Neue Systemplatte gesucht!

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
Warum so viel für Windows? 150GB erscheinen mir schon sehr viel!
Ich habe schon recht viele Programme auf meiner SSD und da reichen 60GB eigentlich voll und ganz aus...
Dann kannst du die Green als Datengrab nutzen, denn als Systemplatte ist sie nicht besonders sinnvoll. Sie dreht zu langsam, daher brauchen alle Aufgaben und Anweisungen an das System deutlich länger.
Der Flaschhals eines PC ist momentan die Festplatte. Da führt über kurz oder lang nichts an einer SSD oder zumindest einer Hybridpltte nichts vorbei.
Ergänzung ()

Je kleiner die Systempartition ist, desto schneller reagiert dein System, da es im schnell drehenden Bereich der HDD aufgespielt wird.
Solltest du doch die Möglichkeit finden, deine Windowspartition zu verkleinern (ist wirklich wichtig!!!), kannst du zu einer 60GB OCZ SSD greifen. Ansonsten wäre auch für dich eine Momentus XT eine sinnvolle Alternative!

Wichtig sind doch die Zugriffszeiten? Auf einer Systempartition schreibe ich ja nicht andauernd Files grösser als 50mb oder ähnliches.

Naja ich schau mal was ich momentan verbrauche und kann den Wert ja noch anpassen bzgl. OS-Partitionsgrösse.

Eine SSD ist ja schön und gut, aber ich bezahle nicht knapp 200€ für sowas (Schweizer Preise). Und eine Momentus X ist nirgends wirklich lieferbar.

Ja, die Zugriffszeit ist das einzig aussagekräftige Kriterium, wenn es um die spürbare Geschwindigkeit geht.

Eine 40er SSD kostet rund 100€ eine 64er etwa 150.
Die 64er sind effektiv 60GB, was bei mir dicke ausreicht!

Ich habe mir am Dienstag die XT 500GB geordert und sie heute bekommen. Lieferbar sind sie schon, allerdings kommt Seagate nicht mit der Produktion hinterher, was darin resultiert, dass du etwas mehr dafür zaheln musst.

Ich muss mal schauen was ich mir für eine SSD holen würde. Die Momentus XT ist in der Schweiz nicht wirklich lieferbar.

also bei der f3 und der f2 gibt es ja einige probleme hab ich gelesen die wurden aber bei der f4 von samsung gelöst, ie platte gibt es momentan nur mit 320GB weil sie einen 640GB platter hat der nur einseitig genutzt wird, dadur sollte sie etwas schneller und leiser sein angeblich

Hendoul schrieb:
Ich muss mal schauen was ich mir für eine SSD holen würde. Die Momentus XT ist in der Schweiz nicht wirklich lieferbar.

Da würde ich entweder zur 80GB Intel raten oder eine 60GB OCZ.
Wie gesagt, als Systemplatte reicht das eigentlich. Mir wären sogar 30-40GB ausreichend!

LudwigM schrieb:
also bei der f3 und der f2 gibt es ja einige probleme hab ich gelesen die wurden aber bei der f4 von samsung gelöst, ie platte gibt es momentan nur mit 320GB weil sie einen 640GB platter hat der nur einseitig genutzt wird, dadur sollte sie etwas schneller und leiser sein angeblich

Das bedeutet, für eine Platte mit 640 GB bräuchte Samsung dann 2 Platter, wo normalerweise nur 1 Platter notwändig gewesen wäre. Das ist nicht wirklich leiser.

Edit: Habe nun die XT 500 verbaut und gebencht.
Resultat: Die 500er ist im Vergleich zur 320er 1ms schneller und hat durchweg eine 10mb/s höhere Transferrate. Scheinbar sind in der 320er nicht dieselben Platter verbaut wie in der 500er...

vielleicht wird ja von der F4 nur das eine modell geben mit 320GB wer weis, also bis jetz is auch nur eine F4 gelistet und zwar die, ich finde jetz auch die platte vibriert fast garnicht un so, bis jetz bin ich zu frieden, werd ich ja sehn wie sie sich in den 3 rechner verhält^^

und dann ist ja wenn die 500GB XT besser ist =)
mit den XTs werd ich erst mal warten bis es vielleicht auch 3,5" hybridplatten gibt, wird ja bestimmt kommen wenn die XT schon so nen erfolg ist!

