Wakü-Kaufberatung i9 13900K

YukoTama schrieb:
Powerlimit und UV Optimierung ist m.M ein must have für 2023+...Schade aber ist wohl so.
Ja, kann man ja aber leicht anpassen. Ich hatte mal einen 5800X für jemand verbaut und konnte ihn problemlos auf 50W weniger bei gleicher Leistung bringen.
 
So habe mir jetzt ein neues Gehäuse bestellt , der Händler tauscht mir das Bequit pure base 600 gegen das Thermaltake V350TG ARGB. Da kommt definitiv mehr Luft rein und ein zweiter noctua Lüfter kommt zusätzlich auf dem DH15S. Na bin dann mal gespannt.
 
Ich habe es für mich final jetzt doch mit einem Luftkühler gelöst und kann folgende Werte bekannt geben

Intel 13900K Stock Throttelt bereits nach wenigen Sekunden bei 105° und einer Leistungsaufnahme von 330W in Handbrake/Staxrip. In meinem Usecase liefert er dann bei Videorendering eine Geschwindigkeit von 35FPS in h.265 bei 1080p Rohmaterial auf unlimitierten Stock Werten. Das dabei wirklich alles in HWINFO Rot leuchtet, alle Lüfter ungesund klingen und aus den Case Outputs eine Affenhitze rausgepustet wird, fühlt sich einfach nicht gut an. So würde ich auf keinen Fall guten Gewissens das Haus oder gar das Zimmer verlassen wollen.

Bei reinen Watt Begrenzungen Mittels Intel XTU:

280W bei 100° = 33FPS
225W bei 90° = 27FPS
125W bei 83° = 23FPS
90W bei 75° = 20FPS
60W Bei 60° = 17FPS

Kurz gesagt m.M ist es völliger Schwachsinn einen 13900K auf Stock laufen zu lassen und wer Workloads hat, die mal mehrere Stunden oder Tage 100% Last verursachen, ist es einfach nicht machbar. Und wie bereits im Video von der Bauer gut gezeigt, skaliert der 13900k sowie auch seine Pendants 13700/13600 sehr gut mit Strombegrenzungen und Undervolting. Also auch ich könnte bei mehr Zeitinvest noch mehr optimieren mit Sicherheit.

Sicher wird die Frage im Raum stehen "Wieso holt man sich dann einen 13900, wenn man die Leistung dann auf einen 13600k runterschraubt"...Berechtigte Frage aber ich bin der Meinung Leistung haben und für den Fall anpassen, ist mir lieber als Sie nicht haben und begrenzt zu sein.

Im Gaming Betrieb juckt es, wie bei der derBauer bereits zu sehen, die CPU gar nicht ob sie 60/90 oder 300W bekommt...die FPS und auch der 5,8GHZ Boost auf 1-2 Kerne sind immer drin und die FPS kaum unterschiedlich.

die 7900XT finde ich persönlich im direkten Vergleich zur 4090 für mich deutlich angenehmer. Im Gaming mit meinem WQHD Monitoren absolut ausreichend...wenn nicht sogar Overpowered. 160-200 FPS habe ich in allen Titeln und das für 300W. Also Vsync an 60/120 und Max Detail zocken für 115-200W. Wer explizit nicht auf die NVIDIA Features angewiesen und sich dessen bewusst ist, fährt hier um Längen besser.

Ich schließe das Thema bzw die Anfängliche Frage dieses Threats für mich ab, bedanke mich für die Anreize und bin sehr zufrieden mit meinem jetzigen System das ich guten Gewissens Tagelang laufen lassen kann ohne das es mir die Scheine aus dem Portemonaie zieht. Im Vergleich zu meinem alten System (5950X/4090), welches das doppelte kostete, habe ich jetzt mehr CPU Leistung und ebenbürtige GPU Leistungen in meinem Usecase.
 

Anhänge

  • 20230406_231631.jpg
    20230406_231631.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben