Neueinstieg ins PC Gaming

Juzzt

Cadet 1st Year
Guten Tag Zusammen,

Ich möchte wieder ins PC Gaming einsteigen, habe also meine "alte" Kiste gestartet und musste feststellen dass es zwar noch funktioniert aber schon nicht mehr gaaanz soo das gelbe vom Ei ist 😟
Nun bin ich auf eure Erfahrung angewiesen was aktuell Sinn ergibt und was nicht.
Von der Grösse her möchte ich keinen typischen Tower, lieber ein wenig kleiner und so wenig RGB wie möglich 🙃

Ich habe mir mal erlaubt eine Geizhals Wunschliste zu erstellen (ohne Lüfter, siehe die beiden Fragen unten):

Version 1 (Alt) https://geizhals.de/wishlists/3886824
Version 2 (Neu) https://geizhals.de/wishlists/3887048

Frage betreffend der Case / Lüfter Confic:
  • Würdet ihr ein Case mit vorinstallierten Lüftern bevorzugen oder selber welche einbauen?
  • Case Oberseite 3x 120mm oder 2x 140mm?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe 😘

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
COD, BF, CS, Forza, Assetto Corsa, GTA, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Was das Budget her gibt
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein oder so wenig RGB wie möglich und falls möglich leise :)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor - AOC Q27G2U/BK - 2560 x 1440 - 144Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, seit längerem wieder gestartet und er hat seinen Ruhestand verdient ;)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1900
Wann möchtest du den PC kaufen?
Habe keinen Zeitdruck, bin aktuell mehr auf der Suche und mich am umschauen was alles möglich ist.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
1x selber gebaut, kriege ich sicherlich auch ein weiteres Mal hin...ansonsten hilft auch Youtube ;)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Nein zu so vielem, was da drinnen ist.
Als erste mal keine 4070 non-Super zu dem Preis.
Eine 4070 Super gibts für den selben Preis.
Beim Kühler dann gleich zum etwas besseren Thermalright Phantom Spirit 120 SE greifen.

Dann passt das Netzteil natürlich auch nicht in das Mini-Gehäuse.
Ebensowenig das Mainboard.
Vom anständigen Airflow und Kühlung brauchen wir da garnicht drüber sprechen.
Da isses Eng und Heiß und Laut.
Alles was man in einem Rechner nicht haben will.

Also nimm ein normales ATX Gehäuse, mir einem normalen ATX Board.
Dann passt auch das Netzteil rein und du hast einen anständigen Airflow.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juzzt
Grüß dich, deine Teileauswahl finde ich soweit in Ordnung, wenn du zu einer günstigen 4070 Super greifst 👍🏻

Ein Problem sehe ich aber: Dein Mainboard ist uATX, das Gehäuse unterstützt aber nur ITX und dürfte zu klein sein. Ich kann dir das Asus AP201 empfehlen. Ähnliches Format, günstig, gute Lüftung für die kleine Größe. Eventuell 2 bis 3 Lüfter ausblasend montieren und unten die Grafikkarte Luft einsaugen lassen. Falls das nicht reicht, kannst du noch weitere Lüfter reinstecken - zwingend nötig ist das aber nicht.

Oh, ein Netzteil fehlt noch. In einem kompakten Gehäuse hättest du mit einem SFX-Netzteil mehr Platz, falls das für dich in Frage kommt.

• Gefällt mir
Stimme den Vorpostern zu. Entweder Board anpassen samt Netzteil oder ein vernünftiges Gehäuse.
Eine 4070 ohne Super käme mir nicht ins Gehäuse, ich würde - wenn es im Budget ist - lieber zu einer 4070 Ti Super greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juzzt und Legalev
Vielen Dank euch allen, mir ist das mit der Grösser erlich gesagt untergegangen.

Finde das Asus Case welches von @UNRUHEHERD vorgeschlagen wurde echt spannend, schaue aber sicherlich noch weiter.
Betreffend Thermalright Phantom Spirit 120 SE ist wohl die Verfügbarkeit echt knapp.

Habe die Wunschliste entsprechend angepasst, Preislich liegt eine 4070 Ti Super drinnen 🙂
Welche 4070 Ti Super könnt ihr empfellen?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mehr ein Platzhalter für eine 4080 Ti Super sein aber gut zu Wissen 🙂

Was denkt ihr betreffend einer "PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER VERTO OC"?
Betreffend der Palit habe ich gelesen dass die Lüfter nicht so gut seien und sehr laut sind?!

Drewkev schrieb:
Was heißt sehr laut? Womit gemessen? Bei welcher Abwärme & Lüfterdrehzahl?
Ich hatte vor zwei Jahren für ein paar Wochen eine Palit 4090 Gamerock. Die habe ich zurückgeschickt, weil die Lüfter laut gerattert haben sobald sie liefen, unabhängig von Drehzahl oder Abwärme. Das Problem hatten damals noch mehr Leute. Weiß natürlich nicht, ob sie das mittlerweile gefixt haben, kann sehr gut sein. Aber Palit würde ich auch nicht mehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Drewkev: Nein, Palit scheint das offenbar normal zu finden. Siehe auch der Thread hier:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-4090-palit-gamerock-gainward-phantom-lüfter-haben-störende-motorgeräusche-wer-ist-noch-betroffen.1325277/page-4

Der letzte Post der sich über das Rattern beschwert, ist vom 17.05.2024, zwar über eine Gainward Karte, aber die Gainward Phantoms und die Palit Gamerocks verwenden meines Wissens die gleichen Lüfter. Meine derzeitige Gainward 4090 Phantom hat zwar kein Rattern, dafür aber Dröhnen, was ich nur durch unterschiedliche Lüfterkurven für die einzelnen Lüfter so stark senken konnte, dass ich es mit Kopfhörern nicht mehr wahrnehme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juzzt und Drewkev
Moin,

Juzzt schrieb:
Betreffend Thermalright Phantom Spirit 120 SE ist wohl die Verfügbarkeit echt knapp.
Du bekommst sie eigentlich ohne Probleme im Thermalright Amazon Shop.
Seit dieser Sache vertreibt Thermalright zumindest hier in DE zum größten Teil direkt über den Amazon Shop auch wenn es inzwischen zumindest ein paar Produkte auch wieder bei anderen Shops gibt.

Juzzt schrieb:
Beim Board würde ich noch das ASRock B650M Pro RS oder ASRock B650M-HDV/M.2 in den Raum werfen, sind sehr ähnlich dem Riptide ausgestattet und etwas günstiger zu haben.
Das Pro RS hätte noch einen dritten m.2 Slot wenn leider auch nur 2x angebunden, beim HDV würdest du noch USB 3.1 für den Frontanschluss bekommen.

• Gefällt mir
Juzzt schrieb:
Was das Budget her gibt
Bedeutet das, du möchtest nicht nachrüsten? AMDs AM5 könnte bis 2027 Support erhalten. Bedeutet, heute mit einem Ryzen 7600 einsteigen wäre eine der Möglichkeiten. Den 7800x3D gibts nicht geschenkt und es muss nicht immer das Dickste sein.
Übrigens soll in wenigen Wochen die 9000er-Serie erscheinen ...

Eine RTX 4070 Ti Super sollte es für WQHD und AAA-Titel und längere Nutzungsdauer schon sein.

[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

• Gefällt mir
MoinWoll schrieb:
Ich hatte vor zwei Jahren für ein paar Wochen eine Palit 4090 Gamerock. Die habe ich zurückgeschickt, weil die Lüfter laut gerattert haben, sobald sie liefen, unabhängig von Drehzahl oder Abwärme. Das Problem hatten damals noch mehr Leute. Weiß natürlich nicht, ob sie das mittlerweile gefixt haben, kann sehr gut sein. Aber Palit würde ich auch nicht mehr empfehlen.
Genau das ist was ich gelesen und bisher mit gekriegt habe, scheinbar hat es Palit bisher nicht in de Griff gekriegt. Deshalb lieber nicht.
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Board würde ich noch das ASRock B650M Pro RS oder ASRock B650M-HDV/M.2 in den Raum werfen, sind sehr ähnlich dem Riptide ausgestattet und etwas günstiger zu haben.
Das Pro RS hätte noch einen dritten m.2 Slot wenn leider auch nur 2x angebunden, beim HDV würdest du noch USB 3.1 für den Frontanschluss bekommen.
Danke, habe das Pro RS mal angeschaut, denke das wäre echt eine gute Alternative!