Die Corsair Force Series F120 SSD MLC, 2.5 Zoll, 120GB, SATA-II scheint auch ganz interessant zu sein, auch wenn etwas teuer. Aber in den Tests scheint sie gut abzuschneiden. Und ansonsten würde ich zur Kingston SSDnow V+ Series 64GB, SATA-II, 2,5" greifen.

@ Hendoul: Ich muss gestehen, dass ich nicht der SSD-Kenner bin, da gibt es hier bessere Ansprechpartner.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, daher die Empfehlung der OCZ.

@LudwigM: Ich bezweifle ernsthaft, dass es 3,5" Derivaten der XT geben wird. Das macht wenig Sinn, da man sich so was auch selbst aus einer SSD und einer HDD zusammenstellen kann. Den Aufpreis würde keiner Zahlen, nur um zwei Geräte in einem Gehäuse zu haben... Daher macht die XT nur in 2,5" Sinn.
Hinzu kommt die Flexibiltät, sie auch in einem Notebook nutzen zu können.

warum ne z.b. wenn die 500GB XT nund von der platte her noch schneller wäre und und durch die größe vielleicht paar GB fläsch mehr hätte z.b. 12GB wär sie um einiges schneller als jede HDD aber weitausbilliger als ne SSD ;D
nicht jeder will für 100€ 80GB SSD kaufen wo er dann nur das nötigste drauf machen kann und dann noch für ca. 50€ ne HDD für den rest, da zahlt man doch lieber die 130€ für ne topp festplatte und kann direkt alles drauf machen, so seh ich des zumindest ;D

Nein, die XT ist kein Erstz für eine SSD. Ich bin mir recht sicher, dass es die XT nicht im 3,5" geben wird. Der Preis wäre viel zu hoch und damit wäre sie uninteressant. Die 130€ kostet ja jetzt bereits die 2,5" XT mit 4GB Flash! Da kannst du davon ausgehen, dass eine solche Platte weit über 200€ kosten würde!!! Für das Geld bekommt man eine richtige SSD und eine große HDD. Diese Kombi wird immer schneller sein als eine Hybridplatte, da das komplette OS im Flash liegt und kein Datenaustausch zwischen Flash und langsamer Platte koordiniert werden muss...
Von daher würde ich an deiner Stelle nicht allzusehr darauf hoffen! ;)

Dann muss ich halt warten bis es mal SSDs mit größerer speicher kapazität billiger gibt denn 120gb will ich mind und der preis über 200 ist mir zu viel, da bekommst fast schon ne grafikkarte und die bringt im endefekt mehr leistung!

Da muss ich dir widersprechen. Der Sprung von deiner derzeitigen Grafikkarte zu einer Grafikkarte für 200€ wäre gering - der Sprung von einer lahmen HDD zur schnellen SSD ist da wesentlich größer.
Wenn du mir nicht glaubst, bestelle einfach mal ne SSD und teste selbst - Bei den OCZ kannst du sie nach dem Test wieder löschen und so verpacken,dass man nicht sieht, dass sie mal verbaut war!
Aber ich bin mir sicher, du würdest sie nicht mehr zurück schicken!

SSDs erleben jetzt erst ihre Massentauglichkeit, was zur Folge hat, dass der Markt erst eröffnet wird. Folge: Die Preise sind sogar wieder angestiegen.
Meines Erachtens werden diese Preise stabil bleiben, so lange Absatz statt findet. Und das wird wohl noch Jahre andauern...
Und 120GB für 200€ kannst du eh knicken - das wird imho wohl in den nächsten 5 Jahren nicht der Fall sein.

Du brauchst definitiv keine 120GB!!! Mach dein System auf ne SSD und deine Games auf ne HDD und du bist mehr als glücklich! Und wenn du wirklich nur den PC zum zocken nutzt, kannst du ruhigen Gewissens zu ner 30GB SSD für 75€ oder zu ner 40GB SSD für 100€ greifen. Die Spiele müssen nicht da drauf, denn die profitieren nur unwesentlich davon! Das wäre pure Geldverschwendung. Dafür reicht auch deine Samsung F4 noch dicke aus.

