News Neue Studie zum Verbot von „Killerspielen“

computerbase war auch schon mal schneller^^
die news ist schon 5 tage alt.......vielleicht sollten sich die herren von CB auch mal in der gamer community umschauen ;)

aber die umfrage ist auf jedenfall für jeden gamer eine tolle nachricht, aber den herren der politik wird das wurscht sein

...es ist an der Zeit, dass endlich Verbote/Gesetze gegen Realitätsfremde Politiker gibt, die unsinnige Vebote/Gesetze mit aller Macht die sie meinen zu Besitzen (trotz Demokratie)durchsetzten zu wollen...

Vor 67 Jahren hat die über 60er Generation und deren Eltern ganz ohne den Einfluß von "Killerspielen" und/oder Vergleichbarem die Welt in Schutt und Asche gelegt. Also sollte sich gerade diese Generation zurückhalten mit Verboten! Ich glaube nicht, dass der Mensch Killerspielen bedarf um seine Brutalität zu zeigen. Dazu genügt einfach die Gelegenheit.

Auch sollte man nicht vergessen, dass "der Mensch" evolutionsbedingt am Anfang seiner Entwicklung steht. Was sind entwicklungsgeschichtlich betrachtet schon 1 Million Jahre? Gar nichts. Wir verfügen nunmal nach wie vor über gewisse Killerinstinkte. Der eine mehr, der andere weniger. Das ist bzw war einfach überlebenswichtig und ist genetisch verankert und genau diese Gene kann man nicht durch ein Verbot abschalten.

Gifty schrieb:
... oder du einen schlechten Blick auf die Grundrechte. Du kannst nicht einfach drei vier Worte aus einem Zusammehang reißen und mir dann einen schlechten Blickwinkel unterstellen. Was sind denn das für Methoden ....

... andererseits Deutschland altert dramatisch, nur für den Fall, dass dir diese Tatsache verborgen geblieben ist. In absehbarer Zeit wird unsere Umgebung zum größten Teil aus Rentnern bestehen. Kinder sind eh schon Mangel, oder was glaubst du warum die Regierung Elterngeld verteilt ??? Die Ausmaße könnten wirklich dramatisch werden.

Wirf doch mal einen Blick auf Frankreich, Revolte der Armen. Glaubst du, davon bleiben wir verschont? Alles nur eine Frage der Zeit, die Franzosen sind uns in der Entwicklung halt ein wenig vorraus, oder besser gesagt, die gehen schon mal auf die Barrikaden, wenn Ihnen die Krempe platzt. Das trauen sich heutige Generationen ja gar nicht mehr. Zu meiner Zeit wären wir auch fürn Lollie demonstrieren gegangen, und Ihr?

Wo sind die Demos, die klarmachen, dass Zocker keine Killer sind? Traut Ihr euch nicht mehr, oder was? Oder braucht Ihr erst ein paar "alte Säcke", die euch zeigen wie man auf die Straße geht, um seinem Ärger Luft zu machen?
Demonstrationen sind Meinungskundgebung, die demokratisch erlaubt sind. Es spräche also nichts dagegen, gegen ein Verbot von Videopsielen, wie z.B. "Gears of War" was weltweit ein Verkaufsschalger ist, auf die Straße zu gehen. Man muß ja nicht schreien dass man ein Recht auf Killerspiele hätte, aber man könnte schon klarmachen das hier Grundrechte beschnitten werden.

Also das sind meine Argumente ...

Ich respektiere deine Meinung, aber in einer Meckergesellschaft mit Gefälligkeitsdemokratie wirst du keine Revolution von unten erleben und von oben genauso wenig. Es wird einfach alles weiter vor sich hindümpeln und "Killerspiele" werden genausowenig wie Gewaltvideos verboten. "Entertainment", jetzt sind PCs das Opium fürs Volk!
Die Probleme die Deutschland hat, werden erst gelöst werden können, wenn es nicht mehr existiert, d.H. die EU ein souveräner Staat ist.

Zu derjenigen die sagen "die 60 jährigen haben viel mitgemacht (Krieg)"
Das ist nicht richtig, 2007 - 1945 = 61 jahren zuruck, das ergibt das 60 jährigen -1 wahren.

Mein meinung nach ist ein spiel nur ein spiel und die deutcher jugend hat genügend Intelligenz das nicht ernst zu nehmen.

Die Presse und Politiker bauschen wirklich dieses Thema unnötig auf. Warum werden eigentlich nur die Killerspiele in solchen Statistiken und Studien behandelt?

Es heißt ja zur Zeit, man soll als labiler Mensch durch Computerspiele verrohen und evtl. die Handlungen nachahmen. Legen wir mal die Killerspiele und Amokläufe beiseite und gehen in ein ganz anderes Genre:

Hab mir Anfang 2006 mal die Verbrechensstatistik von Japan und Dtl. (Jahr 2005) runtergeladen. Jetzt mal die Annahme:

Wenn Japan auf diesen ganzen Lolita-Mist und Hentai-tentakel-greifen-an-schmodder abfährt, müsste ja die Verbrechensrate der Sexualverbrechen der Japaner um ein vielfaches höher sein. Selbst bei vielen ungemeldeten Verbrechen in Japan...

Lt. Statistik gab es 2005 in Japan etwa 127 Millionen Einwohner. Die Verbrechensstatistik liegt bei etwa 11.360 Verbrechen (Vergewaltigung 2.176 und sexuelle Nötigung 9.184). Nimmt man jetzt noch die Körperverletzung dazu (= 35.937) kommt man auf etwa 47.000 Verbrechen. Ich dachte, ich hätte irgendwie nen zehner, hunderter oder tausender (die Nullen hintenraus) vergessen oder überlesen; aber die Statistik enthält tatsächlich 'nur' 11.360 Sexualverbrechen.

In Dtl. liegt die Statistik 2005 bei allein 55.203 Sexualverbrechen (mit sämtlichen sexuellen Hintergründen - Zahl ist OHNE KÖRPERVERLETZUNG!!!); das aber bei etwa 60 Millionen Einwohnern.

Mhm, kann es wirklich so einfach sein? Eigentlich müsste in Japan doch dann die doppelte Zahl an Verbrechen mit sexuellem Hintergrund stattgefunden haben. Liegt es vielleicht doch nicht an den Spielen? Nach der Beckstein-Theorie läuft jeder Gefahr, der Killerspiele zockt, früher oder später Amok zu laufen.. Warum laufen die Japaner dann nicht Hentai-Amok? Hmh..

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, dann würde ich gegen die Bezeichnung "Killerspiel" mächtig klagen. Das ist immerhin öffentliche und massive Irreführung des Volkes. Die Spiele haben mit Killer überhaupt nichts zu tun, Massenmanipulation eben und zudem noch propagandistisch.

Einmal abgesehen davon, dass die Amokläufe ganz und gar nicht den Spielen, die sie spielten zurück zu führen ist, sondern den sozialen und gesellschaftlichen Problemen diese Menschen. Es handelt sich hierbei um Personen, die Hilfe gebraucht haben, die sie wohl nicht bekamen.

So langsam kommt es mir vor, als würden wir derart amerikanisiert, sodass uns mitunter der gesunde Menschenverstand flöten geht.
Das Volk sollte wirklich mal Flagge zeigen und seine Macht demonstrieren. Wir sind das Volk, wir sind die Demokratie.

Nur mal nebenbei:

Demokratie = Volksherrschaft
Politik = Handeln für das Gemeinwohl

Ich persönlich sehe nicht, dass das Volk herrscht und die Politiker handeln meines Glaubens ebenso wenig für das Gemeinwohl.

Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt wann die politiker es raffen das man mit einem computerspiel niemanden ermorden kann...

und wo kommt ein schueler bitte schoen zu einer waffe, wuerde ich mich fragen...

cheers

wieviele hochrangige politiker sind unter 60?

na war ja klar , aber mom, mein opa, der ist in den letzten jahren auch in den genuss von "killerspielen" gekomme,n, glaub net, das der es wollen würder das der verboten wird, wobei der ist erst 56

Schnitz schrieb:
Die Probleme die Deutschland hat, werden erst gelöst werden können, wenn es nicht mehr existiert, d.H. die EU ein souveräner Staat ist.

Hm, bis dahin wird noch so einiges Wasser die Elbe runterfließen.

Ich halte da wesentlich mehr von dem was z.B. Soulj@h da sagt:

So langsam kommt es mir vor, als würden wir derart amerikanisiert, sodass uns mitunter der gesunde Menschenverstand flöten geht.
Das Volk sollte wirklich mal Flagge zeigen und seine Macht demonstrieren. Wir sind das Volk, wir sind die Demokratie.

Nur mal nebenbei:

Demokratie = Volksherrschaft
Politik = Handeln für das Gemeinwohl

Ich persönlich sehe nicht, dass das Volk herrscht und die Politiker handeln meines Glaubens ebenso wenig für das Gemeinwohl.

Da spricht der echte Revoluzer :daumen: :schluck: :jumpin:

Wir müssen uns nicht alles einfach gefallen lassen. Wir haben es in der Hand, aufzustehen und auch auf der Straße, in der Öffentlichkeit dazu zu stehen.
Volksentscheid, geht in anderen Lädern schließlich auch. Dann hätte man genügend Zeit seine Positionen vorzubereiten, darzulegen und Beckstein ordentlich in den Allerwertesten zu treten. Denn das braucht der, überheblich wie er ist.

Bob Marley sagte: "Stand up, an fight for your Rights"
Xavier Naidoo: "Unsere Waffen sind unser Verstand"

Von beidem ist genug Potential da, also warum muss man sich von spießigen Hinterwäldlern die Hucke vollabern lassen?

Zuletzt bearbeitet:
"Dass Jugendliche nur Zugang zu altersgemäßen Spielen erhielten, sei in erster Linie Aufgabe der Eltern, meinen fast 89 Prozent der Befragten." ^^

naja...wenn man mal ehrlich ist: die meisten eltern wissen doch garnicht was ihre sprösslinge da spielen und selbst wenn hätten sie kaum möglichkeiten der heutigen jugend das zocken zu verbitenen und wenn man mal nachrichten sieht, wie tagtäglich die kinde rin deutschland verwahrlost werden, würd ich nicht allzusehr auf die eltern vertrauen ;)

anderesreits ist natürlich acuh der jugendschutz nicht gerade das was mann effizient nennen kann. ;)

ausserdem glaube ich kaum, dass spiele und filme leute im jugendalter (sagen wir mal ab 12 jahren) noch sonderlich schädigen können...
trifft vll. auf 4 jährige kindergarten-kinder zu, dass sie irgwndwelche störungen davontragen, wenn sie sich tagtäglich gemetzel und herumfliegende gliedmassen übern pc ode rtv reinziheen, doch wenn einem das im juendalter noch zum schadne gereicht, hat die erziehung irgendwie auch massiv versagt, dann is eh nix mehr zu retten...

Echte Killerspiele spielt man nur in der Bundeswehr und warum verbietet man die nicht?

Richtig, weil man dort ja nur lernt die bösen Leute zu killen! Das nenn ich mal geheuchelt!

Zuletzt bearbeitet:
Allein das postulat "KILLERSPIEL" sagt doch schon alles... :rolleyes: genau wir sind alles nur verkappte mörder...

ist auch nett, dass der "Jugend" (bin ja mittlerweile auch schon 32 und spiele seit 1983 mit Computern...) so viel realitätsferne angedichtet wird, das sie nicht in der Lage ist zwischen der virtuellen und realen Welt unterscheiden können.

