neue Wakü Kaufberatung Stromverbrauch

Helios

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe zwar schon Erfahrungen gesammelt in Sachen Wakü, allerdings ist das schon 6 Jahre her gewesen. Da der Markt damals erst in Gang kam bin ich leider nicht mehr auf dem Laufenden. Ich habe zwar schon diverse Infos gesammelt, aber mich interessiert nicht nur die Leistung. Ein passendes Gesamtkonzept ist ein muss. Zudem möchte ich diesmal selber nicht viel Basteln.

Meine Vorstellungen sind klar: Das Ganze muss NICHT lautlos sein, Kühlung soll gut sein, Stromverbrauch soll moeglichst gering sein. Die Idee: Aufgrund der wesentlich besseren Kuehlleistung, sehe ich einer Heruntersetzung der Vcore etc als machbar bei gleichzeitig gleichbleibender Übertaktbarkeit im Vergleich zur LuKü. Aufgrund der Platzersparniss sollte die Pumpe (Förderleistung mindestens 600L) im Ausgleichsbehälter sein, dieser kann aber muss nicht im 5 1/4 zoll Platz finden. Radiator, möglichst klein, und sollte in der Lüfterverschraubung am Gehäuse hinten (120er) angeschraubt werden können. Keinesfalls etwas riesiges wie nen Autokühler. Was zur not gehen würde wäre ne schöne Alternative die auf dem Gehäuse steht/liegen. Kühler für CPU, NB, (GFX) sollen nach Möglichkeit eingebunden werden. Und zum Schluss noch ein Hinweis: ich lege überhaupt keinen Wert auf LEDs und son Schnickschnack. Design sollte aber trotzdem stimmen. Aufgeräumt sollte es aussehen.

Vielleicht könntet Ihr Interessante Vorschläge machen.
Preisvorstellung für alle Sachen ohne GFX-Kühler ca 150 euro.

Mein System:
CPU: Q9550@3,4
MoBo: Asus P5E64 WS Professional (x38) @ FSB 400MHZ
GFX: XFX GTX280 @ 702Chip
Tower: Sharkoon Rebel12 Value

Da die momentanigen Preise fuer die GFX-Kuehler mir noch ein wenig zu hoch sind werden sie wahrscheinlich später gekauft und mit eingebunden.

Habt Dank für eure Mithilfe

die Übertaktung bleibt im Vergleich zur Lukü beinahe gleich und wenn unter Lukü für 4 Ghz 1,3V benötigt werden so auch bei einer Wakü. Die Grenze nach oben ist höher und das System ist in der Regel leiser.

Eine Wakü braucht max. 20W (mehr nur mit Chiller) Pumpe und Lüfter sind die einzigen Verbraucher

für den Rest les die FAQs in meiner Signatur

Vielen Dank, Werde es mir mal alles genau durchlesen. habe ich leider beim Suchen uebersehen. Auf diese Vcore wollte ich den Prozessore gar nicht jagen. eigentlich reichen die derzeitigen 1.20V bei 3,4GHz schon aus. ist mir fast schon zu hoch. Die Extremversuche werden eh mit nem MACS Kühler gemacht. Aber das ist fürs Haushalten völlig danaben. daher wollte ich jetzt etwas vernuenftiges. Du hast mir viel zum Lesen gegeben wa sich jetzt erstmal genauer durchlesen muss. Hab vielen dank fuer die teollen infos.

Mit einem 120er Radi wirst Du kaum hinkommen.

Die Grafikkartenkühler werden kaum billiger werden, bzw. erst, wenn die entsprechenden Grafikkarten schon lange auf dem Grabbeltisch zu finden sind, da die Serien klein, das Kupfer teuer und die Produktzyklen kurz sind.

Meiner Meinung nach eine hübsche externe Alternative ist das Aquaduct, aber Optik ist immer Geschmackssache.

für 150€ cpu und mobo kühlen wird nicht gehen die kühler für mobos simd nicht grad billig

Zurück
Oben