Neue Systemplatte gesucht!

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
L

LudwigM

Gast
Neue Systemplatte gesucht! 2,5" für HTPC

Hei leute,
Da die meine Samsung Ecco Green F2 500GB in meinem HTPC irgendwie am verecken war und ich sie durch eine WD Scorpio Blue 500GB ersetzen musste ist der pc immernoch recht langsam.
Da aber die 2,5" HDD so schön unhörbar ist dacht ich mir ich hol mir eine 2,5" HDD mit 7200upm, diese wird ja auch wesentlich weniger fiebrieren wie eine 3,5" hdd und is somit viel leiser oder?

dachte da an ne Seagate Momentus 7200.4 oder ne Western Digital Scorpio Black oder ne Hitachi Travelstar 7K200 mit jeweils 500GB,

was meint ihr?

wieder gehts hier -------->

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einer Samsung Spinpoint F3? Allerdings seh ich die immer nur gerne als Speicher-Datenplatte.
Für ne System-Platte vielleicht ne "Seagate Barracuda LP (ST3500412AS)" mit 500 GB, laut Chip.de auch sehr leise!

Zuletzt bearbeitet:
Wär auch für Samsung f3 500gb zb oder WD Caviar Blue 640/320GB ...

Die Momentus XT ist bestimmt das beste, wenn dir die Geschwindigkeit am Herzen liegt. Allerdings wirst du die morgen noch nicht in Händen halten können, weil bei den meisten Shops Lieferzeiten angegeben sind.

Caviar Blue mit 500GB ;)

Hallo,

die Samsung F3 vorzuschlagen finde ich sinnlos, da die neue F4 meiner Meinung nach in allen belangen überlegen ist.

+schneller
+leiser
+stromsparender

-kleiner(320gb)

Zuletzt bearbeitet:
RoccoMD schrieb:
Wie wärs mit eienr Samsung Spinpoint F3? Allerdings seh ich die immer nur gerne als Speicher-Datenplatte.
Für ne System-Platte vielleicht ne Seagate Barracuda LP (ST3500412AS)

Hä?
Eine 7200RPM-Platte als Datenlager und so ein Öko-Teil (590RPM!?) fürs System? Das wäre doch eher Quatsch.

Jede mechanische harddisk bremst das System aus.
Warum nicht eine schnelle SSD fürs System und eine einfache HDD für Daten.

jop....
ich bin von samsung weg, als die mir am laufenden band verreckt sind. klick klack tod...
für meine daten nehm ich zur Zeit nur seagate platten (7200.12) oder western digital.

an deiner stelle würde ich eine kleine ssd kaufen fürs system und für eigene dateien... alle auf die FP auslagern.

jah ich hab auch so langsam meine zweifel an samsung bei mir ist jetzt die eine eunfach so vereggt und die eco green in meinem HTPC spinnt auch etwas!
ich möchte jetzt erst mal ne HDD und mir vielleicht später dazu ne SSD holen und die Festplatte dann als games platte verwenden aber das dauert noch deswegen erst mal ne schnelle platte!

Passt ja das hier grad über'ne neue Systemplatte gesprochen wird wenn ich auch grad eine brauche^^

Ich denke ich werde zur F4 greifen... Bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Samsung gemacht.

Wenn es um "schnell", "HDD" und "leise" geht gibt es eigentlich keine bessere Wahl als die Momentus XT. Dazu nen schönen Entkoppler und du hörst sie nicht mehr. Es gibt einfach keine Alternative, die diese 3 Bereiche so gleichmaäßig gut abdeckt.

Mfg Kae

In der aktuellen c't is ein netter test zur momentus xt...

Insgesamt stimmt's schon was du sagst, aber der aufpreis von über 120% gegenüber der F4 ist es nicht wert. Das war auch das c't fazit.

problem ist auch das ich so nen hdd einlegekäfiggebilde in meinem case hab ich glaub da passt die monumentus garnich rein!
wie viel schneller ist diese denn eigentlich als die F4 so in % gesehn?
und gibts die f4 nur in 320gb?

die monumentus möcht ich mir vielleicht für mein laptop aber kaufen!

zur lautstärke da soll sie jah nur nicht lauter als die f1 sein und die is ja nicht die leiseste oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Ebie
Problem bei dem c't, wie auch vielen anderen Tests: Sie testen anders als die Platte arbeitet. Auch bei TomsHardware schnitt die Platte zunächst nicht sonderlich gut ab, erst, als der Algorithmus zum speichern der Daten auf dem Flashspeicher greifen konnte (siehe Nachtests bei Tomshardware) wurde stellenweise fast das niveau einer SSD erreicht.
Ich habe so eine Platte hier selber getestet, daher bin ich ja so begeistert.

Mfg Kae

[EDIT:]@LudwigM
Die Momentus XT hat eine größe von 2,5". Wenn du einen Käfig für 3,5" Platten hast, dann kaufst du dir für 10-15€ noch ein Adapter-Set mit Entkoppler dazu und das Ding passt und is nich hörbar. ;)
Wenn du schon einen Einabuplatz für eine 2,5" Platte hast, dann kannste dir die 10-15€ sparen, dann sollte das ohne Probs passen.

Zuletzt bearbeitet:
@KaeToo]\[
Auf die konkrete Funktionsweise sind sie schon eingegangen. Mit spürbaren geschwindigkeitsvorteil, klar. Aber das problem ist eben das sie sich anpasst wenn man das eigene nutzverhalten ändert z.b.

Außerdem ist ist der stromverbrauch der platte wesentlich höher als bei einer vergleichbaren "normalen" hdd.

Spürbar schneller ist sie, klar. Aber den aufpreis ist es nicht wert.

Zurück
Oben