Es gibt immer Leuten, bei den aus irgendeinem Grund ne sicherung durchknallt, aber das auf die FPS zu schieben ist schon enorm billig, vor allem angesichts einer total desolaten und maroden Familienpolitik, schulpolitik und familienförderung.

Man möchte doch bitte mal in den hieseigen Schiesssportclub oder Schützenverein gehen und sich mal anschauen, was da für knalltüten rumrennen. Möchte nicht alle gleich diffamieren, sicher sind viele Clubs astrein, aber ich habe dort wirklich so manchen potentiellen Helter Skelter kennengelernt...

Im übrigen gebe ich einen Dreck auf solche politikermeinungen, solange nicht endlich mal aufgedeckt wird, wo die tagtägliche gewalt auf deutschlands schulhöfen und strassen herkommt und so lange Studien zum Thema Kriminalität von Menschen mit migrationshintergrund unter verschluss gehalten werden.

Ich meine wenn einem vorher unauffälligem Schüler die Sicherung durchbrennt, weil er zu oft eine aufs maul bekommen hat und in seiner verzweiflung keinen anderen weg mehr sieht, dann steht das ganz groß in der Bild Zeitung, die täglichen Raub-Überfälle der Ümet A.´s und Vitali K´s schaffen es hingegen gerade mal bis in den Polizei Report der regionalen Kreiszeitung, weil das schon so alltäglich ist, dass man das gar nicht mehr als aufmacher einer Zeitung herhalten kann... :freak:

apropo, wann gibts endlich mal ein "killerspiel" bei dem man politiker aufs Korn nehmen kann :evillol:

@Stoneface

schön beschrieben

so was wär auch nich durchzusetzen, das man alles verbietet, nur weil so 2 XCRAZYX politiker, mal was behaubten, will ganz Euro da mitmachen? Nein, selbst wenns in deutschland so wäre, dann würd ich mal sagen, das es auch für die hardware industrie nach hintenlosgeht, man braucht top hardware, um neue spiele zu spielen, ohne games, keine hardware ohne hardware kein umsatz, ohne umsatz , kein geld, ohne geld , keine neue hardware, so einfach ist das, und surfen, kann man ja auch noch auf dem billigste teil, das man sich bei e-bay, für 100 Euro ersteigert hat, natürlich kann man mehr mit nem computer machen, doch haubtverdienst quelle, die hardware kaufen, sind doch die PC-Gamer, ich frage mich wie es da mit den konsolen aussieht, dann bräuchte Deutschland ja auch kein RED STEEL für Wii , oder PS1/2/3, könnten ja gestohlen bleiben, XBOX360 kann man knicken, außer den rollen spielen, aber eine konsole ohne shooter is doch etwas langweilig.
---------------------
Ach ja, und e-sports wie CS, sollen die später ohne die Europäer stattfinden? (bzw. ohne uns?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
@ 53)

da kann ich dir nur zustimmen, allerdings kann man jetzt auch nich sagen, dass die heutige generation keinen mumm mehr in den knochen hat (ich zähl mich mit 23 einfach dazu, für ein paar jahre darf ich das noch ;) ).
der knackpunkt liegt ja im prinzip darin, dass ein verbot in dem sinne keine besserung bringt, da man sich mit hilfe des internets sein 'heißbegehrte ware' IMMER irgendwie beschaffen kann. wozu also demonstrieren? ich denke dass politiker sich mehr gedanken darüber machen sollten, wie sie der generation von 15-jährigen stadtkindern mehr alternativen zum pc bietet, bzw wie man familien dazu bewegen kann, zusammen zu LEBEN und nicht wie heute nur zusammen zu WOHNEN.

wäre es nicht sinnvoll, mit den spieleentwicklern und vor allem den -vertreibern im dialog zu stehen um das suchtpotenzial zu senken? ich hab mit 12 auch schon doom u wolfenstein 3d gespielt, was sogar auf dem index steht, oder? und ich muss sagen ich bin mit sicherheit nicht gewalttätig!

