Neue Systemplatte gesucht!

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hatte gerstern mal die XT mit 320 GB drin. Die Akkuleistung wird nur unwesentlich beeinflußt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Akku eh nur 2h anhält (mit SSD!!!). Es kann sein, dass die Auswirkungen bei mir nur im Minutenbereich liegen, bei Besitzern von Hochleistungsakkus schon ne halbe Stunde ausmacht.

Wa die Lautstärke anbelangt, so kann ich Entwarnung geben. Die Lautstärke entspricht einer WD Blue 500 GB. Ich hatte sie im direkten Vergleich mit der Blue 500 GB und der Black 320 GB und sie ist deutlich leiser als die Black 320 GB. Aber das ist auch subjektiv zu werten.
Objektiv lässt sich aber der deutliche Geschwindigkeitsschub festhalten. Obwohl beide Platten über 320GB verfügen und mit 7.200 U/min drehen, liegt die Transferleistung der XT stets 10MB/s über der Black.
Die Zugriffszeit ist nicht vergleichbar, da die XT zu schnell den SLC ins Spiel bringt und somit das Ergebnis verfälscht.
Allerdings läuft das Arbeiten mit der XT wesentlich flüssiger. Ich konnte keine Nachteile gegenüber meiner vorherigen F3 1TB feststellen - ganz im Gegenteil, die Platte ist wesentlich leiser und dank geringerer Zugriffszeiten auch spürbar flotter.
Verschweigen möchte ich allerdings nicht die Vibrationen, die die Platte verursacht. Siese sind im Desktop jedoch durch Entkopplung ganz leicht zu eleminieren. In eine Dämmbox muss sie aber definitiv nicht, weil sie so leise ist. Sie ist in meinem WaKü-System unhörbar...
Im Notebook gibt sie allerdings diese Vibrationen auf den Tisch weiter. Es ist jetzt nicht wirklich störend, aber man nimmt es eben schon wahr, wenn vorher ne SSD verbaut war...

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Falls noch f´Fragen offen sein sollten, schieß los!

Also danke mal für das tolle review =) nur eine frage hab ich noch sind die viebrationen viel stärker als bei der wd blue?

Gern geschehen! :)

Nein. Das ist mir bloß so negativ ausfgestoßen, weil vorher eine SSD drin war. Von daher wollte ich es der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben...

Achso ich hat sowieso noch nie eine ssd, ich kenn nur normale hdds von dem her wärs schon gut denk ich mal! Und den unterschied merkt ma echt stark?

Ja, der Unterschied ist deutlich wahrnehmbar. Vor allem beim starten von Windows und häufig genutzten Daten und Programmen (Office, Outlook, Internet Explorer, ...).
Zudem wechselst du ja von einer 5.400er auf eine 7.200er die zusätzlich SLC hat - da wirst du den Unterschied eutlich spüren. Aber die XT brauch ein paar Tage, um zu lernen! Erwarte daher anfangs nich zuuuuu viel!

okay des gute ist das ich meistens immer das selbe bei meinem lappi mach!
was mich noch stört bei geizhals hab ich gelesen das die platte immer wieder an und aus geht, stimmt das oder wurde der fehler behoben?

Also ich kann das nicht bestätigen. Hatte es auch gelesen und auch darauf geachtet, aber mir ist etwas dergleichen nicht aufgefallen.

werd sie wohl mal kaufen auch wenn mich das mit den fiebrationen etwas abschreckt x_x weil an meinen lappi spürt man nur ganz leicht etwas!

Ja,es ist ganz sicher kein Fehlkauf.
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich, was so etwas anbelangt (Lautstärke, Vibrationen) sehr empfindlich bin, da ich ein Silent-Fanatiker bin.
Also solltest du das nich überbewerten - ich habe es bloß der Vollständigkeit halber erwähnt.
Wenn ich dir noch einen Tip geben darf: Hole dir auf jeden Fall die 500GB, da diese 2 Platter hat und damit schneller als die 250er mit einem Platter ist. Vor allem in Hinblick zu dem dem Aufpreis spricht eigentlich alles für die 500er. Alternativ könntest du noch auf die 320er ausweichen, aber ich habe das Gefühl, dass die 320er und die 500er unterschiedliche Platter verbaut haben, was bedeutet, dass die 320er langsamer wäre.
Ich habe in Tests der 500er gelesen, dass sie Transferraten von 110 MB/s erreicht - bei der 320er sind es bloß max 97 MB/s.

ja also ich bin ja auch dert totale silent freak, deswegen hake ich ja so stark nach xD
und dann kommt noch dazu das mein lappi von grund auf seehr leise ist man hört den lüfter praktisch nicht!

und klar 500GB hol ich mir auf jedenfall da ich den platz auch brauche!

Wenn das Geld reicht würde ich eine SSD kaufen & eine große Festplatte (falls nötig) für die Daten. Ist schneller und leiser.
Als SSD kann ich dir die OCZ Vertex 2 empfehlen.

Also ich denke, der Unterschied von deiner Blue zur XT dürfte kaum wahrnehmbar sein, da die Blue auch nicht gerade ein leisetreter ist. Ich kann es ganz gut beurteilen, da ich bereits mit allen Dreien (Blue, Black und XT) meine Erfahrungen machen konnte.
Die XT und die Blue sind in etwas gleich laut/vibrierend. Die Black ist am lautesten. Die Blue ist am langsamsten, die XT am schnellsten - also klarer Sieg nach Punkten für die XT^^...

P.S.: Die Blue hatte ich damals sogar mit Bitumen gedämmt/entkoppelt und trotzdem war sie wahrnehmbar!

jah hören tut man ständig so ein merkwürdiges rauschen von der HDD aber zugriffsgeräusche hört man wiederum keine, hab auch die blue nomal getestet sie hat nen max read von 86mb's und nenen average read von 65mb's schon weng mager^^

Also die 320er XT hat max/avrg/min = 97/78/28.
Aber die Transferrate sagt ja ohnehin nichts über die Geschwindigkeit aus, es sei denn, du möchtest den ganzen Tag Dateien kopieren...

Die Accesstime ist einzig und alleine aussagekräftig, wenn es um Geschwindigkeiten geht!

Nein, die Black ist aich recht flott - kommt aber bei weitem nicht an die XT ran. Aber wie gesagt, da kann ich die Accesstime nicht korrekt angeben, da sie mit 0.3ms angezeigt wird.

okay ich werd mir die XT mal bestellen und hoff mal ich werds nicht beräun is halt schon viel geld 130€^^

Zurück
Oben