Wakü-Kaufberatung i9 13900K

Seit ihr euch sicher das ihr die Hardware in so einem putzigen Gehäuse verbauen wollt?
Wenn du da wirklich ne 4090 reinbekommen solltest, wird dann nicht etwas eng mit dem AGB etc?
Airflow sieht auch nicht geil aus.
Custom Wakü nur für den Prozessor ist meiner Meinung nach auch overkill. Würd ich zu ner AIO greifen

Nur so als Tipp habe meinen 13900ks mit 100mv Unterlvoltet das macht erstaunlich Kühl und eine Ecke Sparsamer.

YukoTama schrieb:
PS: Mein Usecase ist tatsächlich video encoding..handbrake, staxrip usw...meine CPU brennt nicht selten mehere Tage auf 100%...ich habe die letzten 5 Jahre auf die AMD Flagschiffe gesetzt und wollte jetz Intel ausprobieren, aber ja die 250w tdp flößen mir respekt ein.
Wenn du die CPU dauernd so auslastest, dürfte der 13900K so ziemlich die schlechteste High End CPU sein, die du aktuell kaufen kannst. Gerade unter Volllast zieht ein gut eingestellter AMD bzgl Effizienz Kreise um den Intel.
Von daher würde ich mir das Problem ersparen und auf einen 7950X mit Curve Optimizer setzen.
Und den bekommst du dann auch locker mit einer Eisbaer o.Ä. gekühlt.
Wobei auch hier: wenn du einen Custom Loop willst, dann kauf gleich vernünftige Komponenten, damit du in Zukunft nicht gleich neu investieren musst. Wenn du bei CPU Only bleibst, wirst du auch lange ohne große Veränderungen Spaß damit haben, die großen Hersteller bieten über viele Jahre hinweg Umrüstkits für neue Sockel an. Vorausgesetzt, du kaufst keinen vorproduzierten Müll, wie die neuen großen EK Blöcke, die beim Sockelwechsel bestenfalls als Briefbeschwerer weitergenutzt werden können.

wtfNow schrieb:
Ich kenne nur die Gründe nicht
Bei mir z.B. passt weder der D15 noch der Dark Pro 4 aufs Board. Die sind einfach zu groß. Und eine AiO ab 280 ist in jedenfall auch besser was die Leistung betrifft. Von der Langlebigkeit ist es natürlich was anderes.

YukoTama schrieb:
Und ja Ziel ist es eine CPU für die ich ein Haufen Geld hinlege ohne Throttling zu nutzen zu können.
Das kannst du beim 13900k ohne direct die sowieso vergessen. Mit dem Gehäuse erst recht.

YukoTama schrieb:
Und ja Ziel ist es eine CPU für die ich ein Haufen Geld hinlege ohne Throttling zu nutzen zu können.

Und dafür hast du ein Gehäuse gewählt wo alles an Frischluft durch die zwei seitlichen Streifen Mesh in der Front versorgt werden soll... mutig!

ne solide aio gibt es schon für 100€

die non-rgb version hiervon z.b. -> https://www.kitguru.net/components/cooling/luke-hill/silentiumpc-navis-f240-argb-review/all/1/

und ob ΔT bei full load jetzt 62 oder 56 grad sind ist jacke wie hose. (zwar am beispiel des 5950X, aber dann klatsch halt nochmal 5-10 grad drauf und es passt immer noch )
240mm radiator reicht vollkommen. du kannst gar nicht 'wesentlich' mehr am radiator abführen, kühlkörper + kühlflüssigkeit sind irgendwann einfach der begrenzende faktor.

wtfNow schrieb:
Das kann ich deinem Bekannten empfehlen:
[...]
extrem gutes vid, das mit vielen missverständnissen aufräumt. vor allem ganz klar dieser ständigen panikmache nen riegel vorschiebt. mal ists der netzteilwahn, dann ists der kühlwahn, dann its der RAM-wahn... , goldkontakte-wahn, etc...
ausreichende lösungen mit etwas luft nach oben sind wunderbar. es braucht kein overkill!!

YukoTama schrieb:
Hay, also bevor das hier eskaliert, ich bin besagter Freund.
Hallo Freund.

YukoTama schrieb:
.ich habe die letzten 5 Jahre auf die AMD Flagschiffe gesetzt und wollte jetz Intel ausprobieren, aber ja die 250w tdp flößen mir respekt ein.
Es sind bei offenem TDP sogar über 300 Watt und bei einem ordentlichen BIOS, einem guten CPU Bisquit Wert und der Möglichkeit auf 6Ghz (auf einem Kern) zu übertakten sogar 340 Watt in Prime95. Das ist ein Brett, am dem alle Kühler versagen. 253 Watt schafft ein Silent Loop 2 ganz bequem ohne zu throtteln. Ich würde sagen, die Grenze liegt bei 300 Watt. Das läuft eine 13900K an Tjunction von 100 Grad heran und ab da wird auch gethrottelt. Gibt es aktuell überhaupt einen Kühler bzw. eine Wasseranlage, der/die mehr als 300 Watt zuverlässig verarbeiten kann? Ich weiß das gar nicht.

Also bei einem NH-D15 sind 250 Watt das absolute Maximum, wenn das Case ordentlich belüftet wird. Die Silent Loop schafft auch nur 250 Watt zuverlässig, aber kühler als ein NH-D15, allerdings enervierend laut.

Nicht vergessen, ich rede von synthetischen Benchmarks mit AVX und so Kram in Prime95. Ist aber auch mal interessant, was Kühler heute so leisten können müssen. Mit dem Alltagsbetrieb hat das ja nur wenig zu tun.

YukoTama schrieb:
bisher wurde eine corsair 280 AIO verwendet und bei 100% CPU Last kam ich nie über 150W Package Power was in angenehmen 75° unter Dauerlast resultierte.
Eine 280mm Variante ist klar unterdimensioniert für eine 13900K. Insofern ist es völlig richtig neues Zeug zu kaufen.

YukoTama schrieb:
es ist ein Hobby und das Thema Custom Wakü wird sicher vielen in den Fingern kribbeln wie mir auch
Verstehe ich. Hobbys sind richtig und wichtig. So lange es nur in den Fingern kribbelt, ist alles in Ordnung. :D

YukoTama schrieb:
Für mich sind Computer Builds wie Aquarien oder Heimkino/Sound Anlagen, es ist ein Hobby und das Thema Custom Wakü wird sicher vielen in den Fingern kribbeln wie mir auch..
Dann sollten wir hier ja fertig sein. Ist es dein Hobby. Nutze die Suchfunktion. Schaue was für Radiatoren unter was für Bedingungen wieviel abwärme handeln können, und Bau dir dann eine vernünftige custom wakü, wenn du es willst. Plane aber mehr als 500€ dafür ein. Ein vernünftiger custom Loop is teuer, und erfordert als Hobby, ein zumindest annäherndes Verständis für die Materie... Erstmal nen Kollegen nen Post auf machen lassen. Der auch nur solala Ahnung hat.... Klingt für mich nicht nach Hobby sondern nach: will's haben, weil PC master Race. In dem Fall wäre es nicht nur rausgeschmissen Geld. Sondern kompletter Schwachsinn.

Bitte nicht falsch verstehen. Aber wir reden hier nicht von neuen Felgen fürs Auto. Oder ne neue Zahnradkassette fürs Fahrrad, sondern von einem doch Recht komplexen Thema der wassergekühlten PC Komponenten. Da sollte man sich genaue pläne machen. Das Case spielt hier ne extrem große Rolle. Für einen internen (besser als ne AiO funktionierenden) Loop, braucht es ein entsprechendes Case, oder man baut extern (MoRa). Generell find ich nen custom Loop nur für die CPU auch Recht "nix halbes und nix ganzes" denn dafür gibt es AiOs. Von denen viele ein Level erreicht haben die man als "Empfehlenswert" betrachten kann.

Wer mit so einem threat hier startet. Der hat Interesse an einer wakü. Für den ist es aber sicherlich kein Hobby, sonst wäre sich hier mehr Vorwissen angeeignet worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
fairhext schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen.
fairhext schrieb:
In dem Fall wäre es nicht nur rausgeschmissen Geld. Sondern kompletter Schwachsinn.
braucht es ein entsprechendes Case, oder man baut extern (MoRa)
Ich muss jetzt auch mal was dazu sagen, ich finde diesen Beitrag ungerechtfertigt.

1. Den Thread habe ich geöffnet, weil er sich solche Antworten sparen will, weil sie ihn nicht voran bringen
Ich habe ihn geöffnet, weil ich jemanden haben wollte, der die Komponenten gegenprüft, ich habe mich bei der Zusammenstellung schon an Communityempfehlungen gehalten, doch ich würde meine Hand persönlich dafür nicht ins Feuer legen, weil ich auch nicht perfekt bin.

2. Er ist jemand, der schon so einige handwerkliche Projekte umgesetzt hat, weil er Bock drauf hatte, ohne einen Meisterabschluss in diesen Tätigkeiten zu besitzen, es ist genug Grundwissen vorhanden.

3. Ich finde es vermessen, immer gleich zum Mo-Ra zu raten. Das ist immerhin eine sauteure Investition, wenn man alles einplant. Das Gehäuse spielt sicher eine gewichtete Rolle, aber ich nutze mein Dark Base Pro 900 Rev 1 für meine Custom und hatte beim reinen zocken oder rendern auf CPU ODER GPU noch nie Probleme. Gleichzeitig + im Sommer mag auch diese Wakü an die Grenzen kommen, aber prinzipiell ist auch eine Wasserkühlung in einem suboptimalen Gehäuse umsetzbar.

fairhext schrieb:
Wer mit so einem threat hier startet. Der hat Interesse an einer wakü. Für den ist es aber sicherlich kein Hobby, sonst wäre sich hier mehr Vorwissen angeeignet worden
Wie gesagt, handwerkliches Wissen ist bei ihm genug vorhanden, Wissen zur Wakü habe ich mir 2019 angeeignet (und ich würde ihm beratend zur Seite stehen) und eben nicht nur "solala", doch denke ich auch nicht immer an alles, hätte auch sein können, dass Fittinge fehlen, dass der Schlauch zu kurz ist, etc.

Was ich außerdem dazu festhalten möchte: So eine Wasserkühlung ist ja auch nicht in Stein gemeißelt. Der Sinn einer Custom-Wakü ist ja auch der, dass der Kreislauf erweiterbar ist. Er hat sicher kein schmales Budget zur Verfügung, aber man ist bei einer Custom-Wakü nicht dazu verpflichtet, gleich in die Vollen zu gehen, da eben erweiterbar, also was spricht dagegen, dass er zum ersten Mal eine Custom-Wakü für die CPU zusammenbaut, Erfahrungen sammelt und den Loop dann nach einiger Zeit nochmal erweitert, vielleicht dann auch um die GPU?

Hay,
->besagter Freund nochmal.

1. Das Case das hier immer wieder thematisiert wird wurde von mir in Beitrag 2 oder 3 entschärft, das war nur eine "Hab ich noch rumliegen Idee".

Das Finale bestellte Case für meinen neuen Rechner ist dieses.
https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-tg-dark-fd-c-nor1c-02-a2861682.html

2. Wegen kritisiertem Vorwissen, ich selbst bin beruflich Informatiker mit hohem handwerklichem Geschick würde ich mal zaghaft behaupten. Mir stehen viel Platz und und eine große Werkstatt zur Verfügung.
Ich baue regelmäßig für Freunde un Bekannte Setups bzw für Eigenbedarf. Nur eben noch nix mit Custom.

Das Thema Wakü bzw Custom Loop brennt mir seit Jahren unter den Nägeln. Und ich habe wirklich unglaublich viele Beiträge, HowTos usw unter anderem von CB konsumiert. Da jetzt ein neues Setup ansteht habe ich mit
Anonymous0815 einfach mal ge-brainstormed was man so machen könnte, und auf der Suche nach Kühlern die kein 1.5KG Block sind kam ich zu AIOs und dort fand ich die hier:

https://geizhals.de/alphacool-eisst...140mm-komplettset-11345-a1788462.html?hloc=de

Da dachte ich mir, das ist ja schon fast ein kleiner Custom Loop, vllt lässt sich das "aufbohren" vom komplett Budget auf brauchbares Midrange. Einfach um für zukünftige Projekte mit der Materie zu starten.

Ich bin eben nur erstaunt über teilweise sehr toxische Beiträge oder aufkochen von Argumenten die direkt zu Anfang erläutert wurden. Das war für mich auch der Grund keinen eigenen Beitrag zu öffnen für fixe Ideen oder Planungsphasen, hier prallen einfach zu viele Charaktere und Ansichten aufeinander...gerade das Thema "Sinnhaftigkeit" ist eigentlich ein Tabuwort.