aber mal ganz ehrlich leute: das gewaltpotential von einigen onlinezockern, ich bezieh mich da auf cs, da ich das auch ab und zu spiele, ist schon recht hoch. da liegt eine so unglaubliche agressivität in der 'luft', das ist unvorstellbar. und auch wenn jetz die jüngeren hier sturm laufen werden oder sich beleidigt fühlen, ganz ehrlich, ihr seid nicht reif genug für diese art von spielen!!! das soll nicht heißen das ihr doof seid, sondern viel mehr, dass viele von euch (unter 18-jährige) einfach nicht gut genug zwischen realität und virtueller realität unterscheiden kann. da wird ein harmloses 'spiel', zu einem erbitterten kampf zwischen zwei kindern.

zur erläuterung meiner aussage ein kurzes beispiel:

zwei kinder spielen ein 'physisch vorhandenes' spiel, also meinetwegen karten oder so. der eine gewinnt andauernd, und der andere (logisch) verliert. irgendwann ist der verlierer so deprimiert und sauer, das er nicht mehr spielen möchte, gibt auf, bittet um eine zukünftige revanche und geht.

online am pc funktioniert das so:
zwei kinder spielen ein PC-Spiel. einer gewinnt ständig, der andere nicht, also wie bisher. nun tritt aber der fall ein, das beide ihr jeweiliges über nicht als lebende person empfinden, sondern als -_-=xyz-champ=-_-FRA oder so. die person verschwimmt zu einer zeichenkette und ist es jetzt nicht mehr wert mit dem gebührenden respekt behandelt zu werden. anstatt jetzt im richtigen moment aufzugeben und seine niederlage einzugestehen, wird der verlierer immer rasender vor wut und beginnt mit wüsten beschimpfungen über headset oder chat. die wut wirkt natürlich negativ auf seine aufmerksamkeit, worauf er unter umständen wieder und wieder verliert.
die andere person, die ja ihr gegenüber nicht sehen kann, wird jetzt auch keine rücksicht nehmen, wie er es beim kartenspiel vielleicht getan hätte.

das ist der sogenannte teufelskreis beim onlinespielen. viele der spieler sind minderjährige kinder, die ihre zwischenmenschlichen u kommunikativen fähigkeiten noch nicht vollständig ausgebaut haben, das kann sich wiederum negativ auf das soziale alltagsleben auswirken, da die wut noch nicht vollständig abgebaut ist usw, ihr versteht was ich meine.

ich bin kein psychologe und das beispiel ist vielleicht auch schlecht, aber das sind so meine persönlichen erfahrungen mit minderjährigen und 'erwachsenen-onlinespielen' (fsk 18)

Sollte es zu einem Verbot kommen, müssen auch Renn- und Flugsimulationen verboten werden.
Die gefährden schließlich die Verkehrssicherheit in hohem Maße. :rolleyes:
BAB1: "Ein 29-jähriger Fahrer raste mit Tempo 350 in eine Kolonne - er spielte gerne Need for Speed Powerwheels"
Flughafen Frankfurt: "Pilot rast mit Airbus A380 gegen den Tower - er spielte zu gerne Microsofts Flugsimulation XIII"

Jaaa jaaa liebe Genossen und Genossinen. :freak:

bye Hübie

Zuletzt bearbeitet:
Früher, in der Kindheit mancher Politiker,
hatten sie halt nur Märchengeschichten.
Die waren aber auch alles andere als friedlich.

------------------------------------

'Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist die Schönste im ganzen Land?'

so antwortete er

'Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier,
aber Schneewittchen ist tausendmal schöner als Ihr.'

