Neue Tastatur - mechanisch gute Kabelenden

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.712
Mir ist gerade meine Cherry Tastatur abgeraucht - Kabel haben sich am USB-Stecker gelöst - Wackelkontakt. Da habe ich die Vorgängertastatur aus dem Schrank geholt. Die geht noch, dort löst sich aber das Kabel an der Tastatur, bzw die Hülle so das man die Adern sieht - wird aucuh nicht mehr lange halten.

Nun meine Frage: Kenn ihr mechanische Tastaturen bei denen beie Kabelenden geschützt sind und von besserer Qualität sind. Mir geht es in erster Linie um Knickschutz an den Enden. Leider kann ich das bei Geizhals nicht Filtern.

Wichtig ist mir eigentlich nur:
  • Knickschutz am Kabel
  • mechanisch braunm oder schwarz
  • vollel Layout
 
Wäre ein austauschbares Kabel eine Option? Es gibt Tastaturen, wo die Kabel nicht fest installiert sind, sondern mit einem USB-C-Anschluss daherkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
da hätte ich sorge das die usb-c dose an der tastatur der schwachpunkt wird. Leider wir die Tastatur hin und herbewegt (schwer meiner Frau abzugewöhnen)
 
Dann wäre ein geringeltes Kabel bzw. Spiralkabel eine Alternative. Das sollte flexibel genug für alle Schandtaten sein. ;)
Es gibt im Internet Anleitungen, wie man aus einem normalen, geraden Kabel mit Hausmitteln ein geringeltes machen kann.

Jetzt brauchst du nur noch eine Tastatur mit abnehmbaren Kabel. Budget? Besondere Vorlieben und Abneigungen?
Ich persönlich verwende ein Keychron V1. Hat ein abnehmbares Kabel, ist günstig, braune Schalter, usw.
 
bzgl Vorlieb eigentlich nur was ich oben geschrieben habe. Wenns geht unter 100€ - bis jetzt haben bei mir die billiegen Tastaturen leider am längsten gehalten - will aber mechanisch.

Sowas habe ich grad gefunden - damit wäre mein Hauptproblem eventuell gelöst
 
USB Kabel kann man auch relativ einfach selber machen. Kannst das alte bissl Kürzen, neuen Stecker ranlöten, Schrumpfschlauch drüber, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
dermoritz schrieb:
bis jetzt haben bei mir die billiegen Tastaturen leider am längsten gehalten
Bei mir haben die immer nur 2-3 Jahre gehalten, dann waren die Rubberdomes so ausgelutscht, dass mir das Tippen keinen Spaß mehr machte. Meine erste Mecha hatte ich 12 Jahre im Einsatz. Sie funktioniert immer noch und fristet ihr Dasein nun als Backup. Die erwähnte Keychron benutze ich seit 2 Jahren.

dermoritz schrieb:
bzgl Vorlieb eigentlich nur was ich oben geschrieben habe
100% oder eine kleinere Tastatur? Brauchst du den Nummernblock? Vorliebe bei den mechanischen Schaltern (gibt da mehrere mit unterschiedlichen Eigenschaften)? RGB? Materialwahl? DE oder EN oder anders? ISO oder ANSI?
Ich finde, da gibt es noch reichlich, worum du dir Gedanken machen müsstest.

Gern empfohlen werden die Tastaturen von Cherry (deutsche Firma).
z. B. die mit brauen Tastern und die mit roten Tastern
 
Also den num block brauche ich - also 100% (DE, einfarbige Beleuchtung und Medienknöpfe - laut leise wären schön).
Die kaputte Tastatur ist eben eine Cherry und die davor auch - bei beiden löst sich das Kabel bzw hat Wackelkontakt.

Was mich bei den neuen stört ist das sehr kompakte Design - keine Abstände zu den zwischen den Tastenblöcken. Aber irgendwie finde ich auch nix besseres - "Das Keyboard" ist toll mir aber zu teuer.

Die alte Tastatur geht nun gerade noch - werde mich wohl mal mit @SeppoE s Vorschlag beschäftigen und schauen ob ich die KAbel oder den Stecker ersetzen kann - diese Fähigkeit ist ja offensichtlich viel gefragt (bei Mäusen hatte ich bisher auch eigentlich nur Kabelprobleme)

Ansonsten schaue ich mir glaube wieder Cherry an mangels Alternativen.
 
Vielleicht diese hier? Keychron V6
Die hat auch einen Knob - einen Drehregler mit Druckschalter. Darüber kann man leiser/lauter und lautlos stellen. Darüber hinaus hat sie noch vier extra Tasten oben im Nummernblock, die du frei mit Funktionen belegen kannst (z. B. Kopieren, Ausschneiden, Einfügen und... denk dir was aus ;)).
Diese Tastatur hält locker die nächsten 5+ Jahre durch.

DAS Keyboard Model S ist meine alte Tastatur, die ich seit über 14 Jahre habe (12 Jahre im Einsatz). Ich weiß gar nicht mehr, was ich damals bezahlt habe, 130 €? Haben sich gelohnt.
Das Teil ist aber nichts zum Hin- und Herschieben durch deinen Partner. Die ist schwer. Und stabil (durch die Metallplatte im Inneren). Ich habe mir immer gesagt: "Wenn mal ein Einbrecher kommt, kann ich ihm mit der Tastatur einen rüberziehen." :evillol:
Die Klavierlackoptik hat mich aber nach einer Weile ziemlich gestört, weswegen ich heute von so was Abstand nehme. Man sieht da jeden Krümel und Fingerabdruck drauf. :(
 
Zurück
Oben