://www.computerbase.de/forum/t...f-verboten-werden.241617/page-26#post-2508109

Gruß
sunzi

yee hoffentlich haben die stratokunden (zb ich) was bewirkt/ werden bewirken :>

Also ich weiß nicht wie das bei Euch so war ..aber zu meiner C64 Zeit war alles was auf dem Index stand mind. Faktor 1000 Interessanter als der Rest.

Allein deshalb weil man es gespielt hat und trotzdem noch am Leben war....:evillol:

Hehe, die Ü60. Dabei waren es gerade Sie die halb Europa in Schutt und Asche gelegt haben.

naja..das gleich werden die kommenden Generationen über unseren Erdölhunger sagen...aber zumindes hatten wir Spaß dabei...lol

Naja die Computerspiel-Diskussion war ja von Anfang an ne Farce und reine Ablenkung von den eigentlich wichtigen Aspekten des Amoklaufs. War ja quasi "erfolgreich", wer spricht heute noch von konstruktiven Konsequenzen aus dem Amoklauf. Ist ja auch das leichste einfach was zu verbieten und Perspektivlosigkeit kann man ja leider nicht verbieten.

@30
So ein Bullshit. Als ob sie die Wahl hatten in den Krieg zu gehen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
tjo, endlich mal eine Studie, die tatsächlich die breite Masse erreicht. Vor allem die richtigen - diejenigen, die sich mit dem Internet und den gegebenheiten des Internets beschäftigen, nich nur onlinegames, sondern generell die Kommunkation über das Internet erleben.

Sehr scheen gemacht Strato.

Aber ich denk mal, dass die Politiker drauf pfeiffen werden.

Die Umfrage empfinde ich als representativ.

Repräsentativität ist keine Frage des Empfindens, sondern der statistischen Vorgehensweise. Und da die zwingend eine Zufallsauswahl vorschreibt, ist diese Studie so repräsentativ wie mein Achselgeruch. Solche Umfragen sind genauso gut oder schlecht wie schlichte Fälschungen, sie sagen noch nicht einmal was über die Gruppe der jeweiligen Auswahlgrundgesamtheit, in diesem Fall der Stratobenutzer, aus. Man könnte genausogut ins Blaue hinein raten, oder aus dem Kaffesatz lesen. Jede Disskussion darüber ist eigentlich überflüssig.

Es ist ja so, dass ein neues Medium generell auch eine gewisse Zeit braucht um sich zu etablieren. Ich habe hier mal von 50 Jahren gelesen, die ein neues medium braucht um gesellschaftlich völlig abkzeptiert zu werden, so war es auch beim Telefon und sogar beim Buch. Die jetzigen Diskussionen beruhren doch zum Großenteil auf der Unsicherheit gegenüber den Medium Computer. Ich will niemanden verübeln, dass er sich nicht mit PC-Spielen auseinander gesetzt hat, aber man sollte dann doch nicht ohne Sachwissen irgendwelche Verbote fördern.

@Studie: Sie ist nicht wirklich repräsentativ, zeigt aber schön wie "PC-Erfahrene" darüber denken.

Is alles irgendwie wie beim Jugendschutz... Bis 14 müssen die Eltern tätig werden, das Kind selbst kann nicht klagen wenn irgendwas gesetzwidriges passiert ist...

Und wenn ich dann sehe, dass eine Frau an der Kasse vor mir ein Ballerspiel in der Hand hat und ein Junge, etwa 12 Jahre alt steht daneben - da kommen einem Fragen... Vor allem wenn einen der knallrote Aufkleber "anschreit", der "FSK 18" sagt...

liebe redaktion - zur bedeutung des wortes "Studie" ein auszug aus dem Duden "Deutsches Universalwörterbuch":

Stu|die, die; -, -n [rückgeb. aus Studien, Pl. von Studium]: .... 2. wissenschaftliche Untersuchung über eine Einzelfrage: eine psychologische S.; eine S. über die Steuerreform;

(c) Dudenverlag

... ne umfrage bleibt ne umfrage und ist keine studie ...

Na die Umfrage sagt wohl alles... wenn man bedenkt, dass alle Politiker in die 50+ Gruppe gehören ist ja klar, dass die sich für ein Verbot aussprechen.

Ein Haufen Posts hier ist genauso unnütz wie die Studie eines Webspace- und Server-Anbieters, der um sein Geschäft bangt.

Und dazu glänzen diese noch durch Abwesenheit von Logik und Ähnlichem: 60-Jährige haben also den 2. Weltkrieg miterlebt - aha ... Ü60 haben diesen geführt - Krieg der Knöpfe? Als Ü78 "durfte" man damals Flaghelfer spielen oder wurde im Volkssturm verheizt.

Ich denke einfach das über 60 jährige einfach das fehlende interesse (was in dem alter auch ok is) und auch verständnis für diese neuartige art der Freizeitbeschäftigung der Jugendlichen ham da sin ganz einfach nie damit konfrontiert wurden. Und es ist wahr das dies keine Studie ist sondern lediglich eine Umfrage.
Eine Umfrage ist allerdings dennoch repräsentative für eine gewisse Gruppe (die abstimmenden) von der man einen eindruck erhalten kann.
Nur als beispiel, wenn der durchschnittliche IQ Wert der bewohner eines Bundeslandes ermittelt wird werden auch nur teile aus den Bev. schichten befragt um eine ungefähre Aussage zu erhalten und nicht alle.
Daher ist dieser Artikel nicht unbedingt korrekt, er zeigt jedoch eine Tendenz bei usern dieser Site und man kann dies in gewissem masse auch verallgemeinern.

eine sinnlose diskussion, die gewalt entsteht durch medien und neid, der wachsenden kluft zwischen arm und reich. war schon vor jahren vorraussehbar mit dem blick auf die usa. nur irgendwo muss man ja die "schuld" hinschieben wenn die allgemeine logische begründung zu sehr relativiert.

Zurück
Oben