Wenn es danach geht dürfte es sicher einen Großteil aller Beiträge nicht geben, m.M.

Bitte Schließt hier einfach. Ich melde mich wenn überhaupt wenn ich einen Finalen Plan habe und es ans eingemachte gehen sollte.

Mfg

PS:
Mal ehrlich was sind die Bestandteile einer Custom.

Radiatoren, Kühlkörper, Pumpe, AGB, Fittinge und Schläuche/Tubes
Bis auf den Schlauch lässt sich also alles in akzeptabler Qualität beliebig weiterverwenden oder verkaufen. Also ist es mir eig völlig egal ob ich da mal 800€ reinstecke, denn selbst im Worst Case ist es eben kein Totalverlust.

So sehe ich das.

Zuletzt bearbeitet:
@YukoTama zufälliger weise habe ich das selbe Case mit Customloop am laufen. Von daher kann ich dir gerne einige Tipps und Empfehlungen geben.
Lass dir hier nicht die Laune und die Lust auf das Projekt verderben. Ja ein MoRa ist die Vernunft Entscheidung jedoch hat jeder eben andere Ansprüche an seinen custom loop und die Vernunftlösung sagt nicht jedem zu.

Zu deinem Loop, falls du noch offen für eine Diskussion bist:
Meine Erfahrung mit dem Fractal North ist das du maximal 30mm dicke Radiatoren benutzen solltest. Das Case ist echt klein und ursprünglich nicht für eine Wasserkühlung vorgesehen.
Es passen ohne Probleme ein 240er in den Deckel und ein 360 in die Front. Beim Radiator im Deckel ist die RAM höhe auf 30mm beschränkt. Beachte das bei der Auswahl.
Wird ein Radiator in der Front verbaut wird es bei längeren Grafikkarten eng. Sehr eng…
Siehe meine Bilder. Da sind nur noch ca. 14cm Platz falls die Grafikkarte im ersten PCIE Slot verbaut ist.
Eine extra Pumpe im PSU shroud wird auch nicht leicht da die Kabel im Shroud echt viel Platz einnehmen.
Zur Hardware: Meine Hardware habe ich so eingestellt das sie theoretisch maximal 300W verbraucht. (CPU+GPU) Dafür habe ich bei der Grafikkarte undervoltet und die Frequenzen herunter gesetzt.
Das führt bei einer maximal erlaubten Wassertemperatur von 40Grad zu einem relativ ruhigen System.
Eine 4090 mit einem 13900K wird locker 400-500W an Abwärme erzeugen und nur funktionieren wen du manuell Limits setzt. Was bei der Hardware so ziemlich Blöd ist da man dan gleich eine Leistungsklasse darunter nehmen kann.
Sollte nur die CPU gekühlt werden sieht das natürlich anders aus. Man Könnte einen 360er als outtake in die Front setzen. Und im Deckel zwei 140er Lüfter als intake montieren. Hecklüfter auch als outtake.
Die Pumpe könnte man an den Frontradiator über der GPU montieren. Dort gehen aber nur niedrige Modelle.
So Kurz meine Gedanken dazu.
Als Inspiration hier noch Bilder von meinem Build.
61E1863B-E55F-4830-9A7D-1F9DFDB0D9DF.jpeg
Verschlaucht

8E16DA5A-953A-4026-94E5-E5B25ADDE163.jpeg
RAM höhe beachten und den geringen Bauraum für die Pumpe.

E9FC3222-EF5E-44A4-9821-42C04CDE0559.jpeg
9B2A6BFD-D95E-41F1-A540-FFAEBDE7391B.jpeg
Mit voller kasperletheater Beleuchtung….

Bei Fragen gerne einfach Fragen…

• Gefällt mir
Reaktionen: YukoTama
Wow, was für ein hochwertiges on Point Feedback!!
Super vielen Lieben Dank dafür. das wird Locker 2-3 Fallstricke im Keim erstickt haben.

