@ 53)
da kann ich dir nur zustimmen, allerdings kann man jetzt auch nich sagen, dass die heutige generation keinen mumm mehr in den knochen hat (ich zähl mich mit 23 einfach dazu, für ein paar jahre darf ich das noch
).
der knackpunkt liegt ja im prinzip darin, dass ein verbot in dem sinne keine besserung bringt, da man sich mit hilfe des internets sein 'heißbegehrte ware' IMMER irgendwie beschaffen kann. wozu also demonstrieren? ich denke dass politiker sich mehr gedanken darüber machen sollten, wie sie der generation von 15-jährigen stadtkindern mehr alternativen zum pc bietet, bzw wie man familien dazu bewegen kann, zusammen zu LEBEN und nicht wie heute nur zusammen zu WOHNEN.
wäre es nicht sinnvoll, mit den spieleentwicklern und vor allem den -vertreibern im dialog zu stehen um das suchtpotenzial zu senken? ich hab mit 12 auch schon doom u wolfenstein 3d gespielt, was sogar auf dem index steht, oder? und ich muss sagen ich bin mit sicherheit nicht gewalttätig!
aber mal ganz ehrlich leute: das gewaltpotential von einigen onlinezockern, ich bezieh mich da auf cs, da ich das auch ab und zu spiele, ist schon recht hoch. da liegt eine so unglaubliche agressivität in der 'luft', das ist unvorstellbar. und auch wenn jetz die jüngeren hier sturm laufen werden oder sich beleidigt fühlen, ganz ehrlich, ihr seid nicht reif genug für diese art von spielen!!! das soll nicht heißen das ihr doof seid, sondern viel mehr, dass viele von euch (unter 18-jährige) einfach nicht gut genug zwischen realität und virtueller realität unterscheiden kann. da wird ein harmloses 'spiel', zu einem erbitterten kampf zwischen zwei kindern.
zur erläuterung meiner aussage ein kurzes beispiel:
zwei kinder spielen ein 'physisch vorhandenes' spiel, also meinetwegen karten oder so. der eine gewinnt andauernd, und der andere (logisch) verliert. irgendwann ist der verlierer so deprimiert und sauer, das er nicht mehr spielen möchte, gibt auf, bittet um eine zukünftige revanche und geht.
online am pc funktioniert das so:
zwei kinder spielen ein PC-Spiel. einer gewinnt ständig, der andere nicht, also wie bisher. nun tritt aber der fall ein, das beide ihr jeweiliges über nicht als lebende person empfinden, sondern als -_-=xyz-champ=-_-FRA oder so. die person verschwimmt zu einer zeichenkette und ist es jetzt nicht mehr wert mit dem gebührenden respekt behandelt zu werden. anstatt jetzt im richtigen moment aufzugeben und seine niederlage einzugestehen, wird der verlierer immer rasender vor wut und beginnt mit wüsten beschimpfungen über headset oder chat. die wut wirkt natürlich negativ auf seine aufmerksamkeit, worauf er unter umständen wieder und wieder verliert.
die andere person, die ja ihr gegenüber nicht sehen kann, wird jetzt auch keine rücksicht nehmen, wie er es beim kartenspiel vielleicht getan hätte.
das ist der sogenannte teufelskreis beim onlinespielen. viele der spieler sind minderjährige kinder, die ihre zwischenmenschlichen u kommunikativen fähigkeiten noch nicht vollständig ausgebaut haben, das kann sich wiederum negativ auf das soziale alltagsleben auswirken, da die wut noch nicht vollständig abgebaut ist usw, ihr versteht was ich meine.
ich bin kein psychologe und das beispiel ist vielleicht auch schlecht, aber das sind so meine persönlichen erfahrungen mit minderjährigen und 'erwachsenen-onlinespielen' (fsk 18)