Zwirbelkatz schrieb:
Bedeutet das, du möchtest nicht nachrüsten? AMDs AM5 könnte bis 2027 Support erhalten. Bedeutet, heute mit einem Ryzen 7600 einsteigen wäre eine der Möglichkeiten. Den 7800x3D gibts nicht geschenkt und es muss nicht immer das Dickste sein.
Übrigens soll in wenigen Wochen die 9000er-Serie erscheinen ...

Eine RTX 4070 Ti Super sollte es für WQHD und AAA-Titel und längere Nutzungsdauer schon sein.

[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx
Danke für den Tipp, der Unterschied in der Leistung scheint ja nicht all zu gross zu sein aber der Preis der 7600 ist sehr spannend.
Meinst Du gleich eine 9000er Serie zu kaufen oder auf einen Priesdrop bei den 7000?

Ich schau mir mal den Sammethread an, ist aber noch schwierig was passendes zu finden bei der Menge an verschiedenen Karten.

Juzzt schrieb:
Danke für den Tipp, der Unterschied in der Leistung scheint ja nicht all zu gross zu sein aber der Preis der 7600 ist sehr spannend.
Meinst Du gleich eine 9000er Serie zu kaufen oder auf einen Priesdrop bei den 7000?
Ich würde für die Kombi 1440p/144Hz/4070 Ti Super schon eher den 7800X3D nehmen. Ein 7600 würde hierbei die Grafikkarte denke ich heute schon ab und zu mal limitieren. Der 7800X3D ist durchschnittlich fast 30% schneller in Spielen, das ist bei CPUs schon sehr viel. Für die 330€ die der derzeit kostet, ist das ein guter Deal. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die bald erscheinenden 9000er in Spielen schneller sein werden als der 7800X3D, eher langsamer. Dadurch wird sich am Preis des 7800X3D denke ich auch nicht großartig etwas tun. Erst die 9000er mit 3D-Cache, also z. B. der 9800X3D, werden eindeutig schneller sein als der 7800X3D und wann die kommen steht noch in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Eine CPU limitiert eine Grafikkarte nur dann, wenn man die Regler zur Bildqualität nicht ausschöpft.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
Danke, aber ich weiß was es mit CPU/GPU-Limits auf sich hat. Wenn Deine CPU Dir nicht genug FPS liefert, da Du z. B. gerne mit 120 FPS spielen willst, die CPU aber nur 90 FPS schafft, dann löst Du dieses Problem nicht damit die Settings hochzudrehen, sondern nur durch eine stärkere CPU. @Juzzt hat übrigens angegeben, dass er gerne mit 144 FPS spielen will. Da einen 7600 statt einem 7800X3D zu empfehlen, um bei 1900€ Budget 150€ zu sparen, ist einfach unsinnig bei der resultierenden Leistungsdifferenz.

Zwirbelkatz schrieb:
30% mehr von 30 Frames sind 40 Frames. ;) Bleibt also zu langsam.
Nach der Logik kann er sich auch nen Pentium 4 kaufen. Gegenbeispiel: 46 FPS mit dem 7600 und 60 FPS mit dem 7800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin ehrlich, ich bin keiner der all 4 Jahre wieder ein Upgrade braucht, deshalb denke ich macht der 7800X3D sicherlich mehr Sinn.
Finde das System wie hier (https://geizhals.de/wishlists/3887048) zusammengestellt echt toll, was denkt ihr?

Einzige Frage die noch offen ist wäre betreffend der Lüfter, was ist eure Erfahrung?
Welche Lüfter würdet ihr vorschlagen? (Habe an 3x 120mm auf der Oberseite gedacht)

Zurück
Oben