Neue Systemplatte gesucht!

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
wie gesagt ich werde mir die seagate xt eher für mein laptop kaufen und für meinen pc später ne echte SSD da er ja platz hat für SSD und HDDs deswegen werd ich wohl lieber zu ner normalen 3,5" HDD greifen!

stromverbrauch der HDD is mir jetzt für den rechner auch nicht so wichtig ;D

hab momentan nich so viel geld über und ich will die monumentus lieber für mein lappi ;D
also mein ihr die F4?

@KaeToo]\[
Hast schon recht, gegenüber einer Desktopplatte is sie sparsamer. Aber im vergleich zu anderen Lappiplatten schneidet sie schlecht ab.

Außerdem sind die latenzen schlechter wenn man daten abgreift die grad nich im nand liegen und die platte schon wieder aufgehört zu drehen. Was sie recht schnell macht.

Und games machen auf so'ner platte mal garkeinen sinn...

Und für lappi scheidet sie eig. aus wegen zu schlechtem geschw./latenz/stromverbrauch/preis verhältniss.

Hey,

ich habe mir ne SSD gekauft die Tage, weil meine HDD auch in Rente gegangen ist. Ich kann dir nur empfehlen, ne SSD als Systemplatte zu verwenden, die Vorzüge sind super. Dass man die Vorteile momentan noch recht gut bezahlen muss ist wohl der einzige Nachteil.

Genau, die F4 nutzt 640er (der 667er?) Platter, dafür allerdings nur eine Platterseite, die F3 nutzen 500er Platter.
Die F4 ist sequenziell etwas schneller, dafür gibt es die F3 bei Bedarf auch mit 1TB.

Die F4 hat etwas geringere Latenzen da sie nur einen Platter nutzt.

Dadurch soll vor allem das booten schneller gehen.

okay dann nehm ich die F4 da ich ich ja für daten noch meine älter t166 mit 320GB hab.

hab heute meine F4 bekommen und muss sagen sie ist echt flott in HD-Tune nur komisch das sie immer kurz vor ende auf 12MBs absackt!
nur hab noch 2 fragen und zwar sollt ich die spiele eher auf der F4 installieren wo das OS drauf ist oder auf der 2. hdd der T166?
und allgemein sollte man spiele immer auf der "systemplatte" installieren? oder kann man da auch die 2. festplatte nehmen?

und mein 2. frage wäre zur Barracuda XT und zwar würd ich sie mir ja gerne für mein laptop holen,
nur hab ich gehört sie geht oft an und aus und das würde ziemlich nerven, stimmt das denn?
und is sie viel lauter als eine WD-Blue 500gb?

Also ich installier keine spiele auf der sysplatte... die wäre viel zu schnell voll. Un da spiele meist eine recht kleine halbwertzeit auf der platte genießen würde man die dadurch nur unnötig fragmentieren.

Ich habe hier ebenfalls eine extra Platte für Spiele.
Die Systemplatte wäre mit Spielen viel zu schnell zugemüllt und vielleicht bringt's ja sogar ein bisschen extra Leistung...
Die Fragmentierung kratzt mich nicht - defrag ist erfunden. :)

LudwigM schrieb:
hab heute meine F4 bekommen und muss sagen sie ist echt flott in HD-Tune nur komisch das sie immer kurz vor ende auf 12MBs absackt!

Benchmark auf einer Systemfestplatte von der gebootet wurde ist nicht ratsam, das Absacken stellt den Systemzugriff da. Das ist normal und nicht behebbar, es sei denn du bootest von einer anderen Platte und misst nochmal.

LudwigM schrieb:
nur hab noch 2 fragen und zwar sollt ich die spiele eher auf der F4 installieren wo das OS drauf ist oder auf der 2. hdd der T166?
und allgemein sollte man spiele immer auf der "systemplatte" installieren? oder kann man da auch die 2. festplatte nehmen?

Auf der F4 wofür zum Teufel hast Du die sonst gekauft, wenn Du Deine Spiele auf die Uralt T166 packen willst? *faceplam*

Die F4 wird Dir sicher gute Dienste leisten, allerdings wäre die Momentus XT deutlich schneller gewesen (22% zur Velociraptor), aber auch deutlich teurer.

also des heist ich sollte mir eventl. noch eine 2. F4 kaufen und die t166 ausmustern?
oder soll ich alle auf eine HDD knallen?

und ja die momentus xt würd ich ja gerne fürs lappi kaufen nur hab ich ja noch paar fragen bezüglich lautstärke und akkulaufzeit!

hab jetz noch ne 2. f4 bestellt!
nen raid würde ja nich so ne merkliche verbesserung bringen?

und wie siehts nun mit der monumentus aus fürs lappi?
wird der akku merklich mehr belastet?
und ist sie lauter als die WD BLUE?

Zurück
Oben