Da erschrak die Königin und ward gelb und grün vor Neid. Von Stund an, wenn sie Schneewittchen erblickte, kehrte sich ihr das Herz im Leibe herum, so haßte sie das Mädchen. Und der Neid und Hochmut wuchsen wie ein Unkraut in ihrem Herzen immer höher, daß sie Tag und Nacht keine Ruhe mehr hatte. Da rief sie einen Jäger und sprach 'bring das Kind hinaus in den Wald, ich wills nicht mehr vor meinen Augen sehen. Du sollst es töten und mir Lunge und Leber zum Wahrzeichen mitbringen.' Der Jäger gehorchte und führte es hinaus, und als er den Hirschfänger gezogen hatte und Schneewittchens unschuldiges Herz durchbohren wollte, fing es an zu weinen und sprach 'ach, lieber Jäger, laß mir mein Leben; ich will in den wilden Wald laufen und nimmermehr wieder heim kommen.' Und weil es so schön war, hatte der Jäger Mitleid und sprach 'so lauf hin, du armes Kind.' 'Die wilden Tiere werden dich bald gefressen haben,' dachte er, und doch wars ihm, als wär ein Stein von seinem Herzen gewälzt, weil er es nicht zu töten brauchte. Und als gerade ein junger Frischling dahergesprungen kam, stach er ihn ab, nahm Lunge und Leber heraus, und brachte sie als Wahrzeichen der Königin mit. Der Koch mußte sie in Salz kochen, und das boshafte Weib aß sie auf und meinte, sie hätte Schneewittchens Lunge und Leber gegessen.

-------------------------------------------

Als ich ein Kind war hate ich keinen PC.+
Gab damals gradmal C64 und Amigas. Ping Pong auf der Atari war der Hit.

Wir haben uns damals liebend gerne auf dem Volksfest, diese kleinen plastiksoldaten und Panzer gekauft. Dann haben wir im Sandkasten "Krieg" gespielt.

Oder wir sind im Wald umhergezogen und haben uns mit den Knüppeln hergefotzt.
Und Cowboy und Indianer gespielt.

Liebe Politiker auch früher gab es Gewalt. Auch gab es Mörder und Totschläger.
Gewalt ist kein erzeugniss von sogenannten "Killerspielen"

Ich finde es jetzt schon beschämend mit meinen 31 Jahren noch vom Staat bervormundet zu werden,
und mir ein ab 18 eingestuftes Spiel nur in einer geschnittenen Fassung kaufen zu können.

Wollte hier nur mal meine Meinung kundtun, auch wenn´s eigentlich keinen der Politker interessiert.

cu all
FERRARI

Die ganze Diskusion der "Killerspiele" von den Politikern ist totaler Unsinn.

Es sind in glaube ich 3 Jahren diese 2 Schüler in Deutschland in der Schule Amok gelaufen. Wenn man das mal umrechnet auf die Jahre, die es Killerspiele gibt und denen Hundertausenden in Deutschland, die sie spielen ist das totaler blödsinn.

Und in fast allen anderen Ländern sind die ganzen Spiele unzensiert und man hört von dort von keinem Ammok Fall von Jugendlichen (Ausser etwa das in Amerika).

Würde laut Deutscher Politikersicht entweder bedeuten, nur Deutsche Menschen werden von Gewaltspielen gewalttätig und töten deswegen,

oder in ALLEN anderen Ländern, in denen es kein Politiker den Spielen in die Schuhe schiebt, denken die Politiker alle falsch.

Und wie schon so viele gesagt haben. Unsere Politiker kennen sich nicht im kleinsten bisschen mit PC Spielen aus.
Sie geben sich selber auch überhaupt keine Chance, sich damit zu beschäftigen. Sonst würden sie sich mal ernsthaft damit auseinander setzen, z.B. mal bei einem E-Sports Wettkamp zugucken oder wie der Politiker in Frankreich (Namen vergessen) ein Entwicklerstudio besuchen und sich das alles mal anschauen oder sich sonstig mal selbst damit beschäftigen, bevor sie überhaupt etwas darüber sagen können.

PS: @Ferrari2005(79): Ganz meine Meinung ;-)

MfG, Max

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben