Wakü-Kaufberatung i9 13900K

Man muss sich halt überlegen, was das Ziel ist.
Ein möglichst leises System? In dem Fall halte ich 40°C Wassertemperatur für zu niedrig. 45°C, je höher das Delta desto weniger Luftumsatz benötigen die Radiatoren.
Oder möglichst kühle Komponenten? Das erreicht man nur mit viel Radiatorfläche. Bei den Komponenten führt da kein Weg an einem Mora oder eben einem riesen großen Tower mit 420 mm Radiatoren vorbei.

rille schrieb:
Und unter Last?

Was ist "relativ ruhig"? Was ist dann im Sommer?

Ich verstehe den TE bzw. dessen Kumpel auch nicht so richtig. Das North ist halt zu klein. Und mit einem Mora hätte man ein wirklich leises System und das Gehäuse wäre relativ egal. Wozu eine Wasserkühlung wenn es dann nur "relativ ruhig" ist?
Für mich subjektiv ein leises System aber nicht unhörbar. Den Sommer muss ich jetzt erst noch abwarten und evt. nach regeln. Wird denke ich aber sicher nur mit mehr Lautstärke gehen. Da mach ich mir wenig Illusionen.
Das war mir selber allerdings schon im Voraus klar. Bei meinem eigenen System muss ich einige Kompromisse eingehen die ich aber gewillt bin ein zu gehen.

Man kann im North schon eine Wakü betreiben allerdings kommt das North bei der hier geplanten Hardware an seine Grenzen.
Ich würde schätzen das North kann 300 Watt an Leistung noch abführen. Darüber steigt die Wassertemperatur und damit die notwendige Lautstärke der Lüfter einfach zu sehr an das eine Wakü in diesem Gehäuse noch Sinnvoll zu betreiben wäre.
Bei CPU only geht das locker, sollte aber später eine 4090 mit einbezogen werden dan macht eigt. nur eine externe Lösung Sinn wen das North bestehen bleiben sollte.
Man muss sich halt bewusst sein das man hier limitiert ist.

Selbst wenn die 4090 auf Luft bleibt, wird das im North nicht gut zu betreiben gehen.
400+ Watt muss man halt auch erstmal mit Frischluft versorgt und dann aus dem Gehäuse raus bekommen.
Da hat man dann die Qual der Wahl, ob die GPU die vorgewärmte Luft der CPU bekommen soll, oder umgedreht.

Hallo ich bin neu hier und habe mir vor kurzen einen 13900F mit einem Noctua D15H gegönnt. Beide sind in einem Bequit Pure Base 600 eingebaut und habe wie manch anderer auch Probleme die Temperaturen im Griff zu bekommen . Habe gestern mal den Deckel oben eine Stufe höher gestellt und waren keine 96 Grad mehr sondern immer zwischen 84 und 92. Für den kommen Sommer bestimmt nicht das gelbe vom Ei , bin jetzt am überlegen mir eine AIO zu kaufen oder gar eine Custom falls ich in Zukunft die Graka damit auch kühlen will. Vielleicht könnte man mir Tipps geben welche am besten wäre von der Kühlung und Lautstärke.

Ordessa76 schrieb:
in einem Bequit Pure Base 600
Ist wohl eher das Problem, das Gehäuse ist kühlungstechnisch für derartige Hardware einfach nicht so gut geeignet.

Willkommen im Forum! :daumen:

Auch interne Custom-Wakü geht damit nicht gut, hab hier auch einen PC in dem Gehäuse.
Man kann zwar 2x360er Slim-Radis installieren, die sich theoretisch auch nicht ins Gehege kommen, und unten vorm Netzteil wäre genug Platz für Pumpe/AGB. Allerdings nutzt der eine Radiator dann gezwungener Maßen die Abluft des anderen und dann geht halt nicht so viel.

Prädestiniert ist das Gehäuse eigentlich für Systeme mit mittlerer Abwärme, bei denen der hintere 120er ausreicht, die Abluft aus dem System zu bekommen. Ansonsten geht externer Radiator natürlich immer.

Nicht falsch verstehen, die Gehäuse sind sehr gut, was Dämmung und all das angeht. Aber wenn es um Temperatur geht, dann braucht es Airflow und da sind sie einfach nur schlecht.
Die ganzen schallgedämmten Gehäuse sind perfekt für externe Waküs. Man dämpft Spulenfiepen im Gehäuse, aber profitiert von der Raumluft bei der Wakü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337 und MortyMcFly
Sinusspass schrieb:
Die ganzen schallgedämmten Gehäuse sind perfekt für externe Waküs. Man dämpft Spulenfiepen im Gehäuse, aber profitiert von der Raumluft bei der Wakü.
Exakt das. Ich kann meinen externen Mora im Define 7 XL abkoppeln, dann steigt aber die Temperatur im Case schon ziemlich vernünftig an unter Last. Mit dem externen Radiator ist das System dann aber dank Dämmung flüsterleise auch unter Spitzenbelastung.

Ausserdem erlaubt der Mora auch Dinge wie AGB und Pumpe nach aussen zu verlegen, was gerade in engen Gehäusen ein gute Idee ist.

Das habe ich mir schon gedacht, leider geht aus bautechnischen Gründen kein anderes , hatt mir gedacht für die Zukunft was venünftiges zu holen , der Wille war da, die Umsetzung war nicht so dolle . Was ist eine TDP Begrenzung ? Meinst Du Undervolting? Nachhinein ist man immer schlauer.:smokin:

Ordessa76 schrieb:
leider geht aus bautechnischen Gründen kein anderes
Also ich kenne das 600er recht gut und so klein ist das nicht das es da kein anderes Gehäuse gäbe mit bessern Airfloweigenschaften.

Ordessa76 schrieb:
Meinst Du Undervolting?
Nicht ganz ... damit war gemeint das PowerLimit zu senken. Dazu musst du ins BIOS und PL1 und PL2 anpassen.

UV wäre die Spannung der CPU zu senken, was etwas aufwendiger ist aber auch durchaus gute Ergebnisse liefert und vor allem die Leistung nicht mindert.

Aber zeig uns doch mal einen Screen von HWInfo wenn das System unter Last steht.

Ordessa76 schrieb:
Hallo ich bin neu hier und habe mir vor kurzen einen 13900F mit einem Noctua D15H gegönnt. Beide sind in einem Bequit Pure Base 600 eingebaut und habe wie manch anderer auch Probleme die Temperaturen im Griff zu bekommen . Habe gestern mal den Deckel oben eine Stufe höher gestellt und waren keine 96 Grad mehr sondern immer zwischen 84 und 92. Für den kommen Sommer bestimmt nicht das gelbe vom Ei , bin jetzt am überlegen mir eine AIO zu kaufen oder gar eine Custom falls ich in Zukunft die Graka damit auch kühlen will. Vielleicht könnte man mir Tipps geben welche am besten wäre von der Kühlung und Lautstärke.
Mach den Deckel doch ganz ab, die Temps können nur besser werden.

Ich habe das Gehäuse im Schrank was nach oben, vorne und hinten offen ist. Deswegen bautechnisch. Das mit dem Deckel werde ich morgen oder Wochenende probieren. Aber mit dem Bios einstellen habe ich noch nie gemacht, habe da bedenken mir den PC abzuschiessen. Wenn nicht muss ich gucken das ich vielleicht irgendwan eine externe Wasserkühlung zulege. Das ist immer so eine Sache mit ich hole mir mal EBEN einen neuen Rechner.

Bei meinem PB600 hat das mit dem Deckel abnehmen paar Grad gebracht.

Ordessa76 schrieb:
Deswegen bautechnisch
Verstehe ich immer noch nicht ... es gibt doch einige Gehäuse die geeigneter wären und sogar kompakter sind als das 600er.

zB.:
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-07-a2792899.html
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html

Ordessa76 schrieb:
Aber mit dem Bios einstellen habe ich noch nie gemacht
Also hast du auch kein XMP aktiviert und dein RAM eiert mit Minimaltakt herum?

PCTüftler schrieb:
Verstehe ich immer noch nicht ... es gibt doch einige Gehäuse die geeigneter wären und sogar kompakter sind als das 600er.

zB.:
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-07-a2792899.html
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html

Also hast du auch kein XMP aktiviert und dein RAM eiert mit Minimaltakt herum?
Nein kenne mich ja im Bios überhaupt nicht aus , lass Ihn mir zusammenbauen und dann alles installieren , habe mal den TPM 2.0 aktiviert und das wars schon mit meiner Kunst. Wo mache ich das denn? Rechner habe ich nie selber zusammengebaut und mir vom Händler alles machen lassen . Das mit dem Deckel werde ich mal starten. Ich hatte davor ein Sharkoon mit einem 8700K und das Gehäuse war ähnlich vom Aufbau , es war nur oben generell auf und hatte eine Staubmatte drauf. Ok er war natürlich nicht so potent wie der I9 aber blieb immer sehr kühl.

Du willst einen Intel 13400 und höher kühl halten? Drossel ihn.
Habe ich jetzt auch gelernt, betrifft auch den 7950X usw. Es ist ganz einfach wohl der Trend mit Power to the Max die Leistungskrone auf dem Papier zu halten.

Wer nur zockt dem wird es vllt nicht Auffallen, aber ein 13700 oder 13900k mal für 10 Stunden Rendern lassen ist eine Tortur. Powerlimit und UV Optimierung ist m.M ein must have für 2023+...Schade aber ist wohl so.

Auf meinem alten System (5950X + 4090) hatte ich oft Topaz Video AI und Gigapixel am laufen und Zeitgleich Handbrake und Staxrip - Ist für mich ein typischer Usecase und läuft so 12-32 Stunden je nach Queue.

System Power Draw 600W, da habe ich geschluckt. Der 5950X zieht auf Multicore Vollast 140W bei 4,2GHZ Ohne Peaks bei max 77°

Hab die 4090 dann auch kurzerhand über Afterburner limitiert...10-15% Weniger Leistung für 1/3 Weniger Strom. Und wer jetzt fragt warum man sich dann eine so potente Karte holt um Sie dann zu drosseln? Die Antwort ist VRAM. (7000er Karten waren noch nicht auf dem Markt)

DerBauer aka Roman hat wohl das ausführlichste Video zur Effizienz von 13000er gemacht. Jeder sollte seine Optimierungen mal ausprobieren, würde sicher in Summe einen Solarpark in DE einsparen :D

GamersNexus hat das Ryzen 7000 Pendant dazu gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lainex
Zurück
Oben