Neue Systemplatte gesucht!

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
also es war so ich hab halt in lappi und HTPC relativ gleichzeitig die HDDs gewechselt und als ich fertig war hab ich halt nen rech lautes festplatten brummen gehört ich dachte es wäre der lappi mit der XT bis ich merkte das es die f4 im HTPC ist^^
liegt wohl daran das sie nicht gut entkoppelt ist, aber selbst entkoppelt jetzt is sie noch ziemlichhörbar im vergleich ö.ö

hab jetzt ein gekauft WD black caviar oder so^^ möchte gern eure meinung zu der platte hören^^

Es hängt ganz davon ab, wofür du sie willst!
Die Caviar Black ist die schnellste (Standard-)Platte im 3,5" Format.
Ist wesentlich aggressivier, was die Zugriffe anbelangt, was wiederum in einer gesteigerten Lautstärke resultiert. Mir persönlich war sie zu laut. Aber etwas besseres als die WD Black 2TB gibt es derzeit nicht. Zumindest nicht als 3,5" Platte.
Schneller sind lediglich die WD Raptoren, aber die sind wesentlich lauter und teurer.
Als Systemplatte wäre die Momentus XT ebenfalls besser, wegen der kürzeren Zugriffszeiten, hat aber schlechtere Transferraten. Ist aber bei ner Sys-Platte unwesentlich...
Und letzten Endes dann als Spitze die SSDs.

Aber warum kaufst du dir ne Platte und fragst erst dann, ob sie empfehlenswert ist?!?

weis auch noch nicht was ich mit meinem HTPC mach die F4 da drin is deutlich zu laut kommt vielleicht auch weil der pc auf nen holzschrank steht....
aber solche krassen hänger wie mit der Ecco Green will ich halt au nimmer....
was gäbs denn als alternative so um die 50-60€?

sowas vielleicht? http://geizhals.at/deutschland/a388978.html
oder wäre die WD Blue schon besser als die Ecco Green?

und das die HDDs wo ich monentan noch übrig hätte
einmal die Ecco Green, die WD Blue und zum schlussv die laute F4
unbenanntks6n.png

hier hat die Ecco Green keine so hohe zugriffszeit und so ne hohe cpu auslastung ö.ö

Zuletzt bearbeitet:
Freynhofer schrieb:
Warum sollten die SSD Preise sinken, wenn derzeit jeder auf den Zug aufsprigt?
Ist für mich als BWLer unlogisch...

Jaja, die BWLer.;)

Weil die Entwicklung nicht stehen bleibt? Wurde aber auch schon 1000 Mal angesprochen. Stichwort Shrink.

was mir auch noch eingefallen ist und zwar müsste der HTPC mit der WD blue ja genauso schnell sein wie mein Lappi und dürfte genauso wenig hängen, oder?
und ja da die Ecco Green ja schneller ist müsste doch der HTPC mit ihr noch flotter sein als mein lappi mit WD blue oder?
weil der hing viel viel mehr!

Hab jetzt die kleine WD Blue im HTPC, wie zu vermuten hört man absolut garnichts von ihr, der rechner ist aber trotztdem wieder langsamer als der Lappi mit der platte war!

Moje zusammen!

Ich brauch eine neue Festplatte! ^^
Und da ich absolut keine Aktien von Festplatten habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Zu den Eigenschaften der Platte:

- Sie sollte sehr schnell sein. :)
- So ca. 100 bis 150 GB Speicherplatz aufweisen können.
- Lautstärke ist mir eigentlich egal...
- Auf der Platte selber wird sehr wahrscheinlich nur ein Betriebssystem laufen und evtl. ein paar Office Programme.
- Preislich..... so um die 250 Euro sag ich mal +/- 50 Euro

So das war's ^^ Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen. Habe wie gesagt absolut gar keinen plan was ich mir da zulegen soll.

Durch den FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Thema "Laufwerke"! Thread muss ich mich erst einmal durch Arbeiten, ist ja nicht grad wenig information. :)

Vielen Dank schon mal

mfg cuba

Ergänzung ()

cub_A schrieb:
Moje zusammen!

Ich brauch eine neue Festplatte! ^^
Und da ich absolut keine Aktien von Festplatten habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Zu den Eigenschaften der Platte:

- Sie sollte sehr schnell sein. :)
- So ca. 100 bis 150 GB Speicherplatz aufweisen können.
- Lautstärke ist mir eigentlich egal...
- Auf der Platte selber wird sehr wahrscheinlich nur ein Betriebssystem laufen und evtl. ein paar Office Programme.
- Preislich..... so um die 250 Euro sag ich mal +/- 50 Euro

So das war's ^^ Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen. Habe wie gesagt absolut gar keinen plan was ich mir da zulegen soll.

Durch den FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Thema "Laufwerke"! Thread muss ich mich erst einmal durch Arbeiten, ist ja nicht grad wenig information. :)

Vielen Dank schon mal

mfg cuba

Eine WD Raptor/Velociraptor oder eine Intel X25 SSD wenns preislich nichts ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt aber nicht ganz, warum du soviel Speicherplatz benötigst, wenn nur das OS und von mir aus 10GB Programme drauf sollen. Kein OS benötigt soviel Platz, auch nach 5 Jahren nicht. Es sei denn es ist die einzige Platte und du benötigst noch was zum ablegen von Daten.

Joah ein bisschen was an Daten kommt ja immer hinzu.

Ich denke ich entscheide mich für die "Intel X25-M G2 Postville 80 GB". Der Preis ist zwar deftig aber was ich bis jetzt gelesen habe überzeugt einfach.

mfg

weis soll ich eigentlich jetz mit meinem HTPC machen die 2,5" WD Blue ist zu lahm,
gibts denn noch schnellere 2,5" HDDs ausser die momentus XT?
sollte auch nur so um die 60€-70€ kosten!
und vorallem darf man sie nicht hören wie die spinpoint f4!

Hei leute,
Da die meine Samsung Ecco Green F2 500GB in meinem HTPC irgendwie am verecken war und ich sie durch eine WD Scorpio Blue 500GB ersetzen musste ist der pc immernoch recht langsam.
Da aber die 2,5" HDD so schön unhörbar ist dacht ich mir ich hol mir eine 2,5" HDD mit 7200upm, diese wird ja auch wesentlich weniger fiebrieren wie eine 3,5" hdd und is somit viel leiser oder?

dachte da an ne Seagate Momentus 7200.4 oder ne Western Digital Scorpio Black oder ne Hitachi Travelstar 7K200 mit jeweils 500GB,

was meint ihr?

@Eggcake: Ich denke trotzdem nicht, dass die Preise fallen werden. Warum auch? So lange es genug Dumme gibt, die ohne zu überlegen dermaßen viel Geld für SSDs ausgeben, wären die Anbieter ja dumm!
Und da der Markt noch lange nicht gesättigt ist, wird da auch noch eine Weile so bleiben...

@Ludwig: Wenn die XT keine Option ist, würde ich auf jeden Fall zur 500GB WD Scorpio Black raten.

Freynhofer schrieb:
@Eggcake: Ich denke trotzdem nicht, dass die Preise fallen werden. Warum auch? So lange es genug Dumme gibt, die ohne zu überlegen dermaßen viel Geld für SSDs ausgeben, wären die Anbieter ja dumm!
Und da der Markt noch lange nicht gesättigt ist, wird da auch noch eine Weile so bleiben...

Das kann aber sehr schnell gehen, es produziert ja langsam jeder auf Hochturen und zu dem kommen ständig updates, da kann es ganz schnell gehen, dass sich die Lager füllen und der Kram raus muß.

ist die Scorpio black schneller als die Hitachi 7K500?
weil dsas die einzigste wo ich nen test gefunden hab un in dem hies es sie überzeugt in allen diszeblienen?
ist die scorpio noch besser?

sieh hatte in dem test die besten zugriffszeiten, aber gut hab jetzt die scorpio black in meinem HTPC und bin sehr zufrieden mit ihr!

Zurück
Oben