Also ideale Lösung:

C: Windows auf SSD
D: Games mit vorhandener HDD F4 - alle Spiele werden hierauf installiert

Die Preise von SSDs werden mit Sicherheit sinken. Ich denke in 5-10 Jahren sind HDDs so gut wie ausgestorben. Oder werden nur noch als Datenspeicher verkauft. Mal schaun wie schnell die SSDs mit der Kapazität aufholen können.

hi
ich suche auch eine schnelle sysplatte(spiele...pc),welche könnt ihr mir empfehlen?

jah aber dur ne ssd hab ich ja auch "nur" schnellere laezeiten und nicht mehr FPS das meine ich!
und da mir das eigentlich nich so wichtig ist ob ich jet 2 min oder 3 min warte bis nen game geladen is bring mir ne SSD in dem rechner nichts, beim lappi wiederrum will ich das er schnell ladet und das meine programme schnell starten^^
und ich mein wenn jetz mal mein lappi kaputt geht dann breauchg ich den rechner als "lappi" des heist auf c kommen 40-50GB eigene daten und wenn ich dann wegen zu wenig platz schon probleme hab dann lass ichs lieber^^

Hendoul schrieb:
Die Preise von SSDs werden mit Sicherheit sinken. Ich denke in 5-10 Jahren sind HDDs so gut wie ausgestorben. Oder werden nur noch als Datenspeicher verkauft. Mal schaun wie schnell die SSDs mit der Kapazität aufholen können.

Ich denke nicht, dass die Preise senken werden - es werden einfach andere/bessere Modelle kommen, aber die Preise werden wohl die nächsten Jahre stabil bleiben :(.

paulaner68 schrieb:
hi
ich suche auch eine schnelle sysplatte(spiele...pc),welche könnt ihr mir empfehlen?

Was hast du vor? Schreib mal deine Bedürfnisse/Anforderungen.

LudwigM schrieb:
jah aber dur ne ssd hab ich ja auch "nur" schnellere laezeiten und nicht mehr FPS das meine ich!
und da mir das eigentlich nich so wichtig ist ob ich jet 2 min oder 3 min warte bis nen game geladen is bring mir ne SSD in dem rechner nichts, beim lappi wiederrum will ich das er schnell ladet und das meine programme schnell starten^^
und ich mein wenn jetz mal mein lappi kaputt geht dann breauchg ich den rechner als "lappi" des heist auf c kommen 40-50GB eigene daten und wenn ich dann wegen zu wenig platz schon probleme hab dann lass ichs lieber^^

Ja, in diesem speziellen Fall macht ne SSD keinen Sinn, da hast du Recht.
Da würde ich auch nur die XT ins Notebook reinhauen. Alles andere wäre Geldverschwendung...

Natürlich sinken sie. Alles andere ist eigentlich unvorstellbar.
Ich prophezeie einen Preissturz Ende des Jahres ;)

hab die XT mit 500GB jetzt in meinem notebook verbaut und man merkt echt wie der rechner schneller startet hab ihn absichtlich 3-4mal neugestartet, nur laut ist die XT schon, und sie viebriert deutlich mehr als die WD
Ergänzung ()

also muss mich nochmal verbessern der laute übeltäter ist nicht die XT sondern die F4 im HTPC ö.ö
ist die HDD so laut im vergleich zu ECCO GREEN?

Warum sollten die SSD Preise sinken, wenn derzeit jeder auf den Zug aufsprigt?
Ist für mich als BWLer unlogisch...

Ludwig, ich kann dir nicht so recht folgen. Wo hast du denn die XT nun verbaut? Notebook oder HTPC?
Warum denkst du, dass die XT in deinem Notebook laut ist, wenn die Geräusche aus nem ganz anderen Gehäuse kommen? Stehe die beiden nebeneinander?!?
Bin gerade etwas verwirrt :)!

Zurück
Oben