Aber ja ich sehe das ist schon etwas Fummelarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
YukoTama schrieb:
Das Thema Wakü bzw Custom Loop brennt mir seit Jahren unter den Nägeln. Und ich habe wirklich unglaublich viele Beiträge, HowTos usw unter anderem von CB konsumiert.
Dann musst Du doch aber selbst erkennen, dass das Case wenig Sinn ergibt.
Ich würde da auf externe Wakü gehen und die 4090 mit in den Kreislauf nehmen, ansonsten lässt Du halt viel Potenzial liegen. Wenn es dir ansonsten nur ums Machen geht, kann man es natürlich trotzdem so umsetzen, keine Frage.

Ich würde btw. einen 280er einem 360er vorziehen. Das sind nur knapp 10% weniger Kühlfläche, dafür sind 140mm Lüfter einfach zeitgemäßer und in einem zukünftigen Build eventuell besser einsetzbar.

Ich habe vor kurzem ebenfalls ein Custom Loop mit 13900k und RTX 4090 umgesetzt.
2x360mm oben und an der Seite.
Wirklich heikel war der Umbau der Inno3D Karte auf Wasserblock. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wohl die Finger davon gelassen. Man muss wissen, dass viele Hersteller mittlerweile mit Sicherungslack verschrauben, sodass man echt Probleme mit der Demontage bekommen kann. Am Ende habe ich zwei Schrauben an der Backplate vergurkt und den Kühler nur mit extremer Fummelarbeit trotzdem entfernt bekommen. Am Ende habe ich eine Karte für 1900€ riskiert. Muss man sich gut überlegen...

Nach Möglichkeit also Grafikkarten bevorzugen, die schon von Werk aus auf Wasser umgebaut sind.

Man wird aber mit einem im Desktop Betrieb unhörbaren System belohnt (Lüfterkurven im BIOS nicht vergessen und Pumpe auf 80 l/h drosseln). Auf jeden Fall auch die paar Groschen für einen Temperatur und Durchflusssensor investieren!

Viel Spaß beim Basteln!

PS Mittlerweile habe ich noch das PCIE 5.0 Kabel von bequiet verbaut - sehr zu empfehlen und erspart den auf dem Bild zu erkennenden Kabelsalat.

Anhänge

• PXL_20230201_215108139.jpg
    PXL_20230201_215108139.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 200
Das hatte ich schon mal nicht. Ich habe meine GameRock in einem Extra dafür gemachten Waterblock (auf den ich 2 Monate gewartet habe) und der Umbau lief wie geschmiert.
Eine Karte die schon den Wasserblock drauf hat ist viel Teuerer als ne "normale" Karte. Sehe ich nicht so ganz ein, ausserdem haben die meisten schon einen fixen Radiator quasi ne AIO.

fliegzeuger schrieb:
Man wird aber mit einem im Desktop Betrieb unhörbaren System belohnt
Das kann ich auf jeden fall Bestätigen. Das System wurde einfach Lautlos.

GPUs mit vorinstalliertem Wasserblock lohnen sich meistens nur wen man im Abverkauf ein Modell günstig bekommt. (Wie bei mir) Ansonsten sind die im Vergleich zum selber umbauen krass überteuert. Auch das Weiterverkaufen ist eher schwieriger da die meisten Leute mit einer Custom Wakü in der Regel keine 3-5 Jahre alte GPU kaufen wollen.

fliegzeuger schrieb:
Man muss wissen, dass viele Hersteller mittlerweile mit Sicherungslack verschrauben, sodass man echt Probleme mit der Demontage bekommen kann.
Alternativ könnte man auch eine Karte eines Herstellers nehmen der nichts gegen einen Kühlerwechsel einzuwenden hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
fliegzeuger schrieb:
Man wird aber mit einem im Desktop Betrieb unhörbaren System belohnt (Lüfterkurven im BIOS nicht vergessen und Pumpe auf 80 l/h drosseln).
Und unter Last?

WiP3R schrieb:
Das führt bei einer maximal erlaubten Wassertemperatur von 40Grad zu einem relativ ruhigen System.
Was ist "relativ ruhig"? Was ist dann im Sommer?

Ich verstehe den TE bzw. dessen Kumpel auch nicht so richtig. Das North ist halt zu klein. Und mit einem Mora hätte man ein wirklich leises System und das Gehäuse wäre relativ egal. Wozu eine Wasserkühlung wenn es dann nur "relativ ruhig" ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und PCTüftler
Zurück
Oben