Neueinstieg ins PC Gaming

Juzzt schrieb:
Einzige Frage die noch offen ist wäre betreffend der Lüfter, was ist eure Erfahrung?
Welche Lüfter würdet ihr vorschlagen? (Habe an 3x 120mm auf der Oberseite gedacht)
3 an der Oberseite macht wenig Sinn, einer ist hinten bereits vorhanden, ein weiterer oben ausblasend über der CPU würde passen, weitere oben würden die frische Luft nur aus dem Gehäuse blasen, bevor es die CPU erreicht.
Sinnvoller wären dann noch 2 Lüfter einblasend unten.
Als Lüfter z.B. Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Juzzt
  • Gefällt mir
MoinWoll schrieb:
Gegenbeispiel: 46 FPS mit dem 7600 und 60 FPS mit dem 7800X3D.
Wird eng, wenn er 144 Frames will. Merkste selbst, oder ...

Aber klar, jemand der X Jahre aus dem Hobby raus war, muss sofort alles vom teuersten haben und andere Ideen sind "unsinnig".

Juzzt schrieb:
Ich bin ehrlich, ich bin keiner der all 4 Jahre wieder ein Upgrade braucht, deshalb denke ich macht der 7800X3D sicherlich mehr Sinn.
Dann solltest du das so handhaben. Kein Problem.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Wird eng, wenn er 144 Frames will. Merkste selbst, oder ...
Nur für Dich gerne noch ein Beispiel: 110 FPS mit dem 7600 und 144 FPS mit dem 7800X3D.

Zwirbelkatz schrieb:
Aber klar, jemand der X Jahre aus dem Hobby raus war, muss sofort alles vom teuersten haben und andere Ideen sind "unsinnig".
Andere Ideen müssen nicht unsinnig sein, Deine sind es aber. Wenn jemand in der Kaufberatung ein bestimmtes Budget angibt und ein sehr hohes Leistungziel hat, dann empfielt man nicht etwas günstigeres, was wesentlich langsamer ist. Das ergibt keinen Sinn. Der 7800X3D ist im Übrigen sehr weit entfernt von "das Teuerste". Er könnte auch ordentlich Geld für nen 7950X3D oder 14900KS raushauen und hätte bis auf 1-2% mehr Leistung nichts gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mag es geben, aber wirkt konstruiert und 144 Hertz bringen auch unterhalb von 144 Frames was.
@Juzzt

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Mag es geben, aber wirkt konstruiert
Und Deine 30 und 40 FPS sind nicht konstruiert? Auf dieses unsinnige Beispiel habe ich reagiert. Das einzige mir bekannte halbwegs aktuelle Spiel, wo man mit dem 7800X3D evtl. mal kurzzeitig 40 FPS sehen könnte, wäre Flight Simulator 2020 und gerade da fühlen sich 40 FPS wesentlich besser an als 30. Nicht umsonst wird bei PS5-Spielen häufig um einen 40 FPS-Modus gebeten, wenn es keinen 60 FPS-Modus gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MoinWoll schrieb:
Sieht für mich jetzt stimmig aus. Die Grafikkarte ist zwar relativ teuer für eine 4070 Ti Super, aber denke, die wirst Du Dir aus dem Sammelthread gesucht haben, oder?
Korrekt, ist aus dem Sammelthread. Kriege sie bei mir in der Schweiz unter 850.--.
Ansonsten finde ich es noch schwer was alternatives zu finden, zu einem guten Preis.

@MoinWoll & @Zwirbelkatz
Ich verstehe beide Seiten, mir geht es aktuell darum wieder ein System zu haben, mit welchem ich Spass habe und nicht gleich nach 4 Jahren erneut Geld in die Hand nehmen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Juzzt schrieb:
Korrekt, ist aus dem Sammelthread. Kriege sie bei mir in der Schweiz unter 850.--.
OK, dann sollte es passen.

Juzzt schrieb:
Ich verstehe beide Seiten, mir geht es aktuell darum wieder ein System zu haben, mit welchem ich Spass habe und nicht gleich nach 4 Jahren erneut Geld in die Hand nehmen muss.
Dann bist Du mit dem 7800X3D auf jeden Fall länger glücklich.

• Gefällt mir
Juzzt schrieb:
Ansonsten finde ich es noch schwer was alternatives zu finden, zu einem guten Preis.
Hier gilt auch immer Tagespreise checken, da gibt es auch immer Schwankungen je nach Modell und in anderen Ländern kann es dann nochmal ganz anders aussehen, wenn du sie zu einem guten Kurs in der Schweiz bekommst passt das auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Hi Zusammen,

Was haltet ihr von den folgenden Karten?Welche würdet ihr vorschlagen?
- PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER VERTO OC
- Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti SUPER Eagle OC ICE
- Zotac GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black
- ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC

Stehe ein wenig auf dem Schlauch🙄😅

Zurück
Oben