Neue WD-Festplatte ungewöhnlich langsam (~30MB)

Dovahkiin311

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
371
Hallo,
ich habe mir vor etwa einem Monat eine neue Festplatte gekauft, die vor allem schnell sein sollte. Und zwar handelt es sich dabei um eine Western Digital WD2002FAEX 2 TB mit SATA 600 - Schnittstelle und 64MB Cache. Diese Platte sollte meine alte Samsung F1 mit 750GB Kapazität ablösen.
Ich merkte direkt, nachdem ich die Platte eingebaut hatte (und Windows auf dieser komplett neu installiert habe), dass der PC wesentlich langsamer als vorher ist und z.B. beim Installieren von Programmen oder Kopieren von Dateien gelegentlich mehrere Sekunden hängt. Auch bleiben Hintergrundprogramme (Musik, Sidebar etc.) gelegentlich kurz stehen. Am System hat sich sonst nichts geändert und es lief vorher einwandfrei.
Also habe ich nun mal einen Screen mit dem Programm HD Tune gemacht, welches erschreckende Werte zeigt. (siehe Anhang)
Jetzt ist meine Frage, ob das so normal sein kann (es ist schließlich eine WD Caviar Black, also eigentlich eine schnelle Platte). Könnte es eventuell daran liegen, dass mein Mainboard nur SATA 300 (3GB/s anstatt 6GB/s) unterstützt und somit die Platte ausbremst oder mache ich sonst irgendetwas falsch? Ich bin wirklich kein Festplattenexperte, allerdings kann ich irgendwelche Programme als Ursache ausschließen, da die Platte von Anfang an so langsam lief. Oder könnte es sich da auch um einen Fehler seitens WD handeln und ich eine "funktionierende" Platte dort auf Garantie austauschen lassen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

PS: Auf dem HD-Tune Bild ist links die Western Digital und rechts meine alte Samsung.
 

Anhänge

  • HD Tune.JPG
    HD Tune.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
nen durchschnitt von 60mb/sec und ne burstrate von 130mb/sec find ich eigentlich ganz in ordnung...
mal schauen was andere sagen. Für eine HDD finde ich das aber nicht unbedingt beunruhigend
 
Du kannst auch den PHY-Jumper mal setzen, vielleicht hat die HDD wirklich Probleme mit dem SATA-Mischbetrieb. Die HDD ist nicht die System-HDD, oder? Wenn nicht, so sind die Werte wirklich nicht in Ordnung. Die SMART-Daten von Crystal Disk Info wären auch noch interessant.

EDIT: Man sollte alles lesen. Wenn die HDD die Systemplatte ist, so kannst du die Werte nicht mit der Samsung vergleichen, da du diese ja jetzt durch den Benchmark gelassen hast, wo diese nur noch einen Daten-HDD ist. Für eine System-HDD gehen die Daten eigentlich auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
60MB/s und 130MB/s sind von der alten Samsung-Platte! Die WD hat 33MB/s und 44MB/s ;)
Bios ist bereits auf der aktuellsten Version (1.16)

Die WD ist die System-Festplatte, von der Windows läuft. Das mit dem Jumper probier ich gleich mal aus. Danke, wusste garnicht, dass es sowas gibt. :)
 

Anhänge

  • CrystalDisk.JPG
    CrystalDisk.JPG
    126 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt wohl irgend etwas mit dem Controller nicht... vielleicht mal nen anderen Sata Port probieren... die WD sollte fast doppelt so schnell sein. Die abfallende Kurve der Samsung ist ok, wenn auch nicht schnell.
Aber vom Prinzip sollte die WD ähnlich aussehen.
Die Datenrate sollte bei max. 140MB/s bis mind. 80MB/s liegen.

EDIT: Die Smartwerte mal nachreichen!
 
Die SMART-Werte der Western Digital passen eigentlich, nur die Samsung meldet irgendwelche SMART-Probleme (können auch nur defekte Sektoren sein). Ist das Windows auf der Samsung-HDD noch lauffähig? Wenn ja, dann könntest du die Western Digital mal als nicht System-HDD durch HD-Tune laufen lassen. Außerdem sehen die Zugriffszeiten nicht wirklich gut aus, da das alte HD-Tune so viel ich weiß nur 1 TB bei der Zugriffszeit testen kann - hier müsstest du die aktuelle Demo verwenden um wirklich die echte Zugriffszeit zu bekommen.
 
Okay also auf die WD scheint gerade zugegriffen zu werden daher dieses hick hack, Der lesekopf kann sich dabei nicht auf den Read Test Konzentrieren. Entweder mal warten bis das system sich beruigt hat, oder die Prozesse killen die die Platte nach Windowsstart nerven.

Der Screenshot von der Samsung schaut aber auch nicht gerade gut aus. Die zugriffszeit ist ziemlich schlecht für eine F1.

Bios Update würde ich erst zu allerletzt machen. Probier erst mal das setzten des Jumpers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screen meiner Samsung F3. Die hat aber auch schon ein Ei in der Schüssel und wird demnächst ersetzt.
Ist aber auch die Systemplatte.
 

Anhänge

  • HDTune.JPG
    HDTune.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 238
Ich hänge die WD einfach mal an einen anderen Rechner, um zu sehen wie schnell sie ist, wenn sie nicht die Boot-Platte ist, auf die ständig irgendwelche Programme zugreifen.
Ich bin, wie schon gesagt, kein Festplatten-Experte, aber die F1 (und alle anderen Festplatten, die ich jemals hatte) war sehr viel schneller. Dass die Festplatte selbst beim Öffnen von einem neuen Tab in Firefox gut 5 Sekunden hängt finde ich doch relativ unnormal.
 
Die Werte werden durch andere Programme verfälscht, nicht zuletzt da auf der WD Windows installiert ist.
Wahrscheinlich hat sich noch die Energiesparfunktion der neuen WDs eingemischt...

Du solltest den HD Tune Benchmark noch ein paar mal wiederholen.
 
Hast du dein System im AHCI Modus laufen?
 
So hier mal die Messergebnisse an einem anderen Rechner. Also scheint die Festplatte in Ordnung zu sein und es liegt wohl an meinem System?
@joel: Das kann ich dir garnicht genau sagen. Kann man das im BIOS umstellen? Dann schau ich gleich mal nach.

PS: Die Platte ist hier auch wesentlich lauter als bei mir (da ist sie unhörbar). Vielleicht wird sie von meinem System ja irgendwie gedrosselt oder so etwas.
 

Anhänge

  • HD Tune neu.JPG
    HD Tune neu.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnten es auch irgendwelche AAM-Einstellungen sein, die dein System automatisch setzt. Diese würde zumindest die höhere Lautstärke und die extrem schlechten Zugriffszeiten erklären.
 
Die WD hat Lesefehler in SMART hinterlegt ( ID 01 - Lesefehlerrate). Im einfachsten Fall liegt das am Kabel oder Anschluss sprich: Steckkontakte überprüfen, Kabel tauschen und neuen Anschluss auf dem Board verwenden. Dann schauen, ob die Fehlerrate auf Null bleibt.
 
So, vielen Dank an alle! Der Fehler lag tatsächlich am Betrieb an einem SATA 300 - Board. Ich hab jetzt diesen PNY-Jumper gesetzt, wie Simpson474 gesagt hat und siehe da: Sie läuft mit weit über 100MB/s und unter 10ms Acess Time (als Systemplatte). :daumen:
Vielen Dank! :)
 

Anhänge

  • HD Tune 2.JPG
    HD Tune 2.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben