Neue Wakü

McNeal

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
29
Hallo,

ich wollte mir demnächst auch eine wasserkühlung holen und hab noch ein paar fragen, wo ich bis jetzt noch keine antworten gefunden habe:

da es meine erste wasserkühlung ist wollte ich ich als pumpe die hpps+ mit dem dazugehörigen agb nehmen. so wie ich das vestanden habe, wird der behälter nur aufgesteckt. darum wollte ich fragen, ob das wirklich 100% abdichtet, oder ob da auch wasser entweichen kann.

für den anfang wollte ich nur die cpu und die gpu kühlen. da ich noch eine 7900 gt habe wollte ich mal fragen, was ihr von dem kühler hier haltet: EK Water Blocks EK-FC79 für GeForce 7800/7900 ist leider der einzige, den ich gefunden habe für diese karte. gibt es eine möglichkeit zu testen, ob er wirklich passt, bevor man den kühler kauft, da ich eine 7900 gt von gigabyte habe, bei der nicht der standardlüfter verbaut wurde.

als letztes hätte ich noch eine frage zum radiator. ich hatte mich für diesen hier Black Ice GT Xtreme 360 - black entschieden, da er im gegensatz zum thermochill schon gewinde eingeschnitten hat. Darum wollte ich mal fragen, ob er sein Geld wert ist oder man doch lieber zu diesem hier greifen sollte Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black.
der letztere ist ein gutes stück günstiger und die anschlüsse liegen sich gegeüber, dadurch müsste ich nicht so viel schlau legen. den radiator wollte ich ins gehäuse unter die decke bauen. welchen haltet ihr für sinnvoller.

vielen dank im voraus

gruß

mcneal
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die faq habe ich mir angeschaut. nur war ich mir unsicher, da auf aquatuning ein test verlinkt ist, bei dem der black ice extrem radiator besser abschneidet als der stealth, dafür auch teurer ist nur wollte ich fragen, ob die bessere kühlleistung den aufpreis rechtfertigt.
 
Es gibt viel Arten von Radis. Die einen sind bei langsam drehenden Lüftern besser als andere - andere Radis bei schnellen Lüftern besser. Du solltest dir also überlegen, ob deine Wakü leise sein soll oder viel Kühlleistung bringen soll.

Für langsame Lüfter wäre der Swiftech MCR320 oder der Watercool HTSF 360 empfehlenswert.
Wenn du das NonPlusUltra haben willst, dann nimm den Thermochill. Der ist bei langsamen und schnellen Lüftern sau gut.

Hier noch eine kleine Übersicht von ein paar Radis --klick--
Oder Google einfach mal ein wenig.


Der AufsteckAGB von Innovatek ist bei mir auch dicht. Hatte da noch keine Probleme.



Edit:
Für die 7900GT würde ich keinen neuen Komplettkühler nehmen, da die einfach zu teuer sind. Und wie lange willst du die 7900 noch behalten? Besser wäre da einen günstigen GPU only Kühler zu nehmen, den du evtl später bei einer anderen GraKa weiter verwenden kannst. Oder du schaust mal bei Ebay, ob es dort einen günstigen 7900GT Kühler gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht mir rein um kühlleistung, wie laut es am ende wird ist mir relativ egal, dann dreh ich die boxen einfach bissel mehr auf^^

hat jemand erfahrung mit dem thermochill und selbstschneidenden schrauben? das einzige, was mich von dem abhält ist eben, dass er keine gewinde hat, allerdings gibts für den diese schrauben, damit sollte es ja möglich sein den an der gehäusedecke mit lüftern festzuschreiben ohne das irgendwas wegplatzt oder?

habt ihr bei euren waküs noch irgendwelche dichtungsbänder oder hanf zum abdichten genommnen, oder einfach so reingeschraubt?

gruß

mcneil
 
McNeal schrieb:
dass er keine gewinde hat, allerdings gibts für den diese schrauben

Der Thermochill hat vorgebohrte Löcher (siehe hier). In diese werden die abgebildeten, gewöhnlichen Holzschrauben, hineingedreht. Ist aber keine wirklich schöne Lösung. Eigentlich ne Schande für den guter Radi. Aber was solls. Wenn Du es richtig machen möchtest meldest Du Dich einfach noch mal. Ich mache Dir dann einen Vorschlag.
 
gäbe es denn noch eine andere möglichkeit außer gewinde schneiden?
man könnte noch einen shroud benutzen. allerdins bin ich mir da nicht so sicher, ob die verschraubung das ganze gewicht aushält, so wies auf der thermochill seite beschrieben ist soll die eine lüfterseite mit dem gehäuse und die andere mit dem radi verschraub werden.


gruß

mcneil
 
McNeal schrieb:
gäbe es denn noch eine andere möglichkeit außer gewinde schneiden?

Ja, der Einsatz einer normalen Schraube mit Muttern und Unterlegscheiben beispielsweise.

man könnte noch einen shroud benutzen. allerdins bin ich mir da nicht so sicher, ob die verschraubung das ganze gewicht aushält, so wies auf der thermochill seite beschrieben ist soll die eine lüfterseite mit dem gehäuse und die andere mit dem radi verschraub werden.
l

Da gebe ich Dir recht. Besser wäre eine Befestigung des Radis direkt am Gehäuse bspw. per Hilfsrahmen und Entkoppelung. Den Shroud dann direkt mit dem Radi verschrauben. Die Lüfter würde ich per Entkoppelung am Shroud befestigen. Eine Enkoppelung ist nur nötig, wenn ein Silentsystem Dein Ziel ist.
 
sorry, dass ich erst jetzt antworte, habe aber unter der woche im moment kaum zeit.:(

mit normalen schrauben und muttern, dass hört sich eigentlich gut und auch stabil an finde ich. das wäre sicher die beste alternative für mich. eine frage hätte ich dazu allerdings noch. ich habe jetzt noch keinen radiator im original gesehen, darum ist die frage vielleicht etwas komisch. ich muss ja die schraube von oben durch die blende, dann durch die lüfter und am schluss durch die löscher im radiator stecken. wie bekomme ich dann am besten die mutter drauf? kann ich die irgendwie durch die lamellen und unten her festziehen, oder einfach unter das entsprechende loch legen und hoffen, dass die mutter nicht wegrutscht?
Wie lang würdet ihr die schrauben ungefähr nehmen? laut thermochill homepage soll man schrauben nehmen, die nicht mehr als 7mm haben, wenn man den radi direkt an das gehäuse schrauben möchte. zu den 7mm würden noch ca. 25mm für den lüfter kommen und ca 2mm für die blende. also sollten die schrauben mindestens 35mm gewindelänge haben oder liege ich da falsch

gruß

mcneal
 
Zurück
Oben